Sektionaltor schief - was kann man tun?

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Sektionaltor schief - was kann man tun?

Beitragvon mzheinz » 3. Oktober 2018 16:23

Hallo allwissendes Forum,

ich habe in meiner Werkstatt zwei manuelle Sektionaltore Hörmann LPU40 M-Sicke. Eins davon hängt ziemlich schief (siehe Bilder).
Die Zarge ist in Waage, das Bord unten auch (ach ja: und die Garage auch :lach: ).
Man sieht es bei der Ansicht von außen, dass die Sicken vom Tor nicht zur Zarge passen.
Die Federn sind gleichmäßig gespannt und auch so eingestellt, dass das Tor in Mittenlage weder runterfällt noch hochschnipst.
Was kann da machen? :gruebel: :nixweiss: :help:
IMG_3725.JPG

IMG_3724.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 573
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 44

Re: Sektionaltor schief - was kann man tun?

Beitragvon mathiast2 » 3. Oktober 2018 16:37

Hallo Heinz,

also für mich sieht es (vor allem von außen) so aus, als ob der Boden (Pflaster) vor der Garage schief liegt??



"Man sieht es bei der Ansicht von außen, dass die Sicken vom Tor nicht zur Zarge passen."

Verstehe nicht was Du meinst, sieht doch ales prima aus?? oder schlechte Perspektive?

Grüße Mathias
Beste Grüße Mathias

Fuhrpark: Vor allem Fahrzeuge, die älter sind als ich
mathiast2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 125
Themen: 12
Registriert: 30. Dezember 2017 19:45
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Sektionaltor schief - was kann man tun?

Beitragvon vergasernadel » 3. Oktober 2018 17:40

Sieht gut aus. Mal Waage mit Wasser an Sicke und auf Fußboden. Der Fußboden wird wohl der Öbeltäter sein.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1247
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Sektionaltor schief - was kann man tun?

Beitragvon mzheinz » 3. Oktober 2018 18:11

Zugegeben, das Pflaster hat von außen gesehen leichtes Gefälle nach rechts. Der Garagenboden aber nicht - das ist ne Fertiggarage mit dazugehörigem Boden... Und von innen sieht man ja den Lichtspalt der zur Seite größer wird.
Bzw. von außen sieht man links oben noch ne Sicke vom Tor, die dann nach rechts hin hinter der Zarge oben verschwindet. OK, die Perspektive ist echt nicht die beste :oops:
Und wenn ich mit Wasser wiege, ist WIRKLICH das Tor schief. Nicht der Boden und nicht die Zarge....

Gibt es denn da irgendwelche Einstellmöglichkeiten? Im Netz finde ich nur eine Montageanleitung, die aber zum Einstellen bzw. diesem Fehlerbild nix sagt :roll:
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 573
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 44

Re: Sektionaltor schief - was kann man tun?

Beitragvon Kai2014 » 3. Oktober 2018 18:30

Die Firma anrufen, die das Aufgebaut hat. Oder war das Eigenleistung?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Sektionaltor schief - was kann man tun?

Beitragvon Der Gärtner » 3. Oktober 2018 19:38

Schau dir mal die rot markierten Rollenhalter oben rechts und links an. An denen hängt das Tor. Da mal die Schrauben lösen und die Geschichte waagerecht ausrichten, dann müßte dein Problem gelöst sein.
Rolltor (1024x768).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Sektionaltor schief - was kann man tun?

Beitragvon es-etz-walze » 3. Oktober 2018 19:48

Moin, die Höhe wird beim Z-Beschlag durch die oberen Rollen eingestellt. Handbetrieben sollten die Laufrollen am ersten Strich von oben stehen.
Kontrolliere mal die restlichen Laufrollen. Diese sollen sich im geschlossenen Zustand leicht drehen lassen, wenn das Tor an die Dichtung gedrückt wird.
LG vom Hörmann Techniker :-)

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1079
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Wohnort: Lampertheim
Alter: 43

Re: Sektionaltor schief - was kann man tun?

Beitragvon mzheinz » 5. Oktober 2018 09:01

Ein Hörmann Techniker!! Wusste ich doch, dass es in dem Forum für alles einen Experten gibt :biggrin:

Also hier nochmal das Problem besser sichtbar:
IMG_3731a.jpg


Gemessen zwischen Zarge und Boden bzw. Bord sind es 5mm Unterschied:
IMG_3732a.jpg


Mit den oberen Rollen stellt man ein, ob hand- oder elektrisch zu öffnen, oder? Mit den Federn und Seilen gibt es doch gar keine Verbindung :gruebel:
Man könnte die Dinger ja abschrauben und das Tor würde noch genauso hängen...
Gefühlt sind von innen gesehen links die Seile zu kurz - das kann es aber wohl nicht sein....
IMG_3730.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 573
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 44

Re: Sektionaltor schief - was kann man tun?

Beitragvon emme33 » 5. Oktober 2018 09:21

Hängt die untere Umlenkrolle nicht an der Feder ? Wenn die Feder entlastet wird müsste sich die Seillänge doch ändern, oder. Kann man dort etwas verstellen? Wenn ja, würde ich es dort probieren evtl. ist die Federspannung nicht gleich.
Zuletzt geändert von emme33 am 5. Oktober 2018 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Sektionaltor schief - was kann man tun?

Beitragvon es-etz-walze » 5. Oktober 2018 09:32

Die Seile sind nicht zu kurz. Kannst du den Flügel von Innen links runterdrücken? Mach mal ein Foto von der Sturzdichtung. Ist der Stützsteg rausgezogen? Was ist mit der Rolleneinstellung auf der linken Seite???

Es ist NUR eine Einstellungssache.

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1079
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Wohnort: Lampertheim
Alter: 43

Re: Sektionaltor schief - was kann man tun?

Beitragvon mzheinz » 5. Oktober 2018 17:44

Ja, innen links kann ich runterdrücken. Die Rollen sind auch alle freigängig bei geschlossenem Tor (bis auf die unteren).

Nach den Termini "Sturzdichtung" und "Stützsteg" muss ich erstmal googeln.... :oops:
Ich denke aber mal, ich hab sowas :oops: :wink:
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 573
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 44

Re: Sektionaltor schief - was kann man tun?

Beitragvon zweitakt » 5. Oktober 2018 18:41

Wenn die Zarge 1 - 2 cm tiefer wäre,
wäre kein Mensch auf die Idee gekommen,
daß hier etwas schief ist.

Also bei der Montage von was auch immer vermeiden,
daß es eng zusammen liegende Parallelen gibt.
Die verzeihen nichts.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 662
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Sektionaltor schief - was kann man tun?

Beitragvon mzheinz » 6. Oktober 2018 08:07

Soooo, die Sturzdichtung scheint wohl die am oberen Sektionalelement zu sein, die quer zur Zarge abdichtet - kann ich ein Bild von machen.

Aber was ist der Stützsteg?? :?:
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 573
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 44

Re: Sektionaltor schief - was kann man tun?

Beitragvon es-etz-walze » 6. Oktober 2018 08:54

45183898-2CFA-462C-B1E0-94DAE5477839.jpeg


Hast du die oberen Laufrollen mal 1,5cm nach oben verstellt???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1079
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Wohnort: Lampertheim
Alter: 43

Re: Sektionaltor schief - was kann man tun?

Beitragvon kutt » 6. Oktober 2018 13:30

Kannst du mal testweise die Diagonalen messen? Vielleicht ist die Öffnung der Rahmen nicht rechtwinklig eingebaut ist...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Sektionaltor schief - was kann man tun?

Beitragvon mzheinz » 7. Oktober 2018 10:00

Soo, Diagonalen sind gemessen und gleich. Der Stützsteg ist auch nicht mehr im Profil. Ein nach oben stellen der Laufrollen bringt nur, dass sich das Tor nicht mehr öffnen lässt, da die Rollen die Kurve in der Schiene nicht mehr kriegen. An der Einbaulage ändert sich dabei nix.
Und nu?
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 573
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 44

Re: Sektionaltor schief - was kann man tun?

Beitragvon Schumi1 » 7. Oktober 2018 10:12

Wie alt ist den das Tor eigentlich? denn wenn da noch Garantiezeit läuft würd ich mich an deiner Stelle doch erstmal an die ausführende Firma wenden.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7220
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Sektionaltor schief - was kann man tun?

Beitragvon kochi » 7. Oktober 2018 10:19

Ich möchte ja nicht klugscheißen,aber mit solchen Toren ist es wie mit allen anderen Bauelementen auch. Streng nach Lot und Waage einbauen. Nie nach dem Sturz oder den Laibungen. Dann muss es passen. Was der Boden sagt ist da relativ egal.
Schiefer Boden oder Gebäude sind da immer von Übel.
Also nimm dir noch mal die Wasserwaage und kontroliere mal. Da wird der Fehler warscheinlich liegen. Und achte dabei nicht auf den Boden.
Viel Glück.
kochi

 
Beiträge: 63
Themen: 10
Bilder: 2
Registriert: 24. Januar 2007 20:54
Wohnort: hameln
Alter: 52

Re: Sektionaltor schief - was kann man tun?

Beitragvon es-etz-walze » 7. Oktober 2018 10:36

Dann fehlen wahrscheinlich auch noch die umlenk-Klips. Die müssen in den schwarzen Kunststoffradien stecken, um das umklappen der oberen Lamelle zu erleichtern.

-- Hinzugefügt: 7. Oktober 2018 12:08 --

3F4F6A3A-DB9C-4934-8AF7-F338ABA453CC.png
Hier im Bild durchgestrichen. Ansonsten ruf den Service, der stellt dir das Tor fachgerecht ein.
Der Z-Beschlag verzeiht kleine Montagemängel, da die Seile Links und Rechts unabhängig voneinander arbeiten. Anders als bei einer Federwelle.

Sind links und rechts die gleichen Federn montiert?? Bezeichnung steht an der Seilumlenkung. 7xx ! Dann mit der Angabe auf dem Typenschild vergleichen.

Mir fällt grad noch etwas auf-Auf dem Foto wo du die Sicke an Sturzblende zeigst, FEHLT die Sturzdichtung

-- Hinzugefügt: 7. Oktober 2018 12:15 --

Es ist unter anderem ein Blendrahmen-Set montiert. In den Zargen sind Links und Rechts bei der Höhe von 1m Dreiecke ausgestanzt. Diese müssen auf einer Höhe sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1079
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Wohnort: Lampertheim
Alter: 43

Re: Sektionaltor schief - was kann man tun?

Beitragvon mzheinz » 10. Oktober 2018 07:27

Leider scheint alles richtig zu sein - die Umlenkclips sind auch montiert. Federn sind auch gleich (754).

Hier nochmal ein Bild - ich dachte das ist die Sturzdichtung?
IMG_3736.JPG


Da werde ich wohl um den Service nicht herumkommen. Ist bloß von sehr weit weg gewesen - deswegen hoffte ich, das auf dem "kleinen Dienstweg" lösen zu können. :oops:
Danke trotzdem für eure Hilfe!

Evtl. wäre das noch ne Möglichkeit, den Spalt unten zu schließen?

Schwelle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 573
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 44


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste