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Anlasser für TS 150

Verfasst:
24. Oktober 2007 05:53
von Minimalkart
Moin miteinander,
ich sinne derzeit über die technische Möglichkeit nach, den Motor der TS 150 mit einem elektrischen Anlasser zu starten. Für die Simme hab ich sowas schon gesehen, aber für die TS?
Kennt jemand sowas, gibts Bilder, Lösungsvorschläge, Beispiele, Anregungen....Wie könnte man sowas bauen?
Würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Minimalkart

Verfasst:
24. Oktober 2007 06:02
von Maddin1
Grundsätzlich kannst du die Lima mit der Batterie verbinden und hast dann ein Emotor. Nur ist dieser dann zu schwach um den Motor durchzudrehen. Bei den Simmen hast du ja einen externen Anlasser, wo soll der den bei der MZ hin?

Es geht aber doch, klau den Prototyp von der Augustusburg, der hat ein Anlasser.
(bitte nicht wirklich machen)

Verfasst:
24. Oktober 2007 10:37
von Minimalkart
Hi,
Stimmt, die LIMA geht nicht. Ich denke da an einen externen Anlassermotor, der Quer vor dem Kurbelhaus sitzt.
Nur die Anbindung an die KW macht die Probleme...
Da liegt nur der Nocken und die Nockenschraube zugänglich und das ist nicht viel...
Gruß

Verfasst:
24. Oktober 2007 10:45
von ETZChris
Minimalkart hat geschrieben:Hi,
Stimmt, die LIMA geht nicht. Ich denke da an einen externen Anlassermotor, der Quer vor dem Kurbelhaus sitzt.
Nur die Anbindung an die KW macht die Probleme...
Da liegt nur der Nocken und die Nockenschraube zugänglich und das ist nicht viel...
Gruß
es gibt auch eine linke motorseite und nen kicker...wenn du dort versuchst was anzuflanschen?!? also an die kickerwelle??? kann zwar nicht durchdrehen im serienzustand, aber vllt. ist da was machbar???

Verfasst:
24. Oktober 2007 11:02
von Minimalkart
Hi,
diese Überlegungen hatte ich auch schon. Hab ich aber aus zwei Gründen verworfen:
1. Aufwand extrem, Kicksegment müsste zum Zahnrad werden, Gehäuse ändern, Deckel ändern, dichten und...kein Platz an der Stelle.
2. Ich suche eine Variante die es ermöglicht bei einem Motorentausch (und das kann schnell mal nötig sein

) die Anlage wieder montieren zu können. Das heisst im Klartext: keine Änderung an den Gehäusehälften, nur an den Deckeln bzw. Anbauteilen.
Gruß

Verfasst:
24. Oktober 2007 11:14
von ETZChris
kennst du die IWL-roller?!? die haben doch diesen Lüfterantrieb über die KW auf der linken seite...wäre das ne "angriffsmöglichkeit"????

Verfasst:
24. Oktober 2007 11:31
von Minimalkart
Hallo,
nein , ich kenne diese Roller (noch)nicht. Werd mich aber schlaumachen. Hat mich aber auf eine andere Idee gebracht: am Primärritzel auf der KW gibts ne Abziehermöglichkeit.....
vielleicht kann man dort "angreifen". Muß ich mir mal beschnarchen....
Gruß Minimalkart

Verfasst:
24. Oktober 2007 11:37
von ETZChris
guckstdu:
www.iwl-stadtroller-ig.de
die Motoren sind teilweise identisch RT/ES/TS (kleine baureihe)

Verfasst:
24. Oktober 2007 13:02
von Minimalkart
Hi,
Danke für den Link. Klar kenne ich die DDR Roller, aber bis heute eben nicht die Bezeichnug iwl....
Ich hab mir das Ganze irgendwie so vorgestellt, in Anlehnung an die Simson-Lösung:
Nun noch ein Zahnrad an die Nockenschraube schweißen, oder ein Zwischenstück machen mit ner Nuss z.B. die auf der Nockenschraube sitzt. Den Motor an einem angeschweißten Blech am inneren Deckel befestigt, so irgendwie wirds wohl werden...
Gruß Minimalkart

Verfasst:
24. Oktober 2007 13:10
von ETZChris
achso...na dann viel spass dabei...
PS: IWL (IndustrieWerke Ludwigsfelde) war der Hersteller der Roller...

Verfasst:
24. Oktober 2007 13:46
von Emmendieter
Oder du baust dir ne Zündung von MZB ein, dann kannste die Lösung von Simson fast 100% übernehmen. Du musst mur ein Zahnrad auf den Rotor schrauben, den Anlasser daneben und los gehts. Ich würde schon auf ne kontaklose Zündung umbauen, weil der Anlasser auch ne Menge Strom friss, und wenn die Batterie mal leer ist, kannste die TS normal nicht mehr starten.
gruß Emmendieter

Verfasst:
24. Oktober 2007 13:55
von Minimalkart
Hi,
meine TS muss nicht alltagstauglich sein, die hat wirklich vier Räder.......
Aber im Bedarfsfall (mit ausgiebiger Vorbereitung wie z.B. Batterieladen) muß Sie Fun ohne Ende bereiten......
Gruß Minimalkart

Verfasst:
24. Oktober 2007 13:57
von ETZChris
mal ne banale frage: warum nutzt du nicht den kickstarter???

Verfasst:
24. Oktober 2007 13:57
von Emmendieter
Du redest von 2 Ersatzrädern oder?


Verfasst:
24. Oktober 2007 14:12
von Minimalkart
Hi,
Oh, Oh, nun muß ich mich wohl outen.......
Also Kickstarter geht aus Platzgründen nich..... Aber die Troll-Lösung mit der Kette und dem Segment ist interessant...
Nein, sind nich zwei Ersatzräder ich brauch wirklich alle vier... nur in der Kurve versuch ich immer eines etwas zu lupfen......
Gruß Minimal
kart

Verfasst:
24. Oktober 2007 14:16
von ETZChris
nun aber noch fotos von dem teil!!!!

Verfasst:
24. Oktober 2007 14:17
von Emmendieter
Jetzt will ich aber Bilder sehen!


Verfasst:
24. Oktober 2007 14:55
von Minimalkart

Verfasst:
24. Oktober 2007 14:59
von ETZChris
ich dachte schon an so ein selbstgefrickeltes teil...aber das schaut ja richtig gut aus!!! was war da ursprücnglich für ein motor drin??? wie funzt das mit der schaltung??? leistung/geschwindigkeit???

Verfasst:
24. Oktober 2007 15:08
von tippi
Radeburg? Hat da nicht der Melkus eine Karthalle?

Verfasst:
24. Oktober 2007 15:08
von Emmendieter
Ich finde das ding auch toll!
Aber wie verhält sich das mit der Leistung? ist das der originale Pott und einfach nur abgewinkelt? Leistungsverlust spürbar?
Sieht aus als müsstest du mit der hand schalten oder?
Hast du normal den Limadeckel drauf oder fährst du immer ohne?
gruß Emmendieter

Verfasst:
24. Oktober 2007 15:52
von Minimalkart
Hallo an alle,
immer der Reihe nach.....Also das Teil ist "selbstgefrickelt", aber unter Einhaltung üblicher Regeln der Technik und Einbeziehung des Wissens unserer Väter kann man so was machen.
Zur Leistung: Es ist im Moment ein Serien TS 150 Motor, Leistung also original irgenwas um die 12PS je nach Fertigungstoleranzen. Was gesteigertes hab ich in Arbeit......
Kartbahn: gibts leider schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr hier, Melkus hat zugemacht.Und die Bahnen die er noch in DD und FTL betreibt, sind nicht für Eigenbauten gestattet. Die nächste offizielle Altenative von hier ist Löschen, ca 75 km von hier
Zur Geschwindigkeit: je nach Übersetzung ca. 80-125 Km/h , reicht völlig aus bei ca. 3 cm
Sitzhöhe über Boden....erst mal beherrschen......
Auspuff: Ist fast ein Serienauspuff, Prallblech wurde gegen Gegenkegel ersetzt, Winkelstück stammt von der Ansauge einer Eberspächer Heizung, Schalldämpfer blieb (derUmwelt zuliebe) da, Hab aber Berechnungsprg. für Puff da, also wenn Interesse....
Schaltung: Tja mit der Hand, was sonst? Ist ein Mini-Auto - kein Bike !!!
Geht übrigens einwandfrei, sogar ohne Kupplung...
Gruß Minimalkart

Verfasst:
24. Oktober 2007 19:16
von mz-henni
Geht übrigens einwandfrei, sogar ohne Kupplung... Rolling Eyes
Saubere Arbeit, zweifelsohne. Wenn du das Dingen zerschrotest hast, sag Bescheid, ich habe noch nem paar Getriebe für die TS Motoren. Lange kann es ja fast nicht mehr dauern, oder?
Guter Witz übrigens mit den 125 km/h, Spass muss sein.
Grüße, Henni

Verfasst:
24. Oktober 2007 19:45
von Minimalkart
Hi Henni,
Danke fürs Angebot, das mit dem Schalten geht aber besser als man glauben mag, natürlich bei absolut -Gas weg- da kracht auch nix! Bitte nicht nachmachen im Möp, da herrschen andere Verhältnisse!!!!!.
Was hast Du gegen die 125 km/h? Das ganze wiegt ohne Fahrer nur 92 Kg, bei der langen Übersetzung geht das wirklich. Zugegeben allerdings ist er dann nicht mehr soooo spritzig, das ist für Strecken mit langen Geraden über 250 Meter und wenigen Kurven geeignet. Vergiss doch bitte nicht den Drm. des Hinterrades einer TS im Verleich zu dem Teil hier......
Einfach nur genial, der kleine TS Motor!
Gruß

Verfasst:
24. Oktober 2007 19:54
von ETZChris
kannst du kupplung nicht ans lenkrad bauen?!? wie machst du das beim anfahren???

Verfasst:
24. Oktober 2007 20:03
von Minimalkart
Hi,
die Kupplung oder besser Ihr Bedienhebel
ist am Lenkrad und geht beim Lenken sogar mit.

siehe auch mein erstes Bild im Fred vorhin. da kann man den Bügel am Lenkrad erkennen.
Ansonsten :beim Anfahren wie immer, Kupplung langsam kommen lassen und dabei Gas geben.....
Gruß Minimalkart

Verfasst:
25. Oktober 2007 06:51
von ETZChris
und ich dachte, DAS wäre der schalthebel


Verfasst:
25. Oktober 2007 16:31
von mz-henni
Was hast Du gegen die 125 km/h? Das ganze wiegt ohne Fahrer nur 92 Kg, bei der langen Übersetzung geht das wirklich.
Die TS wiegt selber nur etwas mehr als 110.
Wie lang muss den bitte bei DEN! kleinen Hinterräderchen die Übersetzung sein, damit der Motor für 125 km/h nicht im fünfstelligen Bereich dreht?
Ich halte selbst die angegebene Höchstgeschwindigkeit der TS mit 115 km/h in dieser Konstruktion mit diesem Auspuff etc... für höchst unrealistisch. Du hast zwar mit dem "genialen" Motor recht, aber das grenz ja an ein Wunder (oder 2)
Aber ich möchte nicht meckern und dein Projekt zerreden.
Spass mit und viel Erfolg bei der Anlasserbastelei.
Grüße, Henni

Verfasst:
25. Oktober 2007 21:37
von Minimalkart
Naben miteinand, insbesondere Henni,
so 16/32 für die lange und 16/44 für die kurze Übersetzung sind genehme Werte. Du glaubst doch wohl nicht im Ernst daran, daß ich versuchen werde Dir was einzureden, was Du eh nicht glaubst. Halt ich nicht für erforderlich. Du bist ein Mann, weist was Du tust, denkst und postest, ich achte und akzeptiere das. Einverstanden?
Schön, daß wir bezüglich der kleinen TS Motoren gleicher Meinung sind. Noch schöner wäre aber, wenn Du außer den guten Wünschen für mein Anlasserprojekt (Danke übrigens), (dafür war der Fred ja eigentlich auch gedacht), weitergehende Hilfe insbesondere geistiger und konstruktiver Art leisten wölltest....
Gruß, Minimalkart

Verfasst:
25. Oktober 2007 22:31
von Ex User Hermann
@Henni: Vergiß nicht den DEUTLICH geringeren Luftwiderstand gegenüber einem Motorrad!

Verfasst:
26. Oktober 2007 13:55
von mz-henni
so 16/32 für die lange
Hoppla, das ist aber wirklich lang, dachte, du arbeitest hinten mit einem größeren Kettenrad.
Wirklich konstruktives zur Anlassergeschichte kann ich zu meiner Schande nicht beitragen, ich hatte da mal für die ETZ 250 was angedacht, von wegen Kupplungsseitendeckel von der Getrenntschmierung, Getriebeeingangswelle im Deckel angreifen etc...
Allerdings ist diese Überlegung, rationell betrachtet, zumindest für das Motorrad, müßig, da meine Kiste beim zweiten Tritt da ist.
@Hermann: Meinst du, das der Widerstand dermaßen geringer ist???
So ein Motorrad baut zwar höher, hat aber eine schmalere Silhouette, das Kart ist tiefer, aber breiter....
Grüße, Henni

Verfasst:
26. Oktober 2007 14:05
von Ex User Hermann
mz-henni hat geschrieben: Meinst du, das der Widerstand dermaßen geringer ist???
Echte Rennkarts gehen locker 200 mit relativ wenig PS. Ein (unverkleidetes) Motorrad hat eine Aerodynamik wie ein quergelegtes Scheunentor.

Verfasst:
26. Oktober 2007 14:08
von mz-henni
Oha, da wird mir ja Angst und Bange....
Gott sei Dank brettere ich lieber mit meinem Scheunentor durch die Gegend.
Grüße, Henni

Verfasst:
26. Oktober 2007 14:38
von Minimalkart
Hi,
ich denk mal Hermann hat auf keinen Fall Unrecht mit seiner Meinung bzgl. der Aerodynamik usw.
Klar, mein Motor springt auch gut an, hat aber eben aus Platzgründen keinen Kickstarter.
In der Werkstatt, oder wo Strom da ist, kann ich Ihn wunderbar mit der Bohrmaschine starten. Hat man einen Helfer, kann man auch anschieben. Aber allein ist das fast unmöglich und noch dazu kreuzgefährlich. Wenn man es nun auf der Strecke geschafft hat, den Motor abzuwürgen, hat man halt ein riesiges Problem. Und da wäre eben ein E-starter hilfreich. Alternativ wäre auch was mechanisches denkbar. Seilzugstarter z.B. Aber das macht nicht weniger Probleme......Und leicht und universell montierbar, d.h. austauschbar solls auch noch sein....
Gruß Minimalkart

Verfasst:
26. Oktober 2007 18:59
von Norbert
Minimalkart hat geschrieben: Und da wäre eben ein E-starter hilfreich. Alternativ wäre auch was mechanisches denkbar. Seilzugstarter z.B. Aber das macht nicht weniger Probleme......Und leicht und universell montierbar, d.h. austauschbar solls auch noch sein....
Wie wäre es mit einem Startergenerator von einem modernen PKW?
Oder der Dynastartanlage der Suzuki GT 185 ?
Das erste dürfte teuer sein, das zweite selten.....
Aber wenn es adaptierbar ist sicher eine Lösung.
Gruß
Norbert

Verfasst:
26. Oktober 2007 19:06
von Nordlicht
Schon der alte Tatran-Roller hatte eine Dynastartanlage....
klick

Verfasst:
26. Oktober 2007 19:38
von Minimalkart
Hi,
Besten Dank für Eure Vorschläge!!! So hab ich mir die Hilfe vorgestellt!
Wird alles gesammelt und entsprechend meiner(sicher hoch gesteckten) Kriterien analysiert.
Danke nochmal, weiter so, auch wenns manchmal auf den ersten Blick unschlüssig erscheint, aber so entstehen halt manchmal so kleine technische Eigenbau-Wunderwerke.
Übrigens, ...wenn ich mal weiterhelfen kann...ich wills gerne tun!
Gruß Minimalkart

Verfasst:
26. Oktober 2007 20:21
von Norbert
Minimalkart hat geschrieben:Hi,
Wird alles gesammelt und entsprechend meiner(sicher hoch gesteckten) Kriterien analysiert.
Danke nochmal, weiter so, auch wenns manchmal auf den ersten Blick unschlüssig erscheint, aber so entstehen halt manchmal so kleine technische Eigenbau-Wunderwerke.
Übrigens, ...wenn ich mal weiterhelfen kann...ich wills gerne tun!
Gruß Minimalkart
Berichte ruhig wie das weiter geht, vielleicht kriegen wir noch eine günstige Nachrüst-E-Starterlösung für MZ hin.
In ein paar Jahren wenn es günstige Startergeneratoren vom Schrott gibt ist es sicher einfacher. Am einfachsten wäre natürlich eine fertige Startergeneratorlösung auf dem Kurbelwellenstumpf - da hätten die Tschechen ja noch eine Marktlücke.
Gruß
Norbert

Verfasst:
26. Oktober 2007 20:39
von p.vom.r
Ist evtl. noch ein wenig Platz für eine Art Starthebel ??
Ich denke da zum Beispiel an Simson Duo ?
Grüße, Peter.

Verfasst:
26. Oktober 2007 21:31
von Minimalkart
Hallo,
Hmm, weis nichso recht, Starthebel klingt erst mal gut.....gibts da vielleicht ein Bild oder Prinziepskizze oder so wie das funktioniert? Simson hat viele gute Lösungen, vielleicht hilft es ja weiter?
Muß noch dazu sagen: ich schwanke noch extrem zwischen der elektrischen und der mechanischen Lösung. Beides hat nämlich für meine Anwendung seine Vor-und Nachteile.
Wenn gewünscht, kann ich das gern näher beschreiben.
Gruß Minimalkart
Re: Anlasser für TS 150

Verfasst:
28. Juli 2011 22:20
von MzTs94
moin moin,
hast du auch schon drüber nachgedacht ne kleine gießerei zu beauftragen nen deckel zu gießen der mit ner halterung für nen ext. anlasser ausgestattet ist ?
Re: Anlasser für TS 150

Verfasst:
28. Juli 2011 22:33
von Flacheisenreiter
Moin,
Du bist der erste, der nach fast 4 Jahren wieder was in diesen Fred geschrieben hat...ich glaube, das Thema hat sich erledigt

.
Re: Anlasser für TS 150

Verfasst:
28. Juli 2011 22:38
von MzTs94
loool hab überhaupt nich drauf geachtet
ach wie geil ist das denn xDDD