Opinel Mod

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Opinel Mod

Beitragvon PeterG » 3. März 2022 16:19

Da ich wahrscheinlich nicht der einzige bin, der gelegentlich an einem Opinel rumschnitzt, fange ich mal an und zeige mein erstes (vor 30 Jahren) modifiziertes Opinel No.9
und freue mich auf Eure :)
andere Messer-Modifikationen sind natürlich ebenfalls willkommen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PeterG am 3. März 2022 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Opinel Mod

Beitragvon Luse » 3. März 2022 16:33

Grillbesteck :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Opinel Mod

Beitragvon samyb » 3. März 2022 16:44

PeterG hat geschrieben:Da ich wahrscheinlich nicht der einzige bin, der gelegentlich an einem Opinel rumschnitzt, ...


Sehr schön... Mein erstes anständiges Taschenmesser war ebenso ein Opinel. Die Spitze hatte ich gebrochen, indem ich der Rahan-Figur (*) nachahmend, einen Baum als Zielscheibe anvisieren wollte.

Rahans-Zeichner, Jean-François Lécureux, fuhr übrigens gelegentlich Rennmotorrad, wie man hier sehen kann:

https://www.forumpimpf.net/viewtopic.ph ... c#p1059327

Sein Comic-Held (mit dem Opinel-ähnlichen Elfenbein-Messer an der Taille) wurde anlässlich der Coupe Moto Légende so porträtiert:
https://www.forumpimpf.net/download/fil ... &mode=view


* https://de.wikipedia.org/wiki/Rahan
* https://www.2dgalleries.com/art/rahan-l ... oire-60536

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Opinel Mod

Beitragvon PeterG » 5. März 2022 01:08

Luse hat geschrieben:Grillbesteck :mrgreen:

Tolle Idee?

Hier ein No.9 von meiner Freundin, die sich damals keine Laguiole leisten konnte ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Opinel Mod

Beitragvon altf4 » 5. März 2022 08:25

hi -

das ist wohl die schoenste und ueblichste modifikation: der runde ruecken. eine transformation quasi.

g max ~:) (immer mit opinel in der tasche)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: Opinel Mod

Beitragvon PeterG » 5. März 2022 16:17

Und hier noch zwei No.8
Einmal mit Senf - Brünierung
Einmal die Klinge komplett brüniert. Für diese Größe sind die Griffe zu filigran geworden..Leider bruchgefährdet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Opinel Mod

Beitragvon PeterG » 9. März 2022 11:55

Deswegen hab ich das zweite nochmal als 12er gemacht (für meinen Bruder, der hat große Hände.. :) )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Opinel Mod

Beitragvon dr.blech » 9. März 2022 17:55

Ich habe neulich eine Frau mit einem Opinel beschenkt.

Habe gar nicht gewusst was für einen Kultstatus diese Messer besitzen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Opinel Mod

Beitragvon Enz-Zett » 9. März 2022 22:58

PeterG hat geschrieben:Da ich wahrscheinlich nicht der einzige bin, der gelegentlich an einem Opinel rumschnitzt, fange ich mal an und zeige mein erstes (vor 30 Jahren) modifiziertes Opinel No.9
und freue mich auf Eure :)
andere Messer-Modifikationen sind natürlich ebenfalls willkommen

Schade, da kann ich nicht mitmachen. Hab zwar auch ein (inzwischen gut patiniertes) Opinel als Haupt- und Lieblingstaschenmesser, aber bis auf die natürliche Alterung nichts modifiziert. Dafür war ich damit schon an Orten auf dieser Welt, wo man normalerweise nicht mit einem Messer hinkommt, jedenfalls nicht offiziell genehmigt bzw. toleriert.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2993
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Opinel Mod

Beitragvon TS-Jens » 10. März 2022 08:52

dr.blech hat geschrieben:Habe gar nicht gewusst was für einen Kultstatus diese Messer besitzen.


Ein Freund hat auch mehrere und hat davon erzählt, bis dahin ging es mir wie dir :oops:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Opinel Mod

Beitragvon PeterG » 10. März 2022 11:10

Enz-Zett hat geschrieben:Schade, da kann ich nicht mitmachen. Hab zwar auch ein (inzwischen gut patiniertes) Opinel als Haupt- und Lieblingstaschenmesser, aber bis auf die natürliche Alterung nichts modifiziert. Dafür war ich damit schon an Orten auf dieser Welt, wo man normalerweise nicht mit einem Messer hinkommt, jedenfalls nicht offiziell genehmigt bzw. toleriert.
Zeig doch trotzdem mal ein Bild bitte :ja:
Das ist ja das tolle an diesen unglaublich preiswerten Messern: ihre Robustheit und Alltagstauglichkeit, die sie für viele zum lebenslangen Begleiter macht..

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Opinel Mod

Beitragvon Mechanikus » 11. März 2022 00:47

Hier lernt man wieder mal was dazu. Opinel hab ich noch nie gehört. Der Mann von Welt hat bei uns hier ein Mikov-Taschenmesser. Wird seit langer Zeit in Krasna Lipa (Schönlinde; ja, das ist dort, wo früher die Böhmerland gebaut wurde), ca. 20 km von mir entfernt, hergestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2877
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Opinel Mod

Beitragvon dr.blech » 11. März 2022 09:17

Das hatte mein Vater auch. ?

-- Hinzugefügt: 11. März 2022 10:19 --

Vielleicht hole ich mir auch noch ein Opinel.
Jetzt, wo ich dem Alkohol abgeschworen habe brauch ich ja am Messer auch keinen Korkenzieher mehr. ?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Opinel Mod

Beitragvon Greenmilk » 11. März 2022 10:20

Sehr interessantes Thema. 8)
Ich bin eigentlich der Victorinox Schweizer-Messer Typ.
Hatte aber auch mal ein originales 7er Opinel. Wegen zu seltener Benutzung hab ich es an meinen Schwager verschenkt, der hat sich sehr gefreut.

P.S. die Idee mit dem Grillbesteck find ich phänomenal :top:
beste Grüße
Steffen

Fuhrpark: MZ TS 250 1974 mit 5 Gang Motor und 35er Gabel - verkauft
Awo Touren 1959
Jawa 354 1961 Langzeit-Umbauprojekt (+3 Weitere eingemottet)
Yamaha XJ550 1981 - verkauft
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 SP43 1994
ein paar Simson Mopeds
Greenmilk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2019 09:47
Wohnort: Spreewald
Alter: 43

Re: Opinel Mod

Beitragvon larynx » 11. März 2022 10:49

Mechanikus hat geschrieben:Hier lernt man wieder mal was dazu. Opinel hab ich noch nie gehört. Der Mann von Welt hat bei uns hier ein Mikov-Taschenmesser. Wird seit langer Zeit in Krasna Lipa (Schönlinde; ja, das ist dort, wo früher die Böhmerland gebaut wurde), ca. 20 km von mir entfernt, hergestellt.


KRASS! Das hatte ich auch als Steppke! In Brno (CZ) zu tiefsten DDR Zeiten in einem großen Kaufhaus vom Taschengeld gekauft...
Danke für die schöne Erinnerung
Mitglied 119 bei den Rundlampenliebhabern

Fuhrpark: MZ TS 250
MZ ES 175/1 (H Kennzeichen)
MZ TS 250/A Gespannumbau
Simson SR 4-2
Simson SR1 (1956)
Simson SR2
Delphin 110, Pouch RZ 85, DSB Zephyr 404
Kawasaki VN 1500
Trabant 601 Cabrio (Ostermann)
IFA F9
NSU Herrenrad (1940) mit MAW (mit ABE und angemeldet)
Simson 425 Sport Bobber
Simson 425 Sport
MZ ES 250/1
MuZ Charly
IWL Berliner Roller
MZ TS 250 Funkkrad
Simson S 51
MZ TS 250 Rennsport
larynx

 
Beiträge: 340
Themen: 17
Registriert: 22. Juni 2016 15:03
Wohnort: Gardelegen

Re: Opinel Mod

Beitragvon PeterG » 11. März 2022 12:21

Mechanikus hat geschrieben:Hier lernt man wieder mal was dazu. Opinel hab ich noch nie gehört. Der Mann von Welt hat bei uns hier ein Mikov-Taschenmesser. Wird seit langer Zeit in Krasna Lipa (Schönlinde; ja, das ist dort, wo früher die Böhmerland gebaut wurde), ca. 20 km von mir entfernt, hergestellt.

Da hast Du recht :ja: man lernt dazu! So ein Mikov hab ich noch nie gesehn, da wird der Sammler in mir ganz wuschig.. :oops:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Opinel Mod

Beitragvon samyb » 11. März 2022 12:32

PeterG hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:Hier lernt man wieder mal was dazu. Opinel hab ich noch nie gehört. Der Mann von Welt hat bei uns hier ein Mikov-Taschenmesser. Wird seit langer Zeit in Krasna Lipa (Schönlinde; ja, das ist dort, wo früher die Böhmerland gebaut wurde), ca. 20 km von mir entfernt, hergestellt.

Da hast Du recht :ja: man lernt dazu! So ein Mikov hab ich noch nie gesehn, da wird der Sammler in mir ganz wuschig.. :oops:



Für Sammler gibt es sicher noch was: https://www.laguiole.com/

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Opinel Mod

Beitragvon PeterG » 14. März 2022 18:25

Da hab ich auch zweidrei von ?
Ein Halt in Laguiole alle paar Jahre ist obligatorisch.
Das hier ist mein Lieblings- und Alltagsmesser. Carbonstahl, Klingenrücken profiliert, Rückenfeder ziseliert, Korkenzieher, deux mitres, croix, cornu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Opinel Mod

Beitragvon Luse » 14. März 2022 19:21

PeterG hat geschrieben:Das hier ist mein Lieblings- und Alltagsmesser. Carbonstahl, Klingenrücken profiliert, Rückenfeder ziseliert, Korkenzieher, deux mitres, croix, cornu


Sieht aus meines. :P
Das ist sogar noch mit Franc bezahlt, in Vallon-Pont-d'Arc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Opinel Mod

Beitragvon Dicker Onkel » 14. März 2022 19:54

Hat jemand ein Opinel No8 im Originalzustand ? Und kann jemand Mal die breite vom Klingenrücken messen ?

Danke
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: Opinel Mod

Beitragvon Luse » 14. März 2022 19:56

Dicker Onkel hat geschrieben:Hat jemand ein Opinel No8 im Originalzustand ? Und kann jemand Mal die breite vom Klingenrücken messen ?

Danke

Ja.
1,7mm
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Opinel Mod

Beitragvon Dicker Onkel » 14. März 2022 19:59

Danke bei mir ebenso.Habe eigentlich gedacht das die Klingen stärker sind.Die sind ja ruckzuck abgeschliffen
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: Opinel Mod

Beitragvon PeterG » 23. März 2022 08:28

Dicker Onkel hat geschrieben:Danke bei mir ebenso.Habe eigentlich gedacht das die Klingen stärker sind.Die sind ja ruckzuck abgeschliffen

Ich hab da jetzt reichlich drüber nachgedacht :gruebel: ,- ich versteh nicht, was Du meinst..

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Opinel Mod

Beitragvon Dicker Onkel » 23. März 2022 08:56

Ich hab mehrere Taschenmesser bei allen sind die Klingen bedeudent breiter als beim Opinel.Wenn man das Opinelein paar Mal über den belgischen Brocken abgezogen hat dürfte die Klinge unten merklich weniger werden so dünn wie die ist.
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: Opinel Mod

Beitragvon PeterG » 24. März 2022 11:53

Kann ich nach 30 Jahren Nutzung (s.o.) nicht bestätigen,- die Abnutzung beim Schleifen hält sich in Grenzen.
Und ich halte meine Messer immer sehr scharf ;-)

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste