mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 28. Januar 2022 09:18

Hallo,
nach der ausgiebigen Begutachtung meines " Blindkaufs " lohnt sich die Wiederherstellung der 175iger in den Originalzustand nicht, deshalb möchte ich sie optisch auf die Geländeversion jener Zeit umbauen. Also nicht etwa eine Telegabel einbauen, sondern nur die Kotflügel " stutzen" und den Auspuff hochlegen und andere Räder mit Stollenprofil. Am liebsten würde ich mir einen solchen Umbau, oder besser noch das Original einmal vor Ort anschauen. Vielleicht ist das bei jemanden möglich. Frage zum Umbördeln der Kanten am Schutzblech : Gehört da ein Draht rein, oder nur umbördeln ? Den hinteren Kotfügel würde ich gern für das kleine Rücklicht ändern, schön wären da mal ein paar Maße. Ist der Spritzschutz,(Batterieabdeckung ) den man auf den Bildern sieht eine käufliche Variante, oder muß das in Eigenregie gebaut werden ?
Es wäre natürlich super, wenn ich mit dem Besitzer eines solchen Umbaus mal in Kontakt treten könnte.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 31. Januar 2022 19:11

Hallo,nachdem ich eine 2-jährige Odyssee mit der Zulassung meines VW Käfer mit 2 Liter Subarumotor hinter mir habe, war ich heute bei der DEKRA und habe mich mal nach den Erfolgsaussichten
für meinen geplanten Umbau der 175er ES zum Geländemodell erkundigt. Der Grünkittel meinte, wenn es gut gemacht ist, sieht er das positiv. Da ich aber gern im Vorfeld plane, stellen sich doch immer wieder Fragen ein. Ich sehe zur Zeit eigentlich 2 Baustellen. Die beziehen sich beide auf die Räder. Ich frage mich, wie muß der Federweg begrenzt werden,damit das 18 Zoll Hinterrad nicht am Kotflügel schleift und was muß geändert werden,damit das 19 Zoll Vorderrad nicht an der Schwinge kollidiert ?
Ich glaube der Rest ist nicht so problematisch, oder ?

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon jzberlin » 1. Februar 2022 09:24

Viel Spaß beim Projekt.
Beim Vorderrad brauchst du auf jeden Fall eine längere Schwinge und längere Federbeine. Die hatten die Geländesport-Modelle von Werk aus auch.
Hinten könnten ebenso längere Federbeine helfen.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon Matthias-Aw » 1. Februar 2022 13:00

Das hatte ich mir für meine auch mal überlegt da ich sonst ehr unmotiviert bin die zusammenzubauen. Sollte aber original rückbaubar bleiben und "Patina" da ich nicht viel investieren möchte. Also dachte ich an ein Rt Rad vorn mit 150er ES Bremschild, 3.00 19 und Etz250 Rad mit 3.50 18 hinten. Evt. die Federbeine oben verlängert. Weiß jemand ob das so einfach passen würde?

Danke Matthias

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 1. Februar 2022 14:02

jzberlin hat geschrieben:Viel Spaß beim Projekt.
Beim Vorderrad brauchst du auf jeden Fall eine längere Schwinge und längere Federbeine. Die hatten die Geländesport-Modelle von Werk aus auch.
Hinten könnten ebenso längere Federbeine helfen.


das mit der Schwinge habe ich mir gedacht, mir ist dabei aufgefallen,daß die Beiwagenschwinge 2 Löcher hat, es sieht so aus, als wäre die ein Stück länger. Ansonsten bleibt ja nur das Verlängern.
Gibt es längere Federbeine bzw. kann man die verlängern ? Hinten ist auch die Frage, passt das 18 Zoll Rad in die Schwinge ?

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon Klaus P. » 1. Februar 2022 15:00

Matthias-Aw hat geschrieben: Also dachte ich an ein Rt Rad vorn mit 150er ES Bremschild, 3.00 19 und Etz250 Rad mit 3.50 18 hinten. Evt. die Federbeine oben verlängert. Weiß jemand ob das so einfach passen würde?

Danke Matthias


Ich weiß nicht, ob die /1 Hi-radschwinge hinten breiter ist als die der ES 250/2, eher nicht.
In die Schwinge der /2 ist die ETZ 250 Nabe nicht einzubauen.
Weil der Hi-rad Antrieb dafür zu breit ist, die Kettenflucht ist die 2. Hürde.
Den Versatz habe ich gemessen, die Skizze müßte ich mal raussuchen.


Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 1. Februar 2022 15:34

ich denke ,daß das Hinterrad nicht das große Problem sein wird, da würde ich die alte Radnabe umspeichen. Aber vorn sehe ich ein größeres Problem. Der Abstand zwischen Schwingenende und Steckachse ist für ein 19 Zoll Rad zu kurz. Vielleicht weiß jemand wie groß der Abstand sein muß. Mir hätte der Umbau auf eine Telegabel wesentlich mehr Spaß gemacht, dann wär die Radgröße auch kein Problem, aber ich habe diesbezüglich auch Erkundigung beim Grünkittel eingeholt, das ist einfach zu unsicher,das eingetragen zu bekommen.Also bleibt der moderate Umbau mit der Vollschwinge

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon flotter 3er » 1. Februar 2022 19:10

Ich hatte mal sowas.

Waren beides 18er Räder, sah jetzt nicht so schlecht aus fand ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon Mainzer » 1. Februar 2022 19:15

stricheins hat geschrieben:Der Abstand zwischen Schwingenende und Steckachse ist für ein 19 Zoll Rad zu kurz. Vielleicht weiß jemand wie groß der Abstand sein muß.

Such mal nach technischen Handbüchern von Reifenherstellern, da stehen die Radien bzw. Durchmesser der Reifen drin.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon MRS76 » 1. Februar 2022 19:19

Die Serienschwinge muss verlängert werden.
Bei der kleinen ES 3cm.
Bei der 250/1 müsste ich mal nachfragen beim Kollege.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon altf4 » 1. Februar 2022 19:24

hi - habe bei der es/2 die schwinge hinten um 2.5cm verlaengert. damit passen 18 zoll prima. wie das allerdings bei der /1 mit dem hecktraeger aussieht, kann ich nicht sagen.

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 1. Februar 2022 20:01

flotter 3er hat geschrieben:Ich hatte mal sowas.

Waren beides 18er Räder, sah jetzt nicht so schlecht aus fand ich.

Hallo,
eigentlich kann ich dazu nur sagen : ..genau dasselbe (nur nicht ) in grün....habe ich und auch vor. Auf dem Bild sieht die vordere Schwinge aber original aus die hintere eventuell auch.Ich wüßte gern etwas mehr darüber, vielleicht darf ich da mal per PN nachfragen.
vielen Dank schon mal

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon flotter 3er » 1. Februar 2022 20:17

stricheins hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Ich hatte mal sowas.

Waren beides 18er Räder, sah jetzt nicht so schlecht aus fand ich.

Hallo,
eigentlich kann ich dazu nur sagen : ..genau dasselbe (nur nicht ) in grün....habe ich und auch vor. Auf dem Bild sieht die vordere Schwinge aber original aus die hintere eventuell auch.Ich wüßte gern etwas mehr darüber, vielleicht darf ich da mal per PN nachfragen.
vielen Dank schon mal


Das Mopped habe ich nicht mehr, ist auch nicht von mir selbst gebaut worden. Aber natürlich darfst du gern fragen, gern aber auch hier "öffentlich", denn davon lebt ja ein Forum... :wink: Ich denke schon, dass ich dir noch einiges dazu sagen kann. Und ja, die Schwingen waren original.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon wald906 » 1. Februar 2022 20:38

Wird bei einer Verlängerung der Schwinge nicht der Nachlauf verändert, ähnlich wie bei einer Gespannschwinge?

Saludos Stefan

Fuhrpark: TS250/1 restauriert, war angemeldet, TS250/1 in Teilen, TS250/1 PSW, TS 150 in Teilen, Etz 150 original, Jawa 354 restauriert, Jawa Mustang original und ca 10 mal Simson..... ach ja, ne 200er DKW SB
wald906

 
Beiträge: 141
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 4. Oktober 2015 04:36
Wohnort: San Miguel de Allende
Alter: 39

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon P-J » 1. Februar 2022 20:50

wald906 hat geschrieben:Wird bei einer Verlängerung der Schwinge nicht der Nachlauf verändert, ähnlich wie bei einer Gespannschwinge?

Wer mal versucht hat in der Gepannstellung der Vorderradschwinge Solo zu fahren weis wie sich das anfühlt, schlicht und ergreifend unfahrbar. :shock: Ich habs probiert. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon flotter 3er » 1. Februar 2022 20:59

wald906 hat geschrieben:Wird bei einer Verlängerung der Schwinge nicht der Nachlauf verändert, ähnlich wie bei einer Gespannschwinge?

Saludos Stefan


Ja, definitiv. Außerdem ist das den Grünkitteln schwer beizubiegen. Lässt du das Fahrwerk aber im Prinzip unangetastet, steigen die Chancen... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon der garst » 1. Februar 2022 22:07

Durch das größere Rad vorn wird der verkürzte Nachlauf der längeren Schwinge grad wieder wett gemacht und geht Null auf Null auf.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon Matthias-Aw » 2. Februar 2022 07:28

Klaus P. hat geschrieben:
Matthias-Aw hat geschrieben: Also dachte ich an ein Rt Rad vorn mit 150er ES Bremschild, 3.00 19 und Etz250 Rad mit 3.50 18 hinten. Evt. die Federbeine oben verlängert. Weiß jemand ob das so einfach passen würde?

Danke Matthias


Ich weiß nicht, ob die /1 Hi-radschwinge hinten breiter ist als die der ES 250/2, eher nicht.
In die Schwinge der /2 ist die ETZ 250 Nabe nicht einzubauen.
Weil der Hi-rad Antrieb dafür zu breit ist, die Kettenflucht ist die 2. Hürde.
Den Versatz habe ich gemessen, die Skizze müßte ich mal raussuchen.


Gruß Klaus


Danke, war so eine Idee...einfach mal nach einem Rad Ausschau zu halten. Dann wohl besser auch nach einer Radnabe. Das Rt Rad hatte ich mal rausgesucht. Sieht irgendwie nicht gut aus, da passt das 18er mit breiter Felge und großer Trommel doch besser. Also muss ich mich auch von einer "Plug and Play" Variante verabschieden ...

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 6. Februar 2022 19:05

Hallo,
zum Felgenthema habe ich auch noch Fragen. Welche Felgengröße (Felgenbreite ) benötigt man für ein geplantes Hinterad mit Geländebereifung 3,50 x18.Kann man die ES Nabe bei entsprechenden Speichen in jede Alufelge einspeichen ? Welche Breite wäre sinnvoll für das Vorderrad, entweder 18 oder 19 Zoll. Gibt es einen aus dem Forum, der Räder einspeicht ? Fahrradräder hab ich schon eingespeicht, aber an Motoradfelgen traue ich michn nicht heran.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon Klaus P. » 6. Februar 2022 19:14

Für einen Reifen 3.50 brauchst du eine Felge 1.85 oder 2.15 oder 2.50.
Welche Felge ? Die Punzung sollte (muß) schon für die Nabe passen, sicher bist du mit einer MZ Felge.
Der Reifen vorne ist in der Regel schmaler als hinten, im Gelände werden bevorzugt 3.00 oder 90/90 gefahren.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon P-J » 6. Februar 2022 19:22

Ab 2,15 aufwärts.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 7. Februar 2022 12:37

Hallo,
wie gewünscht stelle ich heute mal ein Bild von meinem Projekt ein und habe auch noch eine Frage. ich benötge noch eine Batterie ,im Netz habe ich eine gefunden, die hat statt 12Ah nur 10,
kann ich die trotzdem nehmen ? auch fehlt die Halterung,da finde ich nur welche für spätere Modelle .Eventuell werde ich das Umbauprojekt verschieben und diese erst einmal in Ordnung bringen.Vielleicht muß ich zum Umbau eine schlechtere finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon altf4 » 7. Februar 2022 17:40

hi -
also sebst ich als alles umbauer wuerde sagen, dass es evtl. besser waere, dieses schickelchen so zu erhalten und dafuer einen 'bastelhaufen' fuers kreative wohlbefinden herzuholen.

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 7. Februar 2022 18:29

ich glaube so mache ich es auch

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon Moped Micha » 7. Februar 2022 18:37

stricheins hat geschrieben:ich glaube so mache ich es auch

Gut so!
Grüße
Micha

P.S. Bleibt gesund!

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 138

Fuhrpark: ES 250/0/1960
Moped Micha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 419
Registriert: 29. Dezember 2016 14:40
Alter: 49

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 8. Februar 2022 09:11

Hallo,
und schon gibt es Ärger. Ich habe mir das Gesagte zu Herzen genommen, und werde die ES nicht umbauen, sondern original belassen und auf den Rat hören, mir einen preiswerten Bastelhaufen
anzuschaffen, den ich dann umbauen kann. Ist auch die bessere Idee. Aber an meiner Idee eines Umbaues halte ich fest. (nur deshalb hab ich die Maschine ursprüglich gekauft )
Nun habe ich in den Kleinanzeigen eine Suchanfrage gestartet, und schon fragt mich ein netter Forumsteilnehmer, warum ich schon wieder ein Motorrad suche , obwohl ich doch erst gerade eins gekauft habe.
Ich habe das aber genau so erklärt und hoffe, alle Unklarheiten damit ausgeräumt zu haben.
Und diejenigen,die mich vom Umbau abgehalten haben, bewahren mich sogar vor dem Wegwerfen der Teile die ich zum Umbau nicht brauche (Räder, Seitendeckel, Sitzbank uvm. )
Ich habe mir erst einmal eien Batterie bestellt und werde mal sehen, ob ich das Herz zum Schlagen bringe, denn fest ist der Motor nicht und Kompression ist auch noch da.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon flotter 3er » 8. Februar 2022 10:19

stricheins hat geschrieben:... und schon fragt mich ein netter Forumsteilnehmer, warum ich schon wieder ein Motorrad suche , obwohl ich doch erst gerade eins gekauft habe.
Ich habe das aber genau so erklärt und hoffe, alle Unklarheiten damit ausgeräumt zu haben.


Musst du aber garnicht, "Unklarheiten ausräumen". Du bist niemandem Rechenschaft schuldig, selbst wenn du das Gerät in der Mitte durchsägst und anzündest... Wenn ich mir vorstelle, ich würde mich jedesmal rechtfertigen, wenn ich irgendwas verkauft oder was Neues gekauft hätte... :irre: Außerdem geht der Trend zum Zweitmopped... :mrgreen:

stricheins hat geschrieben:Und diejenigen,die mich vom Umbau abgehalten haben, bewahren mich sogar vor dem Wegwerfen der Teile die ich zum Umbau nicht brauche (Räder, Seitendeckel, Sitzbank uvm. )


Das wiederum wäre jetzt garnicht mal so schlau - Teile wachsen nicht mehr nach (gerade Blechteile in gutem Zustand, aber auch Alufelgen!) - und lassen sich schon deshalb gut verkaufen, wenn man sie sich denn nicht selbst hinlegen will.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 8. Februar 2022 12:43

Hallo,
nun wird also nicht umgebaut,jetzt also erst einmal Bestandsaufnahme. Soweit ich das beurteilen kann ,ist das Motorrad ziemlich komplett. Ich habe den Verkäufer nochmals kontaktiert und gefragt, ob er weiß warum das Moped nicht anspringt. Aber er hat keinen Startversuch unternommen, weil er das Motorrad gar nicht haben wollte er hat es nur verkauft. Durchtreten läßt es sich sehr leicht, Gänge schalten auch. Ich habe bei meinem Autoelektriker eine Batterie bestellt und gleich mal die Lichtmaschine ausgebaut, die prüft er, wenn ich die Batterie abhole. Im Lichtmaschinendeckel sah es jetzt nicht versifft aus, aber ich nehme vom Elektriker auch einen neuen Unterbrecher und Kondensator mit. Frage : soll ich die Batterie und die Lichtmaschine wieder einbauen um dann zu schauen ,ob ein Funken da ist und bestenfalls ein Räusperer, oder gleich den Zylinder abnehmen und da mal schauen. Vergaser habe ich gereingt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon flotter 3er » 8. Februar 2022 13:59

Der Klassiker ist eigentlich bei so einem alten Motor das Wechseln der Wellendichtringe der KW. Das Mopped dürfte fast 60 Jahre alt sein. Wenn da noch nie jemand an den Wedis dran war, wovon auszugehen ist, dann sollten die m.M. nach raus. Der heutige Sprit verträgt sich nicht mit den Ostwedis, wenn es dumm läuft sind die hart (nicht unwahrscheinlich) - das reicht aus, um dir deine KW zu ruinieren. Die Hartchromschicht wird eingeschliffen. Nebenluft zieht sie ín dem Falle sowieso.
Ja, es macht Arbeit und du wirst dir das einfacher gedacht haben. Es wird auch genug Leute geben, die dir erzählen "alles nicht so wild, habe an meiner Kiste auch nix gemacht, läuft trotzdem. Ist halt russisch Roulette mit ziemlich beschissenen Gewinnchancen. Ein Motor der so lange stand, sollte nicht einfach "zum Leben" erweckt werden, es drohen zuviele Folgeschäden, die (teure!) Teile zerstören. Ich würde es nur so machen wie oben beschrieben - wissen musst du letzlich allein was du willst. Dann jammere aber hinterher nicht rum... :mrgreen: :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 8. Februar 2022 14:32

Hallo,
dann bleibt mir wohl die Öffnung des Motors nicht erspart, dann muß ich mir aber entsprechende Abzieher besorgen.Obwohl ich glaube,daß der Motor schon mal geöfnet war, die Schlitze der Schrauben sagen das aus. Aber dann kann man wohl davon ausgehen,daß es nicht gerade ein Virtuose gemacht hat. Wenn der Zylinder runter ist, werde ich ein Bild davon machen. Ich hatte gehofft, daß mir das Glück ein wenig hold ist und ich um die Öffnung herum komme.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon flotter 3er » 8. Februar 2022 14:45

stricheins hat geschrieben:Hallo,
dann bleibt mir wohl die Öffnung des Motors nicht erspart, dann muß ich mir aber entsprechende Abzieher besorgen.Obwohl ich glaube,daß der Motor schon mal geöfnet war, die Schlitze der Schrauben sagen das aus. Aber dann kann man wohl davon ausgehen,daß es nicht gerade ein Virtuose gemacht hat. Wenn der Zylinder runter ist, werde ich ein Bild davon machen. Ich hatte gehofft, daß mir das Glück ein wenig hold ist und ich um die Öffnung herum komme.


Es ist und bleibt ein Oldtimer, fast 60 Jahre alt. Da ist das einfach so. Den einzigen Abzieher den du wirklich brauchst, ist der für die Kupplung, und da nur einen ordentlichen. Die Billigdinger schrotten dir im ungünstigsten Fall das Kupplungsgewinde und/oder den KW Stumpf. Trotzdem immer ein Druckstück verwenden.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon der garst » 8. Februar 2022 17:24

Das Leben ist kurz.
Bau um wenn du willst.
Normale ES gibt's zu Hauf.
Die Basis ist erstmal egal.
Ich machs ja auch aktuell und erfreu mich dran endlich mal die Eier dafür zu haben.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon flotter 3er » 8. Februar 2022 19:04

der garst hat geschrieben:Das Leben ist kurz.
Bau um wenn du willst.
Normale ES gibt's zu Hauf.
Die Basis ist erstmal egal.
Ich machs ja auch aktuell und erfreu mich dran endlich mal die Eier dafür zu haben.


Ich bin da ganz bei dir. Ich finde Umbauten - so sie gelungen sind - immer spannend. Nur überflüssige Teile wegwerfen, dass sollte man nicht tun... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon altf4 » 8. Februar 2022 19:13

hihi - umbaun, umbaun!
uebrigens: so eine doppelschwinge faehrt sich im unreinen astrein, wirst schon sehen.

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon flotter 3er » 8. Februar 2022 19:22

altf4 hat geschrieben:hihi - umbaun, umbaun!
uebrigens: so eine doppelschwinge faehrt sich im unreinen astrein, wirst schon sehen.

g max ~:)


Wobei die Idee schon gut ist, sich noch ein Zweitmopped zuzulegen. Ich überlege ja auch mal ob ich mir ein Zweitmotorrad kaufen soll... 8) :twisted:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 12. Februar 2022 09:56

Hallo,
nun der nächste Rückschlag, der Rahmen ist unbrauchbar, der ist völlig verbrutzelt. Für mich macht da nur ein anderer Rahmen Sinn. Morgen schaue ich mir einen an, aber ich ahne es schon, es wird weitere Probleme geben. Ich habe das Motorrad ohne Papiere gekauft, allerdings mit einer positiven KBA Abfrage und eienm ordentlichen Kaufvetrag. Nach Aussage des Straßenverkehrsamtes wäre das ausreichend, jetzt aber noch einen Rahmen mit einer Nummer für den ich natürlich auch ein Kaufvertrag habe, hoffentlich wird das was.Ich hätte da noch eine Idee.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon Dicker Onkel » 12. Februar 2022 10:07

Und nen Rahmen mit Papieren kaufen ist keine Idee ? Oder ist die Idee den Motorhalter umzuschweißen ?
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 12. Februar 2022 15:13

das Angebot an Rahmen mit Papieren ist überschaubar und ich möchte diesmal keinen Blindkauf machen. Ich halte aber weiter Ausschau. Viele Anbieter schreiben ja nur .....für das Alter gut ,was auch immer das heißen kann. Ich kann mich erinnern,daß meine 250er Anfang der 70iger auch in Höhe der Batteriehalterung durchgebrochen ist. Damals einfach nur geschweißt,hat noch ewig gehalten,bis zur endgültigen Altersschwachheit, dann in den Schrott. Ja, das waren noch Zeiten.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon flotter 3er » 12. Februar 2022 15:18

Ich denke der Rahmen ist zu retten. Sollten aber mal die Schweißprofis hier was zu sagen - wenn bessere und schärfere Fotos da sind, mehr als nur eines... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon Mechanikus » 12. Februar 2022 15:38

Erstmal: Den Rahmen an der Stelle, die defekt erscheint ordentlich saubermachen und auf Risse untersuchen. Prüfen, ob irgendwas schief/verzogen ist. Falls das nicht der Fall ist, kann man davon ausgehen, daß die seinerzeitige Reparatur erfolgreich war und dann läßt Du es einfach. Solltest Du wegen so etwas den Rahmen wegwerfen wollen, biete ich mich an, ihn für Dich zu entsorgen!

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 12. Februar 2022 17:11

ich bin so froh,diese Forum entdeckt zu haben, Ich bin auch keinesfalls beratungsresistent, habe aber vielleicht durch meinen Beruf als Karosseriebauer eine etwas andere Vorstellung von einer gelungenen Reparatur . Da ich das Motorrad in einen guten Zustand bringen möchte, würde mir diese Stelle, selbst bei einer gelungeren Reparatur immer ein Dorn im Auge sein. Es läuft auf einen anderen Rahmen hinaus. Ich habe den Rahmen abgeschrieben, das Rohr für die Schwinge wurde zwar " repariert " aber die Schwinge ist schief drin, nicht viel ,optisch kaum wahrnembar, aber messbar !

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon Mechanikus » 12. Februar 2022 18:15

Ok, dann ist er krumm. Wie so viele Rahmen aus der Epoche. Bei dem eigentlich guten Gesamtzustand kein Problem Da muß er eben repariert werden. Bei zweidimensionalen Rohrrahmen ist das von allen Bauarten am einfachsten. Also ernsthaft: Wenn Du den Rahmen wirklich wegwerfen willst, sag vorher Bescheid.
Ganz nebenbei: Man wirft überhaupt keine Originalteile weg, auch keine scheinbar verschlissenen oder unbrauchbaren. Auch wenn Du es heute noch nicht glaubst, es kommt der Tag, da kramst Du praktisch jedes alte Teil wieder raus und sei es nur, um Maße abzunehmen oder den ursprünglichen Farbton zu ermitteln...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon der garst » 12. Februar 2022 23:36

Wenn ich vor hab damit mal ins Gelände zu fahren, wär mir ein etwas ledierter Rahmen eher dienlich, als ein Tiptop Teil.
Gerade wenn man mal wegrutscht oder auf nem Stein aufsetzt ist es dann weniger schade. Und zum Wegwerfen oder rumstehen ist derlei Rahmen auch noch zu gut.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon Klaus P. » 13. Februar 2022 00:42

stricheins hat geschrieben:das Angebot an Rahmen mit Papieren ist überschaubar und ich möchte diesmal keinen Blindkauf machen.


Sind die Rahmennr. bei der /1 auch so hemdsärmlich eingeschlagen wie bei der /2 ?

Als ich meine ehem. /2 vor Jahren wieder in Betrieb genommen habe,
fragte mein Tüvtler wo ist denn hier die Nr ?
Als ich die hinten rechts zeigte, 7 mm Ziffern - kaum zu lesen,
Meinte er die hauen die ja hin wo sie wollen. :)
Am Gerike Rahmen war die eingeschlagen, als ob es kein Morgen mehr geben sollte.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 17. Februar 2022 17:15

So, nun ist eine endgültige Entscheidung gefallen, es wird doch umgebaut, Den Rahmen behalte ich und habe die verbrutzelten Stellen revidiert, so daß man es jetzt so lassen kann. Ausschlaggebend für den Sinneswandel war neben dem Wunsch meiner Jugend, ein solches G Model zu besitzen, aber nicht bezahlen zu können, ist auch die Tatsache, daß es ( vielleicht auch nur jetzt ) sehr viele ,sehr preiswerte 175er Originale gibt. Nun heißt es Teile besorgen, einiges habe ich schon, 19 Zoll Felge und Reifen für vorn , für hinten 18 Zoll Felge und Reifen ,Radnaben werde ich suchen, denn meine originalen Räder sind eigentlich schön in Ordnung mit guter Bereifung, die möchte ich nicht "vernichten ". Kotflügel vorn habe ich schon geändert, hinten bleibt es mir nicht erspart, wenn ich nicht einen alten 250er oder 300 er auftreiben kann.Einen Spritzschutz habe ich bestellt. Das Einspeichen der Räder werde ich selber machen, aber das Zentieren muß ich in die Hand eines Profis geben.Am meisten Angst wurde mir vor der Besorgung eines entsprechenden Krümmers gemacht, auch ein Hochlenker ist ziemlich schwer zu besorgen, aber da sollte doch der NVA Lenker der /2 passen, müßte nur verchromt werden. Auf den Bildern sind diese Motorräder immer ohne Blinker zu sehen, das ist aber wahrscheinlich heute nicht mehr möglich,oder ?
Der Rahmen , der Sattelträger und der Schwingenträger sind beim Strahlen, die Entscheidung Pulver oder Nasslack ist noch nicht gefallen. Solange die Teile unterwegs sind, schau ich mir den Motor an, habe auf Anraten einen guten Kupplungsabzieher gekauft.
das mal als kurze Info

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon flotter 3er » 17. Februar 2022 17:52

stricheins hat geschrieben:So, nun ist eine endgültige Entscheidung gefallen, es wird doch umgebaut, Den Rahmen behalte ich und habe die verbrutzelten Stellen revidiert, so daß man es jetzt so lassen kann. Ausschlaggebend für den Sinneswandel war neben dem Wunsch meiner Jugend, ein solches G Model zu besitzen, aber nicht bezahlen zu können, ist auch die Tatsache, daß es ( vielleicht auch nur jetzt ) sehr viele ,sehr preiswerte 175er Originale gibt. Nun heißt es Teile besorgen, einiges habe ich schon, 19 Zoll Felge und Reifen für vorn , für hinten 18 Zoll Felge und Reifen ,Radnaben werde ich suchen, denn meine originalen Räder sind eigentlich schön in Ordnung mit guter Bereifung, die möchte ich nicht "vernichten ". Kotflügel vorn habe ich schon geändert, hinten bleibt es mir nicht erspart, wenn ich nicht einen alten 250er oder 300 er auftreiben kann.Einen Spritzschutz habe ich bestellt. Das Einspeichen der Räder werde ich selber machen, aber das Zentieren muß ich in die Hand eines Profis geben.Am meisten Angst wurde mir vor der Besorgung eines entsprechenden Krümmers gemacht, auch ein Hochlenker ist ziemlich schwer zu besorgen, aber da sollte doch der NVA Lenker der /2 passen, müßte nur verchromt werden. Auf den Bildern sind diese Motorräder immer ohne Blinker zu sehen, das ist aber wahrscheinlich heute nicht mehr möglich,oder ?
Der Rahmen , der Sattelträger und der Schwingenträger sind beim Strahlen, die Entscheidung Pulver oder Nasslack ist noch nicht gefallen. Solange die Teile unterwegs sind, schau ich mir den Motor an, habe auf Anraten einen guten Kupplungsabzieher gekauft.
das mal als kurze Info


Wenn die Maschine ursprünglich ohne Blinker ausgeliefert wurde, musst du auch keine anbauen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 17. Februar 2022 19:23

Habe gerade mal im Datenblatt nachgeschaut,da steht eindeutig drin Blinker in den Lenkerenden Blinkgeber im Scheinwerfergehäuse. Mir fiel ein,daß mir der Vorbesitzer die KBA Abfrage und das Datenblatt mitgegeben hat. Wäre ich eher drauf gekommen, hätte ich mir die Frage sparen können.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon ea2873 » 17. Februar 2022 19:30

stricheins hat geschrieben: Kotflügel vorn habe ich schon geändert, hinten bleibt es mir nicht erspart, wenn ich nicht einen alten 250er oder 300 er auftreiben kann


du weißt für wieviel gute Kotflügel hinten gehandelt werden?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon stricheins » 17. Februar 2022 19:43

deshalb werde ich den originalen ändern

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: mz ES 175/1 umbau fürs Gelände

Beitragvon der janne » 17. Februar 2022 19:49

Lenker /2 geht nicht...Die Querschrauben sitzen dort 180 Grad versetzt
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9019
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Nächste

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste