Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
the silencer hat geschrieben:Zur Trinkwassererwärmung sind 9Kw zu wenig rechne mal ungefähr 5,5 Liter 18 KW und 7 Liter 24 Kw in der Minute. Und meine Kombitherme ZWR 4 tut schon seit über 23 Jahren ihre Dienste ohne nenenswerte Reparaturen.
Übigens ich war erstaunt das man in Thailand zum Duschen nur 3,5 KW braucht , damit kannst du dir hier höchstens die Hände waschen die Voraussetzungen sind da aber auch anders.
Brauchst du den Speicher nicht zum Baden bzw. Duschen oder warum möchtest du ihn ausbauen ?
Schumi1 hat geschrieben:Kleiner Klugscheißer: ein wandhängender Brennwertkessel ist das selbe wie eine Therme.
Ansonsten hast du aber recht Tilo.
torbiaz hat geschrieben:... noch ne Frage zum Thema Betrieb:
Vorlauftemperatur etwa auf 60...70°C oder so ? Was sind die Konsequenzen von zu hoch/zu niedrig eingestellter Temperatur ?
Egon Damm hat geschrieben:Brauchwasser also Handwaschbecken, Badewanne und Dusche 60 Grad wegen der Legionellen.
Einmal im Jahr fahre ich die sogar auf 75 Grad hoch, wenn sicher ist, das sehr viel heises Wasser
gebraucht wird.
Heizkreislauf muss getestet werden. Da spielen Raumgröße, Fensterflächen, Fußoden, Decken und
die Wetterseite eine Rolle in Verbindung mit der Dämmung. Unsere Wandhängende Gastherme
mit Brennwerttechnik wird je nach Wetterlage eingestellt. Zur Zeit 40 Grad. Wenn es knackekalt
ist gehe ich auf 50 Grad.
the silencer hat geschrieben:...
Hast du keinen Außentemperaturfühler? Legionellenprogramme gibts auch in Regelungen.
Schumi1 hat geschrieben:Tilo du mußt dabei zwischen heute standardmäßiger Brennwerttechnik und alter Heizwerttechnik unterscheiden... ja,
die Viessmann Eurola wurde als Kessel bezeichnet, war aber nix anderes als eine Brennwerttherme von Viessmann....
Schumi1 hat geschrieben:So wie du es hast geht's auch. Also die andere Seite des Schlauchs an den Wasserhahn ran und beide aufdrehen.
Wasserdruck an der Anlage beobachten und wenn es genug ist ( in der Regel etwa 1, 5 - 2, 0bar) die Hähne wieder zu.
Fertig is.
torbiaz hat geschrieben:...mir schwant was.... wenn der Paule jetzt ein Schnüffelstück mit dünnem Pinerpelin der Mitte rauskramt...
the silencer hat geschrieben:Sah auf dem Bild auch nicht nach Platz aus für den Ansatz des Vereisungsgeätes.
TS Paul hat geschrieben:the silencer hat geschrieben:Sah auf dem Bild auch nicht nach Platz aus für den Ansatz des Vereisungsgeätes.
Heiko....,echt jetzt? Ich vermute eine 8Kw Therme mit max 5 Heizkörpern kleinerem Baumaßes.
Das ist kein Hexenwerk.
the silencer hat geschrieben:Naja wir trinken Bier aufn Forumstreffen dann ist alles gut.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste