Projekt MZ ETZ 500 Twin

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon rausgucker » 11. November 2023 11:36

Ich sehe es auch wie ETZ 250 Greiz. Der Unterzug ist keineswegs schwächlich und auch verschraubt bringt er einen Zuwachs an Steifigkeit. Natürlich geht es immer besser - aber in den Grenzen der (TÜV)-Möglichkeiten ist nun mal diese Lösung herausgekommen.
Ich sehe die statische Unterstützung des Unterzuges auch eher in Richtung Fahrstabilität der Telegabel. Die Maschine wird durch den größeren Motor ja kopflastiger, drückt also in Richtung Vorderrad - und über die Telegabel in Richtung Steuerkopf, auch beim Bremsen übrigens. Der Brückenrahmen der ETZ ist aber nach unten offen, in Richtung Motor. Der UNterzug schließt diese offene Seite. Es ist dann ein geschlossener Rahmen, in dem der Motor DRIN sitzt.
Also ich finde diese Unterzug-Lösung sehr gelungen, sie macht auch optisch einen Gewinn. Eine Frage stellt sih allerdings insgesamt noch für mich: Kann für den Motor noch genügend Elastizität erreicht werden? Funktionieren die Gummilagerungen des Motors noch ausreichend?

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 11. November 2023 18:09

@rausgucker
Das Probleme mit der Elastizität entstehen können, kann ich jetzt leider tatsächlich nicht mit 100% ausschließen.
Das lässt sich nur schwer überprüfen.
Ich habe mich auch da an meinem Vergleichsobjekt der 300'er ETZ gehalten.
Oben sind jetzt 2 originale Motorgummilager, aber mit etwa 2-3mm weniger Federweg.
Zum Unterzug sind ca. 30mm Luft, in dem der Motor arbeitet kann.
Unter der Voraussetzung, dass der Motor in vertikaler Richtung nicht mehr schwingt als original, bleibt das alles ohne Probleme.
Aus 2 Gründen halte ich das mit der Schwingung in vertikaler Richtung für sicher, also ohne Anstoßen des Motors am Unterzug oder oben an der Aufnahme;
1. Der Motor läuft mit 180° Hubzapfenversatz. Die vertikalen Schwingungen gleichen sich, abgesehen vom Kippmoment, beinahe aus.
2. Die Kurbelwellen sind mit 57% feingewuchtet und minimieren zusätzlich die vertikalen Schwingungen.

Wenn ich falsch liege, dann muss der Unterzug natürlich geändert bzw. die obere Motoraufhängung angepasst werden.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 19. Dezember 2023 17:13

Heute mal wieder ein kleines Update;

Die Zylinder habe ich nochmal Glasperlen-Strahlen lassen und die haben mir danach so gut gefallen, dass ich das Lackieren doch hab sein lassen.

Die Deckel waren bei ORP zwecks Brennraum.
Nun zur Frage;
Ich habe im rechten Zylinder ca. 1,25mm Quetschmaß und der Quetschwinkel ist minimal aber vorhanden.
Im linken Zylinder habe ich ca. 1,35mm Quetschmaß mit einer 0,2mm Deckeldichtung.
Ich würde nun eine Deckeldichtung aus Kupfer mit 0,1mm Stärke machen, damit ich auch hier auf 1,25mm Quetschmaß komme.
Eigentlich hätte es passen sollen, ist aber leider etwas mehr geworden.
Sind die 1,25mm Quetschmaß noch OK?
Ich habe ja die beiden Zylinder mittels einer 0,6 und 0,8mm Fussdichtung angehoben, um beide in den Steuerzeiten anzugleichen, dass hat auch funktioniert.
$matches[2]


Dann habe ich den Motor trotzdem schonmal mit Unterstützung in den Rahmen gepackt und es hat alles gepasst.
Also die Kettenflucht stimmt exakt, der Unterzug passt vom Abstand her und die Schwinge hat exakt in die 4 Motorschuhe gepasst. Alles stramm und ohne Spiel.
Probeweise habe ich auch schon mal die Güsi Pötte drangehalten und sie passen gerade so, alles ganz schon knapp, sollte aber gehen.

Hier nun Bilder;

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

20231219_155756.jpg


Insgesamt gefällt es mir doch jetzt schon recht gut.
In den Bildern ist auch der Lenkungsdämpfer zu sehen, der sich nach viel probieren jetzt am Unterzug befindet.
Auch die Duplex im Hinterrrad hat perfekt gepasst.

Meine nächsten Schritte sind jetzt die Fussrastenanlage und die Ansaugstutzen für die Vergaser. Das letzter wird verdammt knifflig, da nicht viel Platz und alles zum original Luftfilterkasten soll.
Die Fussrastenanlage soll mittels dreieckige Blechplatten seitlich am Rahmen montiert werden, also nicht mehr unten verschraubt.

Zur Zündung;
Hier habe ich mich jetzt doch für die originale Lichtmaschine und er Ignitec Zündung entschieden.
Also zwei Zündspulen und ein Geber.

Morgen geht's weiter...
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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon ETZ250Greiz » 20. Dezember 2023 12:57

Habe mir mal an meiner vorgestellt, wie knapp es bei Dir mit den Ansaugschläuchen zum Luftfilter wird. Und ja, das wird in der Tat sehr sehr knifflig. Man könnte mit einem sehr speziellen Formschlauch vom rechten Vergaser versuchen, über den linken Ansaugstutzen auf die linke Seite zu gelangen und diesen über eine weitere Öffnung oberhalb des originalen Eingangs in den Luftfilterkasten zu kommen. Aber da hinter den Vergasern nicht viel Platz ist, wird das vermutlich für die Radien des Formschlauches auch nicht reichen und der Ansaugweg wird sehr lang. Vielleicht kannst Du Dir auch einen Formschlauch nach Deinen Maßen anfertigen lassen, mit zwei Anschlüssen zu den Vergassern und einen zum Luftfilterkasten. Das Querstück wäre dann sicher flach und etwas höher, um den Querschnitt groß genug zu halten. Echt schwierig ....
Wie haben es denn die anderen Zweizylinder-Erbauer gelöst? Da schon mal geschaut? Haben die Sportlufis direkt am Vergaser?

Gruß
Ulli

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 20. Dezember 2023 22:23

So, die Güsi Auspuffe passen soweit mit den Krümmer.
Ist natürlich alles ziemlich eng aber machbar.
Optisch stehen diese etwas weit auseinander, geht aber nicht enger zusammen, da diese sonst am Motor und vorne am Rahmen anstoßen.

Zu den Ansaugstutzen;
Die meisten fahren hier mit offenen Luftfiltern, was ich nicht favorisie. Das wäre so natürlich einfacher, aber auch nur ein Kompromiss.
Über einen Flexschlauch habe ich natürlich auch schon nachgedacht, die gehen aber leider nicht aufgrund der zu großen Radien, die diese nur zulassen.
Wahrscheinlich muss ich den linken Luftfilterseitendeckel noch modifizieren, damit hier beide Ansaugrohre reingehen.
Heute war ich nur mit der Fussratenanlage beschäftigt, die mich lange krübeln lassen hat. Alles zu eng und der Kickstarter sowie Auspuff vermiesen einen jede Idee.
Ich denke aber, dass ich jetzt eine Lösung gefunden habe. An der originalen Fussrastenaufnahme unten am Rahmen geht's jedenfalls nicht ran.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon rally1476 » 21. Dezember 2023 07:19

Moin,

was ist denn, wenn man sich eine Art Airbox oder nen "Verteilerkasten" ausgehend vom Ansaugkasten hin zu den Vergasern ausdrucken lässt?
Die Anschlüsse an die Vergaser führt man mit Gummischlauch Muffen aus.
Im Ansaugkasten wird gesteckt.
Wenn man richtig gut ist, macht man den Kasten aus TPU mit enstprechenden Rippen, damit der Unterdruck den nicht zusammenziehen kann.
Dann kann man auf Muffen gut verzichten.

Nun hast Du schon so viel Zeit und Herzblut in Dein Projekt gesteckt, da ist der Konstruktionsaufwand alle Mühe wert.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 21. Dezember 2023 08:59

Hier mal ein Bild mit den beiden Auspuffen;
$matches[2]

20231221_084749.jpg


Auspuffstreben müssen natürlich neu, da passen die originalen leider nicht mehr.
Von unten ist noch Luft um die vorderen Schellen am Motor zu befestigen. Also das passt glücklicherweise.

Man könnte tatsächlich einen 3D Druck aus Alu für die Zylinder-Vergaser Ansaugstutzen machen. Könnte ich mit Solidworks konstruieren und dann an entsprechende Stelle schicken. Das könnte man auch für die Ansaugbrücke zum Luftfilterkasten machen.
Ich schaue mir das erstmal an.
Vorher kommen erst Fussrastenanlage und Auspuffhalterung dran.
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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Dirk P » 21. Dezember 2023 09:33

Der Motor saugt doch links aus dem Luftfilterkasten und der wieder saugt aus der Mitte des Luftfilters im Luftfiltergehäuse. Rechts ist der Blinddeckel.
Man könnte doch aus der Mitte des Deckels einen Rohrbogen nach vorn legen. Etwa gleiche Höhe und Abstand wie das Loch links vom Rahmen im Lufikasten.

LUFI ETZ.jpg


Als Batterie genügt doch einne flache Lithiumbatterie im originalen Halter.

Gruß Dirk
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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 21. Dezember 2023 11:20

Da hast Du absolut recht, daran habe ich auch schon gedacht. Ich komme da nur vom Platz nicht hin.
Vielleicht schaue ich mir das auch nochmal genauer an.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Bambi » 21. Dezember 2023 13:31

Bambi hat geschrieben:Sorry, wenn ich mich jetzt mit eigentlich wenig Ahnung einmische.
Der symmetrische Aufbau des Motors und des MZ-Hecks würde mich auf die Idee bringen, den linken Luftfilterkasten zu 'spiegeln' und dieses Brüderchen auf der rechten Seite anzubauen. Dann hätten beide Zylinder den gleichen Zugang und den gleichen Weg zur Luft. Ev. könnte man noch über einen ausgleichende Verbindung nachdenken. Natürlich muß man dann für einige Komponenten im Rahmendreieck einen anderen Platz finden ...
Schöne Grüße Bambi


Hallo zusammen,
zum Einen möchte ich noch einmal meinen früheren Post zum Thema in Erinnerung bringen.
Zum Anderen hatte ich gerade noch eine andere Idee. Allerdings bin ich auch da wieder auf Kennerwissen von Anderen angewiesen ...
Müssen die Ansaugstutzen vom Vergaser zum Zylinder unbedingt so lang sein? Wenn die ein bißchen eingekürzt werden könnten wäre vielleicht eine Lösung wie bei den alten Ölrohr-Triumphs aus den 70-er und 80-er Jahren denkbar. Bei der Bonnie laufen die eigentlichen Luftfiltergehäusehälften vor dem Rahmenrohr zusammen und die Ansaugstutzen werden dort eingesteckt. Bei der Triumph ist das Volumen des 'Luftfilterkastens' verglichen zu dem der MZ nach meiner Einschätzung recht klein. Hier noch eine Explosionszeichnung vom Arrangement der Bonnie:
https://nortonmotors.de/de/shop-drawing ... ide-panels
Worauf ich hinaus will: Wenn man die Ansaugstutzen ein bißchen kürzen kann würde man Platz schaffen für eine 'verteilende' Fortführung des Luftfilterkastens zwischen Vergaser und Rahmen. Die könnte im 3D Drucker gefertigt werden. So hätten wieder (siehe mein Zitat oben) beide Vergaser den gleichen Zugang zur Luft. Und rechts könnte alles beim Alten bleiben.
Die Idee steht und fällt nach meiner Einschätzung mit der Frage nach der notwendigen Länge der Ansaugstutzen ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon motorradbastler » 21. Dezember 2023 14:03

Sorry wenn ich hier rummosere. Tolle Leistung so einen Motor bzw. Motorrad auf die Beine zu stellen. Der Tank bzw. die Blecharbeiten sind Murks. Sicher kann man den mit einen Kilo Spachtel "schön" machen. Aber will mann das?

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 21. Dezember 2023 14:38

Ja, der Tank ist wirklich nicht gut geworden.
Ich war aber schon beim Lackierer und die machen das mit Matten, also ohne Spachteln. Soll kein Problem sein. Der war schwierig zu machen, wegen den Taschen. Wenn man den insgesamt verbreitert hätte, dann wäre das sauberer geworden.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon motorradbastler » 21. Dezember 2023 18:59

Dann eben kein Spachtel sondern ein Kilo Hobbyplast. :(

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 21. Dezember 2023 19:14

Naja, der Tank sieht auf den Bildern schlimmer aus, als er ist. 1 Kilo wird es nicht. Der originale Tank passt nicht mehr zum breiteren Motor und was passendes gibt es nicht. Es sind ja auch nur die vorderen Übergänge zu den Taschen, der Rest ist ok.
Ich kann eben nicht alles selber machen.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon ETZ250Greiz » 22. Dezember 2023 13:44

Es gab mal vor kurzem einen vergrößerten für die 250er ETZ in den KA. Der war sehr professionell gemacht aber leider schon lackiert und teuer, glaube 450 Euro. Habe auch schon mal drüber nachgedacht und wenn ich das mal realisiere, opfer ich einen und nehme dessen "Wangen".

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 22. Dezember 2023 23:03

Ich habe auch lange nach einen passenden und auch optisch wirkenden Tank gesucht, dann aber irgendwann aufgegeben.
Dann habe ich mir einen Nachbautank geordert und versucht den mit Wangen zu vergrößern.
Es ist nicht perfekt, dass weiß ich, aber noch schön hinzukriegen. Dann bleibt bei diesen Projekt aber auch der einzige Kompromiss.
Alles andere ist bis jetzt, was Passung und Maßhaltigkeit angeht, für mich sehr gut geworden.
Da ich, wie viele hier, auch Ingenieur bin, habe ich generell sehr hohe Ansprüche, aber manchmal muss eben das "Nötige" reichen und das "Mögliche" weichen, um zum Ziel zu kommen.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 2. Januar 2024 21:45

Hallo,

jetzt habe ich eine Lösung für die Fussrastenanlage gefunden und auch für die Ansaugstutzen, die ich 3D drucken lassen werde. Da etwas gescheites handwerklich hinzubekimmen ist schwierig.
Ich werde beide Vergaser zum Luftfilterkasten führen und hier einen zweiten Eingang setzen.
Dafür musste der linke Ansaugstutzen gerade herausgeführt werden und der rechte Ansaugstutzen steiler aus dem Zylinder kommen.
Problem war hier der bescheidene Platz, gleiche Ansauglänge und der Winkel der Vergaser, da ich diese nicht zu steil stehen haben wollte bzw. der Winkel bleibt so tatsächlich unverändert.
Allein das Messen der ganzen Winkel war sehr schwierig, da hier praktisch keine Toleranzen verzeiht werden.
Ich werde das natürlich alles nochmal überprüfen.

Hier nun die Bilder in der richtgen Position zueinander;
$matches[2]

2.jpg
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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon MrSchaf » 3. Januar 2024 05:40

Ich würde die gruselige Klemmverbindung irgendwie ändern. Das hält original schon nicht dicht, wenn man da öfter ran muss.

Mfg Steven

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Jockel HB » 3. Januar 2024 06:29

@Mundharmonika:
Ich weiß nicht ob es dir schon aufgefallen ist...
...dein 3D-Programm hat beim rechten Ansaugstutzen, bei der Abrundung von Rohr zum Flansch und Versteifungssteg (vermutlich beim Abrunden) ein Loch geschossen.
Oder ist das doch nur eine der Schattierung geschuldete optische Täuschung? :nixweiss:

Nicht daß die Datei mit Loch in den 3D-Druck geht :!:

Ansonsten sieht das soweit recht gelungen aus.
Spannend wird noch der Weg von den Vergasern zum Luftfilterkasten.

Weiterhin gutes Gelingen. :respekt:

Gruß, Jockel

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 3. Januar 2024 07:32

Wegen des Abdichtens;
Ich habe innen eine Nut für einen O-Ring eingebracht, in der der Vergaser geschoben wird.
Wenn es aus Polycarbonat gedruckt wird, dann bleibt die Klemmverbindung. Sollte es doch aus Alu werden, dann würde ich die Klemmverbindung entfernen und nur mittels Madenschraube klemmen.
Ich hoffe nur das sich das kostentechnisch in Rahmen hält.
@Jockel das Loch kann sein, gutes Auge. Ist wahrscheinlich dadurch passiert, dass ich die Skizze nicht tief genug in den Flansch geschoben habe.
Zuletzt geändert von Ralle am 3. Januar 2024 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost entfernt

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon jot » 3. Januar 2024 08:05

moin,

wird schwierig den rechten stutzen links anzuschrauben, kriegste keine schraube rein, aus meiner sicht, jot

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon MrSchaf » 3. Januar 2024 08:37

Man kann auch Stehbolzen mit Mutter und Unterlegscheibe nehmen.
Mfg Steven

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mainzer » 3. Januar 2024 09:13

Ich würde aber das Befestigungsloch nach außen hin schlitzen, so dass man den Stutzen unter die Mutter schieben kann. Sonst wird das frickelig.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 3. Januar 2024 09:30

Ihr passt alle gut auf! Der rechte Stutzen lässt sich tatsächlich so links nicht mehr verschrauben. Deshalb hat @MrSchaf recht; Das mache ich mittels Stehbolzen und Mutter.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Peterle deluxe » 3. Januar 2024 11:59

Auch Aufpassen, das alle Bowdenzüge freikommen, und man an alle Einstellschrauben des Vergasers rankommt! Da ist auch nicht viel Platz. Ich kann mir eigentlich garnicht vorstellen das beide Vergaser so gut nebeneinander passen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :D
Wo ich das damals ausprobiert habe, das ist schon so lange her, ich kann mich kaum noch erinnern...
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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 3. Januar 2024 12:23

Ich habe mir das jetzt nochmal in der Draufsicht 1:1 ausgedruckt und schaue, ob dann beide Vergaser nebeneinander passen.
Zu den Stellschrauben;
Der 32; Mikuni gibt es in linker und rechter Ausführung. Also der Vergaser für den rechten Zylinder hat die Einstellschrauben rechts. Sollte also gehen.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 9. Januar 2024 17:35

Kleines Update zu den Ansaugstutzen;

Ich habe den Ansaugstutzen für den rechten Zylinder nochmal in mühevoller Arbeit mittels Draht in der gewünschten Form nachgebaut und mit Vergaser Richtung Luftfilterkasten ausgerichtet. Dafür musste ein alter Ansaugstutzen herhalten.
Meine erste Fassung hätte so leider nicht funktioniert, da sich die Vergaser in die Quere gekommen wären, deshalb ein Nachbau des Ansaugstutzens, um die Richtige positionen zu finden. Alles andere ist leider zu ungenau.
Hier habe ich auch gleich die Angüsse für die Synchronisation der Vergaser und der Boostbottles vorgesehen.
Dann nochmal in der Draufsicht 1:1 ausgedruckt und rangehalten. So könnte das funtionieren.
Und Druckauftrag ist schon erteilt. Die Ansaugstutzen sind aus Glasfaserverstärkten Kunststoff und bis zu 170°C temperaturbeständig sowie Öl, Säuren und Benzinbeständig.
$matches[2]

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon MrSchaf » 9. Januar 2024 19:07

Theoretisch sollte der Stutzen gar nicht warm werden aufgrund des Isolationsstückes.
Mfg Steven

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mainzer » 9. Januar 2024 19:09

MrSchaf hat geschrieben:Theoretisch sollte der Stutzen gar nicht warm werden aufgrund des Isolationsstückes.
Mfg Steven

Zudem auch eine gewisse Innenkühlung durch verdampfenden Kraftstoff stattfindet.
Allerdings sollte man auch Grenzfälle betrachten wie Stau im Sommer oder das Abstellen des heißen Motors. Da wird durch Stauwärme schon sehr viel Hitze in die Stutzen eingetragen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 9. Januar 2024 19:48

Nun ja, ich habe das ohne Isolationsstück geplant.
Das Isolationsstück habe ich nur für die Konstruktion verwendet. Also eingescannt und in SolidWorks in der Skizze geladen. Dann die Kontur für den Einlass übernommen, so daß ein sauberer Übergang vom Zylinder zum Ansaugstutzen vorhanden ist.
temperaturmäßig sollte das wohl passen.
Schwierig war es hinzubekommen, die beiden Ansaugstutzen so zu konstruieren, dass die mittlere Ansauglänge beider gleich ist. Das habe ich so hinbekommen. Beide haben im Mittel 100mm Ansuglänge, wie original.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon MrSchaf » 9. Januar 2024 22:32

Das Isolationsstück ist schon wichtig. Es soll verhindern, dass die Vergaser warm werden.
Jeder Vergasermotor hat das in irgendeiner Art.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Uwe6565 » 9. Januar 2024 22:47

MrSchaf hat geschrieben:Das Isolationsstück ist schon wichtig. Es soll verhindern, dass die Vergaser warm werden.
Jeder Vergasermotor hat das in irgendeiner Art.

Beim Supergau brennen dann die Vergaser :(
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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 10. Januar 2024 06:54

Das geht auch ohne Isolationsstück problemlos. Zumal die Ansaugstutzen jetzt auch als Isolator herhalten, da aus Kunststoff mit Glasfaser statt aus Alu.
Ich konnte da nie wirklich einen Unterschied feststellen.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Konstantin » 10. Januar 2024 14:14

Wenn die Ansaugstutzen eh nicht aus Alu sind, dann braucht man auch keine Isolationsstücke.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon ETZ250Greiz » 10. Januar 2024 16:39

ich glaube nicht, dass es dort am Einlass mehr als 150° werden. Das kann man aber an einer "richtig" warmgefahrenenen ETZ sofort nach dem Abstellen mal messen, um sicherzugehen, dass es der Kunststoff auf dem ersten cm seines Flansches aushält.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon MZFieber » 10. Januar 2024 17:32

Nicht mal ein Zylinderkopf sollte 150 Grad heiß werden. ?

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Uwe6565 » 10. Januar 2024 18:21

Uwe6565 hat geschrieben:
MrSchaf hat geschrieben:Das Isolationsstück ist schon wichtig. Es soll verhindern, dass die Vergaser warm werden.
Jeder Vergasermotor hat das in irgendeiner Art.

Beim Supergau brennen dann die Vergaser :(

Den Einwand hätte ich mir sparen können :oops:
Hatte weiter oben die Materialwahl zwar gelesen, aber na ja :oops:
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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 27. Januar 2024 14:53

Hier mal wieder ein kleines Update.
Die Fussrastenanlage habe ich jetzt fertig. Diese ist komplett aus Edelstahl und auf den Schwingenbolzen gesteckt und über die Befestigung für die Beifahrerfussraste arretiert. Das hat mehr Gehirnschmalz und Arbeit gekostet, als Gedacht. Von unten wollte ich nicht, da es ebenfalls sehr aufwendig geworden wäre und die Auspuffe ziemlich im Wege sind. So konnte ich jetzt wenigstens dem Fahrwerk nich etwas mehr Steifigkeit geben, da der Schwingenbolzen auch über die Beifahrerfussrasten-Befestigung verschraubt wird.
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

Die beiden Ansaugstutzen sind gedruckt und passen so tatsächlich hervorragend am Zylinder. Es ist ein saubere Übergang vom Einlass am Zylinder zum Einlass am Ansaugstutzen. Mit Vergaser konnte ich nicht nicht testen, da ich die Klemmvorrichtung noch auf 40mm Aufträsen muss. Das dann erst nächste Woche.
IMG-20240115-WA0003.jpg
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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Hardi » 28. Januar 2024 18:21

Schön gemacht. :ja:

Gefällt mir.

Gruß Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Sthoffmann » 28. Januar 2024 20:09

Hallo die Fußrastenanlage sieht prima aus. Kommst du aber eigentlich mit dem Kicker daran vorbei oder baust du diesen noch um? Vielleicht täuscht das aber nur auf dem Foto…

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 28. Januar 2024 21:34

Hallo, schön das es euch gefällt.
Der Kicker geht problemlos vorbei und komplett nach unten durch ohne anzustoßen. Alle anderen Ideen hatten aber tatsächlich immer das Problem mit dem Kickstarter. So funktioniert das jedenfalls. Auch deshalb, weil der originale Kickstarter etwas nach außen läuft, daß kam mir hier entgegen. Es ist natürlich auch noch genug Platz für die Mutter des Schwingenbolzens (ca. 20mm).
Links hätte ich dann noch Platz den Seitenständer zu montieren.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon ETZ250Greiz » 29. Januar 2024 09:23

Die Ansaugstutzen sind klasse geworden. In der Firma haben unsere Techniker runde Zugknaufe mit Innengewinde für die Rolltorverriegelung gedruckt. Da die auch einer grobmotorischen Toröffnung standhalten, weiß ich, was die Materialien bei richtiger Auswahl so alles abkönnen.
Bei Deinen Stutzen werden die neuralgischen Stellen vermutlich am Übergang vom flachen Flansch zum Saugrohr (langer Hebel+Schwingung der Vergaser) und an der runden Klemmung der Vergaser sein.
Haben die Stutzen innen größere Durchmesser als Original (für 32er Vergaser)?
Gruß Ulli

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 29. Januar 2024 09:32

Zu den gedruckten Ansaugstutzen.
Diese sind im Innendurchmesser größer als Original (32mm), da hier die 32'er Mikuni dran kommen.
Problem war hier die Steigung der rechten Ansaugstutzen, die wird durch die Kühlrippen am Zylinder beschränkt.
Des Weiteren haben diese jetzt 6mm Anschlüsse für die Synchronisation der Vergaser und es kommen 12mm Anschlüsse für die Boostbottle ran. Sollte dann morgen fertig sein und hoffentlich noch am Zylinder passen. Die Wandstärke beträgt 5mm konstant, da die Form gleichmäßig über die Länge ausgetragen worden ist.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 16. Februar 2024 19:10

Hallo zusammen.
Jetzt nochmal ein kleines Update;
- beide Fussrastenbrücken inkl. Beifahrerfussrasten nun final
- Hauptständer ist fertig, nur Feder fehlt noch
- Bremshebel mit Gestänge für Duplex im Hinterrrad fertig
- Krümmerbefestigung am Motor nun final
- beide Boostbottles final an Motorraufhängung
- Alle Halterungen/Befestigungen für Relais, CDI Box, Bremszug für Hinterrrad usw. fertig
- neuer Öltank fertig, der originale passt nicht mehr
- umgebaute Ölpumpe für beide Zylinder fertig und einsatzbereit

Soweit hat das alles gut geklappt. Besonders über die Ölpumpe freue ich mich. Hier nochmal einen großen Dank an bujatronic. Diese fördert nun alle 180° und besitzt zwei Abgänge. Das Mischungsverhältnis liegt im Mittel bei 1:80.
Jetzt fehlt nur noch der Luftfilterkasten und der Seitenständer. Dann kann alles zum lackieren raus.
Mit den Auspuffen bin ich jetzt doch noch sehr dicht zur Mitte gekommen. Unter dem Motor und dem Bremshebel ist noch genug Luft. Die Boostbottles habe ich nun direkt an der Motoraufhängung montiert. Woanders ist kein Platz. Gefällt mir aber doch ganz gut. Den originalen Bremshebel für hinten habe ich umgeformt und das Rohr mit dem Zahnkranz verlängert. Passt jetzt so gut in der originalen Aufnahme im Rahmen.
Jetzt noch ein paar Bilder.
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20240216_143026.jpg
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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Ralle » 16. Februar 2024 19:34

Ein sehr interessantes Projekt, da macht es, wie bei anderen Tüftlern hier im Forum, Spaß teilhaben zu dürfen - Danke :gut:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon waldi » 16. Februar 2024 19:50

Super Teil und es macht richtig Spass den Fortschritten beizuwohnen. Eine Frage hätte ich aber, was macht es für einen Sinn, hinten eine Duplex-Bremse einzubauen? Bei dem Gewicht nach Vorne, passiert hinten eh nicht wirklich was, weil das Gewicht fehlt. Ansonsten, Hut ab sowas in die Tat umzusetzen. :ja: Bin auf die Klänge gespannt die der Motor macht.

Lg. Mario
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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon sch.raube » 16. Februar 2024 20:43

waldi hat geschrieben:. Eine Frage hätte ich aber, was macht es für einen Sinn, hinten eine Duplex-Bremse einzubauen?

Lg. Mario

Also ich hatte mal eine Zeitlang eine Duplex hinten im Gespann.
Es ist tatsächlich eine erhöhte Wirkung eingetreten.
Und zwar die Anzahl der Leute die einen ansprechen steigt um das 3 bis 4fache...

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon kachelofen » 16. Februar 2024 20:49

waldi hat geschrieben:Eine Frage hätte ich aber, was macht es für einen Sinn, hinten eine Duplex-Bremse einzubauen?


Mehr Gewicht bedeutet besssere Bremsen, auch hinten.
sch.raube hat geschrieben:Also ich hatte mal eine Zeitlang eine Duplex hinten im Gespann.
Es ist tatsächlich eine erhöhte Wirkung eingetreten.
Noch mehr gewicht und beim Bremse verlagert sich am Gepann nicht so viel nach vorne, also durchaus Sinnvoll.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 16. Februar 2024 21:25

@waldi, wegen der Duplex hinten und deren Sinn.
Der ganze Umbau macht auch nicht wirklich Sinn und die doppelte Scheibenbremse vorne auch nicht wirklich, da hätte eine auch gereicht.
Aber ich hatte eben noch eine zu liegen und in meiner 300'er hat sie sich bewährt. Bremst doch deutlich spürbar besser und sieht hübsch aus.
Naja, wenn man einmal angefangen hat...

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Peterle deluxe » 16. Februar 2024 21:33

Manchmal macht es auch einfach mal Spass, Dinge zu bauen die andere vielleicht garnicht erst angefangen hätten zu bauen, oder nicht funktionieren können, das dann aber trotzdem einfach tun :D deswegen einfach weitermachen!
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