Seite 1 von 1

Time sert oder Helicoil?

BeitragVerfasst: 1. April 2022 16:08
von rausgucker
Ich habe hier eine Grundsatzfrage. Am Motorgehäuse eines EM 250 ist Gewinde der Befestigungsschraube für das Halteblech der Krümmerschelle durch. Das ist eine M10 Schraube - und leider wird die oft wild reingdreht und/oder überdreht, weil eine zu kurze Schraube genommen wird. Naja, auf jeden Fall muss da repariert werden.

Jetzt läßt sich diese Stelle recht mit einer Gewindereparatur wieder herrichten. Eigentlich dachte ich an so einen Helicoil. Aber dann habe ich die Lösung von Würth gesehen, die time sert heißt. Da wird eine richtige Gewindehülse eingesetzt, das erscheint mir irgendwie solider als so ein Helicoil. ABER: so eine kleine Grundausstattung time sert von Würth kostet knapp 500 Euro .... da sind die helicoils erheblich preiswerter.
Hat jemand Erfahrung mit diesen bei den Lösungen? ... ist Time sert besser????

Re: Time sert oder Helicoil?

BeitragVerfasst: 1. April 2022 17:10
von daniman
Helicoil, Baer-Coil etc. taugt einwandfrei.
Time-Sert ist extrem teuer und manchmal etwas schwierig in der Handhabung. Ich halte es für keineswegs besser als die genannten. Und Würth verkauft, glaube ich, nicht an Privatkunden.

Re: Time sert oder Helicoil?

BeitragVerfasst: 1. April 2022 17:36
von emme33
Wenn genug Fleisch da ist kann man auch Ensat nehmen.
:arrow: https://www.schraubenking-shop.de/M10-x ... rt-P001973

Re: Time sert oder Helicoil?

BeitragVerfasst: 1. April 2022 18:01
von Klaus P.
Das geht auch mit einer Schraube und innen eine Mutter.
Das Halteblech braucht ja nie abgemacht werden.
Habe ich so gemacht.

Gruß Klaus

Re: Time sert oder Helicoil?

BeitragVerfasst: 1. April 2022 18:44
von Mainzer
Timesert braucht meine ich etwas weniger Fleisch als Helicoil. Ich finde das besser.
An der Stelle würde ich aber auch Ensat nehmen, da braucht es kein Spezialwerkzeug.
Oder halt die Mutter...

Re: Time sert oder Helicoil?

BeitragVerfasst: 1. April 2022 19:45
von rausgucker
Ahhh, danke für die Hinweise. An eine Mutter hatte ich auch schon gedacht, die sitzt ja dann unter der Lima. Aber das klappt bei mir nicht so recht, die Mutter kommt nicht so recht in die Ecke über die Bohrung. Ich werde mal in der hiesigen Maschinenbau-Werkstatt vorsprechen. Der kann auch Gewinde reparieren. Der hat mir auch die Dichtungsfläche auf der Kupplungsseite nachgeplant. Für zwei Gewinde (es sind zwei Motorgehäuse mit dem gleichen Problem) ist der Kauf einer kompletten Heli coil Sets der gar eines Time-sert Box wohl etwas überzogen.

... ensat kannte ich ganricht ;)

Re: Time sert oder Helicoil?

BeitragVerfasst: 1. April 2022 20:13
von OChris
Ensat is so das gleiche Prinzip wie Bearfix also eine volle Hülse und kein Coil.
Das von Bear hab ich auch schon erfolgreich an einem TS Motor für eine verschlissenes Kupplungsdeckelgewinde M6 eingesetzt. Ist auch relativ preiswert. Natürlich steht und fällt eine gute Reparatur bei diesen Hülsen mit einem sehr guten Bohren vorher. ;)

Re: Time sert oder Helicoil?

BeitragVerfasst: 15. April 2022 12:48
von rausgucker
So, die Sache ist jetzt erledigt. Ich habe die Reparatur mit dem Time Sert System von Würth durchgeführt. Siehe Fotos. Es funktioniert super, bin wirklich beeindruckt (nein, ich kriege keine Provision ;)) Ich finde, dass an der Stelle eine durchgehende Buchse besser zur soliden Reparatur geeignet ist - deswegen kein Helicoil. Der Würth Kram ist natürlich unverschämt teuer. Offiziell kostet ein M10x1.5 Reparatursatz bei Würth 200 Euro netto. Ein kleiner Koffer von M6-M12 um die 500 Euro. Das wollte ich dann doch nicht investieren. ABER, ein Werkstattnachbar der Tischlerei meines Schwagers hatte doch genau den M10 Time sert Satz im Schrank. Die bauen Ultraleichtflugzeuge und brauchen das wohl immer mal zur Motorbefestigung. Für einen Kaffee-Obolus durfte ich mir das DIng heute vormittag ausleihen ... das Ergebnis ist perfekt. Und als hätte es MZ gewusst, der 20 mm Einsatz ist genau richtig.
Wenn die Reparatursätze nicht so unverschämt teuer wären, würde ich mir sofort einen Koffer von M5-M12 kaufen - zum Vergleich, das Helicoil-Set in vergleicbarer Dimension liegt bei 50-60 Euro etwa. Auf jeden Fall werde ich nachher noch ein zweites Motorgehäuse so reparieren.

Re: Time sert oder Helicoil?

BeitragVerfasst: 15. April 2022 14:31
von beerdrinker
rausgucker hat geschrieben:Ahhh, danke für die Hinweise. An eine Mutter hatte ich auch schon gedacht, die sitzt ja dann unter der Lima. Aber das klappt bei mir nicht so recht, die Mutter kommt nicht so recht in die Ecke über die Bohrung.


da MUSS ich einfach meinen Senf zugeben: die M10-Mutter hättest Du auch passgenau abflexen können, das wäre am billigsten & schnellsten gekommen.

Re: Time sert oder Helicoil?

BeitragVerfasst: 15. April 2022 14:40
von rausgucker
Ja, Beerdrinker, da hast Du ohne jeden Zweifel recht. Und früher hätte ich das wohl auch genau so gemacht. Aber von den Kosten her darf man es soundso nicht betrachten. Mit der Gewindereparatur ist es aber nun perfekt gelöst. Zumal ich immer wieder mal Motoren und Auspuffanlagen tausche - also diese M10 Schraube immer mal am Wickel habe, da wollte ich nicht jedesmal mit der zurechtgflexten Mutter rumfummeln. BTW. einen so reparierten Motor kann ich ggf. auch mit gutem Gewissen verkaufen.

Re: Time sert oder Helicoil?

BeitragVerfasst: 15. April 2022 15:20
von Ekki
Ich finde das sehr sauber gemacht. Würde ich nicht so hinbekommen ?

Re: Time sert oder Helicoil?

BeitragVerfasst: 15. April 2022 15:39
von ea2873
nachdem genug Material da ist, hätte man einfach eine dickere Schraube nehmen können und das Gewinde dann neu schneiden.

So hält es aber wahrscheinlich sicher länger.

Re: Time sert oder Helicoil?

BeitragVerfasst: 15. April 2022 18:30
von beerdrinker
Diese Schraube war - soweit ich mich erinnern kann - der Grund für den ersten Beitrag von mir in diesem Forum. Da dachte ich noch, die ragt in einen ölgefüllten Motor-raum hinein. Auf die Idee, einfach den Deckel abzunehmen, kam ich gar nicht. War wohl zu kalt damals.
So sieht es auf jeden Fall besser aus als mit dem vergnaddelten Gewinde (auch wenn da nie einer hingucken würde).