Wandverkleidung Garage (Holz, Metallpaneele....)

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Wandverkleidung Garage (Holz, Metallpaneele....)

Beitragvon andreas82 » 27. April 2015 09:07

Hallo...

unter euch sind ja auch ein Paar Häuslebauer..

Ich baue gerade eine Garage die ich von außen an 2Wänden verkleiden möchte.
Leider habe ich noch keine richtige Idee was ich am besten nehmen soll.
Holz, Metallpaneele, kein Putz, da die Garage komplett aus Holz gebaut wird.
Es soll langlebig sein, ich will nicht alle 5Jahre streichen und wenn möglich nicht so kostenintensiv.
Hab Ihr ein Paar Ideen, Tipps, vielleicht sogar Bilder.

Ich danke wuch für eure Hilfe

Fuhrpark: MZ,Simson,IWL
andreas82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Juli 2009 13:30
Wohnort: Nordhausen
Alter: 41

Re: Wandverkleidung Garage (Holz, Metallpaneele....)

Beitragvon Socke79 » 27. April 2015 10:55

Das langlebigste wäre nun mal Putz. Das geht auch auf Holz.
Mein Nachbar hat Kunststoffpanele dran. Aber wie lange das hält, bleibt abzuwarten.

Andererseits ist eine Garage aus Holzpanele oder meinetwegen Rauspund an einem Nachmittag neu gepinselt...
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Wandverkleidung Garage (Holz, Metallpaneele....)

Beitragvon PeterG » 27. April 2015 11:07

Am langlebigsten, wenn Du nicht streichen willst, sind Blechprofile, am besten als Sandwich-profil.
In einer Dir genehmen Farbe und bringen gleich noch etwas Dämmung.
Am allerlanglebigsten ist eine Verblenderschale vor das Holzständerwerk gemauert.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Wandverkleidung Garage (Holz, Metallpaneele....)

Beitragvon Matthieu » 27. April 2015 11:07

andreas82 hat geschrieben:Ich baue gerade eine Garage die ich von außen an 2Wänden verkleiden möchte.

Du kannst auch das Holz einfach unbehandelt lassen (bsp. Lärche), da brauchst du nicht permanent streichen.
Es bekommt halt eine silbrig graue Optik.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Wandverkleidung Garage (Holz, Metallpaneele....)

Beitragvon pionierbw » 27. April 2015 11:40

Meine Empfehlung Alucobond.
Hab mal beim Hersteller gearbeitet und weis das die sehr haltbar sind.
Preise kenn ich nur noch die "internen" :oops: :mrgreen: .

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

 
Beiträge: 386
Themen: 14
Registriert: 2. September 2009 14:24
Wohnort: Hinterforst
Alter: 37

Re: Wandverkleidung Garage (Holz, Metallpaneele....)

Beitragvon ultra80sw » 27. April 2015 11:51

kommt aber auch teuer.Wir haben das ganze Zeugs wie Dibond , Alupanel , usw
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: Wandverkleidung Garage (Holz, Metallpaneele....)

Beitragvon Maik80 » 27. April 2015 11:57

Ich würde auch holz nehmen. Unbehandelt! dann kann man es in 20-30 jahren noch ruhigen gewissens verbrennen. Konstruktiven holzschutz beachten.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Wandverkleidung Garage (Holz, Metallpaneele....)

Beitragvon Sandmann » 27. April 2015 11:59

Hallo,
meine Eltern hatten das Streichen auch satt und auf der Wetterseite die Kunststoffpanelen montiert. Es sind jetzt 20 Jahre und einmal mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht. Schauen immer noch wie neu aus!
In der Zeit wurde der Rest am Haus schon einige male gestrichen. Mit Gerüst usw. was auch immer Kosten sind. Gestrichen wurde zwar immer selber aber die Zeit und die Farbe darf man nicht vergessen!!!
Es ist auch Optisch so das es fasst kein Unterschied zum Holz gibt.

Gruß
Dominik
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Wandverkleidung Garage (Holz, Metallpaneele....)

Beitragvon P-J » 27. April 2015 16:24

OSB Platten, preiswert und stabil, für ne Garage ausreichend.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Wandverkleidung Garage (Holz, Metallpaneele....)

Beitragvon manitou » 27. April 2015 16:36

P-J hat geschrieben:OSB Platten, preiswert und stabil, für ne Garage ausreichend.


Ja und Lack drauf in beliebigem Farbton haste ne ganze weile Ruhe.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe

Re: Wandverkleidung Garage (Holz, Metallpaneele....)

Beitragvon rocket » 27. April 2015 18:20

was möchtest du in der garage, nur abstellen oder auch arbeiten?

wenn auch arbeiten,
kannst du von außen mit Udi Reco die holzwände von außen dämmen. diffuthermsysteme sind auf holzfaserbasis. du kannst die dämmplatten dann verputzen.

oder ohne dämmung,
tackerst du amierungsgewebe drann und ziehst von diffutherm grundspachtel auf, danach kannste das ganze mit kalklehmputz oder anderem putz verputzen.

die stellwände würde ich mit dünnen osb bodenplatten kreuzweise doppeld beplanken, wird so rissresistent.

Fuhrpark: Blechhaufen ...
rocket
Ehemaliger

 
Beiträge: 87
Themen: 2
Registriert: 5. Februar 2014 17:11

Re: Wandverkleidung Garage (Holz, Metallpaneele....)

Beitragvon manitou » 27. April 2015 19:25

Ob das das ist wonach er gesucht hat? Preiswert ? Garantie nur bei Ausführung durch Fachfirma welche ausschließlich Materialien der Herstellerfirma verarbeitet. :roll:


Aber für mich wars vielleicht ein guter Tip. Suche schon lange nach Putzträgerplatten die nicht auch Mineralfaser oder Styrophor sind. Danke
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe

Re: Wandverkleidung Garage (Holz, Metallpaneele....)

Beitragvon andreas82 » 28. April 2015 07:47

Ich bin für jede Idee dankbar.
Dane euch schon mal.

Fuhrpark: MZ,Simson,IWL
andreas82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Juli 2009 13:30
Wohnort: Nordhausen
Alter: 41

Re: Wandverkleidung Garage (Holz, Metallpaneele....)

Beitragvon PeterG » 28. April 2015 10:41

manitou hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:OSB Platten, preiswert und stabil, für ne Garage ausreichend.


Ja und Lack drauf in beliebigem Farbton haste ne ganze weile Ruhe.


Andersrum: weil nicht für außen geeignet, halten die OSB-Platten auch lackiert nur eine (ganze) Weile :wink:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste