von MZ-Toeff » 12. April 2006 11:37
Da gibt*s wesendlich bessere und preisgünstigere Methoden. Ich mache das seit Ewigkeiten folgendermassen:
Bowdenzug an beiden Enden aushängen, man nehme eine Gummikappe von der Vergaserzugschraube und stülpe sie verkehrherum auf den Zug am oberen Ende. Dann fülle man die Kappe mit Kettenspray, NICHT mit Oel, das läuft weg, und bewege den Innenzug rein und raus, bis das Kettenspray weg ist. Das wiederholt man bis es unten rauskommt. Fertig. Geht schneller, als man denkt. Das mache ich als Ganzjahresfahrer zweimal im Jahr, vor und nach dem Winter. Und nicht vergessen, die Walzennippel in den Hebeln von Zeit zu Zeit auch zu schmieren. Sonst bricht der Innenzug dicht am Nippel. Wann das notwendig ist, kann man einfach testen, zB Kupplungshebel gaaanz langsam ziehen, wenn es gnuxt oder gar hakt, ist es höchste Zeit. Und immer nur Kettenspray verwenden. Es läuft nicht weg. Nur an die MZ-Antriebskette gehört Graphitfett, KEIN Kettenspray.
MfG Roger P
MZ ETZ 250/EM301
NVA mit LSW
Dreht wie Turbine
Rennt wie d' Sau
Das ganze Jahr
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Fuhrpark: MZ ETZ 250/EM301 NVA-LSW
Baujahr 1986