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MZ ETZ 150 Schalt Kickstarterwelle verbogen

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 12:40
von Etzefan
Hallo Zusammen

Ich habe vor meine aus Jugendtagen noch in der Garage stehende MZ ETZ 150 zu restaurieren.
Nun ist es so das ich vor Jahren einen Sturz hatte bei dem die Schalt/Kickstarterwelle einen weg bekommen hat. Seitdem kommt der Kickstarter nicht mehr hoch und die Schaltung hakelt extrem.
Ansonsten funktioniert die Maschine, also springt an hält Standgas, und wenn man es einmal geschafft hat einen Gang hereinzubekommen fährt sie auch, was aber nicht wirklich Spass macht...

Frage: Kann man diese Welle wechseln ohne dabei das ganze Getriebe zerlegen zu müssen, und was müßte ich dabei beachten .

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 13:21
von 2,5er
Willkommen im Forum.

Die Kickstarterwelle läuft auf der Schaltwelle und du musst die Kupplung demontieren, um sie auszubauen.
Was ich mir vorstellen kann, dass, wenn überhaupt, die Schaltwelle verbogen / verzogen ist,
die hat einen kleineren Querschnitt, ist länger und aus Vollmatreial.
Wenn die Kickstarterwelle ab ist, ist man natürlich schlauer.
Vielleicht baust du die Kickstarterwelle aus und machst mal ein paar Fotos, nicht nur von der Welle?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 18:06
von Etzefan
Hallo

Habe mich heute an das Demontieren der Kupplung gemacht.

Könnte mir einer von euch sagen ob das vordere Zahnrad auf dem die Kette läuft welche auch über das Kupplungskettenrad geht (Zweifachhülsenkette) aufgepresst ist oder halt wie es sonst draufsitzt (konisch ?? )
Hab die Schraube im Ritzel entfernt traue mir jetzt aber nicht groß rumzuhebeln um es abzubekommen ohne genau zu wissen wie die Sache genauer aussieht.

Das Kupplungskettenrad ist übrigens bei näheren Betrachten recht "Zahnlos" wobei am hinteren Rad fast kein Zahn mehr heil ist....

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 18:13
von Nordlicht
Du brauchst für das Primärritzel einen Abzieher.... siehe Linkliste Händler die haben solche Werkzeuge

Primärritzel

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007 12:01
von Etzefan
Hallo

Hab mir den Abzieher besorgt, und die Kupplung runter..., Danke nochmal für den Tipp Nordlicht, hatte mir gleich noch ein Kupplungskettenrad mitbestellt , sehe jetzt aber das das Kettenrad ja fest mit dem Kupplungskorb verbunden ist, also keine geschraubte Verbindung besteht, gibt es trotzdem eine mit normalen Mitteln praktizierbare Lösung das Kettenrad zu wechseln, so rund und abgefressen wollte ich das eigentlich nicht wieder einbauen :( .


Das Foto von der Welle habe ich gemacht sieht ganz leicht nach unten zur Fußraste hin krumm aus wenn mich nicht alles täuscht, was möglich wäre da die Raste auch gerichtet-geschweißt werden müsste...