unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon etz-250-freund » 16. September 2013 08:45

hallo forum

ich hätte ein paar Fragen zum unbewohnten Haus Winterfest machen,

zur vorgeschichte :

Oma ist ins Pflegeheim gekommen und ihr Haus ab jetzt unbewohnt,
Strom ist zum Ende des Jahres weg und somit geht auch die Ölheizung
dann nicht mehr, das Heizöl ist eh so gut wie leer und würde nicht über den Winter reichen,

reicht es die komplette Heizungsanlage trocken zu legen, sprich das Wasser ablassen und gut ?
( die entlüftungen an den Heizkörpern dann offen lassen ? )

was sollte ich noch beachten und tun,um keine größeren Schäden nach dem Winter zu bekommen,
(das Haus soll evtl nächstes Jahr verkauft werden )

das normale Wasser würde ich im Keller abdrehen und die Wasserhähne öffnen,
sowie Wachmaschine und Geschirrspüler trocken legen,

ich danke euch schonmal im vorraus

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon Shikamaru » 16. September 2013 09:12

Wenn Du Rost in den Rohren vermeiden willst kann Kühlerfrostschutz statt Wasser zu füllen sehr hilfreich sein. Damit friert nichts auf und du hast keinen Rostbefall.
OT-Sieben-Megawatt-Partisane
Bild

Fuhrpark: Yamaha RD 250-1A2/1978
Dnepr MT 11
BMW K 1100 LT "Dekadenzschaukel"
Shikamaru

 
Beiträge: 281
Themen: 7
Registriert: 10. September 2013 07:39
Wohnort: Atzelsdorf

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon etz-250-freund » 16. September 2013 09:17

danke für deinen tip, wieviel lieter wären den dann hilfreich ?

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon d.oldkai » 16. September 2013 09:19

Nicht nur die Hähne öffnen, natürlich im Keller auch den Ablaßhahn für leere Leitungen!
Auf alle Fälle die Hähne an der Wasseruhr schließen, vor der Wasseruhr sind Frostschäden Sache der Wasserwirtschaft - ich kann davon ein Lied singen!
Die Sicherungen am Zähler raus!

-- Hinzugefügt: 16. September 2013 09:21 --

Shikamaru hat geschrieben:Wenn Du Rost in den Rohren vermeiden willst kann Kühlerfrostschutz statt Wasser zu füllen sehr hilfreich sein. Damit friert nichts auf und du hast keinen Rostbefall.

Das macht man nicht, Rohre müssen leer sein!

Nicht vergessen: in der Kloschüssel möglichst viel Wasser aus dem Siphon mit der Klobürste wegstoßen und mit Spiritus auffüllen!
Siphons der Waschbecken abschrauben, leeren, anschrauben und ggf. Spiritus als Geruchsverschluß!
Zuletzt geändert von d.oldkai am 16. September 2013 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Allzeit "Gute Fahrt" wünscht
Dieter

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 016

Fuhrpark: MZ ES175-1/1965, BMW R65LS, Corolla Verso
d.oldkai

Benutzeravatar
 
Beiträge: 63
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 12. August 2009 11:47
Wohnort: Jena-Lobeda
Alter: 80
Skype: d.oldkai

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon LeMansII » 16. September 2013 09:24

Ich würde die Heizung lieber über den Winter auf Sparflamme laufen lassen. Man hört immer wieder von Schäden über den Winter, wenn die Heizung nicht läuft...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann (Bj. 1984)
LeMansII

Benutzeravatar
 
Beiträge: 173
Themen: 11
Registriert: 10. Oktober 2012 08:22
Wohnort: Tawern
Alter: 51

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon Halimash » 16. September 2013 09:26

In meinem damaligen Haus, ist im Keller mal bei strengem Frost die Wasseruhr geplatzt, als wir im Urlaub waren. Das war ein Gaudi als wir zurück kamen. Wenn sie offen liegt, würde ich sie warm einpacken.
Bei den Großgeräten würde es ausreichen, sie leer laufen zu lassen. Dennoch würde ich den Raum wo sie stehen erst gut durchheizen, bevor ich sie wieder in Betrieb nehmen würde. Falls sich Kondenswasser bildet. Da ich Laie bin und vorgenannte Tips mehr vom hörensagen kenne ...... Alle Angaben ohne Gewähr ! :wink:
Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle Halle

Fuhrpark: 93er XJ 600, 92er Zephyr 550, Rahmen einer 81er TS, PDF-Reparaturhandbüchersammelfetischist

©ORIGINAL PROFIL®
█║▌│█│║▌| |||║▌║▌
0% FAKE 100% REAL
Halimash

Benutzeravatar
 
Beiträge: 885
Themen: 17
Bilder: 6
Registriert: 12. Februar 2008 13:50
Wohnort: Halle / Saale
Alter: 56
Skype: Halimash1

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon etz-250-freund » 16. September 2013 09:43

LeMansII hat geschrieben:Ich würde die Heizung lieber über den Winter auf Sparflamme laufen lassen. Man hört immer wieder von Schäden über den Winter, wenn die Heizung nicht läuft...



das geht leider nicht :( , da der Strom ab Dezember abgestellt ist und das Heizöl so gut wie leer ist

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon daniel_f » 16. September 2013 10:23

d.oldkai hat geschrieben:
Nicht vergessen: in der Kloschüssel möglichst viel Wasser aus dem Siphon mit der Klobürste wegstoßen und mit Spiritus auffüllen!
Siphons der Waschbecken abschrauben, leeren, anschrauben und ggf. Spiritus als Geruchsverschluß!


Kühlerfrostschutz tut hier auch gut und ist obendrein nicht brennbar. Ausreichend mit Wasser verdünnt kann das bei Wiederinbetriebnahme auch in die Kanalisation, steht meistens in irgendeinem Sicherheitsdatenblatt o.ä.
Zum Thema Frostschutz in der Heizungsanlage: Mein alter Herr ist Gas-Wasser-Sch...-Mann. Wir haben mal in einer Heizungsanlage, die im Winter nur sporadisch betrieben wird, Kühlerfrostschutz eingefüllt. Läuft problemlos. Würde ich auf alle Fälle für sinnvoller halten, als leerzulassen und dann zu hoffen, daß mit dem ganzen Luftsauerstoff kein Gammel in der Anlage entsteht.

Gruß
Daniel
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2447
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 39

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon s-maik » 16. September 2013 10:27

bitte mögliche folgeschäden wie schimmelbildung usw. beachten ...

ich würde dazu raten die heizung auf minimal laufen zu lassen, ja, dann muss halt öl gekauft werden und auch strom ...
haus kühlt je nach dämmung enorm aus und dann können folgeschäden entstehen ...
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Bildkein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllenBild

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350
Trabi 601
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4186
Themen: 231
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 45
Skype: adverso78

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon rausgucker » 16. September 2013 10:52

Also die beste Lösung ist wirklich etwas Heizen. Nicht viel, aber eben für den Frostschutz. Das bekommt dem Haus ingesamt am besten. Ansonsten wird es schnell muffig - gerade wenn alle Heizköprer abgelassen und die Wasserleitungen belüftet sind. Ein Wohnhaus sollte man eigentlich niemals kalt werden lassen über den Winter. Scheunen und Garagen sind etwas anders. Die Kosten für die Minimalheizung und Strom sind beherrschbar - vor allem, wenn man an die Arbeit denkt, im Frühjahr alles wieder in Gang zu bringen. Und die Rohre sollten eigentlich nicht leer stehen. Sowas macht auch einen besseren Eindruck, falls Ihr das Haus der Oma verkaufen wollt. Das ist dann blöd, wenn es überall muffig riecht, die Heizkörper offen sind und alles mit Spirtus aufgefüllt wird. Obwohl die Tipps hier alle vollkommen richtig sind.

Glykol im Heizkreislauf ist übrigens eine gute Lösung - haben wir im Gartenhaus. Da muss nichts abgelassen werden wegen Frostgefahr.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3060
Themen: 50
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 55

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon Maddin1 » 16. September 2013 11:38

Ich sage auch lass die Heizung auf dem Frostschutzmodus laufen. Sonst kann es passieren das dir im Frühjahr alle Tapeten unten liegen und jede Ecke Stockflecken hat.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon voodoomaster » 16. September 2013 11:52

Spiritus in die abläufe :shock: wer macht den sowas, mal abgesehen von der brandgefahr verdunstet das doch schneller wech wie das wasser. ich könnte mir da auch als günstige und umweltfreundliche lösung stink normales Pflanzenöl(raps oder Sonnenblumenöl)vorstellen, verdunstet nicht und zudem umweltneutral.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon kaipog » 16. September 2013 12:02

Den Strom würde ich schon mal gar nicht abklemmen lassen, je nach Versorger kann ein wiederanschluß bis zu 2500€ kosten. Da ist die Ersparniss für die Grundgebür schnell weg.
Ich habe das gleiche Problem mit einem Haus und das beste ist wirklich- Heizung auf Frostschutzstufe und vor allem reglmäßiges Lüften nicht vergessen.
Habt ihr schon mal an Vermieten gedacht? Das ist selbst bei kleiner Miete besser als Leerstand.

Fuhrpark: Schwalbe/1980 Klf B1000/1981 MZ ETZ 250/1983 Suzuki RV50/1977 BMW R850RT Behörde/2001
kaipog

 
Beiträge: 38
Themen: 2
Bilder: 4
Registriert: 4. April 2010 13:28
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 50
Skype: badusan

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon Schumi1 » 16. September 2013 12:28

Wenn es nur für einen Winter ist,sollten Heizung und Wasserleitungen lieber nicht entleert werden.
Ein vollständige Entleerung ist aufgrund von Wassersäcken sowieso meist nicht möglich. Und genau diese Stellen frieren dann ein und sorgen für zerstörte Rohrleitungen.Da ist die Überraschung bei Wiederinbetriebnahme sehr groß.
Und diese defekten Stellen liegen dann in der Regel in Wänden und Fußböden,also nix mit schnell mal reparieren.
Beste Lösung,wie schon geschrieben,:
Heizung minimal durchlaufen lassen und die Wasserzuleitung zwar abdrehen aber nicht entleeren.
Sollten es noch alte Leitungen sein gibt es dabei sonst Rostbefall von innen.

Und auch wichtig,regelmäßig lüften.

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7236
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon jot » 16. September 2013 14:26

moin,

das haus vor dem winter verschenken, jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 939
Themen: 23
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 50

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon Markus K » 16. September 2013 14:35

Ein Haus über Winter kalt stehen zu lassen kann katastrophale Auswirkungen haben. Wenn das Haus nicht extrem gut gedämmt ist werden sich Winterschäden nur schwer verhindern lassen. Da haben die Vorredner schon alles gesagt. Zudem geht jeder Versicherungsschutz verloren (unbewohnt, ungeheizt).
Vielleicht solltest Du mal über Vermietung nachdenken. Dann bleibt Leben im Haus und die Versorgungsleitungenbleiben in Takt. Oder jetzt schon mal erste Verkaufsversuche starten. Was jetzt über Winter kaputt geht, zieht der Käufer (falls sich überhaupt noch einer findet) im nächsten jahr vom Preis ab.

MK

Fuhrpark: etz 250
Markus K

Benutzeravatar
 
Beiträge: 604
Themen: 33
Bilder: 1
Registriert: 27. Februar 2006 12:16

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon etz-251-Gespann » 16. September 2013 17:34

Maddin1 hat geschrieben:Ich sage auch lass die Heizung auf dem Frostschutzmodus laufen. Sonst kann es passieren das dir im Frühjahr alle Tapeten unten liegen und jede Ecke Stockflecken hat.

Genauso ist es, 1500€ Öl und Stom gespart und nachher 15000€ weniger Erlöß beim Verkauf weil Folgeschäden- auf Arbeit würde ich sagen:
wir sparen- koste es was es wolle!

Fuhrpark: ETZ-251 Gespann Bj. 1989/90, ETZ 150/125,Simson S53 60km/h ,Simson Roller Star 50 1998(Hofhund) Fortschritt Großbauernmehrzweckmaschine, Yto 354 mit Multicarhänger HM 20.11 und Multicar M-25-2 mit Hebebühne, Bobcat 225
etz-251-Gespann

 
Beiträge: 537
Themen: 4
Registriert: 20. Dezember 2012 20:31
Wohnort: bei Wurzen
Alter: 56
Skype: brauche ich nicht

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon UlliD » 16. September 2013 18:24

Schumi1 hat geschrieben:Wenn es nur für einen Winter ist,sollten Heizung und Wasserleitungen lieber nicht entleert werden.
Ein vollständige Entleerung ist aufgrund von Wassersäcken sowieso meist nicht möglich. Und genau diese Stellen frieren dann ein und sorgen für zerstörte Rohrleitungen.Da ist die Überraschung bei Wiederinbetriebnahme sehr groß.
Und diese defekten Stellen liegen dann in der Regel in Wänden und Fußböden,also nix mit schnell mal reparieren.
Beste Lösung,wie schon geschrieben,:
Heizung minimal durchlaufen lassen und die Wasserzuleitung zwar abdrehen aber nicht entleeren.
Sollten es noch alte Leitungen sein gibt es dabei sonst Rostbefall von innen.

Und auch wichtig,regelmäßig lüften.

Gruß Schumi.

Besser kanns der Installateur aus Forst auch nicht sagen.
Eine komplette Anlage wirklich entleeren ist wie russisch Roulett, irgendwo bleibt immer was in den Rohren und sorgt irgendwann für böööööse Überraschungen :cry:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8796
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon etz-250-freund » 16. September 2013 19:14

etz-251-Gespann hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:Ich sage auch lass die Heizung auf dem Frostschutzmodus laufen. Sonst kann es passieren das dir im Frühjahr alle Tapeten unten liegen und jede Ecke Stockflecken hat.

Genauso ist es, 1500€ Öl und Stom gespart und nachher 15000€ weniger Erlöß beim Verkauf weil Folgeschäden- auf Arbeit würde ich sagen:
wir sparen- koste es was es wolle![/quote

kennst du die hintergründe ? ich denke nicht,

-- Hinzugefügt: Mo 16. Sep 2013, 19:29 --

das haus samt grundstück ist auf einem dorf in der pampa,
dort ist leider nichts mit vermieten,desweiteren möchte ich dies jetzt auch noch nicht
da ja noch einige habseligkeiten dort sind ,
das haus kann erst nach dem winter ca verkauft werden,
warum möchte ich mich jetzt nicht weiter zu äussern, tut auch nichts zur sache,
der geschätzte verkaufspreis beläuft sich auf ca 20-30 000 euro,

der versicherungsschutz ist eh nicht gegeben wenn keiner drin wohnt,

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon etz-251-Gespann » 16. September 2013 19:50

etz-250-freund hat geschrieben:kennst du die hintergründe ? ich denke nicht,

Wenn ich dir auf die Füße getreten bin war das keine Absicht also Enschuldigung,
etz-250-freund hat geschrieben:wir sparen- koste es was es wolle![/

und das war eigentlich ironisch gemeint wobei ich wie andere vor mir auch der Meinung bin alles ganz abstellen ist nicht der optimale Weg ist.
Du musst nach dem Winter mit großer Warscheinlichkeit mit Folgeschäden rechnen.

Fuhrpark: ETZ-251 Gespann Bj. 1989/90, ETZ 150/125,Simson S53 60km/h ,Simson Roller Star 50 1998(Hofhund) Fortschritt Großbauernmehrzweckmaschine, Yto 354 mit Multicarhänger HM 20.11 und Multicar M-25-2 mit Hebebühne, Bobcat 225
etz-251-Gespann

 
Beiträge: 537
Themen: 4
Registriert: 20. Dezember 2012 20:31
Wohnort: bei Wurzen
Alter: 56
Skype: brauche ich nicht

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon etz-250-freund » 16. September 2013 20:06

schon ok :wink:
halt alles zur zeit eine schwierige situation,

mir ist das schon bewußt mit den folgeschäden,
deshalb habe ich ja hier nach tips gefragt um diese zu vermeiden,

zur zeit und so lange meine oma noch lebt im pflegeheim zahlt sie die laufenden kosten weiter,
aber im sterbefall, ist vom einem tag zum anderen alles weg,da dann keine rechnungen von dem
tag an abgebucht werden dürfen,

der stromvertrag läuft im dezember eh aus,


mit dem frostschutz einfüllen in die anlage finde ich schon eine gute idee,
werde ich mir als letzte lösung vorbehalten,
nur wieviel liter werde ich ca benötigen bei einem haus mit 5 heizkörpern ?

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon Schumi1 » 16. September 2013 20:13

etz-250-freund hat geschrieben:hallo forum

ich hätte ein paar Fragen zum unbewohnten Haus Winterfest machen.
...........

was sollte ich noch beachten und tun,um keine größeren Schäden nach dem Winter zu bekommen,
(das Haus soll evtl nächstes Jahr verkauft werden )


danach hast du doch gefragt, und auch eigentlich passende Antworten bekommen. :wink:
Das für dich zutreffende mußt du nun selbst entscheiden.

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7236
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon Markus K » 16. September 2013 20:17

Ich möchte mich nochmal kurz zu Wort melden. Ich habe ständig mit solchen Dingen zu tun. Ältere Leute versterben oder müssen in ein Pflegeheim. Die "Erben" sind sich nicht einig, was mit dem Wohneigentum passieren soll. Es gehen Monate ins Land, in denen sich keiner um die IMOB kümmert. Sie gammelt vor sich hin und es treten immer mehr Mängel auf. Wanddurchfeuchtung, Rohrbrüche, Schäden an Fassade und Bedachung, Kaminversottung, Müllentsorgung, Entrümpelung, Geruchsvermeidung durch Abwässer etc.
Meine langjährige Erfahrung sagt, dass man die IMOB entweder gleich verkaufen sollte oder im normalen Wohnbetrieb weiter betreiben muss. Das heißt, täglich heizen, gelegentlich Wasser laufen lassen, lüften, reinigen, im Winter Schnee schippen und alles ständig kontrollieren.
Aber wie gesagt, das ist nur ein gut gemeinter Rat. Möglicherweise hat jemand ein anderes Rezept.

MK

Fuhrpark: etz 250
Markus K

Benutzeravatar
 
Beiträge: 604
Themen: 33
Bilder: 1
Registriert: 27. Februar 2006 12:16

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon etz-251-Gespann » 16. September 2013 20:18

etz-250-freund hat geschrieben:nur wieviel liter werde ich ca benötigen bei einem haus mit 5 heizkörpern ?

Wasser ablassen dann neu befüllen und dabei auf die Wasseruhr schauen wegen mir feststellen 120l ,wasser nochmal runter
und mit dem entsprechenden Gemisch füllen- würde mir einfallen.Vieleicht hat ja die Gas,Wasser-Sche....-fraktion noch eine Idee.
Und vieleicht mal nachfragen in den Solarplatten für Warmwasser ist auch Frostschutz drinn, vieleicht ist der billiger?

-- Hinzugefügt: 16. September 2013 21:23 --

Markus K hat geschrieben:Meine langjährige Erfahrung sagt, dass man die IMOB entweder gleich verkaufen sollte

Das ist alles richtig was du sagst, nur in der Brandenburger Pampa ,wie unser Kollege selber schreibt, musst du erstmal ein Haus verkaufen.
Das ist selbst bei uns in Sachsen in etwas abgelegenen Gebieten ein Problem. Da steht manchmal Jahre ein Schild daran zu verkaufen.

Fuhrpark: ETZ-251 Gespann Bj. 1989/90, ETZ 150/125,Simson S53 60km/h ,Simson Roller Star 50 1998(Hofhund) Fortschritt Großbauernmehrzweckmaschine, Yto 354 mit Multicarhänger HM 20.11 und Multicar M-25-2 mit Hebebühne, Bobcat 225
etz-251-Gespann

 
Beiträge: 537
Themen: 4
Registriert: 20. Dezember 2012 20:31
Wohnort: bei Wurzen
Alter: 56
Skype: brauche ich nicht

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon voodoomaster » 16. September 2013 20:30

so viel Liter sind da nicht drinn.
wie gut könnt ihr mit den Nachbarn? zur not von denen ein Stromkabel rüberlegen, nen Zwischenzähler mit rein(gibt es auch für die Steckdose) noch bisschen öl nachfüllen, den warmwasserkessel aus bzw auf min stellen, die Heizkörper auf 1 oder Stern(frostschutzstellung) stellen und gut, Strom braucht die Heizung fast nix, ist ja nur die Steuerung und die Umwälzpumpe und so viel öl verbraucht das dann auch nicht.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon Markus K » 16. September 2013 20:39

Das ist inzwischen nicht nur in Sachsen oder Brandenburg ein Problem. Wir haben hier im Südwesten Häuser seit 1-2 Jahren auf der Verkaufsliste. Häuser gehen am best in den Ballungszentren sofort weg. Das Niemandsland ist derzeit schwerer verkäuflich. Zur Zeit gilt die Losung "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende". Ist eine Sch....-Zeit für Hausverkäufe. Obwohl seit einem halben Jahr eine ganz leichte Trendwende erkennbar ist, es entspannt sich ein ganz klein wenig. Die Zinsen sind langsam am steigen (1 Prozent in den letzten 10 Monaten) und viele haben erkannt, dass sie sich im Großraum Berlin, Hamburg, Stuttgart, München, Frankfurt .... niemals etwas kaufen können. Da bleibt man doch lieber am Ort und nimmt den Weg zur Arbeit in Kauf. Mit dem Kauf sollte man nicht mehr zu lange warten, der Zinspfeil geht deutlich nach oben.
Und ein Tipp: Niemals ein Verkaufsschild ans Haus nageln.

MK

Fuhrpark: etz 250
Markus K

Benutzeravatar
 
Beiträge: 604
Themen: 33
Bilder: 1
Registriert: 27. Februar 2006 12:16

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon Egon Damm » 16. September 2013 20:45

etz-250-freund hat geschrieben:schon ok :wink:
halt alles zur zeit eine schwierige situation,

mir ist das schon bewußt mit den folgeschäden,
deshalb habe ich ja hier nach tips gefragt um diese zu vermeiden,

zur zeit und so lange meine oma noch lebt im pflegeheim zahlt sie die laufenden kosten weiter,
aber im sterbefall, ist vom einem tag zum anderen alles weg,da dann keine rechnungen von dem
tag an abgebucht werden dürfen,

der stromvertrag läuft im dezember eh aus,


mit dem frostschutz einfüllen in die anlage finde ich schon eine gute idee,
werde ich mir als letzte lösung vorbehalten,
nur wieviel liter werde ich ca benötigen bei einem haus mit 5 heizkörpern ?


das kann dir keiner sagen ohne die Anlage gesehen zu haben ( Heizkörpergröße, Rohrleistungsquerschnitt,
Rohrlängen, Volumen Heizkessel/Speicher ).

Die Oma zahlt doch lese ich. Also Oel bunkern, Strom nicht abschalten. Ich kenne solche Altbauten, um
einen solchen handelt es sich hier, welche durchgefrohren waren. Da ist alles klamm, feucht und muffig
nach einem Winter. Gebäudeversicherung ( Brand ) ist Pflicht, auch wenn keiner drinnen wohnt. Solche
Objekte sind dann ganz und gar unverkäuflich.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6107
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon TS-Jens » 16. September 2013 20:45

Offtopic:
Oh mann, und ich suche seit 1,5 Jahren um was unter 130.000 zu finden...:roll:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon Egon Damm » 16. September 2013 21:10

da kannste hier in der Großgemeinde Mücke 2 Stück inls. Stall und Scheune für bekommen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6107
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon Maddin1 » 16. September 2013 22:47

Zwischen der brandenburgischen Pampa und dem Moskitoland ist ja der Unterschied auch nicht so hoch... 8) 8)
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon etz-251-Gespann » 17. September 2013 06:35

Maddin1 hat geschrieben:Moskitoland

hääääääh? :gruebel:

Fuhrpark: ETZ-251 Gespann Bj. 1989/90, ETZ 150/125,Simson S53 60km/h ,Simson Roller Star 50 1998(Hofhund) Fortschritt Großbauernmehrzweckmaschine, Yto 354 mit Multicarhänger HM 20.11 und Multicar M-25-2 mit Hebebühne, Bobcat 225
etz-251-Gespann

 
Beiträge: 537
Themen: 4
Registriert: 20. Dezember 2012 20:31
Wohnort: bei Wurzen
Alter: 56
Skype: brauche ich nicht

Re: unbewohntes Haus Winterfest machen / Ölheizung

Beitragvon Gespann Willi » 17. September 2013 06:52

Mücke-Moskito Land :D
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Klaus P. und 1 Gast