Willy, ich denke die Leute bauen (heutzutage) aus allerlei Gründen PV Anlagen aufs Haus.
Für mich zählt weder die Einspeisung, oder Unabhängigkeit, oder wann sich das Ganze rechnet. Ich wollte gern selbst meine Erfahrungen mit der PV Technik sammeln und nach meiner langen Reise gern mal wieder etwas Geld in meine Bude stecken. Daß das Ganze noch so eine schöne Open Source Spielerrei wird, war ein schönes Zubrot. Mittlerweile denke ich auch immer öfter an ein E-Auto, da ich auch auf Arbeit laden könnte ...
Für andere ist es eine Art Hobby (Nordlicht?) das Ganze Stück für Stück zu verbessern und mit versch. Konfigurationen herumzuspielen.
Andere bauen sich ne kleine 600W Anlage in den Garten und gut ist es.
Sicher gibt es noch die Ökos, die damit die Welt retten wollen

Und für andere zählt nur, wann sich das Ding rechnet und die finanz. Bilanz positiv wird.
Wie gesagt: Ich stand der PV Technik auch lange kritisch gegenüber, aber so wie die Anlage jetzt läuft, bin ich völlig begeistert

So kann sich das ändern, heh

BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)