Umbausatz ETZ 150 auf Endurooptik

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Re: Umbausatz ETZ 150 auf Endurooptik

Beitragvon Thale » 2. Oktober 2022 19:05

Sehr interessantes Thema - ich hoffe mal es klappt. Allerdings bin ich kein Interessent, da ich keine 150'er habe.
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 983
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Umbausatz ETZ 150 auf Endurooptik

Beitragvon lagae14 » 10. Oktober 2022 19:52

Ich habe eine Aussage von Jemandem, der wiederum seinerseits Kontakt zu einem Mitwirkenden an der zweiten Auflage des Projektes zur Wendezeit hatte. Es ist gar nicht zu großen Erprobungen wegen Befestigung, Brüchen und ähnlichen gekommen. Zur Wende war nämlich keine Zeit mehr dafür. Es sollten schnell neue Typen auf den Markt geworfen werden, um zu überleben. Und da hat man die 86er Idee aus der Schublade geholt, aufgehübscht und montiert. Und dann hat man erst festgestellt, daß die Resoanlage der OR eben nicht so breitbandig und gutartig zu fahren geht, wie der normale Käufer dies erwartet.. und um die Anlage so zu bauen und auszuprobieren, dass man wie gewohnt MZ fahren kann, dafür gab es nicht genügend Geld und Zeit. Und deshalb ist das Projekt nach ein paar Prototypen wieder in die Schublade gewandert...Und deshalb wird es auch jetzt schwierig werden, denn man wird einen langen Gegenkonus brauchen, der eventuell bis unter den Deckel reich, so dass es dort noch enger wird...Aber wie gesagt, ich plane erst weiter, wenn ich die Abnahmeseite geklärt habe✌️

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 81
lagae14

 
Beiträge: 183
Themen: 10
Registriert: 12. Januar 2021 20:03

Re: Umbausatz ETZ 150 auf Endurooptik

Beitragvon flotter 3er » 11. Oktober 2022 08:36

Also ich habe einen OR Auspuff, welcher an der 150er ETZ funktioniert... :wink:

004.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17009
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Umbausatz ETZ 150 auf Endurooptik

Beitragvon lagae14 » 11. Oktober 2022 08:45

Hallo

schönes Motorrad hast du da erst mal.Aber z.B. hast du schon einen längeren Krümmer als die Orginalanlage...Das ändert ja schon einiges an Charakteristik. Und du musst dein Endrohr zum Schalldämpfer nicht durch einen geschlossenen Seitendeckel mit Batterie und Elektrik dahinter verlegen?Der Schalldämpfer dann, ist der Eigenbau oder ein zugekauftes Teil? Und die, ich nenne es mal Kühlrippen an der Auspuffbirne, schützen die vor Verbrennungen? Die werden doch sicher fast genau so heiß wie der Auspuff selbst? Welchen Endrohrdurchmesser zum Schalldämpfer hin hast du gewählt?

Gruß Lars

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 81
lagae14

 
Beiträge: 183
Themen: 10
Registriert: 12. Januar 2021 20:03

Re: Umbausatz ETZ 150 auf Endurooptik

Beitragvon flotter 3er » 11. Oktober 2022 08:53

lagae14 hat geschrieben:Hallo

schönes Motorrad hast du da erst mal.Aber z.B. hast du schon einen längeren Krümmer als die Orginalanlage...Das ändert ja schon einiges an Charakteristik. Und du musst dein Endrohr zum Schalldämpfer nicht durch einen geschlossenen Seitendeckel mit Batterie und Elektrik dahinter verlegen?Der Schalldämpfer dann, ist der Eigenbau oder ein zugekauftes Teil? Und die, ich nenne es mal Kühlrippen an der Auspuffbirne, schützen die vor Verbrennungen? Die werden doch sicher fast genau so heiß wie der Auspuff selbst? Welchen Endrohrdurchmesser zum Schalldämpfer hin hast du gewählt?

Gruß Lars


Die Auspuffanlage habe ich nicht gebaut. Die Maschine ist als Wettbewerbsmaschine beim MC Apaolda gelaufen. Ich wollte damit eigentlich nur zeigen, wie auch einige Vorredner schon bemerkt haben, es wird nicht gehen, den originalen Auspuff mittels eines OR Krümmers zu verwenden. Da muss eine komplett neu konstruierte Anlage ran. Wie schon richtig angemerkt, mit langem Gegenkonus. Deshalb mein Foto mal als Anregung, da ist bereits ein langer Gegenkonus verbaut.

lagae14 hat geschrieben: Und du musst dein Endrohr zum Schalldämpfer nicht durch einen geschlossenen Seitendeckel mit Batterie und Elektrik dahinter verlegen


Aber genau das würde auf die Art funktionieren.... :wink: Das Rohr ist zwischen beiden Rahmen hindurch geführt.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17009
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Umbausatz ETZ 150 auf Endurooptik

Beitragvon fETZt » 11. Oktober 2022 09:28

Gutes gelingen bei dem Projekt! Interessantese Thema, die tony-beloni Anlage an der 251er macht schon was her. Aber das wird wohl kaum legal werden. Die 150er Sache könnte ja vllt klappen, (hab nur kurz quer gelesen). Beiden Tanks in ihrer Form steht der hochgezogene Auspuff gut. Ne 150er kauf mir jetzt aber nicht mehr, zu alt und zu fett :wink:

Fuhrpark: MZ muss sein!
fETZt

 
Beiträge: 251
Themen: 1
Registriert: 10. Dezember 2008 11:50

Re: Umbausatz ETZ 150 auf Endurooptik

Beitragvon lagae14 » 11. Oktober 2022 10:00

flotter 3er hat geschrieben:
lagae14 hat geschrieben:Hallo

schönes Motorrad hast du da erst mal.Aber z.B. hast du schon einen längeren Krümmer als die Orginalanlage...Das ändert ja schon einiges an Charakteristik. Und du musst dein Endrohr zum Schalldämpfer nicht durch einen geschlossenen Seitendeckel mit Batterie und Elektrik dahinter verlegen?Der Schalldämpfer dann, ist der Eigenbau oder ein zugekauftes Teil? Und die, ich nenne es mal Kühlrippen an der Auspuffbirne, schützen die vor Verbrennungen? Die werden doch sicher fast genau so heiß wie der Auspuff selbst? Welchen Endrohrdurchmesser zum Schalldämpfer hin hast du gewählt?

Gruß Lars


Die Auspuffanlage habe ich nicht gebaut. Die Maschine ist als Wettbewerbsmaschine beim MC Apaolda gelaufen. Ich wollte damit eigentlich nur zeigen, wie auch einige Vorredner schon bemerkt haben, es wird nicht gehen, den originalen Auspuff mittels eines OR Krümmers zu verwenden. Da muss eine komplett neu konstruierte Anlage ran. Wie schon richtig angemerkt, mit langem Gegenkonus. Deshalb mein Foto mal als Anregung, da ist bereits ein langer Gegenkonus verbaut.

lagae14 hat geschrieben: Und du musst dein Endrohr zum Schalldämpfer nicht durch einen geschlossenen Seitendeckel mit Batterie und Elektrik dahinter verlegen


Aber genau das würde auf die Art funktionieren.... :wink: Das Rohr ist zwischen beiden Rahmen hindurch geführt.


Hallo

Das ist klar, dass ein völlig neuer Auspuff konstruiert werden muss. Es geht nur darum, der Anlage einen Schalldämpfer nachzuschalten, der ähnlich der letzten 30 cm des normalen Auspuffs aussieht. Siehe meinen ersten Anfangspost hier dazu. Die auf dem Plakat zu sehende Optik, gilt es zu erreichen, fahrbar und eintragbar zu machen...

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 81
lagae14

 
Beiträge: 183
Themen: 10
Registriert: 12. Januar 2021 20:03

Re: Umbausatz ETZ 150 auf Endurooptik

Beitragvon lasernst » 11. Oktober 2022 13:35

Die 251 sieht gut aus. Wurde was am Zylinder gemacht und die Esse abgestimmt?

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 675
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: Umbausatz ETZ 150 auf Endurooptik

Beitragvon lagae14 » 10. Dezember 2022 18:07

Hallo OR Fans,

ich muss euch leider mitteilen, dass das angedachte Projekt "OR Auspuff Umbau" aus privaten Gründen nicht umsetzbar ist. Danke trotzdem für eure Ideen und Mithilfe? Ich wünsche euch noch eine schöne Adventszeit und schöne Weihnachten??
Gruß Lars

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 81
lagae14

 
Beiträge: 183
Themen: 10
Registriert: 12. Januar 2021 20:03

Vorherige

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste