In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage (da ich auch grade mal wieder ein wenig fröstel) ... mache ich bei dieser Aktion auch gleich was mit den Fenstern.
Der Keller ist beheitzt. Ein Großteil der Wärme zieht aber vermutlich durch die verbauten Fenster ungehindert ins freie.
Momentan sind diese Dinger verbaut:
Die kennt wohl jeder, einfachster Standard, häßlich, zugig und Wärmedämmung vermutlich = 0.
Nun habe ich im hiesigen Baumarkt durch Zufall gesehen, dass es sogenannte isolierverglaste Nebenraumfenster gibt.
Fensterbeschreibung hat geschrieben:Nebenraumfenster Kunststoff weiß mit Kippflügel und Isolierscheibe
Nebenraumfenster aus wärmeisolierten Hohlkammerprofilen haben einen Kipp-Hebelbeschlag mit 3 Öffnungseinstellungen. Der Kippflügel ist von innen herausnehmbar. Die umlaufende Spezialdichtung aus licht- und witterungsbeständigem Material (EPDM) garantiert eine optimale Fugen- und Regendichtigkeit dieses Nebenraumfensters.
Verglasung: 14mm Isolierscheibe
Ug = 3,3 W//(qmK)
Die Dinger sind nicht wirklich teuer, in der benötigten Größe (1000mm x 500mm) kostet der Fensterflügel im hiesigen Baumarkt ~ 55€. Der Ug-Wert ist zwar nicht wirklich spitze, aber ich denke, um ein vielfaches besser als jener des Fensters im ersten Bild.
Lohnt sich ein Umbau / Tausch der Kellerfenster oder ist das eine Milchmädchenrechnung?
Den Einbruchsschutz können wir aussen vor lassen, alle Kellerlichtschächte sind von aussen vergittert.