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 Betreff des Beitrags: Frequenzumrichter für Starkstrom
BeitragVerfasst: 25. November 2025 22:02 
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Tach,
in meiner Werkstatt habe ich eine Absauganlage mit 1,3 kW-Lüfter (Drehstrom). Da der Ansaugweg nur ca. 2 Meter beträgt, hat die ordentlich "Bums" und macht entsprechend viel Krach. Beides nervt auf Dauer, deshalb würde ich die gerne (bei Bedarf) runterregeln.
Momentan habe ich einen großen Schalter, der alle 3 Phasen trennt, direkt an der Werkbank. Von dort geht ein ca. 25 m langes Kabel einmal durch die Werkstatt, ein Stockwerk hoch und dann zum Lüfter.

Ich bin nicht vom Fach. Aber wenn ich es richtig verstehe, braucht man zur Drehzahlregelung einen "Frequenzumrichter". Leider gibt es echt viele verschiedene. Ein paar für ca. 40-60 Euro, die meisten aber für über 100.
Muss ich da was beachten? (Außer passende Spannung und Leistung?)

Der hier ist echt billig. Und wenn man sich die Bewertungen anschaut, ist er Mist:
https://www.amazon.de/3-Phasen-Drehzahl ... 35&sr=8-16

Der ist etwas teurer:
https://www.amazon.de/Drehzahlregler-Fr ... C93&sr=8-9

Und schon klar, den Anschluss muss dann ein Profi machen. :ja:

Hier noch das Typenschild des Motors:


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BeitragVerfasst: 25. November 2025 22:16 
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Wenn es um Luftgeräusche geht hilft vielleicht auch ein Schalldämpfer im Luftkanal.

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BeitragVerfasst: 25. November 2025 22:25 
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Hmmm. Mag sein. Aber ich wüsste nicht, wie ich das umsetzen sollte. Die Absaugung steht auf dem Dachboden, der Ansaugschlauch geht gerade runter durch die Decke und ist dann nur ca. 1,5 m lang. (Hier alte Fotos vom Einbau.)

Und es ist nicht nur das Geräusch. Der saugt so stark an, dass man wirklich Zug bekommt, wenn man länger daneben arbeitet. Ist ja super, dass er so stark ist! Aber bei den meisten Arbeiten würde locker die Hälfte der Leistung reichen, vermutlich sogar ein Viertel. Das würde Strom sparen und wäre zum Arbeiten deutlich angenehmer.

Das wäre mir durchaus 60-70 Euro wert. Zur Not auch etwas mehr. Die ganze Schlauchführung umzubauen erscheint mir der umständlichere Weg.

PS: Jetzt im Winter saugt der auch ratzfatz die "warme" Luft aus der Werkstatt. Der saugt sogar die Tür ein Stück weit auf. :twisted:


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BeitragVerfasst: Gestern 01:35 
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moin,

die kannst du mit einem billigen china 1-phasen fu betreiben, der macht aus einer phase drei, kostet so 100 euro, 1 kw kein problem.


jot


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BeitragVerfasst: Gestern 02:23 
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bei Frequenzregelung brauchst einen Temperaturfühler bzw einen Temperaturabschalterin der Motorwicklung. sonst fackelst du dir bei niedrigen Drehzahlen die wicklung ab.
Joseph

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Wenn einer, der mit Mühe, kaum, gekrochen ist auf einen Baum, gleich meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der. (W. Busch)


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BeitragVerfasst: Gestern 08:50 
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Der Lüfter sieht aus wie eine übliche Küchenabsaugung aus dem Gastronomiebereich.
Vielleicht findest Du dort auf dem Gebrauchtmarkt etwas passendes für Deinen Motor.
Bei voller Drehzahl saugt das Teil doch locker mehrere tausend Kubikmeter in der Stunde. Damit ist die Werkstatt binnen Minuten wieder kalt...


Fuhrpark: MZ und andere

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BeitragVerfasst: Gestern 09:05 
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Hallo.
Ich habe 2 gebrauchte FU von SEW im Einsatz.Zum Einrichten der FUs bin ich mit dem FU u.den Motordaten in die Niederlassung in Wü. gefahren.
Da wurde mir schnell u.unkompliziert geholfen.
MfG


Fuhrpark: ETS 250 Bauj 71 u. 73 , TS250/1 , BMW R75/7 , EML-BMW-Gespann , XT 500 Umbau

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