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Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 13. Januar 2022 20:53
von Alk
Klasse Kiste. :respekt: :respekt:

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 24. Januar 2022 03:24
von der garst
Kleiner Fortschritt:
Selbstgebauter Batterie- und Seitendeckelhalter für die 4,5AH AGM Vliesbatterie.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 6. Februar 2022 03:32
von der garst
Ich hab den Batterieträger nochmal neu gedacht, auf Gummifüssen, um keine ungewünschte Vibration in den Vliessakku zu bekommen.
In der letzten ES sind die öfters durchgerüttelt bei Vollgas.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 8. Februar 2022 17:31
von der garst
Weiter geht's.
Kettenkasten auf 30mm aufgebohrt und eine 25x30x28mm Buchse gefertigt. Nun kann dieser sich frei drehen. Ich erhoffe mir eine geringere Stauchung und damit auch weniger seitliche Verwindung der Schläuche was mir hoffentlich das Leben dieser verlängert und die Kette freier laufen lässt.
Bei der ETZ war das ja Standart mit einer Buchse.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 8. Februar 2022 18:18
von P-J
der garst hat geschrieben:Bei der ETZ war das ja Standart mit einer Buchse.
:shock: Hab ich noch nie gesehen, seh irgendwie auch den Sinn nicht darin. :(

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 8. Februar 2022 18:42
von Mainzer
Der Kettenkasten kann sich beim Alex frei auf der Buchse drehen und so einstellen, dass beide Kettenschläuche gleichmäßig gequetscht sind.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 8. Februar 2022 19:12
von P-J
So wie ich die Bilder wahrnehme ist der Bakalit dafür viel zu dick. Wenn die Achsmutter zugedreht ist bewegt sich Nix, mit oder ohne Hülse und meiner Meinung nach ist das auch gut so.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 8. Februar 2022 19:17
von Mainzer
Nachdem ich gesehen habe, wie der Alex schraubt, bin ich mir ziemlich sicher, dass das durchdacht ist und funktioniert :D

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 8. Februar 2022 20:32
von der garst
Es funktioniert aber ob es auch gut ist, wird die Zeit zeigen.
Zur Not wird die Buchse gekürzt und der Kasten sitzt wieder stramm.
Die Kettenschläuche sind halt nicht so starr wie früher. Sehr weicher Gummi. Das drückt sich eher seitlich weg als das es sich staucht. Und ich hoffe das wirkt so einem seitlichen durchscheuern der Schläuche entgegen.

Einem alten Tankdeckel hab ich noch einen Griff verpasst. Allerdings, das der nun so schräg steht war unbeabsichtigt und ich weiss noch nicht ob ich es so lasse oder nochmal nen neuen mache.

-- Hinzugefügt: 8. Februar 2022 21:34 --

Paul das ist kein Bakelit sondern ein billiger Nachbau. Die 2mm Wandstärke der Hülse sind ausreichend das sich da nix verdrückt.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 9. Februar 2022 14:48
von jzberlin
Tankdeckel so lassen.
Gibt es für die alte ES nicht auch Alu-Kettenkästen? Wäre stimmiger, finde ich.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 9. Februar 2022 15:28
von der garst
Ja aber bezahl das mal.
Soll ja in erster Linie ein Spassprojekt sein und kein Groschengrab.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 9. Februar 2022 19:37
von altf4
hi -

zum tankdeckel: ich mag solche 'zufaelligen' imperfektionen.

max ~;)

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 23. Februar 2022 19:51
von der garst
Heute mal alles ausser den Grossen Karosserieteilen zum glanzschwarz Pulvern gebracht.
2..3 Wochen dann geht's weiter.
In der Zwischenzeit nehm ich mir den Motor zur Brust. Mal sehen ob der 5. Gang sich ins Gehäuse findet oder ob ich das auf nächsten Winter verschiebe.

-- Hinzugefügt: 23. Februar 2022 20:52 --

Die Preise fürs pulvern haben auch angezogen.
Vor ein paar Jahren hat es 3...400EU gekostet, heute sind wir bei 5...700EU.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 27. Februar 2022 00:18
von der garst
Heute mal ein kleines Upgrade fertig gestellt, eine Gasgriffhülse mit nur 25mm Aussen- und 23mm Innendurchmesser und einer 22,5mm POM- Buchse am äußeren Ende innen, für besseres Gleiten auf dem Lenker.
Die Länge habe ich auf 130mm gefertigt um klassische, gängige Griffgummis verwenden zu können.
Die balligen Bestongriffe liegen einfach gut in der Hand. Sie sind aber auf Originalhülsen mit 27 oder 28mm Aussendurchmesser und nur 118mm Länge nicht aufzuziehen, ohne das es später reisst, oder doof ausschaut. Auch weil die MZ Hülsen nicht bis zum Ende der Gummis reichen und der Gasgriff immer viel dicker wird als der kupplungsseitige Griffgummi.

Ausgangsmaterial war 28x3 Stahlrohr nahtlos. Daraus hab ich mir zunächst einen Adapter gedreht mit dem ich die dünnwandige Originalhülse ausdrücken konnte.
Die neue Hülse sitzt stramm und wurde zusätzlich mit Loctite verklebt.

Da die Gasgriffklemme, auf dem die Hülse innen läuft, aber im Durchmesser 26mm aufweist und Griffseitig bündig abschliesst, musste ich hier 2,5mm Länge abdrehen um die Hülse Z-förmig von 28 auf 25mm im Durchmesser verringern zu können. Mir reichen 2mm Wandstärke des Absatzes und am Ende steht der Griffgummi nicht 2mm vom Klemmstück ab sondern liegt bündig an, wie im Original.
Wenn das Mopped mal fertig ist sieht solche Arbeiten zwar keiner mehr aber für mich ist es das größte sowas basteln zu können und es macht soviel Spaß.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 9. März 2022 12:33
von der garst
600Eu ärmer aber ein ganzes Stück näher am Traum der Wirklichkeit wird.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 9. März 2022 14:13
von hue
600€ ??? Krass! Ist das gelackt oder gepulvert?

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 9. März 2022 17:02
von der garst
Pulver.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 14. April 2022 16:27
von Dicker Onkel
Und wie weit biste jetzt ?

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 14. April 2022 20:25
von der garst
Aktuell wird in kleinen Schritten montiert.
Aber es wird.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 15. April 2022 08:19
von MRS76
Schick, gefällt mir gut.??
Bis auf die Nabenputzringe...??

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 15. April 2022 23:26
von Dicker Onkel
der garst hat geschrieben:Kleine Fortschritte.
Heckbügel und Rücklichthalter.

-- Hinzugefügt: 16. November 2021 05:39 --

Außerdem hab ich nun doch auf gut Glück den Geländesport Auspuff von Oschatzky aus den Kleinanzeigen bestellt. Bin gespannt.


Und funktioniert der Auspuff vom Oschatzky

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 16. April 2022 01:03
von der garst
Der ging unbenutzt wieder zurück.
Er war gut verarbeitet, und entspricht weitestgehend einem Original ES G Auspuff, was die schlechte Bildbeschreibung gar nicht vermuten lassen hatte, aber er hat keinen Schalldämpfer.
Unterm abnehmbaren Ende sitzt ein 20cm langer Konus mit 4 Bohrungen, dann ein einfaches fein gelochtes Prallblech und darauf ein einfaches Siebrohr bis zum Auslass.
Es gibt praktisch keine Schalldämmung.
Klar hätte ich da noch was basteln können oder das Teil mit Dämmwolle vollstopfen aber dafür war kaum Platz, da der Gegenkonus bis kurz vor den Auslass geht.
Ausserdem kann der Seitendeckel rechts nicht verwendet werden da der Auspuff zu weit an den Luftfilter ran kommt.
Und eine Gummischürze wie original wollte ich auch nicht.
Also faktisch ist der Auspuff gut für Leute mit seriennahen Geländesportlern die nur zu Wettbewerben genutzt werden.
Für den Alltag oder überhaupt eine Tüv Abnahme eher nix.
Bei mir ist Laut auch eher Out.

-- Hinzugefügt: 16. April 2022 02:08 --

Ich habe leider kein Bild vom Innenleben gemacht...

-- Hinzugefügt: 16. April 2022 02:11 --

Aktuell habe ich 2 Schalldämpfer: einen Eigenbau aus einem verkürzten ETZ 250 Auspuff und einen sehr gut gemachten 251er Nachbau.
Beide haben den Vorteil einer kurzen Baulänge bei großem Resovolumen.
Am Ende werd ich sehen welcher besser am Gas hängt.

-- Hinzugefügt: 16. April 2022 02:14 --


Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 28. April 2022 21:18
von der garst
Letzte Arbeiten: Motordeckel hat nun einen Wedi 14x22x5 und das Chassis wächst und gedeiht.

-- Hinzugefügt: 28. April 2022 22:24 --

Elektrik ist auch schon fertig und alles funktioniert. Der Scheinwerfer ist neu hat HS1 6V 35W. Ein riesen Unterschied zu Standart 45w.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 30. April 2022 11:59
von lasernst
Welche Auspustufe bekommt der Motor, immerhin gibts beim ORP 72er Wellen und 275ccKolben?

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 30. April 2022 15:13
von der garst
Nix geplant, maximal wird der Deckel bei ORP "Modernisiert", der Rest der Zylindergarnitur bleibt Serie 175/1.
Mir geht's hierbei nicht um Höchstleistung. Dafür gibt's andere Moppeds in der Garage.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 6. Juni 2022 22:36
von der garst
Heute war es soweit.
Erste Probefahrten.
Der Motor läuft gut.
Es ist ab 60 schon Anschluss im 5. Gang vorhanden und die Leistung kommt gut unten rum.
Die Vibrationen sind human, also scheint mein Gefühl von 120g Anhängegewicht richtig gewesen zu sein.
Die 5 Gänge schalten sich butterweich und auch der Leerlauf findet sich.
Ein Haken bleibt, der Motor dreht nicht aus. Ab 4500 ist er wie gedrosselt.
Verschiedene Nadelstellungen brachten keine Besserung.
Auch der Test mit nem anderen Schalldämpfer brachte keine Änderung, nur Lautstärke.
Ich schätze mein eigenbau Krümmer ist ca. 5 bis 10cm zu lang.
Höchstgeschwindigkeit aktuell nicht über 75 in der Ebene.

Ein Termin zur Zulassung muss also weiterhin verschoben werden.
Aber nun mal Bilder

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 6. Juni 2022 23:14
von Mechanikus
Sieht super aus! Das mit dem Krümmer hätt ich Dir vorher sagen können (ich kenn mich da jetzt aus... :wink: )
Du kannst die Sache retten, indem Du das erste Stück des Diffusors in den Krümmer integrierst. Dafür lohnt es sich, einen günstigen Tuningauspuff (der im Diffusorbereich gebogen ist) zu schlachten.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 06:32
von lasernst
Dicker Onkel hat geschrieben:
lasernst hat geschrieben:Soll der Motor Leistung bekommen, ich hab mal einen auf /G umgrfräst aber der faule Tuningfreund hat den bis heute nicht verbaut.



Danke das ich faul bin ...


Du doch nicht ? Entschuldigung bitte. Es gibt einen dessen Zylinder 2017 hier weg ging.

-- Hinzugefügt: 7. Juni 2022 07:34 --

Die Übersetzung ist Enduro oder Straße?

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 07:17
von der garst
Die Übersetzung ist Serie 17/45.
Und da ab 60 im 5. gefahren werden kann, passt das auch.
Der Tachoantrieb schränkt mich hier etwas ein.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 08:37
von Alk
Wenn ich das so sehe kann doch als Sofortmaßnahme der verbaute Krümmer noch 8-10cm gekürzt werden. Oder?

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 11:06
von Klaus P.
Alex,

sieht gut aus, fein gemacht.

Ich mußte kurz über den 5. Gang nachdenken :wink:

Gruß Klaus

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 18:15
von der garst
Alk hat geschrieben:Wenn ich das so sehe kann doch als Sofortmaßnahme der verbaute Krümmer noch 8-10cm gekürzt werden. Oder?


Nee das täuscht, ab kurz vorm Schalldämpfer beginnt der Bogen.
Ich will jetzt auch nicht vorschnell was abschneiden, und baue daher einfach neu zum Vergleich.
Dann sieht man wo die Reise hin geht.

-- Hinzugefügt: 7. Juni 2022 19:16 --

Klaus P. hat geschrieben:Alex,

sieht gut aus, fein gemacht.

Ich mußte kurz über den 5. Gang nachdenken :wink:

Gruß Klaus


Na ich hatte den Umbau doch im 5G-Fred beschrieben ;-)

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 9. Juni 2022 07:48
von jzberlin
Sieht cool aus!
Irgendwie passt jetzt sogar die zu lange Sitzbank. ?

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 9. Juni 2022 08:17
von der garst
Nut drauf sitzen tut sich schrecklich, ich kippe nach vorn, sitze quasi bergab.
Da kommt vielleicht doch irgendwann n einzelsitz.
Aber dafür bräuchte ich diese Soziussitz/Werkzeugtasche der ES/G.
Vielleicht lass ich mir mal eine Schneidern.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 16. Juni 2022 21:05
von der garst
Heute mal den neuen Krümmer fertig gestellt. Aus einem TS Krümmer geschnitten und geschweißt.
Der ist um etwa 8cm kürzer als TS 250 Serie, und ca. 15cm länger als der vorherige.
Zum Testen ob die Richtung stimmt aber in Ordnung.
Hab mir schon nen 180 und 45 Grad Rohrbogen bestellt um das ganze Final fertigen zu können.
Test wird am Wochenende stattfinden.

-- Hinzugefügt: 17. Juni 2022 20:11 --



-- Hinzugefügt: 17. Juni 2022 20:12 --

Der Motor dreht jetzt schon im Stand schön hoch, mal schauen was da beim Fahren geht.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 16:23
von der garst
Drückt mal die Daumen, die Tage geht's zum TÜV.....

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 20:51
von altf4
klar drueck ich die daumen. kein jahr hat das gedauert, eine tolle geschichte!

g max ~:)

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 21. Juni 2022 10:36
von der garst
Danke.
Heute der erste Behördengang.....
"Guten Tag ich hätte gern ein Kurzzeitkennzeichen..."

Und da geht der Ärger auch schon los.
Gibt's nur, wenn Papiere oder Datenblatt mit Schlüsselnummern vorliegen, ich also zum TÜV...
"Guten Tag ich hätte gern ein Datenblatt mit Schlüsselnummern"...
Geht nur bei Vollabnahme.
Kostet 230EU, das Fahrzeug muss begutachtet werden.
Und Schlüsselnummern haben diese Maschinen nicht.
Auf meinen Einwand das ich zur Vollabnahme ja mit Kurzzeitkennzeichen vorfahren muss und dieses ohne nicht bekomme, kam mir der nette Herr Sachverständige Gottseidank entgegen und sagte er könne das auch durchführen, wenn die Maschine per Hänger gebracht wird.
Die Bremsprüfung würde er auf dem Hof machen, allerdings geht das nur mit Termin.
Ich also gleich nen Termin für nächste Woche Donnerstag gemacht.

Wenn er mir nicht entgegen gekommen wäre, wüsste ich nicht wie ich weiter verfahren könnte....


Ich kann mir nun also das Kurzzeitkennzeichen sparen.
Na Gottseidank.

Ich bin dann nochmal zur Zulassung und konnte dort für Montag in zwei Wochen nen Termin zur Zulassung machen.
Na immerhin.

Wenn das in 14Tagen alles rum ist, schwöre ich, kauf ich nie wieder was ohne Papiere.

Diese Rennerei von Pontius zu Pilatus ist der reinste Irrsinn.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 27. Juni 2022 19:49
von der garst
Morgen ist endlich der große Tag....
Oskar bekommt hoffentlich seine Papiere.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 28. Juni 2022 08:04
von hue
Ich drücke Dir beide Daumen!

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 28. Juni 2022 09:10
von monsieurincroyable
Sieht gut aus. :ja:

Zum Thema Motorrad auf dem Anhänger:
Du hast sie schonmal richtig verzurrt, d.h. nicht auf dem Ständer stehend. Allerdings solltest Du sie nicht so sehr in die Federn ziehen und lange so stehen lassen, die Federn können da Schaden nehmen und sich setzen.
Da kann man sich helfen indem man vorne einen Klotz baut der zwischen Reifen und Schutzblech geklemmt wird und den Spalt überbrückt. Da kann dann schön fest gegen den Klotz gespannt werden.
--> Grundprinzip hier ersichtlich https://www.motorsportgoetz.com/Gabelst ... kMQAvD_BwE

Der Klotz verhindert auch das ungewollte Lockern der Ladung beim Durchfahren von Schlaglöchern wenn in dem Moment verbunden die Gabel noch einfedert.

Ich bin schon tausende Kilometer mit Motorrädern auf dem Anhänger unterwegs gewesen und habe einige Erfahrungen gesammelt...

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 28. Juni 2022 11:46
von der garst
Danke für den Hinweis allerdings sehe ich das unkritisch.
Die Vorspannung ist noch nicht übertrieben auch wenn es so scheint.
Und die 5km zum TÜV sind eh peanuts mit Hänger. Ich hab da auch schon einiges an Erfahrung sammeln können in all den Jahren.

-- Hinzugefügt: 28. Juni 2022 17:06 --

Halleluja.

:-D :-D :-D

-- Hinzugefügt: 28. Juni 2022 17:08 --

2. Hürde Zulassung dann am Montag nächste Woche ....

Aber ich bin guter Dinge.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 4. Juli 2022 16:31
von der garst
Eben auf der Zulassung.
Brief muss aufgeboten werden.
3 Wochen dauert das.
Dann sollte der Zulassung hoffentlich nichts mehr im Weg stehen.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 4. Juli 2022 17:13
von Klaus P.
Läuft doch wie geschmiert.

Gruß Klaus

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 4. Juli 2022 17:32
von der garst
Den Quatsch mit der Aufbietung gabs vor 10 Jahren noch nicht, damals wurde eine Abfrage beim KBA gemacht, hat 40EU extra gekostet und gut wars.....
Ach und ne Eidesstattliche Erklärung durfte ich auch noch unterschreiben.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 25. Juli 2022 14:08
von der garst
Es ist vollbracht.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 25. Juli 2022 14:09
von MRS76
Echt toll geworden. ??

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 25. Juli 2022 14:10
von 1thor
sieht sehr geil aus.
:top: hoch

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 25. Juli 2022 15:10
von P-J
:gut:

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 25. Juli 2022 15:58
von Rallye Olaf
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Ich sehe aber noch Handlungsbedarf an der Sitzbank und der vorderen Lampe.

Ist aber geschmackssache.
Weiterhin fiel Glück mit deiner ES.