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Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 2. September 2021 17:18
von der garst
Noch ne Frage:

Hat jemand schon mal den direkten Vergleich von kurzer und langer Zigarre an der ES 175/1 gefahren und kann mir seine Erfahrungen bezüglich Leistung und Lautstärke mitteilen?
Dank und Gruss.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 2. September 2021 17:41
von lasernst
Ich meine dass eine /G5 145
Mit Straßenübersetzung gehen soll, Bestätigung hab ich aber keine . Hab jetzt gerade keine Idee warum 175ccm?

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 2. September 2021 17:53
von der garst
Weil ich hier eine intakte 175er Garnitur liegen hab, dazu einige Gehäuse und Kurbelwellen, es wäre eigentlich Mumpitz das gegen 250 cc zu tauschen wo ich alles erst besorgen muss.
Zumal die Leistung jetzt nicht gewaltig höher ist.
Aber viel interessanter finde ich den Umstand das die 175er ein Langhuber ist.... :-)

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 9. September 2021 21:09
von der garst
Heute mal Fussrasten bearbeitet.
Rechts die Passtiftbohrungen verschlossen, den Passtift halbiert und als Verdrehsicherung ins Fussrastenrohr gebohrt, und links eine passende Befestigung für die Hauptständerfeder gefertigt und das Fussrastenrohr 4cm verlängert (Gleich lang wie rechts).

Ausserdem die 1,85er Felge einer Hufu TS hinten auf eine Vorderradnabe gespeicht.
Es sollen vorn 3,00-18 k41 und hinten 3,50-16 Mitas C01 montiert werden.
Das Ding wird so geil! :-D :-D :-D

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 15. September 2021 19:35
von der garst
Heute mal die neuen Reifen, Radlager und Nabenputzer auf die Felgen montiert.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 16. September 2021 07:26
von monsieurincroyable
der garst hat geschrieben:Lenkschlosswiderlager ist Eigenbau aus 2mm Stahlblech nach Vorlage TS 150.


danke für die Auflösung, ich habe die ganze Zeit gegrübelt wie das sein kann an dem Rahmen... :lol:

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 30. September 2021 19:41
von der garst
Heute mal ein wenig zusammen gesteckt....
Ich bin noch nicht sicher aber ich denke es wird der hohe Kotflügel vorn.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 30. September 2021 20:13
von Klaus P.
Ich schlage vor:
Einzelsitz oder kürzere Sitzbank
und vorne ww 21" bei hohem Schutzblech in 2.75 auf 1.6".

Gruß Klaus

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 30. September 2021 21:18
von der garst
Hallo Klaus, nee, das 18er vorn bleibt, sonst bekomme ich den Hauptständer nicht mehr auf den Boden.
Ausserdem ist das Vorderrad fix und fertig erneuert.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2021 07:34
von jzberlin
Klaus P. hat geschrieben:Ich schlage vor:
Einzelsitz oder kürzere Sitzbank
und vorne ww 21" bei hohem Schutzblech in 2.75 auf 1.6".

Gruß Klaus


Ja - und die Riesenseitendeckel weg.
Und einen schlankeren Heckkotflügel. :ja:

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2021 20:56
von der garst
Zwei Tage hat mich nun das verspannungsfreie montieren der Gabel gekostet.
Schritt für Schritt, unzählige Versuche die Gabel verspannungsfrei zu bekommen verliefen im Sande.

Schlussendlich ließ sich festhalten
Das alles solange lief, bis die Steckachse festgezogen wurde.

Aufgefallen ist mir irgendwann auch das sich die Bremsankerplatte beim festziehen verspannt und auch die vorher gut eingestellte Bremse plötzlich stark schleift.
Zunächst hatte ich den Fuss des Tauchrohres in Verdacht aber wollte den nicht eher wechseln ehe ich nicht die Ankerplatte geprüft habe also ab damit auf die Drehbank.

Auf der Drehbank wurde schnell klar hier liegt der Hase im Pfeffer.
Die Anlagefläche der Ankerplatte musste 0,35mm abgedreht werden bis sie plan war.
Dazu hab ich mir aus ner alten abgedrehten Steckachse nen Aufspanndorn gedreht.

Bei der abschließenden Montage waren zwar auch ein paar Versuche nötig aber von Anfang an, schliff weder die Bremse, noch bestand ein ungewöhnlich hohes Losbrechmoment.

Falls ihr damit mal Probleme habt:
Einfach die Ankerplatte mit der Außenseite nach unten auf eine plane Fläche legen und rundherum am Bund die Höhe messen.
Bei mir Betrug der Höhenschlag 2mm!!!

-- Hinzugefügt: 17. Oktober 2021 22:00 --


Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2021 19:32
von der garst
Heute mal den hinteren Koti ausgeschnitten, gebördelt und anprobiert.
Mir gefällts.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2021 14:45
von jzberlin
Hm... Muss der ETZ-Spritzlappen dran?

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2021 15:19
von der garst
Jein.
Hab ich noch nicht abschließend beurteilt.
Er streckt optisch das Heck noch ein wenig.
Auch die Rücklichtkombi weicht ggf einer Triumph/Lucas Rücklicht/Kennzeichenhalterkombi.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2021 17:45
von Bambi
Hallo Alex,
eine gekürzte Sitzbank würde das Heck optisch auch strecken ...
Mit der Triumph-/BSA Rückleuchte von Lucas hast Du zweifellos recht:
http://www.bikehochzwei.de/t120v.html
So eine Variante habe ich für meine Suzuki GN 400 auch noch liegen.
Schöne Grüße, Bambi

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2021 19:08
von der garst
Hehe...:-) kurze Sitzbank ist so ne Sache, mach ich vielleicht und ich hab auch noch n Einzelsitz als Option aber mit meinen 1,95 muss ich echt schauen das des Mopped net zu zierlich wird....
Ne ETZ 250 fand ich in meiner Jugend ein echt großes Motorrad als es noch vom Vater in der Garage stand, heute ist das Teil kaum größer als ne Simson und wirkt irgendwie albern mit mir drauf und den Knien an den Ohren.
Immerhin streckt der Gabelumbau und der hohe Koti vorn die Maschine schon schön, Radstand aktuell 1430mm.
Es muss am Ende halt einfach harmonieren.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2021 22:16
von Bambi
:surprised:
Da hast Du allerdings wahr! Dann wäre eine Echte ab ca. 1979 (da habe ich sie erstmals bei den Six Days im Siegerland gesehen) wohl die beste Lösung für Dich. Aber das liebe Geld ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2021 22:43
von der garst
Heute mal die Bördelkanten des hinteren Kotis fertig gemacht und dem Koti auch einen runden Abschluss statt Spritzschutz verpasst.
Ausserdem kam gestern das Lucas Rücklicht und hat mich schon so gut wie überzeugt. Es fügt sich gut.
Außerdem eine richtig geile Schnapsidee: ES 150 Lampe!
Da kommt ein 60mm Tacho und das Zündschloss mit TS- Abdeckung nebeneinander oben rein, und die Lampe wird ein gutes Stück gekürzt.
Dazu hab ich schon mal mit Standbohrmaschine und Reissnadel angerissen.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2021 10:45
von emme33
Sieht doch schon gut aus, den vorderen Koti würde ich an den enden noch etwas abrunden, also Richtung Motor, vorne ist er ja abgerundet.
:top: Weiter so

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2021 11:51
von P-J
Nu haste dir so viel mühe gemacht aus ner MZ was Schönes zu machen und zerstörst mit der hässlichen Ecklampe das ganze stimmige Bild. :( Tschuldige aber das musste ich jetzt so drastisch sagen. :oops:

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2021 12:59
von der garst
Die "hässliche" Ecklampe wird das geilste überhaupt :-) natürlich erst wenn sie entsprechend gekürzt und angepasst ist, Tacho und Zündschloss sitzen und auch lackiert wurde. Glaub mir.

An den vorderen Koti kommt ein Spritzlappen, dann passt das.
Zur Not kann ich immer noch abschneiden aber mir ist Spritzschutz wichtiger als Optik da "Oskar" ja vorwiegend, entsprechend seiner Optik bewegt werden wird.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2021 13:18
von EmmasPapa
der garst hat geschrieben:Die "hässliche" Ecklampe wird das geilste überhaupt :-) .......


Ich finde auch, dass hat was.... :top: :ja: :lach:

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2021 14:04
von P-J
der garst hat geschrieben:Die "hässliche" Ecklampe wird das geilste überhaupt
:irre: :freak: :rofl:

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2021 21:16
von der garst
Kleiner Fortschritt

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2021 08:33
von MRS76
Die kleine Ecklampe schaut super aus.
?
Weiter so.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 16. November 2021 04:36
von der garst
Kleine Fortschritte.
Heckbügel und Rücklichthalter.

-- Hinzugefügt: 16. November 2021 05:39 --

Außerdem hab ich nun doch auf gut Glück den Geländesport Auspuff von Oschatzky aus den Kleinanzeigen bestellt. Bin gespannt.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 16. November 2021 18:13
von jzberlin
Das hat was.
Trotzdem bleibe ich dabei: Die Sitzbank ist viel zu wuchtig.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2021 20:48
von der garst
Die letzten Tage konnte ich wieder etwas weiter machen.
Die Lampe ist passend ausgeschnitten, ein Abschlussblech gefertigt, mit Durchführung für Seilzüge um diese nicht am Lenkschloss einzuklemmen und passende Halter un die Lampe seitlich anzuschrauben.
Aus je einem ES/2 und /1 Krümmer wurde ein hochgelegter geschweißt.
Der Auspuff ist ein Mix:
Diffusor ist /2 und wurde abgeschrägt wie bei ETZ, Pralltopf ist /0 und d Schalldämpfer ist gekürzt von ETZ 250.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2021 21:37
von Klaus P.
Massig Arbeit, respekt
und einen passenden Sitz gefunden.

Gefällt mir sehr.

Gruß Klaus

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2021 21:51
von starke136
Sehr schönes Gerät. Gerade die Ecklampe machts irgendwie.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2021 22:02
von der garst
Thema sitz, es bleibt bei der Sitzbank.
Die geht die nächsten Tage zum Sattler.
Der einzelsitz ist nur zur Anprobe der Fussrasten und so.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2021 19:53
von Mainzer
Schade, mit dem Einzelsitz sieht es besser aus, finde ich. Aber du musst ja am Ende drauf sitzen können ;)

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2021 20:26
von der garst
Mir geht's ja nicht ums Sitzen sondern das der Hobel bullig daher kommt und die Linie gestreckt wird.
Sonst seh ich da wie der Affe auf dem Schleifstein aus.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2021 21:19
von Klaus P.
Das wird schon stimmen,
bei der ETZ ist der Solositz gut zu gebrauchen, auf der ES/2 saß ich im 2. Drittel.
DKW u. a., hatte eine Sitzbank die ca. 2/3 lang war für die Geländemaschinen,
sah aber auch nicht schick aus.
Kommt Zeit kommt Rat.

Gruß Klaus

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 3. Januar 2022 23:33
von der garst
Fussrasten der CB750Four per selbstgebautem Adapter angebracht und Motorschutz einer XT600 passend abgeändert.
Ausserdem den Hauptständer und seine Feder passend gemacht.

Allerdings bin ich optisch noch etwas skeptisch was den Motorschutz angeht.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 4. Januar 2022 07:22
von jzberlin
Kommt unter die Ohren rechts und links auch noch ein Blech?

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 4. Januar 2022 09:08
von jot
moin,

klasse arbeit, schön weitermachen, schön weiterberichten...

jot

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 4. Januar 2022 09:17
von monsieurincroyable
der garst hat geschrieben:Fussrasten der CB750Four per selbstgebautem Adapter angebracht und Motorschutz einer XT600 passend abgeändert.
Ausserdem den Hauptständer und seine Feder passend gemacht.

Allerdings bin ich optisch noch etwas skeptisch was den Motorschutz angeht.


klappbare Fussrasten sind ein Muss. :ja:

aber den Motorschutz wirst Du nicht wirklich brauchen, zumal er noch erheblich die Bodenfreiheit reduziert und man damit schneller aufsitzt/hängen bleibt.
1 - 2 kg wird er auch dazu auch noch wiegen.

Ein Motorschutz kommt zum tragen wenn man mal so richtig schnell eine Schotter - Etappe fährt oder über große Hindernisse/Steine fährt/springt.
Denke mal das Du all das mit der Ecklampe nicht machen wirst.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 4. Januar 2022 17:05
von der garst
Der Motorschutz war auch eher als optisches Gimmick gedacht. ob ich da links und technisch noch Lochblech rein mache muss ich mal sehen ob ich noch genug 1mm Blech hab. Durch die 3d Wölbung ist das scheisse anzupassen. Vielleicht besorge ich mir auch nen gänzlich anderen aus Alu. Gesamtgewicht ist Wurst. Mit 175ccm zieht das eh nicht brutal und zudem ist jede Menge Unrat montiert.
Soll ja nur zum Spass sein und ich sehe das als sehr angenehme Winterarbeit.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 4. Januar 2022 18:06
von Mainzer
Der Motorschutzbügel hat ein bisschen was von den Rohrgeflechten, die die Inder an ihre Enfields schrauben. :D

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 4. Januar 2022 21:34
von Klaus P.
Alex,
die Fußrastenhalter werden doch modifiziert nachgebaut.
Ist das keine Option für dich nachzubauen ?

Gruß Klaus

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 4. Januar 2022 22:55
von lasernst
Im Vergleich zu einer /G oder GT ist das Moped hinten zu kurz, ich denke die könnte ne lange Schwinge vertragen und auch schrägere Dämpfer.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 5. Januar 2022 00:11
von der garst
Längere Schwinge wäre sicher cool.
Hatte ich bei der TS 150 schon mal gemacht, aber der Tüv muss ja schon erstmal die Gabel abnehmen.


Ausserdem gibt der Heckträgerschwung ja die Lage des Hinterrads vor, und da irgendwas umzubauen,liegt mir momentan fern.

-- Hinzugefügt: 5. Januar 2022 01:13 --

Klaus was meinst du?
Ich wüsste nicht das es fertige klappbare Fussrasten zu kaufen gibt.
Davon abgesehen lag Grundmaterial und CB Four Rasten ja schon hier rum.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 5. Januar 2022 06:38
von Mainzer
Die Befestigung der Rasten im Rahmen wurde hier im Forum doch schon ein paar Mal mit Sammelbestellungen in einer neuen Form geordert.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 5. Januar 2022 11:26
von der garst
Ja aber eben nichts passendes mit Klapprasten. Da ich aber die Rasten gerne etwas tiefer haben möchte so wie jetzt, jedoch befürchte das es in Kurven schleift sind Klapprasten essentiell. Auch wenn man sich abseits im Gelände ablegt, soll nicht gleich alles krumm sein. Ausserdem musste ich rechts mit der Raste 5cm weiter raus wegen dem abstehenden Auspuff.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 5. Januar 2022 11:40
von Klaus P.
Genauer kenne ich mich mit den Rasten auch nicht aus.
Ich meinte der Hauptgrund wäre eine bessere Lösung für die Klemmung gewesen.
Dein Argument kenne ich nur zu gut, die Zwänge der Gegebenheiten bestimmen bisweilen die Lösungsansätze.

Gruß Klaus

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 5. Januar 2022 11:55
von der garst
Statt nur auf die Klemmung zu setzen habe ich ja auch Passstifte montiert wir bei der TS. Damit dreht sich da nix mehr.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 12. Januar 2022 21:02
von der garst
Ich hab nun doch noch die "Ohren" am Motorschutz mit Lochblech versehen.

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 13. Januar 2022 14:50
von jzberlin
Sehr cool!

Re: Aufbau MZ ES 175/250 /1 Geländesport

BeitragVerfasst: 13. Januar 2022 17:05
von altf4
schoen geworden. bin weiterhin gespannt!

g max ~:)