Im Duschwannenabfluß sind wahrscheinlich jede Menge Haare und vergammelte Seifenreste nebst Körperschmutz, im schlimmsten Fall auch Katzenstreureste drin. Sicherlich vom Vormieter.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Zunächst mit einer dünnen, biegsamen Abflußbürste und evtl einer Häkelnadel (alles 1,-€-Artikel)
vorsichtig und ohne größere Gewalt darin rumstochern, um damit erste Ablagerungen herauszuziehen, die man dann in einem Abfalleimer entsorgt. Mit dem Drahtende der Abflußbürste nicht zu scharf auf abgewinkelte Stellen im Abflußrohr einwirken, die sind gegen sowas empfindlich. Eine Spirale scheidet hier völlig aus, kriegt man bei dem Durchmesser eh nicht rein.
Anschließend eine Mischung aus je 2-3 EL Waschsoda und 1 EL Zitronensäure in Pulverform (gibt´s bei dm und kostet auch nicht viel), in 0,75 - 1l lauwarmen Wasser aufgelöst in zeitlichen Abständen nach und nach reinschütten und ca. 0,5 - 1 Std. einwirken lassen. Man kann es auch zunächst erstmal nur mit Waschsoda probieren, da macht man nicht viel verkehrt.
Dann die oben beschriebene Abfluß/Druckluftpumpe zum Einsatz kommen lassen. Die im Hornbach-link unten beschriebene Preßluft-Reinigungspistole für 15,- € halte ich für noch geeigneter. Das ist kein Einwegwerkzeug und so ein Ding fetzt wirklich. Die Gummilippe der Pistole genau zentriert auf das Abflußloch fest und senkrecht abdichtend aufdrücken.
Dabei den Badewannenabfluß, wenn dieser offensichtlich mit dem Duschabfluß in einem gemeinsamen Abwasserrohr mündet, von einer 2.ten Person mit einem alten Handtuch fest zudrücken. Mit dem Gesicht etwas in Deckung gehen, wenn man die Pistole abdrückt. Es wird wahrscheinlich ein übelriechendes Konglomerat an oben beschriebenen Ablagerungen um den Duschabfluß heausspritzen. Vielleicht sogar auch rund um die Badewannen-Entlüftung (Drehknopf zum Öffnen/Schließen des Badewannenstöpsels) oder sogar am Waschbeckenabfluß bzw. Waschbeckenüberlauf, je nach Situation der Verrohrung.
Wenn danach das Wasser schon merklich besser abläuft, hat man bereits einen Teilerfolg und kann das Prozedere nochmals wiederholen.
Zukünftig ein Haarsieb für den Dusch- und Badewannenabfluß einsetzen. Wenn man die Rückstände in so einem Sieb wieder in den Abfluß ausklopft, kann man es sich auch sparen - habe ich alles schon erlebt!
Von scharfer chlorhaltiger Chemie oder Ätznatron würde ich eher abraten, da hier das Material der Plastik- oder Messingrohre (werden wohl eher nicht mehr verbaut sein, weil zu teuer) angegriffen würde. Einmal kann man es machen, ist aber schon, je nach Konzentration aggressiv gegenüber den Werkstoffen.
Sollte das alles nichts nutzen, dann sollte man den Vermieter mit Nachdruck informieren und professionelle Abhilfe einfordern.
Doch zunächst viel Glück mit dieser Verfahrensweise.
-- Hinzugefügt: 7. Dezember 2025 16:47 --Naja, während ich hier lange rumgeschrieben hatte, war das Problem bereits gelöst.
Sehr schön, dass das Abwasser wieder frei ablaufen kann.
Selbst hatte ich das Problem bei älteren Bauweisen, wo das Abflußrohr ohne Vorsieb sofort nach dem Einlauf um 90°-Winkel abgeht und sich der Trichter nicht ohne Weiteres herausziehen lässt.