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Bowdenzug-Öler aus Luftpumpe

BeitragVerfasst: 12. April 2006 09:12
von Q_Pilot
Keine schlechte Idee, finde ich
Bild

BeitragVerfasst: 12. April 2006 10:44
von motorang
Lustig ...

Der Gummikork muss aber auch geschlitzt sein, weil man sonst den Tonnennippel nicht durchbekommt. Ob man das noch hinreichend dicht bekommt ... ?

Wenn man das Seilende eh schon abmontiert, gehts doch ganz gut mit Schwerkraftölung.

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 12. April 2006 11:37
von MZ-Toeff
Da gibt*s wesendlich bessere und preisgünstigere Methoden. Ich mache das seit Ewigkeiten folgendermassen:
Bowdenzug an beiden Enden aushängen, man nehme eine Gummikappe von der Vergaserzugschraube und stülpe sie verkehrherum auf den Zug am oberen Ende. Dann fülle man die Kappe mit Kettenspray, NICHT mit Oel, das läuft weg, und bewege den Innenzug rein und raus, bis das Kettenspray weg ist. Das wiederholt man bis es unten rauskommt. Fertig. Geht schneller, als man denkt. Das mache ich als Ganzjahresfahrer zweimal im Jahr, vor und nach dem Winter. Und nicht vergessen, die Walzennippel in den Hebeln von Zeit zu Zeit auch zu schmieren. Sonst bricht der Innenzug dicht am Nippel. Wann das notwendig ist, kann man einfach testen, zB Kupplungshebel gaaanz langsam ziehen, wenn es gnuxt oder gar hakt, ist es höchste Zeit. Und immer nur Kettenspray verwenden. Es läuft nicht weg. Nur an die MZ-Antriebskette gehört Graphitfett, KEIN Kettenspray.