23. November 2015 03:20
23. November 2015 06:30
23. November 2015 07:39
23. November 2015 08:50

23. November 2015 11:41
23. November 2015 12:13
23. November 2015 12:46
23. November 2015 13:11
Luebeck76 hat geschrieben:...
Andererseits: Das bloße Laufenlassen der Pumpe bewirkt ohne Brenner ja keinen Frostschutz....
..
23. November 2015 13:16
23. November 2015 13:36
Luebeck76 hat geschrieben:aber vielleicht wäre es sinnvoll die Uhr vor die Heizungspumpe zu setzen,
23. November 2015 14:15
SaalPetre hat geschrieben:Luebeck76 hat geschrieben:...
Andererseits: Das bloße Laufenlassen der Pumpe bewirkt ohne Brenner ja keinen Frostschutz....
..
Doch doch, fließensendes Wasser frieht weniger schnell ein und da der Raum ja genug Temperatur hat wird die Energie zur Not daher gezogen und kühlt zusätzlich den Raum aus.
Eindeutig sparen um jeden Preis.
23. November 2015 15:08
23. November 2015 16:58
Sandmann hat geschrieben:Luebeck76 hat geschrieben:aber vielleicht wäre es sinnvoll die Uhr vor die Heizungspumpe zu setzen,
Genau so meinte ich es ja, nur die Pumpe sonst nichts
23. November 2015 17:01
TS Paul hat geschrieben:An zerfrorenen Leitungen und festgegangen Pumpen verdient unser Gewerbe sehr gut.
23. November 2015 18:05
23. November 2015 18:40
P-J hat geschrieben:Das die Pumpe läuft ist normal aber wenn du die Hörst tut dies nicht mehr lange. So wars bei den Zwei Pumpen hier an der Heizung.
23. November 2015 18:49
Luebeck76 hat geschrieben: ... Es geht mir nicht um "Sparen um jeden Preis", ...
Luebeck76 hat geschrieben: ... Die Heizung ist von 19:00 Uhr bis 06:00 Uhr auf "Heizung aus, Speicherladung aus (Frostschutz gewährleistet) eingestellt. ...
23. November 2015 19:09
23. November 2015 20:11
knut hat geschrieben:Sandmann hat geschrieben:Luebeck76 hat geschrieben:aber vielleicht wäre es sinnvoll die Uhr vor die Heizungspumpe zu setzen,
du hast die zeitschaltuhr an , pumpe aus , draussen frost also heizt der kessel - nur die wärme wird nicht abtransportiert - tolle wurst....
23. November 2015 20:12
Sandmann hat geschrieben:knut hat geschrieben:Sandmann hat geschrieben:Luebeck76 hat geschrieben:aber vielleicht wäre es sinnvoll die Uhr vor die Heizungspumpe zu setzen,
du hast die zeitschaltuhr an , pumpe aus , draussen frost also heizt der kessel - nur die wärme wird nicht abtransportiert - tolle wurst....
Genau die Wärme bleibt im Kessel und er heizt fasst gar nicht. Wenn ich das warme Wasser brauche wird es wieder durchgepumpt und steht am Hahn an. Muss doch nicht stundenlang die Leitungen mit heizen für wen und warum
23. November 2015 20:15
TS Paul hat geschrieben:Sandmann hat geschrieben:knut hat geschrieben:Sandmann hat geschrieben:Luebeck76 hat geschrieben:aber vielleicht wäre es sinnvoll die Uhr vor die Heizungspumpe zu setzen,
Genau die Wärme bleibt im Kessel und er heizt fasst gar nicht. Wenn ich das warme Wasser brauche wird es wieder durchgepumpt und steht am Hahn an. Muss doch nicht stundenlang die Leitungen mit heizen für wen und warum
Zirkolationspumpe für TWW ist nicht gleich Heizkreispumpe.
die ist auf Nachtabsenkung und hören kann ich die nicht
23. November 2015 20:31
UlliD hat geschrieben:Weil die Heizung ab 6 Uhr so schön ballert um die Wärmeverluste wieder auszugleichen... ist doch ganz einfach.
23. November 2015 20:40
daniel_f hat geschrieben: ...
Tja, die Mär von der Nachtabsenkung glaub ich auch nicht so ganz. Zwei Jahre die Thermostatventile vorm Schlafengehen etwas zurückgedreht und dann früh wieder hoch. Danach drei Jahre bis jetzt durchgehend auf Normaltemperatur durchgeheizt. Verbrauchstechnisch konnt ich keine großen Unterschiede feststellen, ...
23. November 2015 21:03
23. November 2015 21:21
Luzie hat geschrieben:daniel_f hat geschrieben: ...
Tja, die Mär von der Nachtabsenkung glaub ich auch nicht so ganz. Zwei Jahre die Thermostatventile vorm Schlafengehen etwas zurückgedreht und dann früh wieder hoch. Danach drei Jahre bis jetzt durchgehend auf Normaltemperatur durchgeheizt. Verbrauchstechnisch konnt ich keine großen Unterschiede feststellen, ...
und warum bleibst du dann dabeiich hab sehr wohl einen geringeren verbrauch festgestellt und jedes , dummerweise angeschaffte, elektronische thermosthat wird bei leerer batterie wieder auf ein normales zurueckgeruestet und die elektronik dinger bei ebay verkloppt.
23. November 2015 22:00
UlliD hat geschrieben:Weil die Heizung ab 6 Uhr so schön ballert um die Wärmeverluste wieder auszugleichen... ist doch ganz einfach.
23. November 2015 22:10
Luebeck76 hat geschrieben: ... Oder habe ich die Argumentation wirklich so gar nicht verstanden?
23. November 2015 22:56
Luebeck76 hat geschrieben:UlliD hat geschrieben:Weil die Heizung ab 6 Uhr so schön ballert um die Wärmeverluste wieder auszugleichen... ist doch ganz einfach.
Wenn ich die Heizung durchlaufen lassen würde, müsste ich ab 20:00 Uhr alle Heizkörperventile zudrehen, weil ich sonst die halbe Hütte umsonst heize. Ansonsten, da ja die Pumpe durchläuft, würde auch nachts komplett geheizt.
Und morgens müsste ich alles wieder aufdrehen und stehe dann im kalten Haus. Irgendwie eine schlechte Lösung.
Was spare ich damit? Höchstens Lebensqualität......
Ab dem späten Nachmittag läuft bei uns der Kamin bis in die Nacht und das Haus wird warm......
Oder habe ich die Argumentation wirklich so gar nicht verstanden?
24. November 2015 20:49
27. November 2015 18:53
27. November 2015 20:42
Luebeck76 hat geschrieben:Die Heizung hat eine Regelung aus der Serie 12 von Wolf.
Ich habe mir nun Eure Vorschläge zu Herzen genommen und die Heizung umgestellt.
Nun läuft sie nachts auf Nachtabsenkung durch.
Die Absenkung habe ich auf höchste Stufe gestellt, d.h. laut Betriebsanleitung wird spätestens bei Kesseltemperatur 38 Grad nachgeheizt.
Steilheit steht auf 0,7; ich kann mit diesem Stellhebel immer noch nichts anfangen und habe einfach den Mittelwert eingestellt.
Energiesparautomatik steht fast auf unterster Stufe, d.h. wenn außen ca. 8 Grad unterschritten werden, ist der Brenner aktiv.
Die erste Beobachtung ist bereits, dass das Thermostat im Schlafzimmer weiter runter muss........wir testen weiter !!!
28. November 2015 17:56
Luebeck76 hat geschrieben:Steilheit steht auf 0,7; ich kann mit diesem Stellhebel immer noch nichts anfangen und habe einfach den Mittelwert eingestellt.
28. November 2015 18:55
daniel_f hat geschrieben:Luebeck76 hat geschrieben:Steilheit steht auf 0,7; ich kann mit diesem Stellhebel immer noch nichts anfangen und habe einfach den Mittelwert eingestellt.
0,7 ist der Anstieg der Heizkurve, also wie stark wird bei Außentemperaturänderung die Verlauftemperatur geändert.
Falls du eine Anleitung zur Regelung hast, sind dort evtl. die Heizkurven abgebildet. Einfach mal anschauen, dann erschließt sich das.
28. November 2015 19:43
22. Dezember 2015 02:26