neue Schuppentür

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

neue Schuppentür

Beitragvon DWK » 10. März 2013 20:24

Hallo,
ich will meinem Schuppen jetzt eine Tür spendieren. Die Front wird mit 18mm OSB-Platten gestalltet. Nun richtet sich meine Frage an die Konstruktion. Ist es ausreichend ein normales -Z- zu bauen oder lieber einen richtigen Rahmen dahinter mit diagonaler Strebe. Die Tür wird zweiflüglich.
Ich währe für Tips dankbar.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2549
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: neue Schuppentür

Beitragvon Maik80 » 10. März 2013 20:26

Wie hoch und breit sollen denn die Flügel werden ?
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: neue Schuppentür

Beitragvon DWK » 10. März 2013 20:29

Breite ca 90cm Höhe ca 200cm
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2549
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: neue Schuppentür

Beitragvon Maik80 » 10. März 2013 20:32

Wenn der Flügel aus einer OSB Platte ist, könntest Du die theoretisch ohne Z anschlagen. Das Z ist ja bei einer Brettertür dafür da, dass die Konstruktion sich nicht setzt. Ein Flügel aus einer vollflächigen Platte kann sich nicht setzen.

Aus optischen Gründen würde ich aber kein OSB für eine Tür/Tor verwenden.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: neue Schuppentür

Beitragvon DWK » 10. März 2013 20:42

die Flügel werden aus 1,5 OSB platten, da die Platten 62,5cm breit sind. Die Fassade vom Schuppen ist auch mit OSB und mit Osmo Farbe gestrichen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2549
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: neue Schuppentür

Beitragvon Maik80 » 10. März 2013 21:08

Na dann mit Z.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: neue Schuppentür

Beitragvon Luebeck76 » 17. April 2013 21:59

Brauchst Du die gesamte Breite für die Durchfahrt?

Mein Schwiegervater hatte eine schöne Idee, wie man die Schuppentür als Schiebetür realisieren kann. Da die Hälfte der Tür dann feststehend ist, ist die Lösung aber nix für Gespannfahrer, wie ich jetzt leidvoll feststellen muss :)

Bei mir ist die Öffnung nun 110-120 cm breit.

Falls Interesse besteht, kann ich ein paar Photos machen.
Die Konstruktion besteht aus einer Siebdruckplatte, die von außen aus optischen und statischen Gründen verbrettert worden ist.
Dazu kommt ein Metallschienensystem, in dem die Tür hängt.

Vorteil: Kein Platzverlust durch den Öffnungsradius der Tür, insbesondere, wenn sie nach innen aufgeht.
Nachteil: Auch der gesparte Platz ist nach kurzer Zeit so vollgestellt, daß man nun überhaupt nicht mehr durchkommt :mrgreen:

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste