Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abfluss verstopft - Vermieter rufen?
BeitragVerfasst: Gestern 14:38 

Mahlzeit!

Bereits seit dem Einzug im Mai ist das Wasser aus der ebenerdigen Dusche nich so pralle abgelaufen. Mittlerweile müssen wir uns arg beeilen, dass das Bad nich überflutet wird. Hab mir die Sache mal angesehen, komme aber ohne Hilfe nich weiter. Im Anhang ein Bild des Abflusses. Alle anderen Abflüsse (Küche [rückseitig zum Bad], im Bad das WC, Waschbecken und die Badewanne) funktionieren einwandfrei. Kann man da in dieser Duschtasse von oben irgend etwas machen? Ich sehe nichts, wo ich zum aufdrehen oder so einhaken könnte. Abflussreiniger haben wir übrigens versucht - erfolglos.

Will halt nur ungern zig Euros für ne Firma ausgeben, die der Vermieter mir in Rechnung stellt, wenn er sie ruft :nixweiss:

Gruss

Mutschy

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Abfluss verstopft - Vermieter rufen?
BeitragVerfasst: Gestern 14:48 

Ich nutze bei mir dafür immer erfolgreich so etwas. https://www.hornbach.de/p/abflussreinig ... pe/912356/

andere Quelle: https://www.amazon.de/dp/B001QFEVBC?tag ... 9jmivpstx7

Erst mal eventuell mehrfach mit dem Teil probieren.

Mit einer Spirale kommt man da oft nicht wirklich zurecht. Aber Chemie würde ich auf keinen Fall nutzen.

Wenn das nicht hilft musst du an das Rohr rann. Dann würde ich auf jeden Fall den Vermieter kontaktieren. Da das doch etwas aufwendiger ist und eventuell das Rohr freigelegt werden muss.

Gruß
Dieter

BeitragVerfasst: Gestern 15:11 

Danke, das sind doch schonmal Anhaltspunkte.
Der Abfluss scheint gleichzeitig der Siphon zu sein, da es mittig runter geht, und rundherum alles frei liegt. Quasi ein Siphon für Arme (an Platz), weil der Abfluss dann oberhalb der Wasserkante im Abfluss is. Also extrem flach gebaut, das Ganze. Deswegen wollte ich den zentralen Einsatz raus nehmen, und mir das mal angucken. Das geht aber scheinbar nich so einfach wie erhofft. Ich werd mal gucken, ob ich nen Pümpel hab, und falls nich, im Baumarkt so ein Druckding holen wie du gezeigt hast. Danke dafür.

Gruss

Mutschy

BeitragVerfasst: Gestern 15:12 

Dieter hat geschrieben:
Wenn das nicht hilft musst du an das Rohr rann. Dann würde ich auf jeden Fall den Vermieter kontaktieren. Da das doch etwas aufwendiger ist und eventuell das Rohr freigelegt werden muss.

im Nachhinein ist man immer schlauer.... ideal wäre gewesen, du hättest das gleich am Anfang bemängelt, dann könnte man Dir nicht vorwerfen die Verstopfung selbst verursacht zu haben. bevor du was zerlegst, sprich, besser schreibe vorher dem Vermieter.
Ich würde der ganzen Sache noch einen Versuch mit Abfluss-gel-Reiniger geben, gerade wenn das Gefälle nicht passt, kann sich im Rohr noch guter Schlaz festsetzen, 1 Liter Gel dringt auch bisschen weiter vor, als das Pulver.
Wenn das nichts hilft, muß der Vermieter ran, der ist vermutlich nicht begeistert, wenn du anfängst das halbe Bad zu zerlegen.

BeitragVerfasst: Gestern 15:14 

Ich würde da nicht mit einer Pumpe dranrumpömpeln. Die Abflussrohre sind nur gesteckt. Wenns blöd läuft drückst du die Rohre auseinander.

Woher ich das weiß? Ich hatte vor paar Monaten genau deswegen Überschwemmung im Bad.

Ruf den Vermieter an. Vlt. weiß er noch, was dort wie gebaut ist.

BeitragVerfasst: Gestern 15:23 

Zieh mal etwas beherzt den hellen, weißen Einsatz raus. Ist mit einem o-Ring nur reingedrückt. Danach kommst Du alleine weiter.

Du kannst mit 2 fingern von oben in den Trichter rein und bißchen wackeln dann kommt der raus. Meistens sind sie nur gesteckt. Manchmal mit so nem 1/4 drechgewinde. Danach kann man meistens schon in das rohr rein sehen und den haar Korken ziehen. Nicht lecker aber muss ja. Vorsicht die kunststoffkanten sind oft scharf wie Messer.

Wenn kein Korken zu sehen ist kann man von da aber mit einer Spirale durch. Kann ja nicht viel sein wenn die Küche dahinter frei ist. Bei uns ist es meistens der abflußzwilling meinef Frau nur was zur Überschwemmung führt. Hab auch so ne arme Leute bling bling dusche

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

https://www.immoportal.com/vermieten/mi ... -reinigung

BeitragVerfasst: Gestern 15:57 

@Moonlightchris
Danke! Tatsächlich war es so einfach. Da drinnen hängt noch ein "Vorsieb", ähnlich einem Flusensieb bei der Waschmaschine, und das war dicht. Haare raus - Abfluss frei.

Info: Am Einlauf des Trichters waren Spuren eines unwissenden Handwerkers. Da hat jemand versucht, ihn mitm Schraubenzieher
rauszuhebeln. Aber am Rand. Ich hab mittig gezogen und *flupp* hatte ich ihn in der Hand und sah dann das Elend.

Das vom Ablauf wegführende Rohr scheint soweit frei zu sein, es war also nur der Vorfilter dicht :top:

Ich weiß schon, warum dieses hier das beste Forum der Welt is 8)

Gruss

Mutschy

BeitragVerfasst: Gestern 16:25 

Im Duschwannenabfluß sind wahrscheinlich jede Menge Haare und vergammelte Seifenreste nebst Körperschmutz, im schlimmsten Fall auch Katzenstreureste drin. Sicherlich vom Vormieter.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Zunächst mit einer dünnen, biegsamen Abflußbürste und evtl einer Häkelnadel (alles 1,-€-Artikel) vorsichtig und ohne größere Gewalt darin rumstochern, um damit erste Ablagerungen herauszuziehen, die man dann in einem Abfalleimer entsorgt. Mit dem Drahtende der Abflußbürste nicht zu scharf auf abgewinkelte Stellen im Abflußrohr einwirken, die sind gegen sowas empfindlich. Eine Spirale scheidet hier völlig aus, kriegt man bei dem Durchmesser eh nicht rein.

Anschließend eine Mischung aus je 2-3 EL Waschsoda und 1 EL Zitronensäure in Pulverform (gibt´s bei dm und kostet auch nicht viel), in 0,75 - 1l lauwarmen Wasser aufgelöst in zeitlichen Abständen nach und nach reinschütten und ca. 0,5 - 1 Std. einwirken lassen. Man kann es auch zunächst erstmal nur mit Waschsoda probieren, da macht man nicht viel verkehrt.

Dann die oben beschriebene Abfluß/Druckluftpumpe zum Einsatz kommen lassen. Die im Hornbach-link unten beschriebene Preßluft-Reinigungspistole für 15,- € halte ich für noch geeigneter. Das ist kein Einwegwerkzeug und so ein Ding fetzt wirklich. Die Gummilippe der Pistole genau zentriert auf das Abflußloch fest und senkrecht abdichtend aufdrücken.

Dabei den Badewannenabfluß, wenn dieser offensichtlich mit dem Duschabfluß in einem gemeinsamen Abwasserrohr mündet, von einer 2.ten Person mit einem alten Handtuch fest zudrücken. Mit dem Gesicht etwas in Deckung gehen, wenn man die Pistole abdrückt. Es wird wahrscheinlich ein übelriechendes Konglomerat an oben beschriebenen Ablagerungen um den Duschabfluß heausspritzen. Vielleicht sogar auch rund um die Badewannen-Entlüftung (Drehknopf zum Öffnen/Schließen des Badewannenstöpsels) oder sogar am Waschbeckenabfluß bzw. Waschbeckenüberlauf, je nach Situation der Verrohrung.

Wenn danach das Wasser schon merklich besser abläuft, hat man bereits einen Teilerfolg und kann das Prozedere nochmals wiederholen.

Zukünftig ein Haarsieb für den Dusch- und Badewannenabfluß einsetzen. Wenn man die Rückstände in so einem Sieb wieder in den Abfluß ausklopft, kann man es sich auch sparen - habe ich alles schon erlebt! :roll:

Von scharfer chlorhaltiger Chemie oder Ätznatron würde ich eher abraten, da hier das Material der Plastik- oder Messingrohre (werden wohl eher nicht mehr verbaut sein, weil zu teuer) angegriffen würde. Einmal kann man es machen, ist aber schon, je nach Konzentration aggressiv gegenüber den Werkstoffen.

Sollte das alles nichts nutzen, dann sollte man den Vermieter mit Nachdruck informieren und professionelle Abhilfe einfordern.

Doch zunächst viel Glück mit dieser Verfahrensweise.

-- Hinzugefügt: 7. Dezember 2025 16:47 --

Naja, während ich hier lange rumgeschrieben hatte, war das Problem bereits gelöst. :D

Sehr schön, dass das Abwasser wieder frei ablaufen kann.

Selbst hatte ich das Problem bei älteren Bauweisen, wo das Abflußrohr ohne Vorsieb sofort nach dem Einlauf um 90°-Winkel abgeht und sich der Trichter nicht ohne Weiteres herausziehen lässt.

BeitragVerfasst: Gestern 16:56 

------ Titel -------
Zeltphilosoph

nu is ja frei.
- haarsieb auf den abfluss
- - nach jeder dusche haare raus, in die tonne

- verstopfungen
- - abfluss immer schwierig weil oft schuld des nutzers
- - fett mit anlagerungen = durchmesserverengung; fremdkörper, auch kumuliert = haare, pflaster, windeln, feuchtes wc.papier (auch wenns anders draufsteht NICHT!! in den abfluss, egal welchen,
- - wenn nicht selber behebbar, vermieter bescheid geben
- - - sonst, kann sein, bleibste auf den kosten/ teil der kosten sitzen
- - - - haste ne klausel von wegen "kleinreparaturen" im vertrag?
- - nicht mit druck arbeiten
- - - ich hab mal mit nem pömpel das abwasser eines dn-100 an den dichtungen vorbei gedrückt
- - - - kommentar des rohrlegers "..die sind nicht für druck gebaut..."

BeitragVerfasst: Gestern 17:17 

@alexander
Das mitm Auseinanderdrücken von Verbindungen war auch mein Bedenken. Deswegen hab ichs ja nich gemacht, sondern erstma hier nachgefragt :D

Die Siebe sind ne gute Idee. Muss ich mal im Baumarkt gucken, was es da kompatibles gibt. So auf die Schnelle hab ich jetz nüscht gefunden, wo ich sagen würde "Nehm ich, das passt!"

Und wenn ich mich beraten lasse, lass ich auch gerne ne Mark mehr vor Ort. Sich vom Fachmann beraten zu lassen und den Artikel dann online zwei Mark fuffzig billiger zu kaufen, is nich meins. Sparsam ja, keine Frage. Aber immer mit Augenmaß :schlaumeier:

Gruss

Mutschy

BeitragVerfasst: Gestern 17:19 

Probiere es mit Abflussreiniger, das muss der Abfluss abkönnen.
Zum Spülen den Brausekopf direkt auf das Loch halten,erst kalt, dann heiß.

BeitragVerfasst: Gestern 17:30 

------ Titel -------
Zeltphilosoph

mutschy hat geschrieben:
@alexander
Das mitm Auseinanderdrücken ...
Gruss

Mutschy

ich schrieb "an den dichtungen vorbei"
- da war nix auseinandergedrückt (das kann passieren, muss aber nicht)
ich hatte das als zusätzliche "falle" geschrieben.

BeitragVerfasst: Gestern 18:57 

Kleiner Hinweis für die nächsten Schreiber

Der Abfluss ist wieder frei !!!

BeitragVerfasst: Gestern 20:44 

------ Titel -------
Vapekiller

Soviel Bier vertrage ich heut nicht mehr :shock:

BeitragVerfasst: Gestern 20:57 

@alexander
War mir schon klar, was du meinst. Aber gut, dass du es erneut erwähnt hast :top:
Und ob da ne Klausel wegen Kleinreparatur im Vertrag steht, kann ich nichma sagen 🙈 Is ein Standard-Vertrag, den ich nachm Durchlesen abgenickt und unterschrieben habe.

Btw: Kurz nachm Einzug hab ich alle frei zugänglichen Siphons getauscht, da sie entweder undicht waren, oder geringfügig angepasst werden mussten und dabei aufgegeben haben. Sowohl in meiner, als auch der Wohnung meiner Tochter (selbes Haus, nebenan). Lediglich der Siphon der Wanne und eben der der Dusche wurden nich angetastet. Bei der Wanne fehlt zudem ne Revisionsklappe. Da siehts dann ganz übel aus, wenns dort haarig wird :lach:

Gruss

Mutschy

BeitragVerfasst: Gestern 21:18 

TS Paul hat geschrieben:
Soviel Bier vertrage ich heut nicht mehr :shock:

Hol popcorn dazu hier ist garantiert noch nicht schluss 🫣🤣

BeitragVerfasst: Heute 00:18 
Administrator

Ich empfehle für die Zukunft eine einwandfrei gepflegte unpolitische Glatze für alle beteiligten Duscher. Funzt.
Oder halt die entsprechende Reinigung der Abflußmodalitäten nach dem Duschen durch die langhaarig Körperbehaarten.
Per Hand oder per Hilfsmittel. Funzt auch. Haste selbst aber weniger Arbeit mit und der Vermieter - nebst Dir - ist glücklich.

:scherzkeks: