Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 41 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
ventilo
|
Betreff des Beitrags: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 9. Januar 2026 17:57 |
|
|
Dateianhang: IMG_20260109_165658.jpg Hallo zusammen, da sich hier offensichtlich einige Experten für Haustechnik herumtreiben, schildere ich mein aktuelles Problem: Ich habe einen relativ neuen Heizkörper, der nicht mehr warm wird. Alle restlichen Heizkörper im Haus funktionieren einwandfrei. Umwälzpumpe läuft, auch sonst kein Fehler zu entdecken. Natürlich habe ich schon alle Heizkörper entlüftet, das Ventil auf Freigängigkeit kontrolliert und den Zulauf im Multiblock zu- und wieder auf geschraubt. Nachdem das Alles nix geholfen hat, habe ich den Ventileinsatz getauscht. Danach wurde der Heizkörper tatsächlich wieder warm und ich dacht das Problem sei gelöst. Doch nun ist er wieder kalt und ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand einen Tipp, was ich noch prüfen könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TS Paul
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 9. Januar 2026 18:33 |
|
|
|
Moin. Nicht mehr warm bedeutet, er lief mal ganz normal mit?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
RT-Tilo
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 9. Januar 2026 18:35 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Von hinten fotografiert ?  kann es sein, daß die Anschlußgruppe falschrum montiert ist ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TS Paul
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 9. Januar 2026 18:38 |
|
|
RT-Tilo hat geschrieben: Von hinten fotografiert ?  kann es sein, daß die Anschlußgruppe falschrum montiert ist ? Erkläre er sich! Den Ventilhahnblock kann man maximal verkehrt anschliessen, aber nie nicht falschrum Montieren, um es mal mit deinen Worten zu sagen, mein Freund.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ventilo
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 9. Januar 2026 19:02 |
|
|
|
Ja, der Heizkörper lief zuvor einwandfrei. Auch mit neuem Ventileinsatz wurde er einen Tag lang warm.
Fotografiert wurde von vorne.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TS Paul
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 9. Januar 2026 19:33 |
|
|
|
Was für ein HK ist das? Ich denke du hast ein Hydraulik problem.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ventilo
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 9. Januar 2026 19:38 |
|
|
|
Flächenheizkörper, lief zuvor tadellos
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Egon Damm
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 9. Januar 2026 21:46 |
|
|
|
Als Nichtfachmann. Druckabfall im System. So war es bei uns.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
2erVR6
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 9. Januar 2026 22:08 |
|
|
|
Dreh mal alle anderen Heizkörper zu und schau ob er dann warm wird.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mell
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 9. Januar 2026 22:24 |
|
|
|
Was zeigt die Druckanzeige an deiner Heizung? Wieviel Stockwerke hast du? Der Heizkörper ist bestimmt im oberen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ventilo
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 9. Januar 2026 22:31 |
|
|
|
Druck normal 1,5 Bar Der Heizkörper ist im EG und das Haus hat noch einen Keller plus OG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ferdi7
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 9. Januar 2026 22:54 |
|
|
|
Bin jetzt kein Heizungsmann, Links vom Ventil / auf deinem Bild / kommt doch der Thermostatversteller drauf, oder ? Wenn du da jetzt eine kleine Schraubzwinge dran setzt / ohne Versteller, so das der Pinn voll gedrückt ist / wird es dann warm?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ventilo
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 9. Januar 2026 23:07 |
|
|
|
Dann wird das Ventil geschlossen 😉
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Egon Damm
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 9. Januar 2026 23:16 |
|
|
|
Für einen Test tausche das Regulierventil mit einem funktionierenden. Das müsste sich oben am Heizkörber befinden.
Bei uns war es das Regulierventil oben am Heizkörper.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ventilo
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 9. Januar 2026 23:32 |
|
|
|
Oben ist nur der Entlüfter. Das Regulierventil sitzt im Bild links und wurde ja schon getauscht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Galilool
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 10. Januar 2026 00:01 |
|
|
|
Geändert: Is ja gut, wenn Humor hier nicht erwünscht ist... War übrigens ernst gemeint, bei mir hats nämlich tatsächlich geholfen.
Zuletzt geändert von Galilool am 10. Januar 2026 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
y5bc
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 10. Januar 2026 08:12 |
|
|
|
frei nach Dieter Nuhr...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die....... Der TE hat ein Problem und fragt nach kompetenter Hilfe und braucht momentan am wenigsten irgendwelche Kommentare sondern Lösungsansätze. Da hier viele Wissende unterwegs sind , ist es auch Legitim sich erstmal hier zu erkundigen und wenn das nichts bringt einen örtlichen Fachmann zu Rate zu ziehen. Das was nicht wirklich hilft, sollte weggelassen werden. Meine Meinung. Punkt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gundi
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 10. Januar 2026 09:07 |
|
|
Moin Ventilo, bleibt der Rücklauf auch kalt? Ist das ne Einrohranlage oder Zweirohr? Hast Du irgendwo anders etwas an der Hz verändert? Räume auf gedreht, die sonst zu sind? Wenn ein Heizkörper nicht komplett warm wird, ist Luft drin oder er wird nicht ausreichend durchströmt. Das kann am Pumpendruck liegen, oder wenn andere Heizkörper parallel liegen und deutlich weniger Widerstand erzeugen. Ich nehme an, ein hydraulischer Abgleich wurde bei der Heizung noch nicht gemacht - oder? Gruß Matthias -- Hinzugefügt: 10. Januar 2026 09:20 --Noch mal… Dein neuer Ventileinsatz scheint voreinstellbar zu sein. Das ist der schwarze Teil auf Deinem Bild links. Vielleicht steht der auf geringstmöglichem Durchsatz? Wurde die Heizung mal gespült und hast Du Magnetabscheider oder so drin? So ein Ventileinsatz geht extrem selten kaputt und wird meist mechanisch blockiert. Viel Erfolg Matthias PS, bin nur interessierter Laie, hab mich aber mit dem Thema beschäftigt. -- Hinzugefügt: 10. Januar 2026 09:27 --Zur Einstellung schau mal hier: https://www.waerme24.de/media/dokumente ... age_AQ.pdf
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TS-Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 10. Januar 2026 09:33 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Galilool
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 10. Januar 2026 09:39 |
|
|
|
Hast du den Heizkörper mehrmals entlüftet oder nur das eine mal? Ich hatte mal das selbe Problem mit einem Heizkörper im Obergeschoss, nachdem ich das Ding 4 oder 5 mal entlüftet hatte gings dann endlich. Deswegen hab ich mir die Tage auch ein Schnüffelstück eingebaut, was hier ja dem ein oder anderen nicht zu gefallen scheint...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ventilo
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 10. Januar 2026 10:08 |
|
|
|
Es ist eine Zweikreis Zentralheizung. Das Absperrventil im Rücklauf wurde natürlich aufgedreht, hab es auch mal erfolglos in halboffener Position versucht. Das Gleiche gilt für den Ventileinsatz. Entlüftet wurde auch schon mehrfach, da kam keine Luft mehr. Der Systemdruck bleibt konstant.
Ein hydraulischer Abgleich wurde nicht gemacht, da fast überall noch Gussheizkörper ohne Einstellmöglichkeit verbaut sind.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
zweitakt
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 10. Januar 2026 10:21 |
|
|
|
Mal alle Heizkörper bis auf den Problemheizkörper schließen. Wird der dann warm? Hat evtl. die Pumpe ihr Flügelrad verloren und die restlichen Heizkörper werden nur durch Schwerkraft / Thermik warm?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jungpionier
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 10. Januar 2026 11:49 |
|
|
|
Wird denn der Hahnblock warm? Wenn's ein Multi ist, könnte er für Ein- und Zweirohr vorgesehen sein, sodass der Bypass zu sein muss wenn Du ihn als Zweirohr nutzen möchtest. Den HK müsste man sehen,es gibt welche mit Steigrohr und so einer Art Leitscheibe im inneren,
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Quasi
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 10. Januar 2026 14:34 |
|
|
|
Hallo Ventilo, schau mal auf der linken Seite wo der Thermostatkopf befestigt wird, auf welchen Wert die Ventilvoreinstellung steht, bei sehr kleinen Werten reichen winzigste Schmutzteilchen um den Durchfluss zu blockieren.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ventilo
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 10. Januar 2026 15:28 |
|
|
|
Ich habe mal alle anderen Heizkörper in Haus zugesperrt, der Heizkörper wird dennoch nicht warm.
Am Ventil häbe ich verschiedene Stellungen durchprobiert, leider ohne Erfolg.
Die Umwälzpumpe läuft, die anderen Heizkörper wurden ja auch warm.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
RT-Tilo
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 10. Januar 2026 16:34 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
zweitakt hat geschrieben: ... Hat evtl. die Pumpe ihr Flügelrad verloren ... ich glaube, daß die Pumpen gar kein Flügelrad mehr haben, sondern nur noch eine rotierende Kugel ... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ventilo
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 10. Januar 2026 17:18 |
|
|
|
Warum werden dann alle anderen Heizkörper warm? Ich kann die Pumpe zur Not schnell abbauen, da sitzen Absperrventile davor und dahinter.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Quasi
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 10. Januar 2026 17:35 |
|
|
|
Hallo Ventilo, um zu testen, welcher Weg (VL oder RL) eventuell versperrt ist, würde ich wie folgt vorgehen. - VL und RL am Ventil schließen - Entlüfter am HK entspannen und durch geeigneten Schlauchanschluss (z.B. KFE-Hahn) ersetzen - Heizung/Umwälzpumpe ausschalten - Druck im System auf Maximum erhöhen - KFE-Hahn am HK kurz öffnen und Schlauch z.B in Eimer halten - VL-Ventil am Hahnblock öffnen, beurteilen, ob genügend Durchfluss vorhanden ist - VL-Ventil schließen - Wiederholung des Tests mit dem Rücklaufventil
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
the silencer
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 10. Januar 2026 17:43 |
|
|
RT-Tilo hat geschrieben: zweitakt hat geschrieben: ... Hat evtl. die Pumpe ihr Flügelrad verloren ... ich glaube, daß die Pumpen gar kein Flügelrad mehr haben, sondern nur noch eine rotierende Kugel ...  
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dieter
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 10. Januar 2026 17:46 |
|
|
|
Verfolg mal lieber die Rohre vom Heizkörper zur Anlage. Eventuell sitzt da auch noch ein Bauteil dazwischen z. Bsp ein externes Hydraulikventil. Oder wenn der Heizkörper einer der letzten im System ist könnte es auch die Pumpe sein, die es nicht mehr schafft, für den Rest aber noch ausreicht.
Gruß Dieter
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
the silencer
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 10. Januar 2026 18:17 |
|
|
Quasi hat geschrieben: Hallo Ventilo, um zu testen, welcher Weg (VL oder RL) eventuell versperrt ist, würde ich wie folgt vorgehen. - VL und RL am Ventil schließen - Entlüfter am HK entspannen und durch geeigneten Schlauchanschluss (z.B. KFE-Hahn) ersetzen - Heizung/Umwälzpumpe ausschalten - Druck im System auf Maximum erhöhen - KFE-Hahn am HK kurz öffnen und Schlauch z.B in Eimer halten - VL-Ventil am Hahnblock öffnen, beurteilen, ob genügend Durchfluss vorhanden ist - VL-Ventil schließen - Wiederholung des Tests mit dem Rücklaufventil 👍So würde ich auch vorgehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ventilo
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 10. Januar 2026 18:25 |
|
|
|
Danke, probiere ich morgen mal aus und berichte
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Steffen G
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 10. Januar 2026 21:51 |
|
|
|
Hi!
Erfahrungsbericht:
Bei mir auf Arbeit, die Bude ist jetzt auch 29 Jahre alt, hat in meiner Werkstatt ein Heizkörper auch nicht mehr funktioniert.
Ich habe das dann bemängelt, paar Wochen später kam der Handwerker. Hat sich das angesehen, und gleich gesagt, na das Heizkörperventil (wo das Thermostat dran ist) ist verdreckt / verstopft. Das ist jetzt nach und nach überall in dem schon recht alten Gebäude ein Problem.
Am nächsten Tag hat er da so ein neues Ventil angebaut, ich glaub Kermi oder sowas hat er gesagt, die sind gar nicht mehr so einfach zu bekommen, na aber das war die Lösung. Seit dem funktioniert der Heizkörper wieder gut.
Bei mir zu Hause hatte ich aber so ein Problem noch nicht, obwohl die Heizungsanlage genau so alt ist.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ventilo
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 11. Januar 2026 12:20 |
|
|
|
Der Tipp mit dem Spülen durch den Entlüfter Abschluss scheint funktioniert zu haben. Das Wasser lief ordentlich in beide Richtungen.
Es wird wieder warm!
Mein Dank gilt Allen, die kluge Ratschläge gegeben haben 🙏🏻.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ventilo
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 25. Januar 2026 10:43 |
|
|
|
Ich muß das Thema leider noch mal wieder reaktivieren: Der Trick mi dem Durchspülen hat zwar funktioniert, nur leider immer nur für wenige Tage. Danach tritt das Problem wieder auf, immer am gleichen Heizkörper. Woran kann das liegen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TS Paul
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 25. Januar 2026 11:36 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kai2014
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 25. Januar 2026 12:20 |
|
|
|
Dann wird die Pumpe nicht mehr genug Leistung haben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rico77
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 25. Januar 2026 19:14 |
|
|
ventilo hat geschrieben: da fast überall noch Gussheizkörper ohne Einstellmöglichkeit verbaut sind. ich nehme an das vorher ein Guss HK verbaut war...daher gehe ich auch von einem Hydraulickproblem aus.Mal die Voreinstellung kontrollieren und auf größt mögliche Einstellung bringen oder die Pumpenleistung anpassen.. vg Rico
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gundi
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 26. Januar 2026 01:11 |
|
|
|
Schau doch mal, auf welchen Wert das schwarze Teil steht, wenn der Thermostatkopf abgebaut ist. Das ist eine Voreinstellung und die sollte versuchsweise mal ganz auf sein. In Deiner alten Heizung ist sicher ne Menge Dreck drin und die neuen Ventile sind da schnell beleidigt. Beidseitiges Spülen hilft da nur temporär. Gruß Matthias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ventilo
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 29. Januar 2026 11:14 |
|
|
|
Nach dem Tausch der Umwälzpumpe läuft die Heizung wieder. Danke für Eure Tipps, auch per PN!
Ich habe die alte Pumpe natürlich gleich seziert, könnte aber kein Problem erkennen 🤔
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
RALFICHEK
|
Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper wird nicht mehr warm Verfasst: 29. Januar 2026 14:04 |
|
|
|
Hallo,
ich kenn das Problem bei mir im Haus auch. Bei mit sind es zwei Regulierventile an den Körpern. Wenn die einige Zeit zugedreht waren, dann kleben innen die Dichtungsgummis auf den Ventilsitzen fest. Dann kann man noch soviel am Thermostat drehen wie mal will. Was hilft ist dann, Thermostat abbauen und mit der Zange den Stift vom Ventil leicht rausziehen. Meist ist dann das Problem gelöst.
Gruß Ralf
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 41 Beiträge ] |
|
|