Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Grund

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Grund

Beitragvon Stephan » 23. Januar 2013 17:53

Gibt es für private Grundstücke, auf welchen sich Baudenkmale befinden, eine Kennzeichnungspflich des denkmalgeschützten Hauses?

Genauer gesagt geht es um das Nachbarhaus meiner Großeltern, welches keine "Eule" dran hat, allerdings lt. Gemeindeverwaltung unter Denkmalschutz steht. Beim zustaändigen Landkreis Görlitz (Sächs. Denkmalschutzgesetz) konnte ich noch keine Anfrage stellen, wir haben ja Mittwoch ;-). Das Gebäude ist ein Umgebindehaus, welches von Hausschwamm und Fäulnis durchsetzt ist.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon MZ Werner » 23. Januar 2013 18:00

Hallo
Das wird wird wohl in jedem Bundesland anders gehandhabt. Auf meiner Arbeit habe ich 2 Gebäude die unter strengem Denkmalschutz liegen, aber Schilder müssen nicht montiert sein.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon Sven Witzel » 23. Januar 2013 18:05

Bei uns kommt es auf den Grad des Schutzes an ( Gebäude an sich vs. Gesamtensemble )
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8803
Themen: 126
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon ea2873 » 23. Januar 2013 18:06

wenn auch nicht Sachsen, aber irgendwo weiter unten:
http://www.recht-niedersachsen.de/22510/34,5770,15.htm

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon MZ Werner » 23. Januar 2013 18:10

ea2873 hat geschrieben:wenn auch nicht Sachsen, aber irgendwo weiter unten:
http://www.recht-niedersachsen.de/22510/34,5770,15.htm

Ja ,da kann man mal wieder sehen ; Bremen ist nicht Niedersachsen.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon dr-maerklin » 23. Januar 2013 22:04

Wenn Du von dem Denkmalschutz nix weißt :lach: , dann reiß die Bude schnell ab....... Du ahnst gar nicht, welche Kosten durch ein "Denkmal" entstehen können....... Förderungen????????? totlach.
Ich weiß, wovon ich schreibe :roll:
Grüße
Ulf
Keine Beratung, oder Verkauf außerhalb der gesetzlichen Öffnungszeiten.

Fuhrpark: Auch Mz
dr-maerklin

 
Beiträge: 142
Themen: 4
Registriert: 28. September 2010 19:52
Wohnort: 30982

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon Matthieu » 23. Januar 2013 22:08

In Bayern muss es nicht gekennzeichnet werden.
Ich selbst habe ein denkmalgeschütztes Haus mit Ensembleschutz.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon emzett83 » 23. Januar 2013 22:39

Unser denkmalgeschütztes Haus in Sachsen braucht keine Kennzeichnung auf unserem Grundstück. Zwei Seiten grenzen direkt an die Straße.

Gruß Dirk

Fuhrpark: vorhanden
emzett83

 
Beiträge: 607
Themen: 42
Registriert: 11. Juni 2012 22:24
Wohnort: Sachsen
Alter: 51

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon Wilwolt » 24. Januar 2013 08:46

dr-maerklin hat geschrieben:Wenn Du von dem Denkmalschutz nix weißt :lach: , dann reiß die Bude schnell ab....... Du ahnst gar nicht, welche Kosten durch ein "Denkmal" entstehen können....... Förderungen????????? totlach.
Ich weiß, wovon ich schreibe :roll:
Grüße
Ulf


Ich hoffe, Du jammerst nicht, wenn einer mal eine MZ entsorgt, sie verbastelt oder sonstwie verschandelt :roll:
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon d.oldkai » 24. Januar 2013 12:21

Ein Kulturdenkmal wird dann unter Denkmalschutz gestellt, wenn es infolge einer Inventarisierung in die Denkmalliste, Denkmalbuch, Denkmalverzeichnis oder Denkmalkataster des jeweiligen Bundeslandes eingetragen ist. Darauhin erfolgt eine schriftliche Benachrichtigung der Eigentümer von Kulturdenkmalen gemäß des Landes-Denkmalschutzgesetzes mit ausführlicher Darstellung des Denkmalwertes und der Denkmaleigenschaft (nachrichtliche Eintragung). Hiergegen ist Widerspruch möglich, dies erfordert den Nachweis der fehlenden Denkmaleigenschaft!
Nach Eintragung ist für jegliche Veränderung zuvor eine "Denkmalschutzrechtliche Erlaubnis" bei der Unteren Denkmalbehörde (Landratsamt des Landkreises) einzuholen. Die Erhaltung von Kulturdenkmalen liegen im besonderen öffentlichen Interesse. Deshalb können finanz. Aufwendungen für die Erhaltung von der Steuer abgesetzt werden. Ggf. kann eine Befreiung von der Grundsteuer erfolgen (zuständig ist die Gemeinde). Weiterhin können für den denkmalpflegerischen Mehraufwand Zuschüsse beantragt werden (z.B. vorgeschriebene Holzfenster statt Alu, bestimmte Dachziegel usw.). Darüber hinaus gibt es u.U. spezielle Sanierungsprogramme der Gemeinde (Städtebauförderung, Dorferneuerung).

Ich besitze ein eingetragenes Denkmal, was mich finanziell und nervlich über Gebühr fordert. Drum überlege sich jeder, "ob er sich ein Denkmal leisten kann" - so lautete der Kommentar bei meiner ersten Vorsprache beim Stadtbauamt! Für private Nutzung ist es bei ca. 2000 m2 mit viel Nebengelass zu groß. Ein Investor, der sich hiervon Vorteile verspricht, nimmt dies nur für einen Apfel und ein Ei, wenn auch die Gemeinde dann viel möglich macht!

Eine äußerliche Kennzeichnung (bei uns rote Hausnummer) ist bei uns nicht erforderlich, kann aber aus "Stolz" erfolgen - sicher gemeindeabhängig.

Ein selbst genutztes Umgebindehaus ist bei Liebe zum Eigenen sicher machbar, eben langfristig eigene Nutzung vorausgesetzt. Allerdings Hausschwamm heißt meistens Abriß oder verschenken, Denkmalschutz nicht selbst veranlassen!
Allzeit "Gute Fahrt" wünscht
Dieter

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 016

Fuhrpark: MZ ES175-1/1965, BMW R65LS, Corolla Verso
d.oldkai

Benutzeravatar
 
Beiträge: 63
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 12. August 2009 11:47
Wohnort: Jena-Lobeda
Alter: 80
Skype: d.oldkai

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon Wolle69 » 24. Januar 2013 12:56

Wilwolt hat geschrieben:
dr-maerklin hat geschrieben:Wenn Du von dem Denkmalschutz nix weißt :lach: , dann reiß die Bude schnell ab....... Du ahnst gar nicht, welche Kosten durch ein "Denkmal" entstehen können....... Förderungen????????? totlach.
Ich weiß, wovon ich schreibe :roll:
Grüße
Ulf

Ich hoffe, Du jammerst nicht, wenn einer mal eine MZ entsorgt, sie verbastelt oder sonstwie verschandelt :roll:

Schonmal live und in Farbe mit "Denkmalschutz" zu tun gehabt?

Ich kenne Häuser, die wurden jahrelang verfallen gelassen bis zum Einsturz. Gut, die Versicherung hat die unter den Trümmern begrabenen Autos bezahlt. Ein Menschenleben kann niemand bezahlen - Glück gehabt in diesem Fall, mehr aber auch nicht. Und? "Denkmalschutzgerecht" kann NIEMAND bezahlen, erst recht nicht in Gegenden mit 25% Arbeitslosigkeit, wo auf'm Dorf 50% der Bauwerke unter Denkmalschutz stehen...

Was ist besser? Verfallen lassen bis Einsturz und dann Abriss? Oder vielleicht doch "moderne Fenster", an die man immerhin noch Zierleisten anbringen könnte, um die "alte" Optik zu erhalten? Kosten liegen bei 20% gegenüber "denkmalschutzgerechten", eigens angefertigten Fenstern. Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass Häuser primär (!) zum Wohnen da sind - Das ist ein Grundbedürfnis! Diesem sollte sich das "öffentliche Interesse" (dass ich nicht lache!) bisweilen eventuell unterordnen! - nicht zum schön vorzeigen. Sehen manche auch mit Fahrzeugen so. Es ist - im Gegensatz zum Fahrzeug (am besten noch unter "Hobby" verbucht) - nicht unbedingt "gewählt", wenn man in so einem Haus wohnt. So ein Haus verkauft man auch nicht mal eben über ein Internetportal - erst recht nicht in einer Gegend wie oben angeführt, baufällig und dann noch mit'm blau-weißen Kuckuck dran. Schon ein Unterschied zu einem Fahrzeug, oder? Man könnte ja auch mal über die Worte Immobilie und Mobilie (eine Bekannte nennt ihren Bauwagen so) nachdenken...

Aber was soll's, wir sind ja hier in Deutschland. Ich beneide die Franzosen... die haben so unglaublich hübsche, charmante alte Hütten, mitnichten baufällig, zugig, verschimmelt oder dergleichen... da gehe ich gerne durch die Ortschaften spazieren. Der Versuch, einem seit über 10 Jahren in Deutschland lebenden Franzosen den "Denkmalschutz" zu erklären... naja, Unverständnis und dann abgehakt unter "typisch deutsch". Und das absolut zu recht.

Für den TE: Mir ist ein Umgebindehaus in der sächsischen Lausitz bekannt, ohne blau-weißen Kuckuck, steht dennoch unter Denkmalschutz. Manchmal muss man auch einfach Tatsachen schaffen, wenn Bürokratie und "Leitkultur" überhand und den Menschen die Grundlage nehmen...
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon Matthieu » 24. Januar 2013 14:11

Wilwolt hat geschrieben:
dr-maerklin hat geschrieben:Wenn Du von dem Denkmalschutz nix weißt :lach: , dann reiß die Bude schnell ab....... Du ahnst gar nicht, welche Kosten durch ein "Denkmal" entstehen können....... Förderungen????????? totlach.
Ich weiß, wovon ich schreibe :roll:
Grüße
Ulf


Ich hoffe, Du jammerst nicht, wenn einer mal eine MZ entsorgt, sie verbastelt oder sonstwie verschandelt :roll:


Der Ulf wird da nicht jammern, er hat ja keine MZ :D
Hast du aber pers. ne Ahnung was Denkmalschutz heißt? Über zusätzliche Baukosten beschwere ich micht nicht, das habe ich vor dem Kauf gewusst dass sowas nicht günstig ist.
Dass ich allerdings jetzt schon seit Mai 2012 den Genehmigungen und Anforderungen für meinen Fensteraustausch hinterher renne, dazu mittlerweile schon zwei Ortstermine (je ein tag Urlaub) hatte, war mir nicht bewusst.

Anfangs hatte ich alle geplanten Umbaumaßnahmen (Fassade, Badneubau, Hofeinfahrt, Fensteraustausch, Dacherneuerung) auf einmal beantragt.
Wir haben uns mit dem Denkmalamt dann darauf geeinigt, eine Baumaßnahme nach der anderen zu beantragen. Der Fensteraustausch ist somit jetzt erst der Anfang.
Seit dem letzten Jahr kann ich somit sagen, dass ich das Wort "Denkmalschutz" schon schreiben kann.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon Emmen Jo » 24. Januar 2013 14:23

Wir hatten ein Umgebindehaus in Mittelherwigsdorf und es stand unter Denkmalschutz. Gekennzeichnet war da nichts. Bei Umbauten musste aber trotzdem der Denkmalschutz beachtet werden. Das wird teuer und geht ganz schön auf die Nerven. Mittlerweile ist es aber verkauft.
mit Zweitaktgrüßen und auch 4Taktgrüßen
Jochen

Fuhrpark: ...hab ich
Emmen Jo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 27. September 2009 16:06
Wohnort: seit 1990 Kaufungen bei Kassel / früher Oberlausitz
Alter: 54
Skype: mzts250-0

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon Wilwolt » 24. Januar 2013 14:31

Wolle69 hat geschrieben:Schonmal live und in Farbe mit "Denkmalschutz" zu tun gehabt?


Matthieu hat geschrieben:Hast du aber pers. ne Ahnung was Denkmalschutz heißt?


Ja, ich arbeite bei dem Verein.
Zuletzt geändert von Wilwolt am 24. Januar 2013 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon Wolle69 » 24. Januar 2013 15:00

Aha. Also "vom anderen Ufer"!

;)

Nix für ungut... auf den TÜV-Prüfern wird ja auch immerzu rumgehackt, obwohl es ganz nette gibt... ;)
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon stelue » 24. Januar 2013 15:34

Hallo,

in Thüringen ist keine Kennzeichnung notwendig (Einzeldenkmal).

Du kriegst deinen Bescheid und gut.

Gruß
Martin

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1263
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 55

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon Ex-User Forster » 24. Januar 2013 15:47

Denkmalschutz, sofern es auf privaten Grund ist, ist der letzte Schrott. Man hat damit nur kosten, bekommt von der Stadt/Staat nichts dafür, obwohl die Familie das Haus schon seit Jahrzehnten besitzt bzw. selber gebaut hat und das Haus auseinanderfällt. Nun möchte man es ein wenig Optimieren, weil es einfach die Zeit so mit sich hat, man möchte es Altersgerecht bauen. Aber nein, dass aussehen darf nicht verändert werden. Und nun es dennoch zum einen Altersgerecht und kostengünstig zu bauen geht nicht. Und für diese Regelung muss man dann für sein eigenes Hab und gut mehr zahlen. Das ist einfach nur Schrott, wo sich das Land einmischt. Kann denen doch egal sein, wie es aussieht.
Gruß
Ex-User Forster

 

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon Wolle69 » 24. Januar 2013 15:50

Du hast vergessen, dass "Verkaufen" mithin meistens eine eher theoretische Option darstellt... ;)
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon ea2873 » 24. Januar 2013 16:21

nur mal ganz doof gefragt: wenn man mit seiner Hütte zufrieden ist und nichts ändern will, gibts dann auch positive Seiten? z.B. Förderung/Zuschüsse für Instandhaltung?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon MZ Werner » 24. Januar 2013 17:50

Forster hat geschrieben:Denkmalschutz, sofern es auf privaten Grund ist, ist der letzte Schrott.

Wenn jeder so denken würde hätten wir wahrscheinlich hunderte historische Städte nicht mehr.
Forster hat geschrieben: Und nun es dennoch zum einen Altersgerecht und kostengünstig zu bauen geht nicht.

Meistens ist der Denkmalschutz nur für das äußere Erscheinungsbild. Innen kann man in den meisten Fällen so umbauen wie man möchte natürlich mit der Einschränkung nicht die Bausubstanz durch nicht denkmalgerechte Materialien zerstört.
Zuschüsse zur Sanierung bekommt man sogar im armen Bundesland Bremen.
Zuletzt geändert von MZ Werner am 24. Januar 2013 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon Ex-User Forster » 24. Januar 2013 17:52

MZ Werner hat geschrieben:
Forster hat geschrieben:Denkmalschutz, sofern es auf privaten Grund ist, ist der letzte Schrott.

Wenn jeder so denken würde hätten wir wahrscheinlich hunderte historische Städte nicht mehr.
Forster hat geschrieben: Und nun es dennoch zum einen Altersgerecht und kostengünstig zu bauen geht nicht.

Meistens ist der Denkmalschutz nur für das äußere Erscheinungsbild. Innen kann man in den meisten so umbauen wie man möchte natürlich mit der Einschränkung nicht die Bausubstanz durch nicht denkmalgerechte Materialien zerstört.
Zuschüsse zur Sanierung bekommt man sogar im armen Bundesland Bremen.


Und was ist so schlimm dran?
Gruß
Ex-User Forster

 

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon MZ Werner » 24. Januar 2013 18:01

Auf Motorradtouren sehe mir sehr gerne historische Städte oder Andere Kulturdenkmäler. Plattenbauten aus den 60er interessieren mich weniger.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon Ex-User Forster » 24. Januar 2013 18:24

dieses ist deine meinung, aber auf kosten von anderen. wie würdest du es finden, wenn dir so etwas bei z.b. deinem fahrzeug passiert? du darfst es nicht umlackieren, nicht umbauen und wenn es auseinanderfällt musst du es teuer wieder instant setzen. nachbauteile, die ein wenig anders aussehen darfst du nicht nehmen, sondern nur original. ich behaupte nun einmal, dass du dieses auch nicht gutheißt. und das ist genau das gleiche. wenn der staat diese leute dann wenigstens finanziell unterstützen würde, dann könnte man darüber reden, ob es sinn macht, aber solange die BESITZER auf den kosten dann auch noch selber tragen müssen, ist das so nicht akzeptabel, auch wenn es leute gibt, die das sich gerne anschauen. die schauen sich es aber einmal oder vielleicht auch ein zweites mal an, aber die BESITZER müssen sich das geldfressende, eigene Gebäude jeden Tag anschauen. wär nun vorschlägt, dass er ja umziehen kann, sollte mal über die kosten nachdenken, die dadurch entstehen, da ist es dann doch günstiger, dass historisch zu erhalten, geschweige denn von freunden etc...
ich glaube es dürfte rübergekommen sein, was ich meine
Gruß
Ex-User Forster

 

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon Stephan » 24. Januar 2013 19:05

Hier schlagen ja die Wellen hoch. :roll:
Haben denn alle, die so auf den Denkmalschutz schimpfen, ein solches Bauwerk? Man muss sich klar werden, dass man mit seinem denkmalsgerechten Haus auch einen kleinen Beitrag zur Gesellschaft leisten muss. Wer allerdings denkt, das in ein Holzhaus Kunststofffenster gehören, der sollte seine Einstellung zum Bauen aber eben auch mal überdenken.
Förderungen, Antragsfrist und sonstiges bestreite ich ja gar nicht. Pauschalisiseren sollte man aber nicht. Wir werden sehen, was wir erleben werden. :wink:

Ich habe heute bei der Bauaufsichtsbehörde angerufen. Fakt ist, dass es keine Kennzeichnungspflicht gibt und auch das Haus meiner Oma unter Denkmalschutz steht. Ein Abriss der "Bruchtbude" ist dennoch nicht in weiter Ferne, es bedarf einer Vorortbegehung. Auch muss die von innen erfolgen, viel Spaß, da geh ich nicht rein :oops:. Auch muss sich die Neubebauung an die geltenden örtlichen Satzungen richten und den Umgebungsrichtlinien des Denkmalschutzes genügen. Sprich die Doppelgarage mit Spitzboden und verbretterten Giebel hat eher eine Chance als die Fertiggarage.

Ich werde nun versuchen einen Vororttermin mit dem jetzigen Besitzer und der Denkmalschutzbehörde zu bekommen, um von vornherein alles zu klären.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon TS-Jens » 24. Januar 2013 19:24

Also geht es dir vornehmlich um das Grundstück um dort zu bauen!?
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon dr-maerklin » 24. Januar 2013 22:08

Mir gings mit meinem Abrißfred nicht darum, zu provozieren. Nur eins ist Fakt: Nämlich wenn man nix selbermachen kann, dann wirds schnell teuer.
Die Wohnqualität ist ne ganz andere Nummer. Mein Haus bleibt bei mir. So ein Grundstück im alten Ortskern...... Traumhaft. Ich möchte nicht tauschen, obwohl ich eher zufällig an meine " Bude" gekommen bin. Die Geschichte würde den Rahmen hier sprengen.
Förderungen...... gibt es. Doch als Normalo erfährt man ohne Vitamin-B nix davon. Die Sitzungen finden statt, wenn normale Menschen ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen.
Diese Förderungen finden statt im Rahmen einer "Dorferneuerung", z.B. .
Wenn man da mit reinrutschten kann, kostet ein neues Dach nicht mehr 30000€, sondern nur noch 20000€.
Doch auch diese 20t€ muß man erstmal haben....... Dann die Folgekosten....... weil man will ja Heizkosten senken.
Also: Isolieren.....
Ich komm vom Hundertsten ins Tausendste..............
Fakt ist: Letztendlich ist ein Neubau günstiger.
Da kann man die Terasse mit Südblick, für die Frau, über die 5 Garagen, für die Moppeds, vernünftig planen :lach:
und einrichten.
Denkmalschutz? Find ich Otto :ja:
Grüße
Ulf
@ Matthieu: Ich und keine MZ?????? Frag mal Schraubi :mrgreen: Nur meine Frau weiß das noch net :lach:

-- Hinzugefügt: 24. Januar 2013 22:27 --

Wilwolt hat geschrieben:
dr-maerklin hat geschrieben:Wenn Du von dem Denkmalschutz nix weißt :lach: , dann reiß die Bude schnell ab....... Du ahnst gar nicht, welche Kosten durch ein "Denkmal" entstehen können....... Förderungen????????? totlach.
Ich weiß, wovon ich schreibe :roll:
Grüße
Ulf


Ich hoffe, Du jammerst nicht, wenn einer mal eine MZ entsorgt, sie verbastelt oder sonstwie verschandelt :roll:

Ich jammere da bestimmt nicht rum, weil meine isses ja nicht....
Grüße
Ulf
Keine Beratung, oder Verkauf außerhalb der gesetzlichen Öffnungszeiten.

Fuhrpark: Auch Mz
dr-maerklin

 
Beiträge: 142
Themen: 4
Registriert: 28. September 2010 19:52
Wohnort: 30982

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon Stephan » 24. Januar 2013 22:51

TS-Jens hat geschrieben:Also geht es dir vornehmlich um das Grundstück um dort zu bauen!?


Ja. Das Grundstück meiner Großeltern ist klein, das angrenzende Grundstück ist groß genug für Garagen, Garten und später mal für die Familie. Ein Haus soll da nicht mehr drauf. Das was drauf steht hat seit ca. 1980 einen Schwamm und es wurde mind. 30 Jahre nichts mehr gemacht. Seit über 10 Jahren steht die Bude leer, das Dach brich ein und das Umgebinde ist unter der Holzverschalung morsch. Ideal zum wegreißen :ja: .
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon Matthieu » 24. Januar 2013 22:52

dr-maerklin hat geschrieben:@ Matthieu: Ich und keine MZ?????? Frag mal Schraubi :mrgreen: Nur meine Frau weiß das noch net :lach:


Hast du jetzt wohl die rote TS?????

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon emzett83 » 24. Januar 2013 23:06

2007 wurde unser Dach neu gedeckt. Bei einem Vororttermin haben sich der Dachdecker und der Denkmalschutz über die Ausführung geeinigt. Wir als Eigentümer hatten nichts zu melden, geschweige denn eine Bezuschussung erhalten.

Gruß Dirk

Fuhrpark: vorhanden
emzett83

 
Beiträge: 607
Themen: 42
Registriert: 11. Juni 2012 22:24
Wohnort: Sachsen
Alter: 51

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon Ex-User Forster » 24. Januar 2013 23:23

emzett83 hat geschrieben:2007 wurde unser Dach neu gedeckt. Bei einem Vororttermin haben sich der Dachdecker und der Denkmalschutz über die Ausführung geeinigt. Wir als Eigentümer hatten nichts zu melden, geschweige denn eine Bezuschussung erhalten.

Gruß Dirk


Und genau das meine ich, du lebst dadrin, du schaust es dir täglich an. und andere, die das einmal pro jahr sehen, entscheiden darüber und du darfst es dann aus Dankbarkeit auch noch zahlen. Denkmalschutz ist zwar schön und gut bei den Allgemeinen Bauten, aber bei privaten Bauten überflüssig. Denn wofür ist es denn fürs Leben wichtig? Ob da nun ein Funktionelles günstiges Haus steht oder ein unfunktionelles aber dafür teures Pflege Haus steht, kann doch nur, wenn man mal die Logik walten lässt, nur der Besitzer entscheiden. Dass man hierüber überhaupt noch diskutiert ist auch schon sehr zu hinterfragen, aber ich werde am Besten auch meinem Nachbarn vorschreiben, was er für ein Klopapier nutzt.
Gruß
Ex-User Forster

 

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon gustave corbeau » 25. Januar 2013 18:17

Forster hat geschrieben: Denkmalschutz ist zwar schön und gut bei den Allgemeinen Bauten, aber bei privaten Bauten überflüssig. Denn wofür ist es denn fürs Leben wichtig?


Weil auch alte Gebäude und die zur Erhaltung nötigen Fähigkeiten zum Kulturgut gehören.

Wer ein derartiges Gebäude besitzt, hat es entweder geerbt und darf eben die gesparte Kaufsumme für den Erhalt aufwenden,
oder er hat es gekauft, dann muss er sich vorher überlegen, was auf ihn zukommt.

DSC00974.jpg


Echt scheiße,
diese Tür und die Fenster sind im Feuerholz gelandet
und ich habe sie wie das Original nachgebaut.

DSC01290.jpg


Plastetüren sind zwar praktischer, sehen aber im historischen Gemäuer noch hässlicher als sonst aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Weiße Raben sind seltene Tiere
(ein schwarzes Schaf findet sich immer).

Fuhrpark: Honda NC 750S
gustave corbeau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Themen: 10
Registriert: 26. Januar 2008 23:34
Wohnort: Rötha
Alter: 45

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon MZ Werner » 25. Januar 2013 18:25

Klasse Tischlerarbeit.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon Ex-User Forster » 25. Januar 2013 18:28

gustave corbeau hat geschrieben:
Forster hat geschrieben: Denkmalschutz ist zwar schön und gut bei den Allgemeinen Bauten, aber bei privaten Bauten überflüssig. Denn wofür ist es denn fürs Leben wichtig?


Weil auch alte Gebäude und die zur Erhaltung nötigen Fähigkeiten zum Kulturgut gehören.

Wer ein derartiges Gebäude besitzt, hat es entweder geerbt und darf eben die gesparte Kaufsumme für den Erhalt aufwenden,
oder er hat es gekauft, dann muss er sich vorher überlegen, was auf ihn zukommt.


Achso, also so in der Art, du hast was kostenlos bekommen, das finde ich Schei****e und deswegen darfst du zahlen?
Sowas nennt man neidisch oder egoistisch, weil man den Leuten nichts gönnt. Nur sind die, die sowas besitzen meistens auch noch arm, bzw. haben es ehe nicht so dicke und dürfen dafür dann noch... aber ich wiederhole mich.
Aber wie ich schon schrieb, über diese Sache zu diskutieren ist absurd. Denn was bedeutet Besitz für dich? Andere dürfen drüber bestimmen? So ein Quark.

Gruß
Ex-User Forster

 

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon Feuereisen » 25. Januar 2013 18:35

@ gustave: Womit hast Du denn den Sandstein wieder hinbekommen? Meine Freundin will sich ein Bahnhofsgebäude kaufen und da gibt es jede Menge davon... schön verwittert und schmutzig...
@ Forster: zieh in ein neugebautes Fertigteileinheitshaus und Du hast keine Probleme :roll: :wink:
Ohne Denkmaslschutz sähe manch historisches Gebäude oder Altstadt einfach nur noch zum Kotzen aus.
Für mich wird dieser eher noch zu lasch gehandhabt - so sollten Eigentümer die denkmalgeschützte Immobilien verfallen lassen zur Instandsetzung genötigt oder enteignet werden.
Und wenn Du bei einem Denkmal einfach nur den IST Zustand erhältst geht es auch ohne große Auflagen.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon Ex-User Forster » 25. Januar 2013 18:42

Feuereisen hat geschrieben:@ gustave: Womit hast Du denn den Sandstein wieder hinbekommen? Meine Freundin will sich ein Bahnhofsgebäude kaufen und da gibt es jede Menge davon... schön verwittert und schmutzig...
@ Forster: zieh in ein neugebautes Fertigteileinheitshaus und Du hast keine Probleme :roll: :wink:
Ohne Denkmaslschutz sähe manch historisches Gebäude oder Altstadt einfach nur noch zum Kotzen aus.
Für mich wird dieser eher noch zu lasch gehandhabt - so sollten Eigentümer die denkmalgeschützte Immobilien verfallen lassen zur Instandsetzung genötigt oder enteignet werden.
Und wenn Du bei einem Denkmal einfach nur den IST Zustand erhältst geht es auch ohne große Auflagen.


Ok, dann komme ich morgen bei dir mal vorbei, und möchte mit deiner ES 250 anschauen und vor allem mal eine runde Fahren oder wird es doch eine größere?

Ich glaube nicht, dass du dieses für gut heißen wirst, weil du mich gar nicht kennst. Aber der Sinn ist genau getroffen damit, denn du meinst über Besitz von anderen, hier Häuser, zu bestimmen, indem zu den sagst, die sollen es nicht nach ihrem Geschmack umbauen und sagst sogar, dass sie es in Standhalten sollen. Weiterbetrachtet, können dann andere über deinen Besitz bestimmen. Ich sag nun mal, dass würde dir auch nicht gefallen.

Gruß
Ex-User Forster

 

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon gustave corbeau » 25. Januar 2013 19:06

Feuereisen hat geschrieben:@ gustave: Womit hast Du denn den Sandstein wieder hinbekommen? Meine Freundin will sich ein Bahnhofsgebäude kaufen und da gibt es jede Menge davon... schön verwittert und schmutzig...


Ich habe nur die Türen und Fenster gebaut,
die Fassade ist von einem Steinmetz gereinigt und ausgebessert wurden.


Hallo Foster,

ich gönne jedem seinen Besitz.

Kostenlos gibt es nichts,
es ist am Ende egal, ob ich ein altes Haus erhalte, ein neues baue oder zur Miete wohne.
Geld muss ich immer ausgeben.
Weiße Raben sind seltene Tiere
(ein schwarzes Schaf findet sich immer).

Fuhrpark: Honda NC 750S
gustave corbeau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Themen: 10
Registriert: 26. Januar 2008 23:34
Wohnort: Rötha
Alter: 45

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon MZ Werner » 25. Januar 2013 19:11

Das ist die Orangerie an meinem Arbeitsplatz aus der Vogelperspektive. Sie war vor der Wende die einzige in Westdeutschland in dieser Bauart ist ca. 170 Jahre alt und steht unter strengem Denkmalschutz. In Bremen wird man von der Stiftung "Wohnliche Stadt " finanziell unterstützt. Ich selbst habe in meinen 27 Dienstjahren mindestens 1,5 Jahre zusammen gerechnet an Restaurationsarbeiten beigetragen. Einmal im Jahr ist Tag des offenen Denkmals wo wir Führungen anbieten. Auch gibt es öfters Besichtigungen von Architekturstudenten.
Bei uns in Westdeutschland wurde in den 60`Jahren viel Wertvolles abgerissen wo man heute nachtrauert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon Astenbeeken » 25. Januar 2013 19:23

Moin,

da lohnt ein Blick in´s Grundgesetz, Artikel 14 (2)
Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

-- Hinzugefügt: 25.01.2013, 19:43 --

Ich habe das große Glück, in so einem denkmalgeschütztem Gebäude arbeiten zu dürfen, das von der Gemeinde mit großen Aufwand saniert und durch einen gelungenen Anbau erweitert wurde, nachdem der Vorbesitzer es über die Jahre hat verfallen lassen. Ursprünglich war das mal kaiserliche Kommandantur.
Hier gibt es einen Ensemble-Schutz, das heißt der zugehörige Park mit altem Baumbestand steht auch unter Schutz.

Guckt ihr: links ist der alte Teil von 1902, rechts der Anbau von 1984

101204_Rathaus_041-518-345.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows

Fuhrpark: TS 125 Bj. 1980; ; Skorpion Tour Bj 1995; ETZ 250 Bj 1986
Schwalbe KR 51/1 K Bj 1976

Baustellen: 3 * TS 150;
Astenbeeken

Benutzeravatar
 
Beiträge: 543
Themen: 57
Registriert: 7. Dezember 2008 13:53
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Alter: 66

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon Feuereisen » 25. Januar 2013 19:57

Forster hat geschrieben:
Feuereisen hat geschrieben:@ gustave: Womit hast Du denn den Sandstein wieder hinbekommen? Meine Freundin will sich ein Bahnhofsgebäude kaufen und da gibt es jede Menge davon... schön verwittert und schmutzig...
@ Forster: zieh in ein neugebautes Fertigteileinheitshaus und Du hast keine Probleme :roll: :wink:
Ohne Denkmaslschutz sähe manch historisches Gebäude oder Altstadt einfach nur noch zum Kotzen aus.
Für mich wird dieser eher noch zu lasch gehandhabt - so sollten Eigentümer die denkmalgeschützte Immobilien verfallen lassen zur Instandsetzung genötigt oder enteignet werden.
Und wenn Du bei einem Denkmal einfach nur den IST Zustand erhältst geht es auch ohne große Auflagen.


Ok, dann komme ich morgen bei dir mal vorbei, und möchte mit deiner ES 250 anschauen und vor allem mal eine runde Fahren oder wird es doch eine größere?

Ich glaube nicht, dass du dieses für gut heißen wirst, weil du mich gar nicht kennst. Aber der Sinn ist genau getroffen damit, denn du meinst über Besitz von anderen, hier Häuser, zu bestimmen, indem zu den sagst, die sollen es nicht nach ihrem Geschmack umbauen und sagst sogar, dass sie es in Standhalten sollen. Weiterbetrachtet, können dann andere über deinen Besitz bestimmen. Ich sag nun mal, dass würde dir auch nicht gefallen.

Gruß

Anschauen kannste gerne, aber fahren... da hinkt wohl der Vergleich - ich kann nicht in jedes Denkmalgeschützte Gebäude gehen und mich dort einnisten - Du könntest mir also höchstens vorschreiben welche Farbe und welche Nachbau/originalteile ich zu verwenden habe - und wenn das dem Erhalt von Kulturgut dient gerne - dann lass aber auch gleich noch ein paar Kröten für den Erhalt als Förderung rüberwachsen... :wink:

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon TS Jens » 25. Januar 2013 22:34

Warum machst du eigentlich die Behörden mit deinen Anrufen und Fragen auf dich aufmerksam ??

Wenn du mit den Besitzern des Hauses dich einig bist. Und das Haus weg soll. Dann sollten man Dachziegeln aus dem Dach nehmen ( die könnten auf Passanten fallen).
Und Balken aus dem Haus entfernen weil die auch ganz gefährlich sind. 8) 8) 8)

Und nach 3 oder 5 Jahren, kann der Bagger kommen und alles Wegreißen. Oder bist du scharf auf Auflagen ??

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon dr-maerklin » 25. Januar 2013 23:01

@Matthieu: Jau :lach: ... für meinen Sohn, weil der meint, er könnt ab Sommer meine Rd fahren :lach: :lach: :lach: :lach: ...ohne mich. Und mein Tipp: restauriere so, wie Fachwerkhäuser gebaut wurden, nämlich von oben nach unten.
Will heißen: Mach als erstes das Dach und isolier es....... Du sparst Unsummen an Heizkosten. Außerdem ist es trocken in der BUde.
Danach Sutschepiano den Rest...

In der Eingangsfrage fiel der Begriff Schwamm, nicht Spongebob, sondern der Hausschwamm......
GElb, oder Weiß???????????????
Letzten Endes ist das egal, wenn man Abriß plant.
FRüher wurden vom Hausschwamm betroffene Häuser abgeriegelt und dann abgefackelt :cry: .
Heutzutage kann man das Gebälk großflächig ersetzen.... Das hab ich letzten Sommer auch machen dürfen... an einem Balken.... Man wird ungewollt zum Fachmann...
Bei 30 GRad unterm Dach arbeiten und Moppeds zählen, die vorbeiknattern :ja: :ja: :ja: :ja:
Anyways... ich möcht mein Haus net missen, obwohl 750qm Wohnfläche zu Zweit, wenn die Kiddies
mal nicht mehr hier wohnen....... Ich weiß nicht, ob ich das brauche........
Vielleicht doch nen Neubau??????? Derzeit ist Alles Schön, kein Reparaturstau......
SChaun mer mal.......
Gepflegten Gruß
Ulf
Matthieu: Für Dich mach ich auch nen Tag, oder Wochenende, des offenen Denkmals;_)
Keine Beratung, oder Verkauf außerhalb der gesetzlichen Öffnungszeiten.

Fuhrpark: Auch Mz
dr-maerklin

 
Beiträge: 142
Themen: 4
Registriert: 28. September 2010 19:52
Wohnort: 30982

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon Bremsbacke » 26. Januar 2013 09:51

Stephan hat geschrieben:Gibt es für private Grundstücke, auf welchen sich Baudenkmale befinden, eine Kennzeichnungspflich des denkmalgeschützten Hauses?

Genauer gesagt geht es um das Nachbarhaus meiner Großeltern, welches keine "Eule" dran hat, allerdings lt. Gemeindeverwaltung unter Denkmalschutz steht. Beim zustaändigen Landkreis Görlitz (Sächs. Denkmalschutzgesetz) konnte ich noch keine Anfrage stellen, wir haben ja Mittwoch ;-). Das Gebäude ist ein Umgebindehaus, welches von Hausschwamm und Fäulnis durchsetzt ist.


Du weißt schon das der Hausschwamm bei den entsprechenden staatlichen Stellen angezeigt werden muß?

Fuhrpark: Morini 3 1/2 Sport Bj. 81
Guzzi Gespann Bj.80
Bremsbacke

 
Beiträge: 15
Themen: 1
Registriert: 12. Januar 2013 21:12

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon P-J » 26. Januar 2013 10:34

MZ Werner hat geschrieben:Klasse Tischlerarbeit.


In einer Firma wo ich mal gearbeitet hab würden Türen und Fenster nach altem Still nachgebaut. Teils wesentlich komplizierteres wie die dargestellte. Der Denkmalschutz hat teils nicht zugelassen ein altes Disign in moderne Technik, also Isoliert,mit Dichtungen und viel Dicker wie das Original,zu übernehmen. Da hab ich keinerlei Verständniss für.
Ich erinnere mich an ein Häuschen wo Zuschuss beantragt wurde, die Vorgaben der Behörde haben aber mehr Geld gefressen wie der Zuschuss aufgebracht hat. Der Kunde hat nach Fertigstellung kräftig draufzahlen müssen, nochmal würde ihm das nicht passieren.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon Stephan » 26. Januar 2013 12:00

TS Jens hat geschrieben:Warum machst du eigentlich die Behörden mit deinen Anrufen und Fragen auf dich aufmerksam ??

Wenn du mit den Besitzern des Hauses dich einig bist. Und das Haus weg soll. Dann sollten man Dachziegeln aus dem Dach nehmen ( die könnten auf Passanten fallen).
Und Balken aus dem Haus entfernen weil die auch ganz gefährlich sind. 8) 8) 8)

Und nach 3 oder 5 Jahren, kann der Bagger kommen und alles Wegreißen. Oder bist du scharf auf Auflagen ??

Gruß Jens


Ja, natürlich. Vorallem viel unkomplizierter und legaler als Denkmalschutzauflagen. Klasse Idee, Respekt dafür. :roll:

Bremsbacke hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Gibt es für private Grundstücke, auf welchen sich Baudenkmale befinden, eine Kennzeichnungspflich des denkmalgeschützten Hauses?

Genauer gesagt geht es um das Nachbarhaus meiner Großeltern, welches keine "Eule" dran hat, allerdings lt. Gemeindeverwaltung unter Denkmalschutz steht. Beim zustaändigen Landkreis Görlitz (Sächs. Denkmalschutzgesetz) konnte ich noch keine Anfrage stellen, wir haben ja Mittwoch ;-). Das Gebäude ist ein Umgebindehaus, welches von Hausschwamm und Fäulnis durchsetzt ist.


Du weißt schon das der Hausschwamm bei den entsprechenden staatlichen Stellen angezeigt werden muß?


Für mich ist Schwamm im Haus Hausschwamm. Dass es da Unterschiede gibt und das Hausschwammbefall anzeigepflichtig ist, hat mir das Bauaufsichtsamt erläutert.

Mir ging es mit meinem Anliegen um die rechtliche Sache der Kennzeichnung und was daran hängt. Das Grundstück gehört uns noch nicht, es geht um die Vorabklärung. Warum manche dann ihren persönlichen Kampf gegen den Denkmalschutz und wen auch immer ausfechten müssen, kann ich nicht verstehen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon Stephan » 29. November 2013 20:59

Stephan hat geschrieben:Ich werde nun versuchen einen Vororttermin mit dem jetzigen Besitzer und der Denkmalschutzbehörde zu bekommen, um von vornherein alles zu klären.


Der Termin war gestern, ich war bewaffnet mit Helm und Taschenlampe, der Denkmalschutzdoktor nur mit seiner Knipse.

Am Anfang ging mir fast der Arsch auf Grundeis, als die Worte "schön", "erhaltenswert" und "gut erhalten" gefallen sind :shock: . Das änderte sich aber, als wir die blühenden Hauspilze im Treppenhaus begrüßten nebst eingefallener Küchendecke.

Fazit: Wenn ein Antrag auf Abriss gestellt wird, kann dieser mit der Auflage der Dokumentation des Gebäudes und ggf. Weiterverwendung von bestimmten Bauelementen für die weitere Bebauung des Grundstücks, bspw. die dicken Sandsteine ins neue Mauerwerk zu integrieren.

Wir sind erstmal zu frieden, nun heißt es die Finanzen und die Grundstücksverhältnisse klären.

Hier mal ein paar Bildchen: :mrgreen:

P1050178.JPG


P1050177.JPG


P1050174.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon ElMatzo » 29. November 2013 21:28

:shock:

-- Hinzugefügt: Fr 29 Nov, 2013 21:30 --

Da würde sich doch ein warmer Abriss anbieten. Die Sandsteine überstehen sowas doch, oder? ;D
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon Andreas » 29. November 2013 21:32

Patina.
Owatrol drüber und gut ist's.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon Mainzer » 29. November 2013 21:33

Ich wär da glaub ich nach dem ersten Bild rückwärts wieder raus :shock: Bevor mir da was auf den Schädel kracht :roll:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5514
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon smokiebrandy » 29. November 2013 21:37

... Owatrol ... Feuer... dat jibt legger Pilzragout... :lach:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8463
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Kennzeichnungspflicht von Baudenkmälern auf privatem Gru

Beitragvon Stephan » 17. März 2014 19:25

Stephan hat geschrieben:Wir sind erstmal zu frieden, nun heißt es die Finanzen und die Grundstücksverhältnisse klären.


Finanzen sind geklärt, Mittwoch gehts zum Notar und dann denke ich, dass wir so Ende April Zaun bauen dürfen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Nächste

Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste