Ich hab kürzlich ein neues Domizil übernommen, wo ich bei dem einen oder anderen Problem alleine nich weiter komme.
Punkt 1: die Haustür der Wohnung meiner Tochter
Es scheint, dass sie unten aufsitzt, wenn sie geschlossen is. Leider hab ich am Rahmen bzw den Scharnieren keine Möglichkeit gefunden, da was einzustellen. Muss ich die Tür ernsthaft rausnehmen und unten nen Millimeter abhobeln? Boden und dort aufgebrachte Schiene is gefliest und alles verklebt, Arbeiten daran fallen definitiv aus. Von oben betrachtet, is da ein Schraubenkopf, aber das scheint ne durchgehende Schraube zu sein. Mach ich die raus, is das Scharnier zerlegt.
Punkt 2: das Hoftor
Aufgrund der Hanglage isses mit nem nach oben schwenkbaren Torblatt versehen. Das läuft unten in ner Art Schiene/Führung. Ein Flügel geht mehr oder weniger leise auf und zu, aber der andere rappelt und scheppert wie's Böse, weil das Spiel vom Torblatt zu groß is. Meine Idee hierzu: Flügel ausbauen bzw mindestens anheben, Schienen die anderthalb...zwei Millimeter zusammendrücken (womit? Schraubzwinge? Das Material hat 10mm Stärke, meine Handkraft kommt irgendwo auch an ihre Grenzen 🙈) und regelmäßig Fett dazwischen schmieren.
Wer besseres weiß - raus damit!

Gruss
Mutschy
PS: Ich schreib grade vom Handy aus, daher alle Bilder gesammelt unterm Beitrag.
PPS: Das Haus is nur zur Miete, deswegen fallen größere Arbeiten aus.