War versteckt unter einer Bodenplatte, ca. 60 x 60 cm. Ca. 3 m tief, unten zugeschüttet, keine sichtbaren Ab/Zugänge. Das sicht und messbare Ende dürfte unterhalb der Kellerbodenplatte liegen. Erste Vermutung, Kohlenrutsche, dafür ist es aber augenscheinlich zu neu und zu sauber. Der Vermieter weiß auch nix.
Kein Fallrohr in der Nähe, war auch nie eins. Sieht nach gegossenem Beton aus. Das Haus besteht aus Ziegelsteinen, der Schacht sollte also deutlich jünger sein und hat offensichtlich keine Funktion (mehr).
Wir wohnen seit knapp 30 Jahren hier, der Nachbar noch länger. Seit dem wurde die Bodenplatte nicht angehoben. Die Gartenentwässerung verläuft an anderer Stelle.
Hat jemand ne Idee was das mal war?
Zugang zum Bernsteinzimmer?
Ich würde durchpassen ....
Im Bürgersteig ist ein Abwasserkanal, aber der ist nicht so tief.
Rein aus purer Neugierde ....




(sorry Cheffe, Du suchst vermutlich eine ernste Antwort)


. Brunnen würde ich ausschließen, obwohl das Haus ggü. auf der anderen Straßenseite tatsächlich einen hat. Aber wir sind hier 221 m über NN und das Haus ggü. stammt wohl aus den 80gern.
Willkommen in meiner Welt.
Naja, immerhin haben sie nicht die Einfahrt aufgerissen und gesagt, Du sollst Dich nicht so aufregen, da kannst Du halt mal nicht mit dem Auto vom Grundstück fahren.