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Fremder Motor in Simson S50/S51?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2024 08:18
von mexxchen
Hallo,

meine Frage: Was sagt der Gesetzgeber, wenn ich in eine Simson S50 oder S51 z.B. einen passenden Viertaktmotor mit 50ccm und ungefähr gleicher Leistung einbaue? Bezieht sich die 60km/h-Verordnung nur auf das originale Fahrzeug?

Es geht mir nicht um Sinn oder Unsinn eines solchen Umbaus sondern einzig um die Gesetzmäßigkeit.

Ich persönlich gehe davon aus, dass die 60km/h-Verordnung an den Rahmen bzw. Fahrgestellnummer UND die in Betriebnahme vor dem 28.2.1992 in den "neuen Bundesländern" gebunden ist. Und wenn der andere Motor unter 50ccm bleibt und die Höchstgeschwindigkeit bei 60km/h, dürfte dem Einbau eines entsprechenden Motors nichts im Wege stehen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich lasse mich da gerne fachlich belehren. ;-)

Danke und Grüße
mexxchen

Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2024 08:39
von Eisenschwein74
Dann erlischt die Betriebserlaubnis und du würdest nicht mehr legal damit fahren.

Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2024 08:41
von zweitakt
So sehe ich das auch.
Es muß natürlich eine Änderungsabnahme vorgenommen werden.
Und die Fahrzeugklasse darf sich durch den neuen Motor nicht verändern.
(Mokick bzw. Kleinkraftrad nach neuer Bezeichnungsweise mit V-max = 60km/h)

Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2024 09:05
von mexxchen
Danke für die schnellen Antworten!

Das habe ich vermutet... Die technischen Daten sollen bleiben, also weiterhin unter 50ccm und 60km/h Hochstgeschwindigkeit. Also bliebe es bei einem Kleinkraftrad.

Wer müsste entscheiden über einen Umbau? Der TÜV bzw. andere HU-Konkurrenz, die Umbauten abnehmen darf? Dann müsste man den Umbau entsprechend im Vorfeld abklären.

MfG mexxchen

Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2024 09:08
von Diesel3
Nur so als Idee:
Da gibt es doch diesen E-Umbau für die Simson. Angeblich ist das Fahrzeug danach für den Strassenverkehr weiterhin zugelassen.
Vielleicht wäre es ein Gedanke, in dieser Richtung zu recherchieren?
Gruß
Hendrik

Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2024 09:29
von zweitakt
Wer müsste entscheiden über einen Umbau? Der TÜV bzw. andere HU-Konkurrenz, die Umbauten abnehmen darf? Dann müsste man den Umbau entsprechend im Vorfeld abklären.

Gutachten nach §21 StVZO erstellen lassen.
Ganz wichtig, vorher den Umbau mit dem Sachverständigen absprechen.
Dann erfährst Du was geht und wie es ausgeführt werden muß.
Außerdem sagt er Dir welche Unterlagen / Doku er benötigt.

Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2024 09:34
von CJ
mexxchen hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten!

Das habe ich vermutet... Die technischen Daten sollen bleiben, also weiterhin unter 50ccm und 60km/h Hochstgeschwindigkeit. Also bliebe es bei einem Kleinkraftrad.

Wer müsste entscheiden über einen Umbau? Der TÜV bzw. andere HU-Konkurrenz, die Umbauten abnehmen darf? Dann müsste man den Umbau entsprechend im Vorfeld abklären.

MfG mexxchen

Da wäre ich nicht so optimistisch. Du brauchst eine neue Betriebserlaubnis und die dürfte dann nicht mehr von Bestandsschutzregelungen des Einigungsvertrages profitieren. Diese Regelungen sollten "Verschlechterungen" für Fahrer und Fahrzeug verhindern. Also was bisher in der DDR legal war, bleibt legal. Dieser Zeitpunkt ist aber Jahrzehnte vorbei. Änderungen, die du jetzt vornimmst, werden nach aktuellen Regeln begutachtet. Da wird also ein KKR mit 50 km/h rauskommen oder mit 60 km/h ein Motorrad.

Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2024 09:55
von Mechanikus
Das gilt es herauszufinden. Ich nehme an, das Gespräch suchen mit dem netten DEKRA Onkel ist der Weg, der einzuschlagen ist.

Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2024 10:02
von Ysengrin
Spannende Frage! Ich würde im ersten Schritt erstmal zum TÜV fahren. Und wenn die dort keine positive Antwort geben, konkret nach einem Prüfer fragen, der sich mit sowas auskennt. Oder weitere Prüforganisationen anfahren.

Sowas bedeutet für die immer viel Arbeit, da sagen die schneller "Nein" als "Ja". Davon sollte man sich nicht so schnell entmutigen lassen.

Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2024 10:19
von jot
Moin,

Berghänel hat das in der DDR gemacht

Mal nach bhs suchen, jot

Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2024 11:09
von DWK
Prinzipiell sollte das möglich sein.
Der User JJames hat ja auch einen 3Zylinder, japanischer Herkunft, in eine ETZ eingebaut mit allen Eintragungen. Es kostet natürlich etwas Geld!

Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2024 13:00
von CJ
jot hat geschrieben:...Berghänel hat das in der DDR gemacht...
...diese Moppeds hatten also eine BE in der DDR = Bestandsschutz gem. Einigungsvertrag
DWK hat geschrieben:Prinzipiell sollte das möglich sein. Der User JJames hat ja auch einen 3Zylinder, japanischer Herkunft, in eine ETZ eingebaut mit allen Eintragungen...
...das ist ein ganz normaler Umbau nach heutigen Regeln, Bestandsschutz gar kein Thema

Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2024 14:03
von Matze_2

Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2024 16:09
von ea2873
[quote="CJ"]
Da wäre ich nicht so optimistisch. Du brauchst eine neue Betriebserlaubnis und die dürfte dann nicht mehr von Bestandsschutzregelungen des Einigungsvertrages profitieren.[quote]

du kannst den Motor tauschen, siehe auch 2nd ride mit ihren Elektromotoren, solange du unter 50ccm und bei 60km/h Vmax bleibst. Du musst die Änderung aber von TÜV oder Dekra abnehmen lassen.
Ist wie wenn du den ETZ Motor in die TS hängst, die EZ bzw das erstmalige in Verkehr bringen in der DDR bleibt gleich, und nur daran hängen die 60km/h

Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2024 18:46
von Enz-Zett
CJ hat geschrieben:Änderungen, die du jetzt vornimmst, werden nach aktuellen Regeln begutachtet.

Das stimmt nicht. Es gelten weiterhin die Standards zum Zeitpunkt der Erstzulassung.
Wenn es einen kompletten Umrüstsatz mit Gutachten gibt, dann reicht eine Änderungsabnahme, und dabei hat man relativ freie Wahl der Prüforganisation.
Wenn es kein gültiges und verwendbares Gutachten gibt, dann ist es eine Betriebserlaubnis-Begutachtung, und das darf in den Westländern nur der TÜV, in den Ostländern nur DEKRA. In Berlin dürfen beide.

Im Vorfeld schon mit dem Ingenieur sprechen, der es nachher abnehmen soll, ist der wichtigste Tipp. Wär sonst nicht das erste Mal, dass ein aufwendiger Umbau in einer Sackgasse gelandet ist, und damit komplett "für die Katz". Selbst wenn er handwerklich noch so perfekt ausgeführt wurde.
Auf jeden Fall ist die enge Absprache mit dem Prüfer eine gute Grundlage, dass die Abnahme/Begutachtung dann auf Anhieb klappt, und nicht (mehrere?) teure Korrektur- und Nachbesserungsschleifen gedreht werden müssen.

Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2024 19:24
von mexxchen
So, erst mal vielen Dank für die verschiedenen, dennoch hilfreichen Antworten.

Demnächst muss ich mal zur HU, da werde ich meinen Prüfer fragen. Parallel frage ich beim KBA an, was die zum Umbau sagen.

Das kann aber beides dauern...

MfG mexxchen

Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

BeitragVerfasst: 15. Juni 2024 09:34
von hallo-stege
Moin Mexxchen,
das KBA wird Dir nichts dazu sagen, da es sich nicht um ein Serienfahrzeug handelt, sondern um einen individuellen Umbau.
An sonsten ist es ein normaler Motorumbau, das wirkt sich nicht auf den "Einigungsvertrag" aus.
Relevant ist § 19/2 StVZO.
Für die Abnahme benötigst Du z.B.
- Leistungsdaten für den Motor
- Geräuschmessung
- Messung der Höchstgeschwindigkeit
Ab 1988 auch ein Abgasgutachten nach ECE R40 zu dem zum Baujahr des Fahrzeuges passenden Stand. (R47 gilt nicht, da es sich ja um ein 60 km/h Fahrzeug handelt) PS: bevor gemeckert wird: das war auch in der DDR Pflicht.
Weiteres mit dem Prüfer abstimmen. Wenn Veränderungen am Rahmen durchgeführt werden, kann es kritisch werden (siehe Harley Problematik), dann kann ganz schnell ein "aus Gebrauchtteilen zusammengebautes Neufahrzeug" entstehen, wo Du Hersteller bist und die aktuellen Vorschriften von 2024 erfüllen müsstest ..
Gruß von Frank

Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

BeitragVerfasst: 16. Juni 2024 07:38
von mexxchen
Guten Morgen,

zuerst vielen Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge, die mich aber gemeinsam mit den Aussagen eines mir bekannten Kfz-Ingeneurs von meinem Projekt abhalten. Ich will aber dennoch kurz davon berichten:

Zu Jugendzeiten besaß (fuhr wäre gelogen ;-) ) ein Freund eine Jawa Mustang. Nach einem schmerzhaften Sturz Umbau auf komplette Telegabel S50/51, nur Kotflügel, Scheinwerfer und -halter blieben original. Hinten kamen auch Simson-Federbeine ran. Wenn das Ding mal fuhr, ging es erfreulich gut...

Zwischenzeitlich gibt es ja die bekannten Honda DAX Motore aus China mit dem liegenden Zylinder. Das hätte mich inspiriert, den Motor in eine Jawa Mustang zu verpflanzen und so zu einem brauchbaren Kleinkraftrad zu kommen.

Diese Idee hat offensichtlich schon jemand gehabt, in einer Anzeige im Netz habe ich einen halbherzigen Umbau entdeckt. Vielleicht kann ich das hier noch verlinken.

MfG mexxchen

Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

BeitragVerfasst: 16. Juni 2024 08:14
von DlD
Enz-Zett hat geschrieben:... dann ist es eine Betriebserlaubnis-Begutachtung, und das darf in den Westländern nur der TÜV, in den Ostländern nur DEKRA. In Berlin dürfen beide.
[/quote]

Das Ding nennt sich Vollgutachten oder Einzelabnahme. Und das Monopol wurde 2019 beendet.
siehe z.B. hier

Allerdings ist eine zusätzliche Weiterbildung der Prüfer erforderlich, die natürlich Geld und Zeit kostet und daher sicher noch nicht jede kleine Prüfstelle abgelegt hat.


Edit: Sorry, da war mir am Anfang ein Klammernpaar durchgerutscht. :oops:

Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

BeitragVerfasst: 16. Juni 2024 08:44
von EmmasPapa
DlD hat geschrieben:
Enz-Zett hat geschrieben:
CJ hat geschrieben:... dann ist es eine Betriebserlaubnis-Begutachtung, und das darf in den Westländern nur der TÜV, in den Ostländern nur DEKRA. In Berlin dürfen beide.


Das Ding nennt sich Vollgutachten oder Einzelabnahme. Und das Monopol wurde 2019 beendet.
siehe z.B. hier

Allerdings ist eine zusätzliche Weiterbildung der Prüfer erforderlich, die natürlich Geld und Zeit kostet und daher sicher noch nicht jede kleine Prüfstelle abgelegt hat.


Das ist aber ganz verkehrt zitiert, denn der Carsten (CJ) hat das überhaupt nicht geschrieben! Wenn schon zitiert wird, dann bitte korrekt!

Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

BeitragVerfasst: 16. Juni 2024 08:59
von ertz
Übrigens: "hallo-stege" ist Prüfer einer Prüforganisation.

Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

BeitragVerfasst: 16. Juni 2024 10:05
von Dieter
Letztens gesehen.

Soll es wohl als Bausatz geben. Wo? Keine Ahnung
Simson 1.jpg



Simson 2.jpg


Gruß
Dieter

Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

BeitragVerfasst: 16. Juni 2024 10:16
von hallo-stege
ertz hat geschrieben:Übrigens: "hallo-stege" ist Prüfer einer Prüforganisation.


Lol, das ist schon 20 Jahre her. Inzwischen hab ich ja die Seiten gewechselt. Den Prüfer-Ausbilderschein hab ich aber noch, und ich dürfte auch Prüfer auditieren ...

PS: Der eine Prüfer von Werners Wurstblinkern war in den 90ern tatsächlich mein Ausbilder in Kiel.

Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

BeitragVerfasst: 16. Juni 2024 13:42
von ea2873
Dieter hat geschrieben:Letztens gesehen.
Soll es wohl als Bausatz geben. Wo? Keine Ahnung


hier:
https://www.youtube.com/@secondride2872
https://second-ride.de/

und ja 1, es gibt Leute die gerade ernsthaft am überlegen sind.
ja 2: es ist nicht billig, aber trotzdem geil

ansonsten:
wenn man in eine TS einen ETZ Motor einbaut, bleibt es immer noch eine TS mit ihrer originalen Erstzulassung.

genauso ist es mit einer Simson: es bleibt eine Simson mit den zum Zeitpunkt des erstmaligen Inverkehrbringens gültigen Vorschriften, d.h. 60km/h sofern erstmalig in der DDR in Verkehr gekommen.