Suche Trockenbaudübel mit metrischem Gewinde

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Suche Trockenbaudübel mit metrischem Gewinde

Beitragvon Wolle69 » 5. Februar 2013 17:00

Moin!

Dübel in Gipskarton war bis Sonntag für mich immer ein Krampf. Ich hab mal solche Haken aus Metall ausprobiert, die sich hinten aufklappen - war nicht wirklich fest. Auch die Mär vom Universaldübel, der sich hinter dem Gipskarton verknotet glaube ich nicht mehr. Nun habe ich bei einem Bekannten am Sonntag ein Regal an der Wand gesehen... war doch recht schwer und die Wand war Gipskarton.

Verwendet wurden Dübel von Fischer, Typ GK.

Im Prinzip suche ich genau sowas, nur eben nicht für Wiener, sondern metrische Schrauben. Gibt's da was? Ich bin, was solche Dinge angeht eher unbewandert...

Ciao
Wolle

P.S.: Es sollen nicht wirklich metrische Schrauben eingedreht werden, sondern ein Bauteil mit bereits vorhandenem Gewindezapfen. Gewindefurchende Schrauben in die o.a. Dübel GK funktioniert also nicht, ich brauche schon ein richtiges metrisches Gewinde.
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Suche Trockenbaudübel mit metrischem Gewinde

Beitragvon MichiKlatti » 5. Februar 2013 17:11

also das hier?
http://apps.fischer.de/poc/default.aspx ... -$MUG-F376

Dazu brauchst du zusätzlich aber noch eine Spezial zange von Fischer um die Dübel hinter der Wand aufzuspreizen!

LG michi
Zuletzt geändert von MichiKlatti am 5. Februar 2013 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam!

Bild
http://www.Eisarsch.org

Fuhrpark: KTM EXC 250 ´15
Royal Enfield Himalayan ´21
MichiKlatti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 747
Themen: 29
Bilder: 4
Registriert: 9. Mai 2008 09:38
Alter: 37

Re: Suche Trockenbaudübel mit metrischem Gewinde

Beitragvon DWK » 5. Februar 2013 17:12

Hallo,
gib mal diese Artikelnummer bei ebay ein. 330741079305
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2541
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Suche Trockenbaudübel mit metrischem Gewinde

Beitragvon Wolle69 » 5. Februar 2013 21:20

Hallo,

ja, danke euch beiden erstmal. Problem ist, dass ich die Wand nicht gebaut habe und keine Ahnung habe wo welches Ständerwerk ist und wieviel Platz ich dahinter habe. Deswegen sind mit die GK-Dübel ja so sympathisch.

Momentan tendiere ich dazu, eine Adapterplatte zu bauen, die mit Wiener Schrauben und eben jenen GK-Dübeln an die Wand geschraubt wird - dort dann das betreffende Teil drauf.
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Suche Trockenbaudübel mit metrischem Gewinde

Beitragvon heymi » 5. Februar 2013 21:56

Bei zu schweren Lasten an der Rigipswand würde ich vorsichtig sein. Die Dübel, egal welche, werden wohl halten, aber irgendwo hat das Material Rigips eine Obergrenze der Zugfestigkeit und kann dann großflächig ausreißen. Bei schweren Lasten sollte die Gipsplatte besser hinterfüttert werden, z.B. mit Holzbrettern. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann erkunde besser was hinter der Platte ist bzw. wie weit weg die dahinterliegende massive Wand ist. Dann besser längere Schrauben und geeignete Dübel für die massive Wand verwenden. Bei Trennwänden wird es dann allerdings intereressant... :!:
Gruß Jürgen
------------------------------------


Wenn du willst,daß etwas getan wird,dann tu es gefälligst selbst!
(Es bewahrheitet sich leider immer wieder)


SÜDFORUMSMITGLIED

Fuhrpark: MZ ETZ 250 , Bj 1988 (meine)
MZ ETZ 250 , Bj 1988 ( gefahren von Ramona)
heymi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 370
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 31. Juli 2008 10:42
Wohnort: Dillingen / Bayern
Alter: 64

Re: Suche Trockenbaudübel mit metrischem Gewinde

Beitragvon Wolle69 » 5. Februar 2013 22:07

Es IST eine Trennwand.

Eigentlich will ich auch gar keine "Last" wie üblich anbringen, sondern meine Werkbank mittels Gummipuffern entkoppeln... naja... und vielleicht noch zwei jüngst zugelaufene Werkzeugschränke. Aber wie schwer die mit Inhalt mal irgendwann (!) vielleicht (!) sein werden? Keine Ahnung.

Bei der Werkbankabstützung hab ich keine Bedenken. Was die Werkzeugschränke angeht, so hat mir eben jenes Beispiel am Wochenende gezeigt, dass es eben doch geht. Mein Bekannter hat mit besagten Dübeln zwei solche Leisten an die Wand geschraubt, in die gerastert Winkel eingesteckt werden können - auf je einen Winkel links und rechts dann ein Brett. Ich kann's nur aus der Erinnerung sagen, aber ich schätze, das waren vielleicht 1,20m Breite, 1,50m Höhe und die Böden hatten vielleicht ca. 30cm Tiefe? Bücher da drauf! Also ich fand das schon beeindruckend!
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Suche Trockenbaudübel mit metrischem Gewinde

Beitragvon Bremsbacke » 5. Februar 2013 23:13

MichiKlatti hat geschrieben:also das hier?
http://apps.fischer.de/poc/default.aspx ... -$MUG-F376

Dazu brauchst du zusätzlich aber noch eine Spezial zange von Fischer um die Dübel hinter der Wand aufzuspreizen!

LG michi

Diese würde ich auch empfehlen. Die Zange... http://www.bing.com/images/search?q=rig ... ORM=IDFRIR

Fuhrpark: Morini 3 1/2 Sport Bj. 81
Guzzi Gespann Bj.80
Bremsbacke

 
Beiträge: 15
Themen: 1
Registriert: 12. Januar 2013 21:12

Re: Suche Trockenbaudübel mit metrischem Gewinde

Beitragvon alexander » 5. Februar 2013 23:25

- normmittenabstand bei normalem staenderwerk ist 625mm

- es gibt hoechstzulaessige belastungen abhaengig von plattenstaerke/ wandstaerke
- - vielleicht findeste bei w11.de angaben

- der trockenbauhaendler sollte auskunft geben koennen
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5632
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: zweitakt und 3 Gäste