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Eifelheizer hat geschrieben:ein Beitrag weiter unten hat mich dann inspiriert meine versammelte Erfahrung, zum Wohle Aller kund zu tun und dabei den Besserwisser raushängen zu lassen!
Reparaturen von ausgerissenen / beschädigten Gewinden in Alu sind keine Zauberei, jedoch muß schon sorgfältig vorgehen, sonst war erste gleich der letzte Versuch.
Am einfachsten ist wenn, man ein Gewinde eine Nummer größer schneiden kann. Was viele nicht wissen, es gibt auch die Gewinde M7; M9 ; M11; M13, diese haben die Weisen bei der Erfindung der Norm extra als Reparaturgewinde eingeführt und Schrauben gibt es dafür auch.
mecki hat geschrieben:Bekenne mich zur Grobmotorikerfraktion. Über Ensatbüchsen kann ich nur gutes berichten. Allerdings ist meine Quelle schon vor Jahren versiegt. Würde mich auch interessieren wo man Einzelbüchsen beziehen kann.
Eifelheizer hat geschrieben:... Nachteil ist der größere Durchmesser gegenüber Helicoil, aber meistens geht es.
fw66 hat geschrieben:hallo gemeinde
gibt es auch den kerbkonus für die reparatur des krümmergewindes .
hat jemand soetwas schon gemacht.
wenn ja wo ,wie, und was habt ihr da so alles bestellt ?
fw66 hat geschrieben:hallo gemeinde
gibt es auch den kerbkonus für die reparatur des krümmergewindes .
hat jemand soetwas schon gemacht.
wenn ja wo ,wie, und was habt ihr da so alles bestellt ?
fw66 hat geschrieben:nur das gute daran ist die haben eine eigene pulverbeschichtung und für einen kaffee kann man da fast alles beschichten lassen.
TeEs hat geschrieben:Für die Summe, die ein solcher Gewindebohrer kostet (neu gekauft meine ich natürlich) kannst du dir auch einen anderen Zylinder kaufen.
Thor555 hat geschrieben:oder zwei?!
TeEs hat geschrieben:Der Tipp mit der Gewindefeile ist hier noch der beste Hinweis. Hat bei mir auch schon einmal geholfen.
Mc Girk hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und erst seit kurzer Zeit MZ Besitzer. Das Problem mit dem defekten Gewinde im Zylinder hatte ich vor 2 Tagen leider auch. Der Vorbesitzer hatte die Mutter völlig schief reingedreht und somit quasi einen 2. Gewindegang erzeugt.
Daraufhin habe ich den Zylinder demontiert, die Krümmermutter grade angesetzt und mit aller Gewalt reingedreht. Immer wieder vor und zurück bis ich sie bis zum Anschlag drinn hatte.
Also ich habe es so wieder hinbekommen es läuft jetzt wieder super, allerdings braucht man ewig bis man den richtigen Ansatz findet wenn man sie reindrehen will. (die ersten Gewindegänge sind doch sehr mitgenommen)
Jetzt sagen einige bestimmt was für ein Pusch aber viel kaputt machen kann man ja nicht mehr und wenn die Krümmermutter hops gegangen wäre, hätte ich Pech gehabt.
Mfg
Emmendieter hat geschrieben:Schneideisen brauchste nicht unbedingt, es muss doch sowieso ne neue Mutter gedreht werden. Dann kann da auch gleich ein Gewinde drangedreht werden.
fw66 hat geschrieben:freu für alle , es gibt noch wahre helden.
habe heute ein gutes telefonat geführt.mit gerd nauendorf aus 06679 muschwitz.
dieser mann repariert krümmer gewinde.er selber war nicht da nur seine frau.
sie sagte bring den zylinder her oder schicke ihn,machen alle so.
das hat mein mann schon zu ddr zeiten gemacht sieht dann wieder aus wie neu.
soll laut angaben von der guten frau 12 euronen kosten (ohne versand)
habe morgen früh aber ein persönliches gespräch mit dem chef.
na das ist ja mal was.
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