Hallo!
Bei uns auf Arbeit gab es vor so 8 Wochen auch mal eine Aktion,
weil wir an einem so 20 Jahre alten Lagerraum das selbe Problem hatten.
Das war also mehr eine Überdachung, nachträglich an den Seiten mit Wellblech verschlossen.
Lackierte Stahlträger einbetoniert als Träger für das Dach.
Allerdings waren die recht tief in einem Betonfundament, und dann noch 20 cm im Schotter, und dann mit Betonpflastersteinen umgeben.
Also nicht wirklich gut gebaut.
Streusalz im Winter, weil ein Fussweg daran vorbeigeht, wird auch noch dazu beigetragen haben,
also das sah nach den 20 Jahren noch schlimmer aus, als auf den Bildern hier.
Da waren richtige Rostplatten dran, die man abschlagen konnte.
Irgendwann ist das halt mal in irgendeinem Betriebsteil aufgefallen, und da das überall gleich gebaut wurde,
hat man einen Handwerksbetrieb bestellt, der das überall nach und nach saniert.
Ich sag mal, wenn der Arbeiter mal einen Bohrer gebraucht hat, oder was anderes, stand der immer bei mir in der Werkstatt, ich hab den auch Übernachtungsmöglichkeiten besorgt,
und mir auch angesehen, was der da macht. So Handwerker untereinander, sag ich mal.
33 Säulen waren das, 2 Wochen hat er gebraucht.
Also er hat das freigelegt, die Rostplatten abgeschlagen.
Dann hat er einen Kompressor-Anhänger geholt, und eine "Niederdruck"-Strahlpistole.
Sagte mir, er strahlt mit 2,5 bar. Das Strahlen hat wirklich ewig gedauert, aber es gab auch nicht so eine riesen Sauerei, wie ich erwartet hatte. (Weil da noch neue Fahrzeuge in der Nähe standen.)
Ist auch ganz gut sauber geworden.
Dann hat er es nach Vorgabe unesres Betriebes 5 x gestrichen,
2 x Grundierung, 3 x Decklack. Mit 2K-Acryllack. Farbhersteller weiss ich nicht mehr, aber eine bekannte Markenfirma war es.
Und dann halt wieder Splitt rein, und zugepflastert.
Soweit das, was ich beobachtet habe. Mehr mag ich nicht dazu raten wollen.
Einzig nur,
dass ich vielleicht die frisch gestrichenen Säulen nicht wieder mit dem Splitt usw. umgeben hätte.
Ich hätte da KG-Rohre beorgt, längs aufgetrennt, um die Säulen gesteckt, und innen mit Zementestrisch ausgegossen.
Und dann erst ringsum gepflastert.
Aber das war nicht sein Auftrag.