mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon der garst » 17. Februar 2022 19:52

Blinker sind ab 1.1.62 vorgeschrieben.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon P-J » 17. Februar 2022 20:04

der janne hat geschrieben:Lenker /2 geht nicht...Die Querschrauben sitzen dort 180 Grad versetzt


Was nur ne 15 Minuten Arbeit wäre die Kerben neu zu feilen. Ich schau morgen mal nach, möglich das ich sogar noch einen hab von der Art.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 19. Februar 2022 09:02

Hallo,
einen passenden Lenker habe ich bekommen, muß aber neu verchromt werden. Und die Umbaugeschichte ist jetzt beschlossene Sache, aber es hat sich trotzdem etwas geändert. Ich habe den Rahmen mir noch einmal ganz genau betrachtet und die Schweißnähte, die aussahen als hätten die Möwen raufgeschissen, abgeschliffen und versucht Schadensbegrenzung zu erzielen. Außerdem wurde mir ein 250er Rahmen für ganz kleines Geld angeboten (mit Papieren ).Dann werde ich die 250er später original aufbauen und nach und nach Teile dafür besorgen. Dann habe ich schon mal meine 16 Zoll Kompletträder, meine guterhaltene Sitzbank und die Seitenverkleidungen für die 250er. Und die Kotflügel kann ich ja auch wieder verwenden, sogar das Rücklicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon flotter 3er » 19. Februar 2022 10:24

stricheins hat geschrieben:Und die Kotflügel kann ich ja auch wieder verwenden, sogar das Rücklicht.


Den Koti für vorn ja wohl nicht mehr... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17005
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 19. Februar 2022 11:01

ich habe den blauen nicht zerschnitten, der hat überlebt :D

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 22. Februar 2022 14:20

so, nun die nächste Überraschung.
beim Strahlen zeigt sich ein schöner Riß, ich schweiße das nach, aber vielleicht sollte da ein kleines Knotenblech hinein . Was meint ihr ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon P-J » 22. Februar 2022 14:40

stricheins hat geschrieben:ich schweiße das nach, aber vielleicht sollte da ein kleines Knotenblech hinein . Was meint ihr ?

Wenn platz für nene Knoteneisen, nicht Blech, ist ja.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon Mechanikus » 22. Februar 2022 14:53

stricheins hat geschrieben:so, nun die nächste Überraschung.
beim Strahlen zeigt sich ein schöner Riß, ich schweiße das nach, aber vielleicht sollte da ein kleines Knotenblech hinein . Was meint ihr ?

Das kann nicht von Nachteil sein. Die "Ecke" natürlich zwecks Spannungsminimierung offenlassen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2877
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon Dicker Onkel » 22. Februar 2022 16:46

Einfach die Verstärkungen einschweißen welche beim ES G Rahmen drin waren inklusive Heckträgerumbau
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon Mechanikus » 22. Februar 2022 17:12

Das wäre wahrscheinlich sinnvoll. Ich nehme mal an, der originale Heckrahmen ist ursächlich für den Riß genau im sehr ungünstigen Knick des Hauptrahmens. Starke Lastwechsel zusammen mit ordentlich Vibrationen können ohne weiteres für das Schadensbild verantwortlich sein. Ungünstig wirken sich hier die Aufnahmepunkte für den Heckrahmen aus. Wenn die Anordnung auch nur ein klein wenig locker ist, kommt's vermutlich recht bald zu genau so einem Riß.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2877
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 22. Februar 2022 17:45

wo kann ich dennmal die Umbaustellen anschauen ?

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon Dicker Onkel » 22. Februar 2022 18:50

Schloß Wildeck in Zschopau
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 22. Februar 2022 19:56

steht oder dort ein " Fertigprodukt " oder kann man das Innenleben sehen ?

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon Dicker Onkel » 23. Februar 2022 00:26

Ein Fertigprodukt bei der man bis auf eine Verstärkung alles sieht…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 23. Februar 2022 08:09

Danke, das hilft mir weiter

-- Hinzugefügt: 23. Februar 2022 10:57 --

da ja nun der Rahmen lackiert wird, habe ich mit dem Motor weitergemacht. So sieht der Kolben aus. Freitag nehme ich Kolben und zylinder mit zum Zylinderschleifer,mal sehen was er dazu sagt. Ich denke, die Kurbelwelle ist in Ordnung aber ich messe nachher mal das Spiel, vielleicht ist es mit neuen Wedis und Lagern getan.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon flotter 3er » 23. Februar 2022 10:11

stricheins hat geschrieben:... vielleicht ist es mit neuen Wedis und Lagern getan.


Wenn ich die Garnitur sehe, ist die schon ein paar Meter gelaufen, somit auch die KW. Daher denke ich eher nein...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17005
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon guzzimk » 23. Februar 2022 10:32

flotter 3er hat geschrieben:
stricheins hat geschrieben:... vielleicht ist es mit neuen Wedis und Lagern getan.


Wenn ich die Garnitur sehe, ist die schon ein paar Meter gelaufen, somit auch die KW. Daher denke ich eher nein...


Wenn der Motor schon auseinander ist würde ich auch die KW machen.......
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 716
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon altf4 » 23. Februar 2022 17:56

hi -

so ein pleuelsatz ist richtig erschwinglich, ein neues lager laeuft auf einem neuen schoen runden bolzen, das kann eigentlich nur gut sein.
mein motorenmensch hatte die auseinander- und wieder zusammenpresserey in einer kurzen stunde gemacht.

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 23. Februar 2022 18:04

das Pleuel kann ich von einer Seite auf die andere schmeißen, vielleicht find ich auch so einen Motorenbauer :wink:

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon flotter 3er » 23. Februar 2022 18:51

stricheins hat geschrieben:das Pleuel kann ich von einer Seite auf die andere schmeißen, vielleicht find ich auch so einen Motorenbauer :wink:


Achte drauf, je nach dem was als Garnitur verbaut wird, dass es zusammenpasst. Stichwort oben bzw. unten geführtes Pleuel. Wenn du das Pleuel so bewegen kannst, wird es oben geführt sein.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17005
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 24. Februar 2022 09:34

So, nun habe ich mir das blaue Reparaturhanbuch besorgt, einen Kupplungsabzieher und mittels einer 50er U-Schiene mir eine Abdückvorrichtung gebaut. Im Buch ist die De- und Montage des Motors gut beschrieben, aber ich lese da heraus,daß die Demontage kalt erfolgt. Ist das so ? Meine ermittelten Maße für das Pleuelauge mit Buchse ist 21mm für den Kolben 24 mm,also ist ein untengeführtes Pleuel verbaut, das aber recht wackelig ist. Werde also eine Austauschwelle nehmen müssen. Haben diese Wellen auch oben ein Nadellager ? Ich hoffe,daß ich den Motor allein überholen kann.
Die nächste Frage kommt mit Sicherheit und für die Antworten schon mal besten Dank

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon flotter 3er » 24. Februar 2022 10:38

stricheins hat geschrieben:So, nun habe ich mir das blaue Reparaturhanbuch besorgt, einen Kupplungsabzieher und mittels einer 50er U-Schiene mir eine Abdückvorrichtung gebaut. Im Buch ist die De- und Montage des Motors gut beschrieben, aber ich lese da heraus,daß die Demontage kalt erfolgt. Ist das so ? Meine ermittelten Maße für das Pleuelauge mit Buchse ist 21mm für den Kolben 24 mm,also ist ein untengeführtes Pleuel verbaut, das aber recht wackelig ist. Werde also eine Austauschwelle nehmen müssen. Haben diese Wellen auch oben ein Nadellager ? Ich hoffe,daß ich den Motor allein überholen kann.
Die nächste Frage kommt mit Sicherheit und für die Antworten schon mal besten Dank


Nein, nicht kalt demontieren! Wenn der Motor gut warm ist, fällt er nach ein paar (moderaten!) Schlägen mit dem Gummihammer quasi allein auseinander. Gut warm heißt, du kannst ihn nur noch mit guten Arbeitshandschuhen anfassen... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17005
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon lasernst » 24. Februar 2022 12:38

Wenn das alles breit ist schreit das nach dem Umbau auf was größeres

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 674
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 24. Februar 2022 15:39

ja, war eben beim Zylinderschleifer, der hat 175er Zylinder schon öfter aufgebohrt, aber ich weiß nicht, ob die Steuerzeiten identisch sind, wenn ja, kann man das schon machen. Dann ist die Frage,ob ich meine Wellle gegen eine 250er tauschen kann. Ansaugstutzen und Vergaser müßten ja auch gewechselt werden. Ich glaube ,es bleibt beim 175er. Dazu dann eine Frage : wie sieht es mit der Wuchtung der Kurbelwelle aus, wenn der Zylinderschleifer beispielsweise den Zylinder auf den 2. Schliff macht,oder gar den dritten ? der Kolben ist doch dann schwerer,oder ist das so marginal ?

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon flotter 3er » 24. Februar 2022 17:21

175er hat gefühlt jeder... Der kultiviertere Motor und interessantere Motor ist der 175er...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17005
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon der janne » 24. Februar 2022 17:33

stricheins hat geschrieben:ja, war eben beim Zylinderschleifer, der hat 175er Zylinder schon öfter aufgebohrt, aber ich weiß nicht, ob die Steuerzeiten identisch sind, wenn ja, kann man das schon machen. Dann ist die Frage,ob ich meine Wellle gegen eine 250er tauschen kann. Ansaugstutzen und Vergaser müßten ja auch gewechselt werden. Ich glaube ,es bleibt beim 175er. Dazu dann eine Frage : wie sieht es mit der Wuchtung der Kurbelwelle aus, wenn der Zylinderschleifer beispielsweise den Zylinder auf den 2. Schliff macht,oder gar den dritten ? der Kolben ist doch dann schwerer,oder ist das so marginal ?


Wenn er den 175 er wirklich meint auf 250 aufgebohrt zu haben würde ich tunlichst das weite suchen...
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9028
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 24. Februar 2022 18:01

ich habe es doch geschrieben, ich bleibe beim 175er. Trotzdem möchte ich wissen, was den Unterschied macht. Das hatte ich ja schon einmal angeschnitten, sind es die Steuerzeiten ? vom Zylinderfleisch gibt es da keine Probleme denke ich. Natürlich bräuchte man auch einen anderen Kopf ,wir sind auch so verblieben,daß der Zylinder nur auf das benötigte Maß ( nach der Vermessung ) gebohrt wird, die 250er Frage war also nur theoretisch.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon flotter 3er » 24. Februar 2022 18:22

stricheins hat geschrieben:ich habe es doch geschrieben, ich bleibe beim 175er. Trotzdem möchte ich wissen, was den Unterschied macht. Das hatte ich ja schon einmal angeschnitten, sind es die Steuerzeiten ? vom Zylinderfleisch gibt es da keine Probleme denke ich. Natürlich bräuchte man auch einen anderen Kopf ,wir sind auch so verblieben,daß der Zylinder nur auf das benötigte Maß ( nach der Vermessung ) gebohrt wird, die 250er Frage war also nur theoretisch.


War zu Ostzeiten ein sehr beliebter, weil leicht machbarer Umbau. Allerdings ist der 175er eben deutlich laufruhiger, kultivierter, auch ein schöner Drehmomentverlauf. Genau genommen müsste auch die KW auf 250er gewuchtet werden, hat bloß meist keiner gemacht. Damit wurde das eher eine Rüttelplatte...

Edit: Ich meinte natürlich das Tauschen gegen einen 250er Zylinder, das wurde sehr oft gemacht. Das Ausspindeln bzw. neu Buchsen eher nicht, weil viel zu aufwendig...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17005
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon Mechanikus » 24. Februar 2022 18:43

Der 175er hat zum 250er geänderte Steuerzeiten. Auch die Laufbuchse hat eine Achillesferse, sie ist nämlich in der Wandstärke nicht so dick, wie sie zu sein scheint. Die Massen der 175er Kolben der verschiedenen Bohrungsaufmaße unterscheiden sich praktisch nicht. Wie das bei Nachbaukolben aussieht, ist eine vollkommen andere Frage. Heutzutage wiege ich vorsorglich alle Kolben. Mal ist alles im Rahmen, manchmal erlebt man auch ziemliche Überraschungen. Kann man noch irgendwo Material abtragen, um wenigstens in die Nähe des angestrebten Kolbengewichtes zu kommen, ist gut. Sonst kann man nur noch die Welle anders wuchten. Selten kommt es vor, daß ein Kolben viel leichter ist als der originale. Das sind meistens eher schlechte Kolben, man kann es aber nicht verallgemeinern, absolute Spitzenkolben sind auch sehr leicht, man muß sich in solchen Fällen Informationen beschaffen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2877
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 24. Februar 2022 18:59

danke, das hat mich interessiert

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon der janne » 24. Februar 2022 19:14

Dich Buchse ist nicht komplett so Dick wie oben am Bund...Wenn du einen 175er auf 250 ausspindelst kommst du ins Alu teilweise...weil die Buchse abgesetzt ist....

Deshalb: welche Schleiferei so was behauptet hat es noch nie gemacht....
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9028
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 26. März 2022 18:13

so, ich habe mal wieder eine Frage :
für den Umbau habe ich einen Kotflügel von der ES 300 genommen, den habe ich hinten gekürzt, den Umbau für das Rücklicht mache ich noch, aber viel wichtiger wäre mir zu wissen, wie weit der Kotflügel (der hintere ) vorn gekürzt werden muß. Auf den Bildern sieht es immer so aus, als wäre der mindestens 20 cm gekürzt. Damit kann er nicht mehr am Rahmenrohr angeschraubt werden. Da ich das 18er Hinterrad noch nicht hier habe, ich aber am Kotflügel weiter bauen möchte, möchte ich gern wissen ,wieviel da abgeschnitten werden muß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon altf4 » 26. März 2022 20:50

huhu -

wart doch auf rad mit reifen, dann siehst dus ja. wenn du pech hast, sieht das dann aus wie bei meiner es/2:

Bild

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 26. März 2022 21:19

da hilft dann ja nur noch eine Verlängerung der Schwinge

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon altf4 » 27. März 2022 08:25

ja, man kann da aber spielen:

- niederquerschnittsreifen 4.60-18
- den knubbel unten kuerzer flexen (gemacht)
- schwinge verlaengern (gemacht)
- etz schwinge verbauen (muss an der achsaufnahme aufgefuettert werden)
- schwingentraverse abrunden

Bild
Bild

zudem musste ich noch einen kettenspanner basteln, weil mit dem 18er hinterrad die kette an den motoranguessen und der schwinge zu schleifen drohte.

bin sehr gespannt wies weitergeht, ich lass mich gerne inspirieren!

gruss, max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 27. März 2022 08:41

dann warte ich mal ab, bis das Rad fertig ist. Aber auf deinem Bild sieht es doch so aus, als reiche es ,den Knubbel zu kürzen. Aber ganz egal, meine Frage war ja, an welcher Stelle das Schutzblech gekürzt werden muß. Ich denke die unteren 20 -30 cm müssen ab, aber was macht man dann als Spritzschutz ran ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon achtwhisky » 27. März 2022 09:36

Ich habe einen geriffelten Gummi genommen, wie er auch für Spritzlappen benutzt wird. Gibt es zum Zuschneiden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 62, MZ TS250/1
achtwhisky

 
Beiträge: 4
Registriert: 10. Juli 2012 19:46
Alter: 45

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon flotter 3er » 27. März 2022 10:26

Ist auch eine Frage der verwendeten Schwinge, wie gut das 18er Rad dann passt. Spritzschutz kannst du alles nehmen, was flexibel und witterungsbeständig genug ist.

-- Hinzugefügt: 27/3/2022, 11:35 --

stricheins hat geschrieben:da hilft dann ja nur noch eine Verlängerung der Schwinge


Na ja, bei der Verlängerung der Schwinge geht schon was... ;D

308BD808 - Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17005
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 13. April 2022 16:38

Hallo,
ich habe inzwischen die Räder fertig gemacht, hinten mit 4.0 x18 bereift ,vorm 3.0 x19. Hinten passt es ganz gut,nachdem ich den " Knubbel " wo eigentlich der Kotflügel angeschraubt ist ,gekürzt habe. Zum Spannen der Kette ist noch gut Platz. Vorn allerdings passt es mit den 19 Zoll Rädern nicht. Ohne Kotflügel bleiben 5mm Luft, mit Kotflügel klemmt es. Nun frage ich , was ist zu tun ?
Beiwagenschwinge oder verlängern ? Zum Verlängern müsste ich entweder nahtloses Rohr oder eine alte Schwinge zwecks Materialgewinnung besorgen. Vielleicht doch lieber eine Seitenwagenschwinge ? Aber so viele gibt es auch nicht davon. Passt eigentlich die Schwinge von der /2 auch ? Falls noch jemand eien alte defekte Schwinge hat, aus der man ein Ende Rohr gewinnen kann, ich nehme es sehr gern.
Ich wünsche allen Foristi schöne Ostern

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon flotter 3er » 13. April 2022 18:12

stricheins hat geschrieben:Hallo,
ich habe inzwischen die Räder fertig gemacht, hinten mit 4.0 x18 bereift ,vorm 3.0 x19. Hinten passt es ganz gut,nachdem ich den " Knubbel " wo eigentlich der Kotflügel angeschraubt ist ,gekürzt habe. Zum Spannen der Kette ist noch gut Platz. Vorn allerdings passt es mit den 19 Zoll Rädern nicht. Ohne Kotflügel bleiben 5mm Luft, mit Kotflügel klemmt es. Nun frage ich , was ist zu tun ?
Beiwagenschwinge oder verlängern ? Zum Verlängern müsste ich entweder nahtloses Rohr oder eine alte Schwinge zwecks Materialgewinnung besorgen. Vielleicht doch lieber eine Seitenwagenschwinge ? Aber so viele gibt es auch nicht davon. Passt eigentlich die Schwinge von der /2 auch ? Falls noch jemand eien alte defekte Schwinge hat, aus der man ein Ende Rohr gewinnen kann, ich nehme es sehr gern.
Ich wünsche allen Foristi schöne Ostern


Genau aus dem Grund hatte ich vorn und hinten 18 Zoll...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17005
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon der garst » 30. August 2023 11:11

Hallo.
Wie ging es weiter?
Wurde das Projekt je fertig gestellt?
Bilder wären interessant.
Mfg Alex
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 30. August 2023 16:16

ja , wurde fertiggestellt und zugelassen,Bilder kannst du in meinem persönlichen Album sehen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon der garst » 30. August 2023 19:04

Da sind nur 2 gleiche bilder zu sehen.
Aber gut. Ich find es nur etwas
schade das du es hier nicht weiter dokumentiert und vertieft hast.
Wie zufrieden bist du mit der Motorleistung mit dem kurzen Auspuff?
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Vorherige

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste