Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
RT-Tilo hat geschrieben:klar...du brauchst doch das Traufbrett für die Einhangbleche und die Rinneisen, gib aber nicht zuviel Gefälle,
mein ehemaliger Meister in der Rohrwerkstatt hat immer gesagt:" waagerecht läuft auch ab!"![]()
Mann ... was haben wir für Meter an Rinne gebaut zu DDR - Zeiten ... neeneenee ...
TS Paul hat geschrieben: Meiner hat immer gesagt ne Rinne muss "ziehen"damit nicht soviel Dreck liegen bleibt,
widerspricht also der aussage deines MeistersWer hat Nu recht ...
RT-Tilo hat geschrieben:TS Paul hat geschrieben: Meiner hat immer gesagt ne Rinne muss "ziehen"damit nicht soviel Dreck liegen bleibt,
widerspricht also der aussage deines MeistersWer hat Nu recht ...
sach ma Paul ... haste den --->gesehen ??? also...war nur ironisch gemeint ...
ein Vogelbad wollte mein Meister natürlich auch nicht sehen ...dann gab's Feuer
und ich durfte den Mist nochmal machen ...![]()
besonders beliebt als "Strafmaßnahme" - 2 " Gewinde mit der Hand schneiden ...
Der Bruder hat geschrieben:... nen Lochblech direckt unter die Bohle genagelt ...
Bei dem Plastegeraffel muste sogar noch weiter zusammen weil der Mist sich so stark durchbiegt
kutt hat geschrieben:Rinneneisen hatte ich jetzt alle 800mm geplant... bei einer 150mm Rinne und einer Fläche von 37,5 m² auf der einen und 30m² auf der anderen Seite... (Rinne aus Titanzink)
wäre aber auch kein Problem die ein oder 2 Rinneneise pro Seite mehr zu verbauen
bk350 hat geschrieben:eigendlicher aufbau
sparren folie konterlatte traufbohle das rinneinhangsblech vernageln (vorher rinne rann) folie auf der bohle befestigen (tackern) darauf achten das die folie straff ist sonst bildet sich dahinter ein wassersack
bringt ja nichts wenn du laut bild die folie auf den sparren machst und die traufbohle auf die folie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste