Hi!
Meine Heimwerkermeinung:
Ist da nur die eine Stelle betroffen, oder ist das überall so?
Ich hatte mal zu Hause das Problem, da sind in einer Gästetoilette die Fliesen lose geworden, das wurde vielleicht so 1975 gebaut.
Aber an der Wand, im Bodenbereich. Nicht Dachschräge.
Durch die Feuchtigkeit im Mauerwerk denke ich. Oder auch der Mörtel verreckt, so 1975 gab es ja in der DDR nicht so wirklich Fliesenkleber. Im Altbau im Erdgeschoss wo nicht beheizt wird ist das nun mal so.
Ich habe die losen Fliesen entfernt, und hatte aber zum Glück noch auf dem Dachboden mehrere Kartons mit den übrigen Fliesen von damals gefunden.
So ist das bei den Messies, die alles aufheben
Ich hab die neuen Fliesen dann mit irgendeinem Klebezeug aus der Kartusche angeklebt, Silikon war es nicht, aber sowas ähnliches. Ich weiss es nicht mehr.
Hat auf jeden Fall einwandfrei geklappt, ist jetzt 6 Jahre her, und hält auch zuverlässig. Irgend so ein Baukleber war das.
Wenn ich keine Ersatzfliesen mehr gehabt hätte,
hätte ich mir vielleicht irgend was gebaut, wo ich die einspannen kann,
und die Rückseite mit einen Trennschleifer + Drahtiegel gereinigt.
Im Hausflur bei uns geht es weiter, da sind die Sockelfliesen lose. Da werde ich das tatsächlich so machen müssen, dass ich die Fliesen von den Mörtelresten befreien muss,
weil ich nur noch ganz wenige Ersatzfliesen habe, die will ich dafür nicht unbedigt nehmen, wenn ich noch eine andere Chance sehe.
Vielleicht ist das eine Anregung für dich. Ich täte auf jeden Fall erstmal versuchen, die losen Fliesen zerstörungsfrei abzunehmen,
und dann mal den Untergrund ansehen. Und dann überlegen, wie es weiter geht.