Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!
10. November 2025 14:57
Eigendlich sollte die Montage von 1 Gerät eine Firma übernehmen,aber bist jetzt nach mehreren Anfragen keine Antwort.Jetzt habe ich mir einen Standort ausgesucht für das Aussengerät,wo ich es selber montieren kann..wiegt ja immerhin 25 kg.Es sollte für einen Raum sein der ca.32 Quadratmeter groß ist.Welches Gerät ist zu empfehlen ,worauf solte man achten?Und welche Vakuumpumpe ist dafür geeignet die Feuchttigkeit zu ziehen?Ich habe vor dieses Gerät vorzugsweise zum heizen zu nutzen.
10. November 2025 18:11
Hi!
Also normalerweise "Muss" jedes Klimagerät von einem Fachmann eingebaut werden.
Wegen Klima, wenn da mal bissel Kältemittel entweicht usw.
Ich hab bei mir im Schlafzimmer auch eines selbst eingebaut.
Habe dann aber eine Firma gesucht, die mir das abdrückt und das Vakuum zieht.
War garnicht so einfach, da jemanden zu finden, wenn man das selbst kauft und einbaut.
Ich hab dann nach langer Suche doch jemanden gefunden,
der das gemacht hat, das hat aber auch fast 400€ gekostet.
Inzwischen hätte ich eine Person, der Sohn von einem AWO-Fahrer,
der hat alles in seinem Betriebsauto,
der würde mir das auch mal nach der Arbeit machen.
Meine Klimaanlage ist von Remko, die kleinste die es da gibt.
Also bestimmt auch eine aus Hinterindien oder Italien, steht nur Remko drauf.
Aber sie funktioniert sehr gut, hat Flüsterbetrieb, kann Heizen und Entfeuchten.
Was mich aber zum Kauf bewegt hat :
Die konnte ich im Geschäft vor Ort Kaufen.
Es gibt eine umfangreiche online-Dokumentation mit allen Daten, Ersatzteilen, Schaltplänen Fehlersuchanleitungen usw.
Alternativ gibt es in Baumärkten Geräte, mit Schnellkupplungen und fertig vorgefüllten Leitungen.
Da braucht man dann keinen speziell ausgerüsteten Fachmann mehr.
Ich hab selbst keine Erfahrung damit, aber die Schnellkupplungen sollen ev. etwas problematisch sein...
Ein Arbeitskollege hat auch sowas eingebaut,
der ist aber ganz zufrieden.
Und zum Heizen:
Ja, geht gut,
aber wenn es dann kälter wird, so unter 8 ° wird es dann immer uneffektiver.
Bei 5 ° vereist dann ständig das Aussengerät,
dann taut die Anlage das wieder ab, macht natürlich eine Heizpause dabei.
Also ich sag mal,
meine Anlage, (andere kenne ich nicht),
so bis 10° macht Heizen richtig Sinn.
Besonders wenn man eigenen Solarstrom im Überfluss hat.
Aber darunter wird es dann schlechter.
10. November 2025 18:17
Steffen G hat geschrieben:Hi!
Also normalerweise "Muss" jedes Klimagerät von einem Fachmann eingebaut werden.
Wegen Klima, wenn da mal bissel Kältemittel entweicht usw..
Ich bin ein Fachmnann für Kältemittel in Ruhestand.allerdings für Liebherr Hausgeräte.Die Montage ist für mich kein Problem,wollte nur wissen was für Geräte zu empfehlenswert sind.
10. November 2025 21:42
Ich hab ne Hantech von
https://www.actec-klima.de/split-klimaa ... 1988_1372/Meine läuft seit 2 Jahren problemlos, in der Übergangszeit auch ordentlich zum Heizen. Evakuiert hat damals ein mir bekannter Installateur, es soll aber auch Leute geben, die bei Amazon ne Pumpe testweise bestellen. Bei mir war der Installateur der richtige Weg, eine Leitung war zwar mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen aber nicht ganz dicht. Anballern half. Kosten der Inbetriebnahme 150€. Aber ohne Protokoll.
Gruß Matthias
11. November 2025 06:57
Danke für die Antworten.....die Geräte die Knut auf geführt hat, habe ich auch schon ins Auge gefasst.Soll ja Geräte geben ,wo man nicht evakuieren brauch,aber ob das funktioniert🤔
11. November 2025 07:31
Ich habe auch so ein Gerät von Hantech, allerdings mit 12.000 BTU
Obwohl recht günstig, kann man nix Negatives über das Teil sagen. Die Inneneinheit ist echt leise - Außeneinheit geht auch. Auf jeden Fall kein Brummen oder so.
Installiert habe ich es selbst, allerdings kenne ich jemanden, der sich den ganzen Kram privat selbst gekauft hat. Grund war das Problem, daß man keine Firmen findet, die das machen wollen.
Für eine Anlage ist die Anschaffung aber sinnlos. Das geht mit den Drehmomentschlüsseln los und endet bei den ganzen Adaptern, Schläuchen und Ventilen.
Bei mir läuft das Teil jetzt ein knappes Jahr und ich bin sehr zufrieden damit.
11. November 2025 07:35
Bei den vorgefüllten brauchst nicht zu evakuieren, wenn du das Orginal mitgelieferte Zubehör verwendest , kannst aber wenn du möchtest .
11. November 2025 15:53
Nordlicht hat geschrieben: …aber ob das funktioniert🤔
Tut es !
11. November 2025 17:10
Luzie hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben: …aber ob das funktioniert🤔
Tut es !
Das wollte ich wissen...Danke..
11. November 2025 18:00
Ach ja, ein Bekannter (keine Fachfirma oder so), von dem ich den Kram zum evakuieren geliehen habe meinte, daß er von den Teilen mit Schnellkupplung nix hält.
Es würde ne Weile funktionieren, aber da die Kupplungen Gummidichtungen (ich vermute NBR) nutzen, würden die irgendwann undicht werden.
Bei der Hantech ist alles Metall auf Metall gedichtet. Deshalb ist auch der Einsatz eines Drehmomentschlüssels sinnvoll
Ich meine, daß ich in der Anleitung zur Hantech gelesen habe, daß die evakuiert werden muß. Zumindest standen da Infos zum Vakuum und wie lange das unter einem gewissen Wert bleiben muß, bevon man die Anlage als "dicht" deklarieren kann
11. November 2025 19:03
Ein Bekannter im Dorf hat sich für seine 3 Klimaanlagen, die er selbst eingebaut hat,
ein billiges Evakuierungsgerät gekauft.
Es hat seinen Dienst getan und nun vermietet er es an andere Selbstmacher.
Vielleicht für Dich eine Option?
11. November 2025 19:08
moin
ich verbaue regelmäßig Remco Geräte auch wenn sich hinter den Geräten Darkin Einheiten versteckt
das 264er reicht alle mal für deine Zwecke
https://www.remko.de/klima/stationaere- ... ysteme/bl/sie sind problemlos zu montieren, das Gas ist bereits in der Druckeinheit und man brauch sie nicht mit der Vakuumpumpe leer zu ziehen
ich hab noch keine Schäden an den Dingern gehabt
geklebte Anker für die Außeneinheit haben sich bewährt
https://www.ebay.de/itm/254536676725?_u ... 0992385469vor Montage der Innenhaube ne Flasche mit Leitungswasser in die Sammelwanne kippen um den Kondensastabfluss zu prüfen
11. November 2025 19:14
Hi!
Also soweit ich das weiss,
wird die Anlage mit getrocknetem Stickstoff auf 70 bar abgedrückt
das muss dann eine Weile den Druck halten,
bis es als dicht erklärt wird.
Und ja, ich hatte keine Drehmomentschlüssel dafür,
das waren aber die üblichen Drehmomente, die ich auf Arbeit seit 13 Jahren täglich verwende...
War aber auch dicht.
Mit der Vakuumpumpe wird dann die Luft entfernt, weil die im Kältemittelkreislauf nichts zu suchen hat.
Und das Vakuum wird je nach Temperatur eine Zeit gehalten, bis alles an Restfeuchtigkeit aus den Rohren verdunstet und entfernt ist.
Ich würde dann noch raten,
die Anlagen nach der Energieeffizienz zu bewerten.
Es gibt da Datenblätter,
die so , ich sag es mal einfach, die Energieeffizienz beim Heizen oder Kühlen bewerten.
Es gibt da schon Unterschiede.
Ich hab mich da ehr auf das Kühlen konzentriert,
weil ich an das Heizen damals nicht gedacht habe.
Aber wie schon geschrieben, ich bin mit meiner Anlage sehr zufrieden.
Andere Leute die ich kenne, haben andere Anlagen,
ich hab aber noch von keinem gehört,
dass er unzufrieden ist.
11. November 2025 19:21
Bitte nicht mit 70 bar abdrücken ,welcher Wärmetauscher soll so einen Druck aushalten...7bar ist ok.
11. November 2025 19:45
Mal ne Frage als vollkommen Unbedarfter, wie heizen die Dinger? Umkehr des Kältekreislaufes? Geht das überhaupt.
Wie gesagt, ich hab null Ahnung von der Materie.
11. November 2025 21:21
Es müsste eigentlich genau umgedreht funktionieren, wie das kühlen.
Also dass im Aussengerät das flüssige Kältemittel verdampft, Wärme aus der Umgebungsluft aufnimmt,
verdichtet wird , dadurch heiss wird, und dann in das Innengerät geleitet wird, und dort die Wärme abgibt.
Oder so ähnlich.
Normalerweise können die modernen Klimaanlagen, zumindest die kleinen alle kühlen und heizen.
So Anfang April, wenn die Sonne gut scheint, und es vielleicht 12 ° draussen sind,
reichen meine 4 Solarpaneele locker aus,
um das Klimagerät zu betreiben,
und das macht meine halbe Wohnung warm.
12. November 2025 09:18
der Bivalenzpunkt im Heizbetrieb solcher Splittgeräte liegt so bei -5°C
wenn man dazu noch ne PV hat hat man ein günstige Heizung
12. November 2025 09:41
Aynchel hat geschrieben:der Bivalenzpunkt im Heizbetrieb solcher Splittgeräte liegt so bei -5°C
wenn man dazu noch ne PV hat hat man ein günstige Heizung
So ist es..deshalb will ich die Heizmethode ja nutzen
10. März 2026 19:17
Ich bin nun auch Besitzer eines Split-Klimageräts. TCL mit 12.000 BTU.
Leider zuckt sich das System nicht (kein On/Off, LED oder Piepton, keine Reaktion auf Fernbedienung) obwohl am Anschlussblock des Innengeräts Spannung anliegt. Werde demnächst mal noch die Feinsicherung auf dem PCB prüfen, aber hat jemand Erfahrung mit dem System und kann helfen? Gerne auch per PN. Der Support von ACTEC tut es nämlich leider nicht.
10. März 2026 19:41
MZFieber hat geschrieben:Ich bin nun auch Besitzer eines Split-Klimageräts. TCL mit 12.000 BTU.
Leider zuckt sich das System nicht (kein On/Off, LED oder Piepton, keine Reaktion auf Fernbedienung) obwohl am Anschlussblock des Innengeräts Spannung anliegt. Werde demnächst mal noch die Feinsicherung auf dem PCB prüfen, aber hat jemand Erfahrung mit dem System und kann helfen? Gerne auch per PN. Der Support von ACTEC tut es nämlich leider nicht.

Kältebringer war gesagt , nicht TCL
10. März 2026 21:10
20260305_124627.jpg
Habe jetzt 2 Geräte in Betrieb einmal mit Quick Conekt 12 BTU.. und einmal ein einfaches 9000 BTU Gerät wo ich Vakuum ziehen mußte..das habe ich mit eine Handpumpe gemacht.Beide Geräte funktionieren top.
-- Hinzugefügt: 10/3/2026, 22:21 --MZFieber hat geschrieben:Ich bin nun auch Besitzer eines Split-Klimageräts. TCL mit 12.000 BTU.
Leider zuckt sich das System nicht (kein On/Off, LED oder Piepton, keine Reaktion auf Fernbedienung) obwohl am Anschlussblock des Innengeräts Spannung anliegt. Werde demnächst mal noch die Feinsicherung auf dem PCB prüfen, aber hat jemand Erfahrung mit dem System und kann helfen? Gerne auch per PN. Der Support von ACTEC tut es nämlich leider nicht.

Hast du es selber montiert?Steuerleitung von Innengerät zum Aussengerät richtig angeschlossen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
10. März 2026 21:27
Das ganze war insgesamt schon nett vormontiert sodass da nur noch ein Stecker zum Außengerät verbunden werden musste. Kabelfarben/Kontakte im Verbinder passen auch zu den Klemmenbezeichnungen.
10. März 2026 21:32
MZFieber hat geschrieben:Das ganze war insgesamt schon nett vormontiert sodass da nur noch ein Stecker zum Außengerät verbunden werden musste. Kabelfarben/Kontakte im Verbinder passen auch.
Das kann man nicht vor montieren wie soll das gehen du muß doch mit dem Kabel durch eine Wand. Am Aussengerät kommt auch kein Stecker Das wird fest angeschlossen
10. März 2026 21:40
Uwe, also ... natürlich musste ein Loch in die Wand. Aber das Innen- und Außengerät werden per Steckverbindung verbunden.
Die Bilder zeigen es.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
11. März 2026 07:57
OK das mit kodierten Stecker kenne ich an meinen beiden Geräten Kaisai und Hantech nicht.Waren beide nur auf Länge und mit Aderendhülsen versehen.Bei Kaisai war es sogar ein 5 poliges Verbindungskabel Aussen ...Innen.Dann ist es wohl ein Garantiefall...wobei wenn du keinen Nachweis hast ,das es eine Fachfirma oder zugelassene Person montiert hat,wird es schwieriig.Da fällt mir noch ein....Fehler könnte auch an der Fernbedienung liegen.Hast du mal es versucht paar Hand am Innengerät ,dort gibst es eine Nothandbedienung einzuschalten.
11. März 2026 12:22
Der "Notfall" On/Off Knopf reagiert auch nicht.
11. März 2026 13:21
MZFieber hat geschrieben:Der "Notfall" On/Off Knopf reagiert auch nicht.
Dann kann jetzt auch nicht weiterhelfen..Schon mal beim Verkäufer das Problem geschildert?
11. März 2026 17:12
Sicherung?
11. März 2026 17:20
Bzgl Kundenservice... -> Nachweis ,das es eine Fachfirma oder zugelassene Person montiert hat ...
Hauptsicherung im Sicherungskasten ist natürlich drin, hat auch nicht ausgelöst. Es soll noch eine Feinsicherung auf der Platine geben, die schaue ich mir demnächst mal an...
11. März 2026 18:03
Sicherung im Gerät war auch gemeint.
11. März 2026 18:42
Sind denn die 14 Tage für einen angemessenen Test schon um?
Gruß Matthias
11. März 2026 18:45
Noch nicht, das wäre mein Notfallplan.
11. März 2026 18:47
Ich würde da nicht weiter rummachen. Zurück und gut isses. Problem ist nur die fachgerechte Absaugung des Kältemittels. Das sollte der Verkäufer lösen.
Gruß Matthias
11. März 2026 19:07
Bei uns hat der Frost die Kondensatpumpen zerstört. Die Fachfirma hatte sie in der Dämmung verbaut, zwar angenehm leise, aber halt nicht winterfest. Jedenfalls hat die komplette Anlage deswegen nicht funktioniert: An/aus ging nicht, nicht ansteuerbar und so weiter.
Grüße, Wladimir.
11. März 2026 19:31
Wenn R290 als Kältemittel vorhanden ist ,kann man es einfach in die Atmosphäre ablasen...bei R32 nicht..
11. März 2026 22:26
Nordlicht hat geschrieben:Wenn R290 als Kältemittel vorhanden ist ,kann man es einfach in die Atmosphäre ablasen...bei R32 nicht..
Kann man schon...
ich war vor paar Wochen in Sri Lanka.
Da hat die Hausmeisterbrigade vom Hotel (besser gesagt waren das viele einzelne kleine Häusschen in einer Gartenanlage) auch die Klimaanlagen repariert.
Die hatte da einen Flaschenwagen mit, mit einer 40 Liter-Flasche Klima-Gas. Klima-Gas ist wohl auch im doppelten Sinne die richtige Bezeichnung.
Na, ich hab da mal bisschen aufgepasst, weil ich es zufällig gesehen habe,
was die tun.
Also mit Vakuumpumpe und Absaugen war da nichts...
12. März 2026 07:01
Steffen G hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:Wenn R290 als Kältemittel vorhanden ist ,kann man es einfach in die Atmosphäre ablasen...bei R32 nicht..
Kann man schon... super
ich war vor paar Wochen in Sri Lanka.
Da hat die Hausmeisterbrigade vom Hotel (besser gesagt waren das viele einzelne kleine Häusschen in einer Gartenanlage) auch die Klimaanlagen repariert.
Die hatte da einen Flaschenwagen mit, mit einer 40 Liter-Flasche Klima-Gas. Klima-Gas ist wohl auch im doppelten Sinne die richtige Bezeichnung.
Na, ich hab da mal bisschen aufgepasst, weil ich es zufällig gesehen habe,
was die tun.
Also mit Vakuumpumpe und Absaugen war da nichts...
ja und Öl wird dort auch nicht beim ablasen aufgefangen....mal wieder eine dumme Antwort..sorry Steffen ist aber so,wir leben in Europa
17. März 2026 16:19
Gibt es was neues zu berichten über das defekte Klimasplitgerät?
17. März 2026 17:11
Funktioniert weiter nicht, die Feinsicherung auf der Platine ist IO. Also wohl mit dem Händler boxen das er den Haufen zurück nimmt.
17. März 2026 17:15
MZFieber hat geschrieben:Funktioniert weiter nicht, die Feinsicherung auf der Platine ist IO. Also wohl mit dem Händler boxen das er den Haufen zurück nimmt.
viel Glück dabei..weil die wollen bestimmt den Nachweis das es eine Fachfirma montiert hat.
17. März 2026 17:52
Nordlicht hat geschrieben:MZFieber hat geschrieben:Funktioniert weiter nicht, die Feinsicherung auf der Platine ist IO. Also wohl mit dem Händler boxen das er den Haufen zurück nimmt.
viel Glück dabei..weil die wollen bestimmt den Nachweis das es eine Fachfirma montiert hat.
erstmal probieren

Uwe, warum lässt du dein destilliertes Wasser einfach weglaufen ? Ich fangs auf und nutze es für Batterien und zum klarspülen nach der Moppedwäsche (keine Wasserflecken)
17. März 2026 17:57
knut hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:MZFieber hat geschrieben:Funktioniert weiter nicht, die Feinsicherung auf der Platine ist IO. Also wohl mit dem Händler boxen das er den Haufen zurück nimmt.
viel Glück dabei..weil die wollen bestimmt den Nachweis das es eine Fachfirma montiert hat.
erstmal probieren

Uwe, warum lässt du dein destilliertes Wasser einfach weglaufen ? Ich fangs auf und nutze es für Batterien und zum klarspülen nach der Moppedwäsche (keine Wasserflecken)
Knut ich hab nur noch Gelbatterien..klar soll er es probieren zurückzuschicken....
19. März 2026 17:51
Wenn sich jemand fachlich damit auskennt und in der Region 01920 unterwegs ist dann einfach mal per PN melden.
28. März 2026 17:57
Ich ziehe meine Anfrage zurück. Habe das Problem heute eingekreist, die Anlage funktioniert nunmehr bestens. Ich bin äußerst happy mit der Leistung!

IMG_6397.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
28. März 2026 18:02
was wars denn nu ???
28. März 2026 18:09
Erzähl ich dir per PN. 😋
28. März 2026 18:10
Luzie hat geschrieben:was wars denn nu ???
genau..das wüsste ich auch gerne
28. März 2026 20:52
Ich auch…
29. März 2026 09:59
Wahrscheinlich so ein "Au weia, wie kann einem so etwas passieren" - Fehler.
Aber haben wir alle schon gemacht, nicht weiter tragisch.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.