kupferblech dachreinigung

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

kupferblech dachreinigung

Beitragvon samasaphan » 6. Juli 2015 08:26

Hallo,

meine Braas-Betondachziegel sind nun nach 16 Jahren teilweise bemoost.

Ich habe mal gelesen, dass Kupferblech am Dach das Problem durch Ionenauswaschung klärt - gibt's hier dazu Erfahrungen?

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Re: kupferblech dachreinigung

Beitragvon PeterG » 6. Juli 2015 11:19

Beten hilft vielleicht auch :wink:

Spaß beiseite: da hilft eher eine mechanische Entfernung und/oder die Chemiekeule...

Und Obacht: Deine Zink-Dachrinnen mögen den Einsatz von Kupfer auch nicht so gerne.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: kupferblech dachreinigung

Beitragvon MZ Werner » 6. Juli 2015 11:40

Mit den Kupfer auf dem Dach wirkt schon. Du brauchst dann eine Kupferdachrinne und am First ein Kupferband. Ich kenne bei uns am Deich ein Haus ,welches unter schattigen Bäumen steht und dennoch keinerlei Moos hat durch die Kupferdachrinne mit dem Band. Vor ca. 10 Jahren hat mir das ein Dachdecker auch mal erklärt . Kann ich aber jetzt nicht mehr weiter geben. Ich weis nur noch , das es für das Regenwasser nicht so toll ist.
Übrigens schadet das Moos den Betonpfannen nicht. Bei Tonziegel sieht das schon anders aus.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: kupferblech dachreinigung

Beitragvon alexander » 6. Juli 2015 21:50

Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: kupferblech dachreinigung

Beitragvon Ballermeier » 7. Juli 2015 12:04

Moinmoin

Wenn Du Schlafwander bist und nachts auf dem First gehen willst, laß Dir vom Dachdecker Deines Vertrauens einen Weg aus diesen Platten machen die der Kaminkehrer als Auftritt/Standfläche benutzt ! :D
(keine Rutschgefahr auf feuchtem Moos)

Ansonsten ist das ganz normale Patina die ja bei Altfahrzeugen unter Umständen einen Wertzuwachs des Fahrzeugs bringt ! (auch bei Häusern irgendwann mal?)

Spaß beiseite :
Sei froh das in Deinem Wohnort der Regen so "sauber" ist das er Wachstum begünstigt ! Das gibt es je nach der vorhandenen Industrie auch anders !

MfG, Ballermeier (der sogar Moos an den Fenstergummis vom Niva hat)

Fuhrpark: ETZ 250/Wildschrei-Umbau - Guzzi V50 - Nuovo Falcone - T3 Cali - V1000 mit Ural - Aprilia Scarabeo - MB A160 - Lada Niva - Pössl Womo
Ballermeier

Benutzeravatar
 
Beiträge: 297
Themen: 25
Registriert: 3. November 2006 20:59
Wohnort: Wöbbel / Kreis Lippe
Alter: 65

Re: kupferblech dachreinigung

Beitragvon Herr B aus Z » 7. Juli 2015 14:12

Moos auf Betonsteinen macht sehr wohl Schaden. Die Wurzeln des Mooses dringen in feinste Risse der Platten ein und sprengen diese. Gemeinsam mit ein paar Huminsäuren (nennt sich biologische Sprengung oder so ähnlich). Kupferionen sind für die meisten Lebewesen giftig. Das erklärt auch den sauberen Teich. Die gelösten CU Ionen schaden auch dem Algenbewuchs. Fische mögen dies auch nicht.
Zurück zu Thema. Wenn ich auch dem gesäuberten (!) Dach eben dieses Kupferband anbringe, wird der Moosbewuchs veringert, vielleicht auch ganz verhindert.

Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62
Herr B aus Z

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Themen: 6
Registriert: 10. November 2011 15:26
Wohnort: Zwickau

Re: kupferblech dachreinigung

Beitragvon Rico77 » 7. Juli 2015 19:05

MZ Werner hat geschrieben:Übrigens schadet das Moos den Betonpfannen nicht. Bei Tonziegel sieht das schon anders aus.

Hallo Werner das muss de mir erklären, warum es den Tonziegel schaden soll. Der Beton ist viel offenporiger da kanns schon im Winter passieren, das durch gezonene Nässen der Ziegel kaputt gehen kann aber bei Ton meiner Meinung Quatsch.Aber zur Frage Kupfer wirkt sich schon heftig auf den Algenbewugs auf dem Dach aus.Mit nem Kupferband kann helfen,aber vorher würd ich das Dach gründlich reinigen,mann bracht aber mindestens ne Alu oder PVC Dachrinne oder halt Kupfer
vg Rico

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Rico77

 
Beiträge: 102
Themen: 1
Registriert: 10. April 2015 10:12
Wohnort: Großenhain
Alter: 46

Re: kupferblech dachreinigung

Beitragvon MZ Werner » 18. Juli 2015 20:59

Rico77 hat geschrieben:
MZ Werner hat geschrieben:Übrigens schadet das Moos den Betonpfannen nicht. Bei Tonziegel sieht das schon anders aus.

Hallo Werner das muss de mir erklären, warum es den Tonziegel schaden soll. Der Beton ist viel offenporiger da kanns schon im Winter passieren, das durch gezonene Nässen der Ziegel kaputt gehen kann aber bei Ton meiner Meinung Quatsch.Aber zur Frage Kupfer wirkt sich schon heftig auf den Algenbewugs auf dem Dach aus.Mit nem Kupferband kann helfen,aber vorher würd ich das Dach gründlich reinigen,mann bracht aber mindestens ne Alu oder PVC Dachrinne oder halt Kupfer
vg Rico

also ,wenn du von mir eine Erklärung dazu haben willst kann ich dir die Leider nicht geben . Ich kann nur aus 30 Jahren Berufserfahrung aus der Gebäudeverwaltung reden.
Auf meiner Arbeit habe ich mehrere Denkmalgeschützte Gebäude so wie auch Neubauten. Dieses Jahr wurden z.B. ca. 100 Tonpfannen ausgetauscht die durch Moos große Abplatzungen hatten. Dieses Dach , muss man dazu sagen ,wurde 1992 komplett neu gedeckt. Also die Tonpfannen waren nur 23 Jahre alt.
An unserer großen Orangerie ca. 300 qm waren von 1960 -1987 Betonpfannen die dann gegen Denkmalgerechte Tonpfannen getauscht wurden. Die Betonpfannen waren nach 27 Jahren noch topp. Die Tonpfannen dagegen sind inzwischen in einem grausamen Zustand. Das Moos hat für handtellergroße Abplatzungen gesorgt.
Man sieht dadurch am gleichen Gebäude wie unterschiedlich sich Moosbewuchs auswirkt. Die äußeren Gegebenheiten sind ja die gleichen geblieben.
Ein weiteres Bespiel ist mein eigenes Haus und etliche Nachbarhäuser, auf dem seit 1963 die gleichen BRAAS Betonpfannen sind und mit Moos keinerlei Probleme haben.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste