von Munin » 28. Juni 2023 14:20
Die ES/2 gehört mit zu den besten MZ´s, die Zschopau verlassen haben. Das führte leider aber auch dazu, dass die /2 Modelle dann häufig recht schonungslos runtergeritten wurden.
Zudem war es die letzte wirklich für den schweren Gespannbetrieb entwickelte MZ, was den Nutzwert gegenüber ihren Nachfolgern erheblich vergrößerte.
Daher gibt es heute auf dem Markt eigentlich nur 2 arten von /2. Auf der einen Seite übelste Bastelbuden, oder soche, die dieses Stadium bereits hinter sich gelassen haben und nun wie ein Bonbon mehr glänzen, als sie das je getan haben. Gute Originale /2 zu bekommen ist dagegen gar nicht so leicht.
Aufgrund der polarisierenden Optik, dürfte es häufig dem Eigentümer ab etwa 1990 auch leichter gefallen sich dieser ES schnell zu entledigen, als es z.B. beim Schwestermodell mit Telegabel der Fall war.
Daher gibt es auch bei der /2 mittlerweile viele Teile, welche im guten Zustand immer schwerer zu bekommen sind. Besonders die frühen Modelle tragen im Original einige Raritäten mit sich rum.
Ein Umbau auf Telegabel bringt das Problem des fehlenden Lenkanschlags und Lenkerschlossaufnahme mit sich. Zudem muss der Tank und Kabelbaum getauscht werden, da der gesamte Vorderbau geändert werden muss.
Damit einher geht dann auch das schöne /2-eigene Fahrgefühl verlohren, wirklich
auf dem Motorrad zu sitzen und nicht hinter Tachos, Lenker und Tank durch die Landschaft gezogen zu werden.
Grüße
Georg
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51