Schornstein-Abdeckung?

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Schornstein-Abdeckung?

Beitragvon ghanahook » 20. Mai 2019 01:53

Es gibt hier einen Schornstein im Haus. Neu, aber nie benutzt, d.h. ein Ofen bzw. Kamin wurde nie angeschlossen. Eine Frage an die Experten:
Muss da eine Abdeckung drauf oder kann der einfach so offen stehen bleiben?

Fuhrpark: ETZ 250 "Export", EZ 07/1990
ghanahook

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 30
Registriert: 5. Juli 2011 13:49
Wohnort: Erfurt
Alter: 54

Re: Schornstein-Abdeckung?

Beitragvon ARilk » 20. Mai 2019 04:40

Wir hatten hier einen 40 Jahre alten Schornsteinzug, der ebenfalls junfräulich war: innen tipitopi, der war die ganzen Jahre oben offen. Nun hängt da unser Kamin dran und der Schornsteinfeger hatte nix zu meckern. ==> Mach mal unten im Keller die Revisionsklappe auf, ob der Zug innen feucht/nass ist. Danach entscheidest du, ob oben ein Deckel drauf muß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________
Gruss, Andreas.

Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001
ARilk

 
Beiträge: 391
Themen: 24
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2018 18:32
Wohnort: Pößneck
Alter: 53

Re: Schornstein-Abdeckung?

Beitragvon Bernd » 20. Mai 2019 05:48

Mach eine Abdeckung drauf!
Habe es schon zwei mal erlebt und gesehen das der Kamin im oberen Bereich Feuchtigkeit durch lässt, sprich im Winter in der Heizperiode im ungekühlten Speicher Feuchtigkeit von innen nach außen durch zieht!
Eine Haube anbingen kostet nicht die Welt wenn man es selber macht, so knappe 100,00€ bis 140,00€.

Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S
Bernd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 403
Themen: 16
Bilder: 40
Registriert: 20. Februar 2006 06:01
Wohnort: Königswinter
Alter: 66

Re: Schornstein-Abdeckung?

Beitragvon kutt » 20. Mai 2019 07:57

Wenn es ein alter (schon mal genutzter) Zug ist, der keinen Einsatz hat, dann würde ich unbedingt etwas drauf machen.

ansonsten kommt irgendwann mal die Feuchtigkeit und der Ruß durch und man hat u.U. unangenehme Gerüche im Haus.

Ich hab das damals einfach so gemacht, daß ich eine alte Eisenplatte genommen habe, an die ich mittig eine Öse geschweißt habe. Daran ein 5..10kg Gewicht, was in dem Schonstein das Ganze nach unten zieht.

Damit die Esse etwas atmen kann hab ich zwischen Schornstein und der Platte ein paar Reste von Gehwegplatten gelegt (ca. 2..3cm stark)

Unser Schornsteinfeger hat das so akzeptiert und die Esse auch als Stillgelegt akzeptiert.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Schornstein-Abdeckung?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 20. Mai 2019 11:58

Hi,

auf meinem unbenutztem Kamin liegt ein Deckel mit Belüftung, verhindert Kondenswasser/Feuchtigkeit.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Schornstein-Abdeckung?

Beitragvon ghanahook » 20. Mai 2019 12:52

Tausend Dank für eure Antworten! Ich werde als Erstes die Revisionsklappen mal aufmachen und reingucken...

(Wir hatten den Neubau mit einem Schornstein versehen, falls uns Trump oder Putin mal das Gas abdrehen. Oder wir aus Romantikgründen mal einen Kamin haben wollen. Beides ist bisher noch nicht der Fall, der Schornstein ist also noch nie benutzt...)

Fuhrpark: ETZ 250 "Export", EZ 07/1990
ghanahook

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 30
Registriert: 5. Juli 2011 13:49
Wohnort: Erfurt
Alter: 54

Re: Schornstein-Abdeckung?

Beitragvon XHansX » 20. Mai 2019 13:03

Ich habe auch so einen ungenutzen Schornstein.
Er ist oben einfach mit zwei daraufliegenden Dachziegeln verschlossen.
Der Schornsteinfeger akzeptiert ihn als stillgelegt und verlangt keine Gebühren dafür.

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Schornstein-Abdeckung?

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 20. Mai 2019 19:10

Hallo,

ich kann nur unbedingt zu einer Abdeckung raten.

Bei einem Starkregen ist uns soviel Wasser in das Kaminrohr gekommen, daß es aus der Rußklappe als eklige Brühe gelaufen kam. Hat den Betonboden und Flurteppich durchnäßt und ist ein paar Zentimeter in den Wänden hochgestiegen. Habe selbst ein Abdeckblech zurechtgedengelt; vorher mit dem Schornsteinfeger abgesprochen wegen korrektem Kaminzug und Arbeitszugang beim Kehren.

Grüße, Fritz.
Ex-User Der alte Fritz

 

Re: Schornstein-Abdeckung?

Beitragvon ea2873 » 20. Mai 2019 20:57

einfach ein Blech und eine Gehwegplatte drauf, bisher hatte ich keine Probleme, insb. keine Feuchtigkeit, auch wenn die Durchlüftung vielleicht nicht perfekt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste