Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon Schweinetroll » 28. März 2023 11:40

Beiwagen Deckel.jpg
Küche.jpg
Liebe Gemeinde,
nachdem ich mit Andreas Hilfe ( Danke !!!) nach langer zeit wieder im Forum auftauche,
habe ich auch gleich an Anliegen an Euch:

Ich baue für den Sommerurlaub ( Umrundung der Ostsee von DD aus - Helsinki ist Minimalziel ) mein ETZ Lastengespann zum "Campingmobil" um.
Sprich; alles, was man zum Zelten, Kochen ... braucht soll ordentlich verstaut werden und seinen festen Platz haben;
"Küche" ist schon fertig, soweit so gut.

Was mir noch fehlt ist ein passender/ griffiger Name für das Boot -
"StoyCamp", "Campi2", ... klingen nicht wirklich toll !

Habt Ihr Ideen für einen Namen ?

Danke für Eure Idden !!

Ecki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ Lastengespann im Aufbau
IWL Troll
Schwalbe
( BMW K 75 RT Behörde )
Schweinetroll

 
Beiträge: 23
Themen: 2
Registriert: 31. Juli 2020 16:28
Wohnort: Dresden- Bühlau

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon Tingel » 28. März 2023 12:12

Camptrog 250 :-)
Ein Bekanter hatte damals auf seinem ES Lastengespann ein klappzelt nach Vorbild des Klappfix montiert. Platz für zwei und er musste nicht auf dem Boden schlafen.
Gruß Tingel

Fuhrpark: Mz Es 150 Bj 1974
Tingel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Themen: 3
Registriert: 2. Juni 2016 13:14
Wohnort: Altenbeuthen
Alter: 41

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon flotter 3er » 28. März 2023 13:41

"TT" TinyTrog.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17009
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon der janne » 28. März 2023 13:43

Rasende Kombüse
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9031
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon Schweinetroll » 28. März 2023 13:54

Es sollte latürnich "Ideen" heißen ;-)

-- Hinzugefügt: 28. März 2023 13:56 --

Schlafplatz auf dem Beiwagen hatte ich auch kurz überlegt, wegen des zusätzlichen Gewichtes aber verworfen - dann käme das Mopped uberhaupt nicht mehr aus dem Knick.

So werde ich im kleinen Zelt und die Etze im Tarp schlafen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ Lastengespann im Aufbau
IWL Troll
Schwalbe
( BMW K 75 RT Behörde )
Schweinetroll

 
Beiträge: 23
Themen: 2
Registriert: 31. Juli 2020 16:28
Wohnort: Dresden- Bühlau

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon Uwe6565 » 28. März 2023 15:13

Schweinetroll hat geschrieben:Es sollte latürnich "Ideen" heißen ;-)

-- Hinzugefügt: 28. März 2023 13:56 --

Schlafplatz auf dem Beiwagen hatte ich auch kurz überlegt, wegen des zusätzlichen Gewichtes aber verworfen - dann käme das Mopped uberhaupt nicht mehr aus dem Knick.

So werde ich im kleinen Zelt und die Etze im Tarp schlafen.


Bis da in kannst Du ja noch ein paar PS dazu zaubern :mrgreen:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1693
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon larynx » 28. März 2023 15:52

Trogfix…?
Mitglied 119 bei den Rundlampenliebhabern

Fuhrpark: MZ TS 250
MZ ES 175/1 (H Kennzeichen)
MZ TS 250/A Gespannumbau
Simson SR 4-2
Simson SR1 (1956)
Simson SR2
Delphin 110, Pouch RZ 85, DSB Zephyr 404
Kawasaki VN 1500
Trabant 601 Cabrio (Ostermann)
IFA F9
NSU Herrenrad (1940) mit MAW (mit ABE und angemeldet)
Simson 425 Sport Bobber
Simson 425 Sport
MZ ES 250/1
MuZ Charly
IWL Berliner Roller
MZ TS 250 Funkkrad
Simson S 51
MZ TS 250 Rennsport
larynx

 
Beiträge: 342
Themen: 17
Registriert: 22. Juni 2016 15:03
Wohnort: Gardelegen

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon Spitz » 28. März 2023 17:03

Ich habe mal einen Mz-LSW mit Holzkiste im ERZ gekauft.
Die hintere Stirnseite war mit Klappe, drinne ein Brett in Bootslänge, welches man seitlich ranstecken konnte.
Drauf kam ein Stoffzelt in 2m Länge und im Bootsdeckel gab es Löcher, wo die Wärme eines Kat-Ofens durchgrabbelte.

Ich habe dem Verkäufer das Zelt für den Bua in Lengefeld gelassen, zum spielen. Irgendwann stand dann das Boot an Nachbars Schuppen und seitdem wachsen drinne Gewürze.
Das Fahrwerk ging den Weg aller Verkäufe, das hängt vielleicht noch an meiner Ur-250/0 aus 1959. Weiß nicht, ist eben weg.

Das Boot war einige Jahre im Kampfeinsatz auf der AuguBurg.

IMG_20190121_153416.jpg


8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon starke136 » 28. März 2023 17:31

Campfix??
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3639
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon ES/2 » 28. März 2023 18:14

Im Moment noch eher Gulaschkanone :lol:

@ Tingel:

Meinst du den hier? 2010 in Friesau :wink:
Klappxxx.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002
ES/2

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide
 
Beiträge: 971
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2008 00:28
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 60

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon Schweinetroll » 28. März 2023 18:24

Geile Sache !!! Aber da steht ja meine Etze im Regen ;-))) Würde ich nie übers Herz bringen - und wo kocht er ?
Sieht schon cool aus, absolut.

Ich danke Euch schon jetzt für die netten Vorschläge !

Fuhrpark: ETZ Lastengespann im Aufbau
IWL Troll
Schwalbe
( BMW K 75 RT Behörde )
Schweinetroll

 
Beiträge: 23
Themen: 2
Registriert: 31. Juli 2020 16:28
Wohnort: Dresden- Bühlau

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon flotter 3er » 28. März 2023 18:37

Schweinetroll hat geschrieben:Geile Sache !!! Aber da steht ja meine Etze im Regen ;-))) Würde ich nie übers Herz bringen!


Na ja, dafür gibt es doch die gute, alte Motorradplane?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17009
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon Schweinetroll » 28. März 2023 18:59

Na für mich ist Tarp wichtig - Mopped steht im Trockenen und ich kann drunter kochen und sitzen/ essen/ lesen/ Vodka ....

Fuhrpark: ETZ Lastengespann im Aufbau
IWL Troll
Schwalbe
( BMW K 75 RT Behörde )
Schweinetroll

 
Beiträge: 23
Themen: 2
Registriert: 31. Juli 2020 16:28
Wohnort: Dresden- Bühlau

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon Ysengrin » 28. März 2023 19:02

Für den Namen habe ich leider keine Idee, aber noch einen Umbauvorschlag, den ich selbst schon eine Weile im Hinterkopf habe:
Einen Wasserkanister hinten im Beiwagen, den man von oben befüllen kann. Und der unten einen Hahn hat, der hinten aus dem Boot rausragt. Am besten einen richtig antiken aus Messing oder so. Dann kann man sich da die Hände waschen, Geschirr spülen, etc. Vielleicht noch mit ner kleinen, klappbaren Ablage daneben für Seife, Spülschwamm etc.
Wenn man kein Loch ins Boot bohren will oder den Kanister zum Befüllen lieber rausnehmen will, könnte man auch seitlich oder hinten einen Kanisterhalter anschrauben und den dort reinstellen, halt auch mit Hahn unten dran.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4160
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon Indianerfahrrad » 28. März 2023 19:53

Campzett :mrgreen:

Gruß,
Timm

Fuhrpark: MZ ES 250/2/1972, DKW E 300/1927, Simson S 51/1989
Indianerfahrrad

Benutzeravatar
 
Beiträge: 95
Themen: 4
Registriert: 5. Oktober 2020 16:24

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon krocki » 28. März 2023 20:00

Hallo Ecki, wie wärs mit "Gulliwerkli" :)
MZ per X, bitte melden aber ohne Tricks. Wer kennts noch?
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon MZElch » 28. März 2023 22:14

ES/2 hat geschrieben:Im Moment noch eher Gulaschkanone :lol:

@ Tingel:

Meinst du den hier? 2010 in Friesau :wink:
Klappxxx.JPG


Gibt's von der Umsetzung noch Bilder?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 752
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon Dieter » 28. März 2023 23:31

Horst, Wintertourer, hat doch auch mit so etwas angefangen. Ist aber schon länger her. Hat aber nicht weiter darüber berichtet ob es was geworden ist oder ob er abgebrochen hat. Einen kleinen Anhänger mit Klappzelt hatte er auch schon um es aufs Boot zu bauen. Vielleicht schreibt er noch was dazu.

Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am 29. März 2023 07:19, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3605
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon Schweinetroll » 29. März 2023 06:02

Oh danke für die Idee "Wasseerkanister" - ich wollte nur Wassersack mitnehmen, aber so wäre es viel besser !

" Campzett" klingt gut, danke für die Vorschläge

Bilder werden weitere folgen

Ecki

-- Hinzugefügt: 29. März 2023 06:51 --

starke136 hat geschrieben:Campfix??


auch super ! mit Verbindung zur guten alten Klappfixzeit

Fuhrpark: ETZ Lastengespann im Aufbau
IWL Troll
Schwalbe
( BMW K 75 RT Behörde )
Schweinetroll

 
Beiträge: 23
Themen: 2
Registriert: 31. Juli 2020 16:28
Wohnort: Dresden- Bühlau

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon thuttle » 29. März 2023 07:39

krocki hat geschrieben:Hallo Ecki, wie wärs mit "Gulliwerkli" :)
MZ per X, bitte melden aber ohne Tricks. Wer kennts noch?



Adolar!

Fuhrpark: Fuhrpark: Triumph Tiger 885i
Standpark: ES 125 Bj63, Es250/2, Aprilia Pegaso
thuttle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Bilder: 7
Registriert: 8. Mai 2016 21:31
Wohnort: 14913 Niedergörsdorf
Alter: 54

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon Tingel » 29. März 2023 11:55

Genau das hab ich gemeint, mein bekannter steht im Hintergrund.
Soweit ich mich erinnern kann hatte er den Boden aus Siebdruckplatten gebaut.
Es war alles klappbar und im trog zu verstauen inklusive Gepäck.
Der ganze Mechanismus war auf jeden fall vom Klappfix abgeschaut.
Gruß Tingel

Fuhrpark: Mz Es 150 Bj 1974
Tingel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Themen: 3
Registriert: 2. Juni 2016 13:14
Wohnort: Altenbeuthen
Alter: 41

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon Ysengrin » 29. März 2023 21:07

Das mit dem Klappzelt finde ich witzig, aber nicht wirklich sinnvoll. Das ist deutlich schwerer als ein normales Zelt, hat ein größeres Packmaß, belastet das Motorrad unnötig und wirklich bequem dürfte das auch nicht sein, es sei denn, man fährt noch ne dicke Matratze spazieren. Vorteile sind in meinen Augen nur, dass man nicht auf dem Boden liegen muss. Was aber in unseren Breiten, wo es relativ wenig Schlangen und anderes Getier gibt, nicht so wichtig ist. Und dass man es evtl. schneller auf- und abbauen kann, als ein normales Zelt.
Oder übersehe ich entscheidende Vorteile?

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4160
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon Hardi » 30. März 2023 00:58

Indianerfahrrad hat geschrieben:Campzett :mrgreen:

Gruß,
Timm


Campzett ist gut :biggrin:
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 536
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 22:23
Wohnort: Willich
Alter: 64

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon Tigerente » 30. März 2023 19:12

Indianerfahrrad hat geschrieben:Campzett :mrgreen: ...

Moin!
Campzett gefällt mir prima!
Mach Dir rund ums Gespann ein paar Schellen für die Tarpstangen und Ösen zur Zeltbefestigung dran.
Falls es mal windig wird und der Boden steinig ist.
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 851
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon Richy » 30. März 2023 19:40

Namen hab ich keinen aber:

- Schmeiß diese gigantische Gasflasche raus, das ist doch Mist. Wie viele Wochen willst du damit fünf große Mahlzeiten für 4 Personen täglich kochen, damit du sie leer bekommst? Nimm eine kleine 500g-Campinggasflasche, den Platz kannst du anderweitig verbrauchen und das Gewicht weglassen, deine Emme wird es dir danken! Damit kommst du ziemlich lange hin.
- Deine Küche ist nach hinten offen, da, wo du nicht stehen kannst. Willst du dann immer auf dem Bauch auf dem SW liegen beim Kochen? Mache die Öffnung seitlich oder nach vorn.
- Nimm nicht zu viel Zeug mit, auch ein SW ist irgendwann voll.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon Schweinetroll » 4. April 2023 10:53

Danke für die vielen Anregungen !

Ich werde den Haufen "CaMpZett" nennen, muss mir nue noch das MZ- Logo umgestalten - der Name soll schließlich drauf stehen.

Den Gaskocher habe ich, der hat super Leistung und ich koche durchaus viel in drei Wochen; der Windschutz ist ja umstellbar- gekocht soll am Ende werden, mit dem Deckel/ Tisch seitlich eingehängt.

Tarpösen habe ich schon probiert, wenn das komplette Gespann mit Sitzplatz drunter soll, ist die Befestigung am Mopped selber schwierig; da arbeite ich aber noch dran.

Da ich mit vielen Karren schon lange Touren z.B. nach Schottland ( Güllepumpe ), Rumänien ( K75 ), Alpen ( ETZ 250 export )... gemacht habe, weiß ich natürlich, daß man immer zuviel Zeugs dabei hat - wenn es mal nicht dabei war, fehlte es auch gleich !
So stopfe ich erstmal voll und sortiere dann wieder aus - nicht effektiv, aber ...

Die Tour wird wenig mit Bergen zu tun haben - da spielt das Gewicht diesmal eine untergeordnete Rolle - Reisetempo 70- 80 reicht vollkommen.

Melde mich, Ecki

Fuhrpark: ETZ Lastengespann im Aufbau
IWL Troll
Schwalbe
( BMW K 75 RT Behörde )
Schweinetroll

 
Beiträge: 23
Themen: 2
Registriert: 31. Juli 2020 16:28
Wohnort: Dresden- Bühlau

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon Richy » 5. April 2023 16:13

Schweinetroll hat geschrieben:Da ich mit vielen Karren schon lange Touren z.B. nach Schottland ( Güllepumpe ), Rumänien ( K75 ), Alpen ( ETZ 250 export )... gemacht habe, weiß ich natürlich, daß man immer zuviel Zeugs dabei hat - wenn es mal nicht dabei war, fehlte es auch gleich !
So stopfe ich erstmal voll und sortiere dann wieder aus - nicht effektiv, aber ...

Komisch, ich habe auf meinen vielen Touren in ganz Europa und Übersee die gegenteilige Erfahrung gemacht: Alles, was zuviel ist, nervt jeden Tag, auch beim Gespann. Aber muss jeder selber wissen. Das mit der Gasflasche finde ich jedoch immernoch weit übertrieben und auch aus sicherheitstechnischer Sicht nicht klug.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass in ganz vielen Ländern Menschen leben, die für wenig Geld sehr leckere landestypische Speisen zaubern und man so auf Kocher jeglicher Art verzichten kann. Außer in England, da kann man garnicht genug Essen von Zuhause mitnehmen. :versteck:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon flotter 3er » 5. April 2023 17:12

Richy hat geschrieben:... Außer in England, da kann man garnicht genug Essen von Zuhause mitnehmen. :versteck:


:rofl: - und Bier.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17009
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon Bambi » 5. April 2023 20:56

Hallo Richy, hallo zusammen,
in England haben wir immer auf 'Bar Meals' zurückgegriffen und sind damit gut gefahren. Allerdings sind die Erfahrungen zum Großteil über 20 und die letzten auch schon wieder 6 Jahre alt ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon Dieter » 5. April 2023 21:50

Hallo Bambi,

wir planen im September doch auch wieder Selbstversorger ein, wie schon in Schottland. :gut: :gut:
Selbstgebackenes Brot gibt es sicher auch wieder. Ralle ist ja auch mit dabei.
Aber wenn du was anderes möchtest....


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3605
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon Bambi » 6. April 2023 08:18

Hallo Dieter,
das war nur als allgemeiner Tip für Alleinreisende ohne große Küchenambitionen gemeint. Bei unserem letzten TT-Besuch 2017 hatten wir ein ganzes Haus für uns (4 Leute), wir 3 Jungs haben eingekauft, gespült und die meisten anderen Sachen erledigt und Iris hat gekocht sowie 2, 3 x die Waschmaschine in Betrieb genommen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon dscheto » 8. April 2023 07:58

Eine Anregung, ein Kartuschenkocher 2flammig: https://zmc-mobile.de/Campingkocher-Gas ... gIrsvD_BwE
Den Windfang hast du schon, Du kannst dann auch Beilage, Soße, Kaffe nebenher kochen und nicht nur 1 Suppe warmmachen, sparst sogar Gewicht.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 344
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon krocki » 8. April 2023 08:29

da gibts ein ziemlich geniales System fürn Camper, habs wiedergefunden:
OWOMO

Vielleicht kann man das fürs Boot anpassen?
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon dscheto » 8. April 2023 09:45

krocki hat geschrieben:da gibts ein ziemlich geniales System fürn Camper, habs wiedergefunden:
OWOMO

Vielleicht kann man das fürs Boot anpassen?

Was willst Du davon nutzen als Gespannfahrer? Selbst das aufgebaute Gezeigte für ein WoMobil fliegt hinten bei einer Vollbremsung durch die Gegend. Jeder verzurrte Eigenbau mit 1,40 m Lattenrost und Matratze kommt billiger. Und unter jedem Bett bleibt Stauraum.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 344
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon Schweinetroll » 17. April 2023 08:27

Erstmal Danke für Eure Anregungen -

einen zweiflammigen Kocher in der Form mit den kleinen Kartuschen hatte ich ziemlich schnell abgewählt, da die kleinen Dinger nicht lange halten und verhältnismäßig teuer sind.
Meinen großen Kocher benutze ich schon Jahre und gut verzurrt hält er nach einigen Probefahrten auch gut - meine Barthel Bombe kommt sowieso mit, ist aber mit Vorsicht zu genießen, wie der ein oder andere vielleicht weiß.

Der Deckel als Tischumbau ist jetzt auch fertig, bei schönem Wetter mache ich mal Bilder: vollgepackt, aufgebaut ...

Die Fuhre fährt sich auch erstaunlich stabil, der Anzug leidet halt, aber um Beschleunigung geht es ja eh nicht...

Ecki

Fuhrpark: ETZ Lastengespann im Aufbau
IWL Troll
Schwalbe
( BMW K 75 RT Behörde )
Schweinetroll

 
Beiträge: 23
Themen: 2
Registriert: 31. Juli 2020 16:28
Wohnort: Dresden- Bühlau

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon Dieter » 18. April 2023 20:43

Mal ein etwas anderer, gewerblicher Gespannumbau. Sehr interessant! :mrgreen:


Lastenboot 01.jpg



Lastenboot 02.jpg



Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3605
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon alexander » 19. April 2023 00:06

currywurst mit honig ueberbacken.
da ist, scheints, ein echter lukullus unterwegs.
<=< <=>

damit isser offenbar nicht alleine unterwegs
Kev´s heisser Ofen
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon Bambi » 19. April 2023 01:48

Hallo zusammen,
das in beiden Fällen Kev! Freunde von uns haben ihn auf einer Südamerika-Tour kennen- und schätzengelernt. Ich hoffe, ich treffe ihn oben auf Westerwald oder Sauerland mal ... Übrigens kann man ihn buchen!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon Schweinetroll » 10. Mai 2023 05:57

So, nach längerer Zeit mal wieder ein paar Bilder.

seid nicht zu kritisch - der Umbau ist beileibe nicht professionell, er soll einfach nur funktionieren, von Regen möchte ich mich nach Möglichkeit fernhalten

-- Hinzugefügt: 10. Mai 2023 06:00 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ Lastengespann im Aufbau
IWL Troll
Schwalbe
( BMW K 75 RT Behörde )
Schweinetroll

 
Beiträge: 23
Themen: 2
Registriert: 31. Juli 2020 16:28
Wohnort: Dresden- Bühlau

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon allgäumz » 10. Mai 2023 06:51

Das sieht doch recht einladend aus :zustimm:
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: 2x ETZ 250 Gespann (Sommer + Winter)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann
allgäumz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1343
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 13. Juli 2008 11:26
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 60

Re: Umbau Lastenbeiwagen zu "Campingmobil"

Beitragvon Indianerfahrrad » 10. Mai 2023 13:39

Klasse gemacht! Schönes, großzügiges Camp. :gut:
Man stelle sich das ganze jetzt in einer Wüstenszenerie vor ...

Gruß,
Timm

Fuhrpark: MZ ES 250/2/1972, DKW E 300/1927, Simson S 51/1989
Indianerfahrrad

Benutzeravatar
 
Beiträge: 95
Themen: 4
Registriert: 5. Oktober 2020 16:24


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste