Seite 1 von 1

Frage zum Thermostat

BeitragVerfasst: 23. November 2021 12:36
von Luzie
Ich habe explizit zur passenden Fahrgestellnummer einen Thermostaten gesucht. Nun kommen dazu 2 verschiedene einer mit 87 grad und einer mit 92 grad. Da ich gerade nicht weis welcher verbaut ist stellt sich mir die Frage was besser ist. Einer der früher öffnet oder einer der länger geschlossen bleibt. :gruebel: :nixweiss: :confused: :help:

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich möchte erst einen neuen haben bevor ich den alten raus baue und dann warten muss. Bisher ist es nur etwas undicht um ihn herum.

Danke für eure hilfestellung.

Re: Frage zum Thermostat

BeitragVerfasst: 23. November 2021 13:01
von beerdrinker
Sorry, aber welches Fahrzeug meinst Du?

Re: Frage zum Thermostat

BeitragVerfasst: 23. November 2021 13:11
von TS Paul
Ikarus 255 :tongue: :nixweiss: :scherzkeks:

Re: Frage zum Thermostat

BeitragVerfasst: 23. November 2021 13:13
von EmmasPapa
Für das kalte Skandinavien vielleicht das "heißere" Thermostat, das kältere Thermostat dann für das heiße Südeuropa oder die Tropen?

Re: Frage zum Thermostat

BeitragVerfasst: 23. November 2021 13:33
von Luzie
TS Paul hat geschrieben:Ikarus 255 :tongue: :nixweiss: :scherzkeks:

Der könnte das selbe Problem haben :ja:

-- Hinzugefügt: Di 23. Nov 2021, 13:35 --

EmmasPapa hat geschrieben:Für das kalte Skandinavien vielleicht das "heißere" Thermostat, das kältere Thermostat dann für das heiße Südeuropa oder die Tropen?

Verstehe ich das richtig dass der " kæltere" früher anfængt "zu kühlen" :?:

Re: Frage zum Thermostat

BeitragVerfasst: 23. November 2021 13:46
von EmmasPapa
Luzie hat geschrieben:......
EmmasPapa hat geschrieben:Für das kalte Skandinavien vielleicht das "heißere" Thermostat, das kältere Thermostat dann für das heiße Südeuropa oder die Tropen?

Verstehe ich das richtig dass der " kæltere" früher anfængt "zu kühlen" :?:


So hatte ich das gemeint :ja: . Das eher öffnende Themostat wird auch gern Tropenthermostat genannt, ggf. auch Einsatz im Rennsport oder wenn man öfter mit schwerem Anhänger im Gebirge rumgeigt, wird es empfohlen. Ob es wirklich so viel bringt, ist nicht unumstritten.

Re: Frage zum Thermostat

BeitragVerfasst: 23. November 2021 15:21
von mutschy
An deiner Stelle würde ich (DK ist ja nu nich grade in den Tropen) zum späteren Thermostat greifen.
Meines Wissens nach gibt's im PKW zwei Kreisläufe, die über das Thermostat im Bedarfsfall gekoppelt werden. Einmal den kleinen, der den Motor und den Wärmetauscher für die Innenraumheizung beinhaltet, und dann noch den großen, in dem zusätzlich noch der Kühler hängt. Ist das Thermostat nun kaputt, bleibt es zB in "offen" oder "zu" hängen. Das merkste ziemlich schnell, wo es hängen geblieben ist 8) Bei meinem E36 war die Membran nicht mehr vorhanden, an der Wasserpumpe die Flügel nur noch zu erahnen, und die daraus resultierende Thermosyphonkühlung ein Graus. Beides getauscht, und dann brauchte es auch keine 20...30 km mehr, bis zumindest lauwarme Luft kam... Öffnet dein Thermostat nun "früher" (bei ~87°C), kommt erstmal ein Schwall kaltes Kühlwasser vom Kühler in den Wärmetauscher, was sich unter Umständen drinnen bemerkbar macht. Öffnet es später (bei ~92°C),dauert der Prozess ein wenig länger nachm Kaltstart :arrow: Wärme "bleibt im Motor" bzw geht in die Heizung. Das Thermostat arbeitet immer (macht also mal auf und mal zu, je nach Temperatur).

Feuchte Stellen drumherum sind nicht schön, aber so lange kein akuter Kühlwasserverlust auftritt, isses vermutlich nicht wirklich tragisch.

Gruss

Mutschy

Re: Frage zum Thermostat

BeitragVerfasst: 23. November 2021 18:57
von Steffen G
Hallo!

Also ganz so einfach ist das nicht,
wir brauchen hier wirklich den Fahrzeugtyp.

Das Thermostat muss mit dem Schalter vom Kühlerlüfter zusammenpassen, wenn das ein Elektrolüfter ist.

Anderes Beispiel:

Mein Arbeitskollege hatte mal einen Skoda Fabia, der hat seiner Meinung nach einen Liter Benzin mehr gebraucht, als er es so von früher her kannte.
So richtig konnte auch keine Werkstatt helfen, also ist die Karre dann irgendwann mal bei mir gelandet.

Ich hab dann eine Probefahrt gemacht, und mir mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz die Kühlwassertemperatur angesehen.
Sollwert war 90°, die hat er aber nicht geschafft, das hat immer so zwischen 80 und 85 gependelt.
Das Thermostat war 92 ° aber hat zu zeitig geöffnet.
Bedeutet also, die Motorsteuerung regelt die Kraftstoffmenge ( auch ) nach der Motortemperatur.

Ich hab dann ein neues originales mit 92° eingebaut, Probefahrt gemacht,
ja, Wassertemperatur war nun um 90°

Der hat mir dann später auch gesagt, dass der Benzinverbrauch wieder normal ist.

Re: Frage zum Thermostat

BeitragVerfasst: 24. November 2021 15:02
von Herr B aus Z
Idee zum Procedere: Beide bestellen und den zurückgeben, der falsch ist?

Re: Frage zum Thermostat

BeitragVerfasst: 24. November 2021 15:16
von kutt
TS Paul hat geschrieben:Ikarus 255 :tongue: :nixweiss: :scherzkeks:


Beim Boot hätte ich jetzt gesagt: Für Ein- oder Zweikreiskühlung

Aber zum Thema: Ich würde sagen: Für Benziner und Diesel (oder je nach Alter: Diesel ohne oder mit DPF). Gerade bei den modernen Diesel mit Partikelfilter ist das sehr wichtig. Wenn das Thermostat zu früh öffnet (oder defekt ist) wird der Motor nie richtig wam und regeneriert auch nicht. Folge ist dann ein verstopfter Partikelfilter.

Re: Frage zum Thermostat

BeitragVerfasst: 24. November 2021 17:02
von schraubi
Geht's jetzt um den volvo oder was ?

Re: Frage zum Thermostat

BeitragVerfasst: 24. November 2021 19:16
von Luzie
kutt hat geschrieben: ...
Aber zum Thema: Ich würde sagen: Für Benziner und Diesel ...
nach eingabe der Fahrgestellnummer ergibt sich zwangslæufig welcher motor verbaut ist :wink:

-- Hinzugefügt: Mi 24. Nov 2021, 19:21 --

schraubi hat geschrieben:Geht's jetzt um den volvo oder was ?
es ging mir um das prinzip und das verstændnis warum :wink:

Re: Frage zum Thermostat

BeitragVerfasst: 24. November 2021 23:19
von schraubi
EmmasPapa hat geschrieben:Das eher öffnende Themostat wird auch gern Tropenthermostat genannt, ggf. auch Einsatz im Rennsport oder wenn man öfter mit schwerem Anhänger im Gebirge rumgeigt, wird es empfohlen. Ob es wirklich so viel bringt, ist nicht unumstritten.


So kenne ich das auch aus den 90er Jahren bei Opel, bzw dann bei den Opels aus den 80er Jahren.
In Nürnberg beim Opel Händler wurden die früher öffnenden Thermostate als Wüstenthermostate verkauft.
Zeigt jetzt auch ganz deutlich dass die Klimaerwärmung schon damals sehr aktiv war ?

Re: Frage zum Thermostat

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2021 18:11
von Luzie
nur zur info fuer die die es interessiert ;) verbaut war und ist ein 87 grad thermostat :!: