Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon net-harry » 6. August 2014 06:46

Moin Leute,

Nachdem ich nun tagelang unterschiedliche Mittel ausprobiert habe hier nun die Frage an die Experten:

Ich verwende zur Brauchwasserversorgung im Haus (Toilettenspülung) seit Jahren eine Pumpe im Keller. Seit ein paar Wochen tropft es aus der Verschraubung vom Druckschlauch (auf dem Bild der mittlere Anschluß), der Verbindung von Pumpe und Druckbehälter, kontinuierlich.
Nach einigen Versuchen, den Stutzen in das Gussgehäuse der Pumpe mit PTFE Gewindedichtband oder Hanf dicht zu bekommen, ist am Verbindungsschlauch das Gewinde abgebrochen.

OK, neuen Druckschlauch bestellt... :roll:

Pumpenanschluss.jpg


Aber auch damit gelingt es mir nicht. Das Dichtgummi allein an der Verschraubung bringt garnix, PTFE-Band bzw. der Hanf schieben sich beim Einschrauben immer zurück, obwohl ich das Gewinde am Stutzen schon ein wenig eingekerbt habe - das Innengewinde der Pumpe ist wohl zu rauh.
Ausserdem: Nachdem anfangs der Stutzen recht schwergängig in das Pumpengehäuse zu schrauben war geht er jetzt quasi bis zum Gewindeende leicht einzuschrauben. Und bis zum Ende des Gewindes kann ich nicht festziehen, da dann der Anschluß am Schlauch für den Druckbehälter dann um 180 Grad verdreht ist.... :?

Nun habe ich gestern in meiner Not Hylomar versucht...ohne Erfolg, es tropft weiter...
Die auf dem Bild liegende Schraubensicherung habe ich noch nicht probiert.

Mittelchen.jpg


Hat hier jemand eine Idee, wie ich das dicht bekomme ?

Danke und Gruß
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon MichaelM » 6. August 2014 07:06

Das Innengewinde scheint an den ersten Gewindegängen einen Grat zu haben. Dj schreibst ja das der Hanf nicht auf dem Gewinde bleibt. Hast du die Möglichkeit das Gewinde (1/2" oder 3/8") nachzuscheiden? Dann versuche das mal. Hanf und Fermit sollten gut gehen.
Von vorne nach hinten einhanfen, aber das braucht man dir die sicher nicht sagen.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon Der Harzer » 6. August 2014 07:17

@ Harald, das du Hanf oder Tefonband auch richtigum, auf das Außengewinde gewickelt ? Rechtsrum mit der Gewindesteigung, sonst schiebt es sich bein eindrehen wieder aus dem Gewinde. Bei Hanf das Gewinde anrauhen, mit eine Sägeblatt in Längsrichtung, geht das ganz gut.

Ich nehme für den Hydraulikbereich immer Loctite 542, gibt es auch von Weicon 30542
Schade Paket ist gestern an dich raus, sonst hätte ich es mit eingepackt. Extra übern den Harz schicken gibt keine Sinn.

Guß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon net-harry » 6. August 2014 07:27

Ja, das Band und den Hanf habe ich mit der Drehrichtung drauf, schon klar.
Habe das Gewinde des Stutzens nur mit 'nem Cuttermesser geritzt - meinste, das reicht nicht ?
Habe da so ein wenig Skrupel, an dem neuen Gewinde rumzusägen... :roll:

Vielleicht hilft mir das hier weiter ?
Gibbet hier in BS für 25Teuro... :shock:

@Michael
Muß mal sehen, was das für ein Gewinde ist und ob ich einen passenden Gewindebohrer habe...denke aber eher nein.

Das Problem ist ja auch, dass ich den Stutzen nicht richtig festziehen kann, weil der Schlauch sonst verdreht ist.
Vielleicht sollte ich noch eine Unterlegscheibe/Dichtungsring zwischen Stutzen und Pumpengehäuse verwenden... :idea:

Gruß Harald
Zuletzt geändert von net-harry am 6. August 2014 07:36, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon MichaelM » 6. August 2014 07:35

Harald, nur Mut. Wie Frank schon schreibt, schön feste mit dem Sägeblatt kratzen. Beim drüberfassen darf man deutlich etwas spüren. Das Gewinde geht davon nicht kaputt.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon Der Harzer » 6. August 2014 07:52

Harald, wenn du zum Subberbierfest fährst, liege ich doch auf dem Weg, dann kannst du den Kleber mit nehmen.

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon UlliD » 6. August 2014 08:37

Wenn Hanf genommen wird, schön mit Drahtbürste in Wickelrichtung einbürsten, da hält er nochmalsogut :ja: :ja: :ja: :ja:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon olic75 » 6. August 2014 08:49

Dinge wie Hanf,Teflonband usw. funktionieren nur vernünftig an konischen Gewingen.
Für zylindrische Gewinge braucht man druckfeste Dichtungen. Hylomar usw. zählt nicht dazu.
Gruß Olic!

Fuhrpark: ES 150
olic75
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 673
Themen: 10
Registriert: 5. Juni 2008 11:19
Alter: 49

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon Klaus P. » 6. August 2014 09:01

Dein Problem wird sein, daß du die "Verschraubung" nicht richtig fest andrehen kannst.
Schreibst du ja selbst.

Ist Druck auf der Leitung ? Ja.
Ist das Außengewinde konisch oder zylindrisch ?

Wenn es zyl. ist, sollte es mit einer Dichtscheibe gehen, keine aus Gummi, dann auch prüfen, ob der Sitz an der Pumpe eine saubere Fläche hat, sonst geht das nicht.


Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon net-harry » 6. August 2014 09:25

Ja, Klaus, Druck ist da drauf.
Und richtig fest drehen geht auch nicht, da dann der 90°-Anschluß für den Druckbehälter nicht mehr passt.
Nehme an, dass das Gewinde gerade ist. Der Stutzen des Panzerschlauches sieht so ähnlich aus wie hier, nur das zwischen Gewinde und dem Sechskant für den Schlüssel (das ist im Verhältnis zum Gewinde etwas größer als in dem Bild) noch ein O-Ring sitzt (der dichtungstechnisch nix bringt).
:cry:

gewinde.jpg


Vielleicht ist einkleben mit Loctite 5776 doch die beste Lösung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon the silencer » 6. August 2014 09:34

Haarriss kannst du ausshließen?
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon Klaus P. » 6. August 2014 09:39

Du kannst mal versuchen, ob sich der Sechskant drehen läßt, wenn du die Verpressung mit einer Zange gegenhälst.
Oder 2 Dichtungen einbaust.

Der Olic schreibt auch druckfest.
Irgendwie muß du das schaffen.

O - Ring ist da vollkommen fehl am Platz.

In deinem jetzigen Bild ist der 90° ja drehbar. Der Bogen läßt sich vor dem anziehen positionieren.
Hast du jetzt auf beiden Seiten Außengewinde ?
Zuletzt geändert von Klaus P. am 6. August 2014 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon the silencer » 6. August 2014 09:48

Klaus P. hat geschrieben:Du kannst mal versuchen, ob sich der Sechskant drehen läßt, wenn du die Verpressung mit einer Zange gegenhälst.

Das käm mir nicht mal annähernd in den Sinn.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon TeEs » 6. August 2014 09:49

net-harry hat geschrieben:Vielleicht ist einkleben mit Loctite 5776 doch die beste Lösung...

Ja aber nicht mit Schraubensicherung, sondern mit Gewindedichtung. Bei Loctide Typ 586

Wenn das alles nichts bringt, melde dich per PN bei mir. Ich hätte auch noch eine ganz andere Lösung mit einem einstellbaren Adapter.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon Klaus P. » 6. August 2014 09:54

silencer,

an Hydraulikschläuchen sind die oft drehbar.
Ich habe ja auch nur versuchen geschrieben.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon net-harry » 6. August 2014 10:16

Soweit ich weiß, ist der 90° Winkel am Druckschlauch NICHT drehbar, schau am heute nachmittag nochmal...

TeEs hat geschrieben:
net-harry hat geschrieben:Vielleicht ist einkleben mit Loctite 5776 doch die beste Lösung...

Ja aber nicht mit Schraubensicherung, sondern mit Gewindedichtung. Bei Loctide Typ 586..
Loctite 5776 ist doch Gewindedichtung... :gruebel:

TeEs hat geschrieben:Wenn das alles nichts bringt, melde dich per PN bei mir. Ich hätte auch noch eine ganz andere Lösung mit einem einstellbaren Adapter.
Mach ich, Danke... :wink:
Zuletzt geändert von net-harry am 6. August 2014 10:21, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon TeEs » 6. August 2014 10:19

net-harry hat geschrieben:Loctite 5776 ist doch Gewindedichtung...[/url] :gruebel:

Sorry. Die Modellpalette von denen ist sehr vielseitig. Ich kenne/kannte 5776 nicht. Wir verwenden 586. Wenn das Zeug lt Datenblatt deinem Anwendungsfall entspricht, ist ja alles gut.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon net-harry » 6. August 2014 10:21

Bringt denn diese Gewindedichtungsmasse überhaupt was, wenn ich den Stutzen nicht richtig fest ziehen kann ?

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon TeEs » 6. August 2014 10:25

Das hängt unter anderem vom Druck ab. Kannst du nur probieren.
Du kannst das auch mit Hanf kombinieren. Auf jeden Fall ca. 24h aushärten lassen.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon UlliD » 6. August 2014 11:22

Fermit nur bei Hanf, sonst hilft garnix, das wird nach dem Einhanfen nur über den Hanf geschmiert.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon Der Harzer » 6. August 2014 11:24

Das beste wäre eine Verschraubung ( Innen/ Außen ) zwischen Schlauch und Pumpe, dann ist der Winkel vom Schlauch felxibel. Was für ein Gewinde ist es den ?
G1/4" und G3/8" habe ich im Lager aus Messing.

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon Luzie » 6. August 2014 11:47

net-harry hat geschrieben:Bringt denn diese Gewindedichtungsmasse überhaupt was, wenn ich den Stutzen nicht richtig fest ziehen kann ?


wenns nicht fest ist ist es undicht :wink: der tip mit einener extra verschraubung ist schon gut
Zuletzt geändert von Luzie am 6. August 2014 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon the silencer » 6. August 2014 13:38

Klaus P. hat geschrieben:silencer,

an Hydraulikschläuchen sind die oft drehbar.
Ich habe ja auch nur versuchen geschrieben.

Ich habe noch keinen Panzerschlauch in der Hand gehabt beim Medium Wasser, der sich drehen ließ an dieser Stelle.
Wundert mich das noch keiner Loctite Gewindefaden hier ins Spiel gebracht hat, ich würde aber auch Hanf und Fermit bevorzugen.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon net-harry » 6. August 2014 14:10

OK.
Also Verschraubung und nix Loctite. Also sowas hier:

verschraubung.JPG


Messe ich heute mal aus, was das für eine Größe ist.
Oder fahre gleich in den nächsten Baumarkt und sehe, ob die sowas haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon Der Harzer » 6. August 2014 14:26

ich meinte so/oder ähnliche Verschraubungen

http://www.heima24.de/installation/mess ... htend.html

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon net-harry » 6. August 2014 14:31

Ja oder so... :ja:
Es muß eine Unabhängigkeit zwischen dem Festziehen der Verbindung und dem Drehwinkel des Panzerschlauches erzielt werden.

-- Hinzugefügt: 6th August 2014, 16:10 --

So...Baumarkt war Fehlanzeige... :?

Muß jetzt eine Verschraubung bestellen und habe nochmal ein paar Bilder gemacht:
Das ist die komplette, unverdrehbare Einheit

20140806_165337.jpg


und das ist das Gewinde mit einem Außendurchmesser von ca. 12,9-13,0 mm und einer Steigung von 6 Gewindegängen auf 8mm.

20140806_165319.jpg


Was kann das für ein Gewinde sein ?

Gruß Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon Klaus P. » 6. August 2014 16:59

;D ;D G 1/4 Zoll, Withworth ISO 228

Zyl.Gewinde , Rohrgewinde für nicht im Gewinde dichtende Verbindungen.

Deine Beschreibung der Steigung paßt auch, 1,337 mm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 6. August 2014 17:35, insgesamt 3-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon Nordlicht » 6. August 2014 17:25

Klaus P. hat geschrieben:1/2 Zoll
nee 1/4 Zoll
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon Klaus P. » 6. August 2014 17:26

Hab mich schon verbessert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon voodoomaster » 6. August 2014 17:28

harry, haste keine hydraulikbude in deiner nähe? dort mal anfragen.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon net-harry » 6. August 2014 17:46

Danke.
Ich habe es jetzt erstmal wieder mit viel weißen Band montiert und bis zum Anschlag festgezogen. Der Anschluss passt mit etwas Verdrehung. Aber es tropft nach wie vor. ..
Schau mich mal um wo ich so eine Verschraubung her bekomme. Bleibt aber noch die Frage wie ich die Verschraubung in dem pumpengehause dicht bekomme. ..
Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon etz-251-Gespann » 6. August 2014 17:54

Ich habe bei mir eine ausgeglühte Kupferdichtung druntergepackt (bei mir hat es geholfen).

Fuhrpark: ETZ-251 Gespann Bj. 1989/90, ETZ 150/125,Simson S53 60km/h ,Simson Roller Star 50 1998(Hofhund) Fortschritt Großbauernmehrzweckmaschine, Yto 354 mit Multicarhänger HM 20.11 und Multicar M-25-2 mit Hebebühne, Bobcat 225
etz-251-Gespann

 
Beiträge: 537
Themen: 4
Registriert: 20. Dezember 2012 20:31
Wohnort: bei Wurzen
Alter: 56
Skype: brauche ich nicht

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon Der Bruder » 6. August 2014 18:31

voodoomaster hat geschrieben:harry, haste keine hydraulikbude in deiner nähe? dort mal anfragen.

Ne Hydraulik hat UNS oder UNF Gewinde
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon Swoob » 6. August 2014 18:38

kupperdichtungen ausgeglüht und festgezurrt
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Da die Hummel die Gesetze der Aerodynamik nicht kennt, fliegt sie dennoch.

unsere mädels

einfach mal wirken lassen

Wusstest du, dass Schmetterlinge Substanz haben? Mir ist heute einer aufs Visier geklatscht. Ich dachte immer, die bestehen nur aus Farbe und Harmonie!

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1980
Swoob

Benutzeravatar
 
Beiträge: 353
Themen: 25
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2012 16:42
Wohnort: Roßlau
Alter: 52

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon net-harry » 6. August 2014 18:42

Irgend eine Dichtung setzt aber eine plane dichtflache am pumpengehause voraus - die aber nicht da ist. ..

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon Swoob » 6. August 2014 18:44

so unplan sieht das nichmal aus und durch das ausglühen passt sich die dichtung ja auch ein wenig an. nimmst 2 dichtungen
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Da die Hummel die Gesetze der Aerodynamik nicht kennt, fliegt sie dennoch.

unsere mädels

einfach mal wirken lassen

Wusstest du, dass Schmetterlinge Substanz haben? Mir ist heute einer aufs Visier geklatscht. Ich dachte immer, die bestehen nur aus Farbe und Harmonie!

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1980
Swoob

Benutzeravatar
 
Beiträge: 353
Themen: 25
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2012 16:42
Wohnort: Roßlau
Alter: 52

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon Klaus P. » 6. August 2014 18:51

War der alte Gewindestutzen zyl. oder konisch ?

Weil du schreibst erst ging der neue schwer und dann leicht zu schrauben.
Hatte der alte auch eine Dichtscheibe ?

Ich meine, ich hätte was gefunden.
Frag in einem gut sortierten Hydraulikladen. EO - Ermetro/Parker nach:

RI 1/4 x 3/8 (wenn möglich in Ausf. B = mit Dichtkante, oder ed mit Dichtung) und RI 3/8 x 1/4.


RI = Reduzierung mit Innengewinde zöllig.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon Der Harzer » 7. August 2014 07:49

@Harald,
Verschraubung kann ich Michi am Sonntag mitgeben, zusammen mit dem Kleber

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon net-harry » 7. August 2014 08:22

Der Harzer hat geschrieben:@Harald,
Verschraubung kann ich Michi am Sonntag mitgeben, zusammen mit dem Kleber....

Vielen lieben Dank, Frank, das ist ja Klasse. :gut:
Was Du so alles bei dir vorrätig hast... :shock:

Vielleicht schau ich am Sonntag auf der Rücktour vom Subberbierfescht auch kurz bei Dir rein. Mal sehen, wie das Wetter wird... :regen:

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon ektäw » 7. August 2014 08:44

Hallo,

Hanf und Nitrolack oder anderes Dichtungsmittel müßte reichen.
Früher wurde nur Hanf und Öl genommen. Der Hanf soll aufquellen, das Öl, damit es besser flutscht
beim Eindrehen.
Sonst hat dein Schlauch einen Fehler. Hatte ich neulich. Hatte unter der Metallumhüllung geleckt.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon totti3000 » 7. August 2014 17:25

Hallo,
wenn keine Dichtung dafür vorgesehen ist, muß der Hanf reichen.Hast Du auch genügend genommen? Sonst kann es nicht abdichten.
Probiere einfach mal etwas mehr Hanf zu nehmen und dann vorsichtig anziehen.
Früher hatten wir auch nur Hanf und das hat im Rohrleitungsbau ( verzinkte Rohre im Brunnenbau) immer genügt.
Allerdings glaube ich, dass bei Deinem Schlauch original eine Dichtung hingehört, auf der Pumpenseite.
Bin selber aber schon zu lange raus aus der Materie um es genau zu wissen.

Fuhrpark: ES 250/1 Baujahr 1965, Simson S51 B 2-4 Baujahr 1983, Trabant 601 Baujahr 1987
totti3000

 
Beiträge: 271
Themen: 8
Bilder: 8
Registriert: 3. September 2013 18:23
Alter: 62

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon Swoob » 7. August 2014 17:45

wie weiter oben schon geschrieben worden ist handelt es sich NICHT um ein konisches gewinde und damit ist hanf und co dort nicht wirklich was wert
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Da die Hummel die Gesetze der Aerodynamik nicht kennt, fliegt sie dennoch.

unsere mädels

einfach mal wirken lassen

Wusstest du, dass Schmetterlinge Substanz haben? Mir ist heute einer aufs Visier geklatscht. Ich dachte immer, die bestehen nur aus Farbe und Harmonie!

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1980
Swoob

Benutzeravatar
 
Beiträge: 353
Themen: 25
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2012 16:42
Wohnort: Roßlau
Alter: 52

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon Nordlicht » 7. August 2014 17:56

Swoob hat geschrieben:wie weiter oben schon geschrieben worden ist handelt es sich NICHT um ein konisches gewinde und damit ist hanf und co dort nicht wirklich was wert

sind denn normale Wasserrohrgewinde z.b. 1/2 Zoll konisch :gruebel: da wird doch auch Hanf genommen..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon Der Bruder » 7. August 2014 21:11

ja sind sie...
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon net-harry » 7. August 2014 21:21

Man lernt immer wieder dazu. ..
:-)

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon MichiKlatti » 7. August 2014 21:21

Harry, du denkst dran ich bin Dreher ;)

LG Michi
Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam!

Bild
http://www.Eisarsch.org

Fuhrpark: KTM EXC 250 ´15
Royal Enfield Himalayan ´21
MichiKlatti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 745
Themen: 29
Bilder: 4
Registriert: 9. Mai 2008 09:38
Alter: 37

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon Dorni » 7. August 2014 21:22

wir haben auf Arbeit so Dichtringe aus Kunststoff und auch welche aus Kunststoff mit Gummieinlage.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Druckanschluss an Wasserpumpe wird nicht dicht...

Beitragvon Nordtax » 7. August 2014 23:06

Harry, besorg dir beim Sanitärfach eine schmale Mutter für 1/4" BSP = Rohrgewinde, schraub die auf den Gewindestutzen, dann steck einen Metallring mit Gummieinlage (Usitring) drauf, dreh den Stutzen in der gewünschten Lage ins Gehäuse und zieh die Mutter fest.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mecduese und 15 Gäste