Seite 1 von 1

Geländesport Kotflügel vorn an Gabelbrücke befestigen

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2021 23:03
von der garst
Guude.
Ich suche noch Ideen wie ich den Koti vorn an der oberen Gabelbrücke befestigen kann. Am besten Tüv konform.
Ich würde mich über Detailbilder freuen.
Gruß, Alex

Re: Geländesport Kotflügel vorn an Gabelbrücke befestigen

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2021 00:40
von Bambi
Hallo Alex,
hier ging es auch um dieses Thema:
viewtopic.php?f=11&t=90947&p=1950263&hilit=wie+Gabelbr%C3%BCcke#p1950263
Schöne Grüße, Bambi

Re: Geländesport Kotflügel vorn an Gabelbrücke befestigen

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2021 08:10
von PeterG
Bambi hat geschrieben:Hallo Alex,
hier ging es auch um dieses Thema:
viewtopic.php?f=11&t=90947&p=1950263&hilit=wie+Gabelbr%C3%BCcke#p1950263
Schöne Grüße, Bambi

Schöne Idee mit der zweiten "Gabelbrücke unter der bestehenden..Ich würde trotzdem Gewindelöcher in die bestehende Gabelbrücke bohren.

Re: Geländesport Kotflügel vorn an Gabelbrücke befestigen

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2021 08:55
von g-spann
Ich hab's so gemacht, da sind allerdings die Platzverhältnisse anders: Der Ölkühler musste noch untergebracht werden, und der BMW GS Kotflügel war mir dann doch zu klobig für ein 3.50-16 Vorderrad...

Kotflügelbefestigung vorn.jpg


Für eine "schlankere" Lösung würde ich allerdings auch bedenkenlos die untere Gabelbrücke anbohren...wenn bei anderen Gabelbrücken dort Fenster ausgefräst werden können, werden Gewindelöcher dort nichts ausmachen...

Re: Geländesport Kotflügel vorn an Gabelbrücke befestigen

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2021 14:06
von achtwhisky
20211005_134805.jpg
20211005_135810.jpg
20211005_140038.jpg

Hier meine Lösung. Zwei Bügel über die Gabelbrücke und ein selbstgebautes Halteblech.

Re: Geländesport Kotflügel vorn an Gabelbrücke befestigen

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2021 14:24
von monsieurincroyable
achtwhisky hat geschrieben:
20211005_134805.jpg
20211005_135810.jpg
20211005_140038.jpg

Hier meine Lösung. Zwei Bügel über die Gabelbrücke und ein selbstgebautes Halteblech.


:lupe: sieht aus als ob der Unterzug am Tank festgeschraubt ist ??

Re: Geländesport Kotflügel vorn an Gabelbrücke befestigen

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2021 14:45
von achtwhisky
Jein. Der Unterzug ist zweigeteilt und mit Silentgummis entkoppelt. Der obere Teil ist am Hupenhalter festgeschraubt und dient gleichzeitig als vordere Tankhalterung (ebenfalls mit Gummilagerung).
20211005_143645.jpg

20211005_143943.jpg

Re: Geländesport Kotflügel vorn an Gabelbrücke befestigen

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2021 15:32
von der garst
Hallo achtwhisky, das ist eine sehr gute Lösung denke ich. Danke dafür!
Ich werde mal versuchen das nachzubauen und das Blech durch eine Bördelkante noch etwas zu versteifen.

Da die Gabel ja noch eingetragen werden muss, sind Löcher für mich absolut tabu, ob sie technischen Einfluss haben oder nicht.

Danke auch für die Verlinkung im zweiten Beitrag.

Re: Geländesport Kotflügel vorn an Gabelbrücke befestigen

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2021 13:07
von der garst
Hier mal meine halbfertige Lösung.

Re: Geländesport Kotflügel vorn an Gabelbrücke befestigen

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2021 13:24
von Klaus P.
Auch nicht schlecht die Idee.

Gruß Klaus

Re: Geländesport Kotflügel vorn an Gabelbrücke befestigen

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2021 19:52
von Bambi
:gut:

Sehr gute Idee!
Schöne Grüße, Bambi

Re: Geländesport Kotflügel vorn an Gabelbrücke befestigen

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2021 20:11
von Mechanikus
Ich empfehle für die stimmige Anbringung eines hochgelegten Vorderradkotflügels den originalen Halter der IZH Planeta 3. Man hat dort außer den zwei Gewindebolzen (die im konkreten Fall wahrscheinlich abgetrennt werden müßten) noch mehrere Möglichkeiten der Anbringung.

Re: Geländesport Kotflügel vorn an Gabelbrücke befestigen

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2021 21:09
von Klaus P.
Auch nicht schlecht,
aber erst mal haben.

Vor 50 Jahren hätte man den hier gießen lassen konnen nach Abdruck.
DKW Geländedeckel zb., jo leider lange her die Möglichkeiten.

Re: Geländesport Kotflügel vorn an Gabelbrücke befestigen

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2021 21:42
von Mechanikus
Die Dinger gibt's bei Mekan Motors zu kaufen.

Re: Geländesport Kotflügel vorn an Gabelbrücke befestigen

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2021 23:18
von der garst
Schönes Teil, aber damit hängt womöglich der Koti zu tief.
Bei der 150er TS Gabel ist bei voll eingefedertem Rad relativ wenig Platz zum Koti. Bei mir aktuell etwa 2 Finger wobei der Koti schon weitestmöglich oben sitzt.