Umbau ES 250/2 - Telegabel von ETS oder TS möglich?

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Umbau ES 250/2 - Telegabel von ETS oder TS möglich?

Beitragvon Hellblau » 27. Juni 2023 13:36

Guten Tag,

ich habe mich heute hier in diesem Forum angemeldet, weil ich mir eine ES 250/2 zugelegt habe. Die ES befindet sich nicht in einem guten Zustand. Es muss jede Menge restauriert werden. Ich überlege nun, ob ich die ES umbaue. Die erste Frage die ich mir gestellt habe, kann ich die Telegabel von er ETS oder TS an die ES montieren?

Im Internet habe ich den Umbau einer TS 125 gesehen, der mir sehr gut gefällt.



Ist sowas mit der ES 250/2 auch möglich?

Weiß jemand, was hier für ein Tank verwendet wurde.

Beste Grüße
Micha

Wenn Du das Bild aus dem Inter-Net runtergeladen hast, hast Du vermutlich nicht das Urheberrecht dazu. Darum habe ich das Bild leider löschen müssen. Sorry mfG. Trabimotorrad

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Hellblau

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 27. Juni 2023 09:58

Re: Umbau ES 250/2 - Telegabel von ETS oder TS möglich?

Beitragvon ea2873 » 27. Juni 2023 15:30

es gibt welche, die das gemacht haben.
Aber zeig zuerst mal ein paar Fotos deiner ES, nicht dass da doch Goldstaub schlummert.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Umbau ES 250/2 - Telegabel von ETS oder TS möglich?

Beitragvon stricheins » 27. Juni 2023 16:35

wenn man ein Motorrad mit Telegabel schöner findet, sollte man sich eine solche Grundsubstanz zulegen,z.B. TS 250. Ob man diesen Umbau überhaupt eingetragen bekommt ist nicht sicher und der finanzielle Aufwand ist auch nicht zu unterschätzen. Was an einer 250/2 Goldstaub sein soll erschließt sich mir nicht. Ich war in den letzten 4 Wochen auf einigen Oldtimermärkten,da standen einige rum, keine wurde verkauft.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 399
Themen: 82
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Umbau ES 250/2 - Telegabel von ETS oder TS möglich?

Beitragvon kachelofen » 27. Juni 2023 20:21

stricheins hat geschrieben:Was an einer 250/2 Goldstaub sein soll erschließt sich mir nicht.

Gibts wie Sand am Meer. Nen paar Teile die es nirgens mehr oder bestenfals als Nachbauschrott gibt sind schon teuer.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Umbau ES 250/2 - Telegabel von ETS oder TS möglich?

Beitragvon herr blümel » 27. Juni 2023 21:14

wie?
eisenschwein mit telegabel?
möchte mir gar nicht vorstellen , wie das aussehen soll
die zukunft liegt schon hinter uns

Fuhrpark: mz 250 1972,
herr blümel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 517
Themen: 3
Registriert: 26. Februar 2017 14:29
Wohnort: berlin
Alter: 59
Skype: herr blümel

Re: Umbau ES 250/2 - Telegabel von ETS oder TS möglich?

Beitragvon EmmasPapa » 27. Juni 2023 21:30

Im Grunde wird es dann eine ETS. Man müsste eben nur noch den Tank tauschen und einige wenige andere Teile, wie den hinteren Koti, die Sitzbank, den rechten Seitendeckel, wobei das alles nicht so ins Gewicht fällt. Der Vorbau muss dann natürlich komplett von der ETS kommen. Von der Viergang-TS ginge auch, bis auf den Lebkkopf, der muss von der ETS oder man lässt sich was mit den Lenkkopflagern einfallen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Umbau ES 250/2 - Telegabel von ETS oder TS möglich?

Beitragvon altf4 » 27. Juni 2023 21:30

hi -

gabel und bruecken von der ts 125/150 mit staerkeren federn. lenkanschlag muss angeschweisst werden:

Bild

du brauchst einen oberen lagerring oder du nkannst mit 0.5mm blech ausfuettern, bild vom klaus P.

Bild

und damit passen die originalen ts-lager.

das sieht dann so aus, hier mit 21 zoll rad:

Bild

gruss, max ~:)

-- Hinzugefügt: 27/6/2023, 21:38 --

herr blümel hat geschrieben:wie?
eisenschwein mit telegabel?
möchte mir gar nicht vorstellen , wie das aussehen soll


hier ein umbau von den hiesigen mz-riders, sieht doch gut aus, oder?

Bild

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: Umbau ES 250/2 - Telegabel von ETS oder TS möglich?

Beitragvon herr blümel » 27. Juni 2023 21:51

das hat doch mit einem eisenschwein gar nichts mehr gemein
die zukunft liegt schon hinter uns

Fuhrpark: mz 250 1972,
herr blümel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 517
Themen: 3
Registriert: 26. Februar 2017 14:29
Wohnort: berlin
Alter: 59
Skype: herr blümel

Re: Umbau ES 250/2 - Telegabel von ETS oder TS möglich?

Beitragvon altf4 » 27. Juni 2023 23:30

na doch, den rahmen. :)

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: Umbau ES 250/2 - Telegabel von ETS oder TS möglich?

Beitragvon Hellblau » 28. Juni 2023 05:58

Vielen Dank für die vielen Antworten. Dann überlege ich mal, ob ich so einen Umbau umsetze. Hätte ich mir es aussuchen können, wäre eine TS meine erste Wahl. Die ES ist aus Familienbesitz und wurde irgendwann einfach in die Scheune gestellt.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Hellblau

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 27. Juni 2023 09:58

Re: Umbau ES 250/2 - Telegabel von ETS oder TS möglich?

Beitragvon flotter 3er » 28. Juni 2023 09:39

herr blümel hat geschrieben:das hat doch mit einem eisenschwein gar nichts mehr gemein


Ja und? Der TE wollte ja auch keine Geschmacksanalyse oder Umbauerlaubnis. Es wurde einfach nach technisch Machbarem gefragt. Ob hier alle das gut finden war nicht Gegenstand der Frage. :roll:
Der Scrambler Umbau hat übrigens was. @Hellblau - mach mal ruhig, Originale gibt es genug. Problem ist halt, du brauchst ETS Brücken (Lenkungslager wurde erst bei der TS umgestellt auf Rillenkugellager) oder bei Verwendung der TS Brücken ist eben etwas mehr Auffwand nötig. Aber es gibt genug "ETS", die eigentlich mal eine ES waren. Dieser Umbau ist technisch nicht aufwendig. Aber die Gabelteile sind teuer ...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Umbau ES 250/2 - Telegabel von ETS oder TS möglich?

Beitragvon ea2873 » 28. Juni 2023 09:39

auch wenn eine ES250/2 nicht gerade selten ist, gibt es trotzdem welche, die es wert sind erhalten zu werden, v.a. wenn noch Originallack vorhanden ist, eine Rolle kann z.B. auch die vorhandene Familienhistorie spielen, wenn noch alte Unterlagen da sind.
Teile im originalen Lack werden zunehmend gesucht, nur mal als Denkanstoß.

Umbauen oder auch verbasteln kann man Maschinen wo keine originale Substanz mehr vorhanden ist, darunter fallen leider auch viele "restaurierte" Maschinen, welche einmal komplett sandgestrahlt wurden.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Umbau ES 250/2 - Telegabel von ETS oder TS möglich?

Beitragvon kachelofen » 28. Juni 2023 10:11

Man kann alles passend machen, nur ne Frage des Aufwands und des Geldes. Ein Bekannter hat ne Kawa Gabel in ne ETZ passend gemacht. Warum nicht.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Umbau ES 250/2 - Telegabel von ETS oder TS möglich?

Beitragvon altf4 » 28. Juni 2023 13:46

hi -

die kleine ts gabel nebst bruecken passt plug and play, vor allem lenkdorn und lager. nur die 0.5mm zuviel lagersitz oben sind auszudistanzieren. feder kommt von der grossen ts. der aufwand haelt sich also in grenzen.

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: Umbau ES 250/2 - Telegabel von ETS oder TS möglich?

Beitragvon Munin » 28. Juni 2023 14:20

Die ES/2 gehört mit zu den besten MZ´s, die Zschopau verlassen haben. Das führte leider aber auch dazu, dass die /2 Modelle dann häufig recht schonungslos runtergeritten wurden.
Zudem war es die letzte wirklich für den schweren Gespannbetrieb entwickelte MZ, was den Nutzwert gegenüber ihren Nachfolgern erheblich vergrößerte.
Daher gibt es heute auf dem Markt eigentlich nur 2 arten von /2. Auf der einen Seite übelste Bastelbuden, oder soche, die dieses Stadium bereits hinter sich gelassen haben und nun wie ein Bonbon mehr glänzen, als sie das je getan haben. Gute Originale /2 zu bekommen ist dagegen gar nicht so leicht.
Aufgrund der polarisierenden Optik, dürfte es häufig dem Eigentümer ab etwa 1990 auch leichter gefallen sich dieser ES schnell zu entledigen, als es z.B. beim Schwestermodell mit Telegabel der Fall war.
Daher gibt es auch bei der /2 mittlerweile viele Teile, welche im guten Zustand immer schwerer zu bekommen sind. Besonders die frühen Modelle tragen im Original einige Raritäten mit sich rum.

Ein Umbau auf Telegabel bringt das Problem des fehlenden Lenkanschlags und Lenkerschlossaufnahme mit sich. Zudem muss der Tank und Kabelbaum getauscht werden, da der gesamte Vorderbau geändert werden muss.
Damit einher geht dann auch das schöne /2-eigene Fahrgefühl verlohren, wirklich auf dem Motorrad zu sitzen und nicht hinter Tachos, Lenker und Tank durch die Landschaft gezogen zu werden. :biggrin:

Grüße
Georg
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 684
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 42
Skype: desloki

Re: Umbau ES 250/2 - Telegabel von ETS oder TS möglich?

Beitragvon kachelofen » 28. Juni 2023 14:20

altf4 hat geschrieben: plug and play, vor allem lenkdorn und lager.


Das sind doch ganz unterschiedliche Lagerarten. Werd das probieren.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste