Seite 1 von 1

Umbau einfachen Zündschalter Vape RT 125

BeitragVerfasst: 12. Februar 2026 12:41
von Darkfish
Hallo zusammen,
der Zündschalter der RT 125/2 ist defekt ( innen verbogen und überdreht). Gibt es schon Erfahrungen mit dem Umbau einer Vape auf einen einfachen Zugschalter um die Zündung zu schalten und evtl mit einem zweistufigen gleich das Licht mit?
Ich trau der Funktion der Vape derzeit nicht. RT springt sehr schlecht an und hat einen äußerts mickrigen Zündfunken. ich möchte daher eine einfache Schaltung für die Zündung installieren um diese sicher zu gestalten.
als Beispiel bei 0:47 einfacher Zugschalter mit Originalzündung SR59

https://youtu.be/D89xJ67nm2k?si=ZF5JRdz5GsdYEO4I
danke für Vorschläge

Re: Umbau einfachen Zündschalter Vape RT 125

BeitragVerfasst: 12. Februar 2026 13:34
von Mechanikus
Was meinst Du mit Zugschalter? So einen Armaturenbrettschalter wie im Trabi früher? Das würde sicherlich gehen, wenn er in den Spulenkasten reinpaßt.

Re: Umbau einfachen Zündschalter Vape RT 125

BeitragVerfasst: 12. Februar 2026 14:47
von RT-Tilo
ich hab damals bei der RT eines Freundes, auf komplettes Zündschloss von der TS umgebaut,
passt, fällt nicht groß auf und funktioniert perfekt. :ja:

Re: Umbau einfachen Zündschalter Vape RT 125

BeitragVerfasst: 12. Februar 2026 14:57
von Kai2014
Das liegt definitiv nicht an der Vape. Der Zündfunke sieht nicht so kräftig aus, das ist normal
Mach das blau/ weiße Kabel von der Zündspule ab und der Vape ist die restliche Elektrik scheiß egal.
Für mich qualmt, der Roller viel zu wenig. Der kommt ja erst bei höherer Drehzahl, Für mich kommt da zu wenig Benzin in den Motor.

Re: Umbau einfachen Zündschalter Vape RT 125

BeitragVerfasst: 12. Februar 2026 16:05
von Mechanikus
RT-Tilo hat geschrieben:ich hab damals bei der RT eines Freundes, auf komplettes Zündschloss von der TS umgebaut,
passt, fällt nicht groß auf und funktioniert perfekt. :ja:

Was meinst Du mit "paßt "? Das klingt nach einem höchst interessanten und sinnvollen Umbau.

Re: Umbau einfachen Zündschalter Vape RT 125

BeitragVerfasst: 12. Februar 2026 17:40
von RT Opa
Ja tilo, hab ich da nicht die elektrik gemacht?

Das Zündschloss der RT kann man gut zerlegen und wieder zum schalten bringen. Macht zumindest für mich mehr Sinn als einen Umbau im engen spulenkasten.