Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
rausgucker hat geschrieben:@ flotter 3er Das läßt sich wohl schon beim Blick auf das ungescweißte Rohgehäuse erkennen. Die Kette läuft an originaler Position, weil die rechte Motorhälfte auch an originaler Position ist - er hat ja absichtlich die Führung für Kette bzw. Kettenschläuche unverändert gelassen. Sieht man auch an der Position des rechten Motorhalters.
Dann wird er wohl noch einen linken Motorhalter anfügen und anpassen - und schon ist die hintere Motorhalterung geklärt. Zumindes wäre das meine Interpretation des Fotos.
matthias1 hat geschrieben:Hannes, freut mich das dein Projekt fast fertig ist.
Mundharmonika hat geschrieben:Beide Kurbellwellen sind über eine drehsteife Kupplung verbunden und auf den Kurbelwellenkonussen geklemmt als auch über eine Passfeder gesichert.
Der Clou war es, eine drehsteife Kupplung zu entwerfen, die evtl. axiales, radiales als auch eine Winkelverstellung beider Kurbellwellen ausgleichen muss, aber dennoch absolut drehsteif sein muss.
Das wir bei den Kurbellwellen von 4 Hauptlagern sprechen, ist das meiner Meinung nach absolut nötig, da bei einer starren Verbindung ala Klemmstück eine dauerhafte Verbindung nicht gewährleistet sein kann, da mann immer von einem auch noch so kleinen Versatz ausgehen muss. Das wäre auf Dauer der Tod für eine starre Verbindung.
Jockel HB hat geschrieben:... Ich habe Anhand deiner CAD-Darstellung versucht deine Klemmverbindung zu verstehen und vermute deshalb, daß diese ganz grob zusammen gefaßt ähnlich einer Klauenkupplung (oder einem Kreuzgelenk?) funktionieren soll...
rausgucker hat geschrieben:Wenn so großer Aufwand und viel know how für die Kopplung der zwei KW investiert wird - wäre es vielleicht nicht besser, eine KW aus einem Stück zu bauen, vergleichbar der Trabant-Kurbelwelle oder der Welle der BK 350 / Jawa 350?
Peterle deluxe hat geschrieben:Ganz so einfach wie es mit meinem Zentrierdorn aussieht, ist es dann doch nicht. Der Zentrierdorn macht zwar absolut seinen Job, bringt aber nichts wenn vorher nicht sauber gearbeitet wurde.
Scharlachdorn hat geschrieben:Könnte man nicht die grundsätzlich zu groß dimensionierten Zylinderkühlrippen innenseitig je 2, 3, 4 cm kürzen
Peterle deluxe hat geschrieben: Allen Millyard
kachelofen hat geschrieben:Peterle deluxe hat geschrieben: Allen Millyard
Nutzt nur Horizontal geteilte Gehäuse, das ist bedeutend einfacher.
https://www.youtube.com/watch?v=8KWRAubWkjk Das ist dann ne richtige Hausnummer.
MrSchaf hat geschrieben:Hast du eigentlich mal geschaut, ob die beiden Ölpumpen die gleiche Förderleistung haben?
Mfg Steven
Zurück zu Bastelecke / Umbauten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste