Ich hatte diese TS 150 , Baujahr 1981, im Winter 1987/1988 gegen meine Simson Enduro getauscht.
Die Simson Enduro war auch umgebaut und neu lackiert. Die TS war langweilig Billardgrün mit Seitengepäcktträger.
Was zu tun war, um rein optisch mit einer TS 150 den modernen ETZ 150 paroli zu bieten, war klar : ein wilder Umbau in Form und Farbe.
Als erstes hab ich am Rahmen den hinteren Fußrastenträger in Rotglut aufgeweitet und zudem im Winkel von 45° hochgebogen werden, so wie bei der ETZ später in Serie.
Damit war die Schwinge frei für längere ES Federbeine, ohne dass Diese auf dem darunterliegenden Fussrastentrager aufschlug.
Zudem wurden an der Schwinge direkt hinter der Hinterachse neue M10 Haltpunkte verschweißt.
Dadurch kamen die Federbeine cooler schräg und nicht so steif und steil original, wie Stuhlbeine.
Das alles erledigte im Herbst 1978 meiner Mutters Freund per autogen Schweißtechnik.
Die Tacho und Drehzahlmesserbrille aus Alu sägte ich durch und lies sie angewinkelt wieder Aluverschweißen und hatte die überschüssige Aluschweißnaht denn aufwenig plan gefeilt.
Das Schutzblech vorn wurden in Zungenform gekürzt & eine 7 cm Telegabelverlängerung war das Genstück zu den himteren Es Federbeinen
Die Sitbank war ein kompletter Eigenbau - kurz, flach abgesteppt und per Stufe direkt auf dem Sattelträger - kein Brotkastendesign mehr-
Der Auspuff kurz, 2-fach abgwinkelt und Schwarz.
Der Zylinder ebenfalls Schwarz und die Kührippenkanten als Finish Alublank gefeilt,
Die Komplette Maschine war inklusive ETZ Armaturen, Rahmen, Motor und Kettenkasten rot.
Die Räder dazu im Kontrast weiß.
Ich hatte sie komplett selbst mit Lacufa Bootslack per Pistole und Kompressor lackiert, ca 40 Einzelteile vom Tank bis zur Telegabel.
Die Räder hatte ich in speziellen Halterungen per Hand angedreht und drehend weiß lackiert. Als ich im März 1988 dann 16 wurde,
war die Maschine fertig.
Ich hatte die TS dann leider im Septmeper 1989, nach 2 Sommer an meinen Kumpel verkauft.
Er hat sie 1990 oder 1991 nach Polleben verschenkt, da hatte sie bereits draußen gestanden und war leider nicht mehr so schön.
Danach verliert sich der Spur.
Ich hatte danb einige Jahre nichts mit eigenen Motorrädern zu tun.
Aber 2009 hatte ich hatte dann wieder intesiver an einigen Maschinen geschraubt aber dann original restauriert.
Die TS bleib aber stets in ganz besonderer Erinnerung.
Ich war damals noch 15, als ich mit dem Umbau begann.
Was meint Ihr?
Ob die Maschine nach 35 Jahren noch als Fragment in irgendeinen Schuppen im Mansfelder Land steht?
Beste Grüße
Rigo
Das einzige originale Foto von 1989: