Mz Rt 125/3 mit MZ ES 125 motor

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Mz Rt 125/3 mit MZ ES 125 motor

Beitragvon Sepper » 30. März 2022 07:09

Erstmal hallo ich Bin Sebastian,
Zu meiner Person ich bin 26 Jahre jung und mein Fuhrpark besteht aus einer Simson S51, einer KR51 /1 und einer MZ Rt 125 /3, welche ich gerade aufbaue.
Nun zu meiner Frage und zwar habe ich in der Rt den ES Motor, der ersten Generation verbaut, mit dazugehörigen Zylinder und mir ist nicht ganz klar welchen Krümmer ich nehmen soll. Da hier bestimmt Jemand ist der vielleicht schon mal so einen Umbau vollzogen hat richte ich mich an euch. Mir geht es darum, dass ich die ungfähren Maße und um in Erfahrung zu bringen welche Version des Krümmers ich benötige. Entschuldigung schon mal wenn es so eine frage schon mal gab aber ich habe sie leider nicht gefunden.

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Re: Mz Rt 125/3 mit MZ ES 125 motor

Beitragvon revoth » 30. März 2022 09:54

Bei meinem Thread viewtopic.php?f=4&t=92760 gab's nur Gemecker, aber keine sinnvollen Statements.

Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück, weil es bei deiner um einen ES125 der /0 Serie geht.

Viel Erfolg.

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Re: Mz Rt 125/3 mit MZ ES 125 motor

Beitragvon Mechanikus » 30. März 2022 11:41

Ich habe keine RT/3, aber was ich zu dem Thema bisher mitbekommen habe ist, daß es vermutlich keinen passenden Krümmer fertig gibt. Irgendwas muß in jedem Falle geändert werden. Ich schätze mal, ein RT Krümmer, der ganz oben am Zylinderanschluß angepaßt ist, wird wohl die vernünftigste Lösung sein. Diese Änderung wird vermutlich ein kurzes Stück (vielleicht 3cm) Krümmerrohr mit für die ES passendem Rohrende sein, das an den RT Krümmer geschweißt wird. Das bleibt dann auch beinahe unsichtbar, weil die Krümmerverschraubung es weitestgehend abdeckt.

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Re: Mz Rt 125/3 mit MZ ES 125 motor

Beitragvon KarlHeinz2000 » 30. März 2022 14:33

Warum nicht einen ES Krümmer nehmen? Das ist doch einer, oder? https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=92760#p1988367
Auspuff hinten ein paar cm tiefer stört nicht.
Der RT Krümmer passt vom Winkel und Anschluss nicht richtig.

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Re: Mz Rt 125/3 mit MZ ES 125 motor

Beitragvon Ralle » 30. März 2022 16:51

An der /4, von der man inzwischen weiß das es sie wirklich gab, war den Fotos nach zu urteilen ein kompletter ES Auspuff installiert. Die hatte ja auch den kompletten ES Motor drin, so wie das jetzt hier der Fall zu sein scheint. Ob dafür allerdings eigens ein extra Krümmer gebogen wurde, oder nur die Auspuffhalterung überarbeitet :nixweiss:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: Mz Rt 125/3 mit MZ ES 125 motor

Beitragvon matimsa » 30. März 2022 17:14

KarlHeinz2000 hat geschrieben:Warum nicht einen ES Krümmer nehmen? Das ist doch einer, oder? https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=92760#p1988367
Auspuff hinten ein paar cm tiefer stört nicht.
Der RT Krümmer passt vom Winkel und Anschluss nicht richtig.


Ich denke, dass es sich bei dem Krümmer nicht um einen ES-Krümmer handelt.
Woran kann ich den einen RT-Krümmer erkennen?
Mein kompletter Auspuff liegt noch demontiert in der Garage.

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Re: Mz Rt 125/3 mit MZ ES 125 motor

Beitragvon KarlHeinz2000 » 30. März 2022 20:29

Das Bild müsste hier aus dem Forum sein. Da sieht man die ES Krümmer. Links ist der besagte, der ohne Knick. So einen habe ich auch an der ES.
$matches[2]


Das ist ein originaler RT Krümmer. Der ist länger und anders gebogen.
20220330_182048.JPG
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Re: Mz Rt 125/3 mit MZ ES 125 motor

Beitragvon schrauberschorsch » 31. März 2022 07:53

Ralle hat geschrieben:An der /4, von der man inzwischen weiß das es sie wirklich gab, war den Fotos nach zu urteilen ein kompletter ES Auspuff installiert. Die hatte ja auch den kompletten ES Motor drin, so wie das jetzt hier der Fall zu sein scheint. Ob dafür allerdings eigens ein extra Krümmer gebogen wurde, oder nur die Auspuffhalterung überarbeitet :nixweiss:


Ich glaube, dass der Auspuff der kleinen ES um einiges länger ist als der der an die RT gebaut wurde. Es gab damals für die RT einen Auspufftopf als Ersatzteil, der zwar von der Form so aussah wie der der RT, aber nicht so lang war. Ein solcher Topf war an meiner RT, ist jetzt an meinem Roller und ist definitiv kürzer als der der kleinen ES. Da er vorne ach "spitzer" ist als der RT-Topf passt er auch weiter unter die Fußraste.

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