Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 3. Februar 2016 15:17

Hallo,

angeregt durch den Beitrag über das Sicherungsblech am Türschloß im "smalltalk" stelle ich hier mal meine Fenstersicherung vor.

Eine beliebte Einbruchmethode ist bekanntlich das Aufhebeln der Fenster mittels Schraubendreher oder Brechstange. Ältere Fenster-Zuhaltungen sind dem oft nicht gewachsen. Neuere Verschlüsse mit sogenannten Pilzkopfzapfen bieten mehr Widerstand.

Als Verstärkung für ältere Fenster werden anschraubbare Konstruktionen angeboten, in die z.B. U-förmige Stahlteile eingehängt werden. Diese sind jedoch sehr "klotzig", teuer (Stück bis über 50 Teuro) und nicht unbedingt spielfrei. Nicht mein Fall, weder finanziell noch ästhetisch / praktisch.

So habe ich mir eine sichere, praktische und fast zum Nulltarif darstellbare Konstruktion ausgedacht.

In den hölzernen Fensterrahmen werden 8 mm-Stockschrauben eingedreht (haben am einen Ende Holz- und am anderen Maschinengewinde). Ein Stück Flacheisen (ab 5 mm Stärke) mit Loch wird auf die Stockschraube gesetzt und per Flügelmutter festgezogen. Unter das Flacheisen kommt noch ein Abstandhalter, damit dasselbe (nur knapp!) bündig zum Fenster zu liegen kommt. Den Abstandhalter kann man maßgenau aus Alu- oder Kunststoff-Rundmaterial drehen oder ein passendes Paket Unterlegscheiben aufschieben bzw. als verstellbare Unterlage eine Sechskantmutter aufdrehen. Auf das Flacheisen kommt eine Karosseriescheibe, dann ein Federring, eine normale Unterlegscheibe und zum Schluß die Flügelmutter. Doppelfenster können auch in der Mitte mit breiteren Flacheisen gesperrt werden. Siehe Bilder!

Das bedeutet etwas Arbeit, bietet aber diverse Vorteile:

- Sehr preisgünstig
- Ebenso stabil wie professionelle Systeme
- Schnelle und leichte Handhabung ohne lose Teile, Schlüssel oder Werkzeug
- Zusätzlich noch ggfls. verbesserte Abdichtung, da die Fenster gegen ihre Dichtung gedrückt werden

Wichtig ist die paßgenaue Unterlage unter dem Flacheisen. Sie erschwert Verbiegen der Stockschraube bei starker Gewalteinwirkung. Der Federring verhindert, daß der Flacheisenriegel bei heftigem Rütteln oder nur nachlässig angezogener Flügelmutter einfach herunterklappt. Hier kann sich der Federring, dieses schlechte Sicherungselement, endlich einmal nützlich machen. "Eingepackt" zwischen zwischen Karosserie- und Unterlegscheibe erschwert er auch nicht das Drehen der Flügelmutter.

Die Bedienung ist denkbar einfach, sodaß sie auch mehrmals täglich nicht nervt. Abgesehen davon, werden ja in der Regel nur wenige der vorhandenen Fenster bzw. Terrassentüren ständig benutzt. Zum Abschluß sei noch gesagt: Wer in ein Haus hineinwill, der schafft das auch; aber je länger er dafür braucht, umso eher wird er von seinem Vorhaben Abstand nehmen.

Fällt mir gerade noch ein: Das System könnte sogar als Kindersicherung funktionieren. Zumindest den oberen Riegel werden kleine Kinder mangels Reichweite nicht öffnen können, keinesfalls bei fest angezogener Flügelmutter oder ausnahmsweise mit einer Sechskantmutter.

Beste Grüße, Fritz.


DSCN6674.JPG
DSCN6672.JPG
DSCN6671.JPG
DSCN6669.JPG
DSCN6668.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex-User Der alte Fritz

 

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon Sandmann » 3. Februar 2016 15:33

Gute Idee aber, wenn ich das machen würde muss ich sofort ausziehen :versteck: :runningdog:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon Luzie » 3. Februar 2016 16:02

stand im eingangspost nicht was von
Der alte Fritz hat geschrieben: ästhetisch
:lach:

aber vielleicht wirksam :gut:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon MZ-Pfleger » 3. Februar 2016 16:20

Und dann kommt der Einbrecher damit :lach:
Bild
Ich finde solche Sicherungsideen ja immer witzig, wenn die nächste Schwachstelle wenige Zentimeter daneben liegt.
Gruß Tino
Die deutsche Sprache ist Freeware, aber sie ist nicht Open Source!

Fuhrpark: ES150-1968
MZ-Pfleger
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 2. Februar 2011 11:54
Wohnort: Rostock

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 3. Februar 2016 16:21

Luzie hat geschrieben:stand im eingangspost nicht was von
Der alte Fritz hat geschrieben: ästhetisch
:lach:

aber vielleicht wirksam :gut:


Janz simpel: Weiß anstreichen, und du siehst (fast) nüscht mehr!

-- Hinzugefügt: 3. Februar 2016 16:25 --

Sandmann hat geschrieben:Gute Idee aber, wenn ich das machen würde muss ich sofort ausziehen :versteck: :runningdog:



Eig'ner Herd ist Goldes wert ... :D
Ex-User Der alte Fritz

 

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon P-J » 3. Februar 2016 17:58

Von dennen hab ich in den letzten 3 Jahren sicher 100 Stk verbaut. http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... IQrQMIJjAD

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon Globetrotter » 25. August 2016 06:10

Sowas gibts fertig.
So wurden ganz frueher Einfachfenster verriegelt.
Gibt sowohl halbe (ein Schenkel) als auch doppelte (zwei Schenkel).
Du solltest auf dem Fensterrahmen noch die dazugehoerige Auflauframpe montieren,
sonst verkratzt du dir da mit deinem Flacheisen ganz schnell den Lackaufbau.
Sehr unaesthetisch und auch nicht besonders wirkungsvoll.
Goldbroilerjagdgeschwader 23

Fuhrpark: MZ BK 380,Bj58,aufgebohrt
Kawa ZXR 800,Bj91,aufgebohrt,
Triumph Thruxton 1200R,Bj2018,
RT 125/3,Bj59,in Teilen aufm Dachboden...
Globetrotter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 124
Themen: 8
Registriert: 19. Februar 2014 10:22
Wohnort: bei Trebbin
Alter: 52

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 26. August 2016 14:04

Globetrotter hat geschrieben:Sowas gibts fertig.
So wurden ganz frueher Einfachfenster verriegelt.
Gibt sowohl halbe (ein Schenkel) als auch doppelte (zwei Schenkel).
Du solltest auf dem Fensterrahmen noch die dazugehoerige Auflauframpe montieren,
sonst verkratzt du dir da mit deinem Flacheisen ganz schnell den Lackaufbau.
Sehr unaesthetisch und auch nicht besonders wirkungsvoll.


Hallo,

diese Art Riegel kenne ich noch gut - "Gnade der frühen Geburt". :D

Die neigten aber dazu, auszuklappern, und soo superstabil waren sie aufgrund der dürren Halteschraube auch nicht.
Meine Version wird durch die breite Alu-Unterlage mit Hebelkräften ganz anders fertig und ist dauerhaft spielfrei. Geringfügige Gebrauchsspuren am Lack stören mich nicht weiter. Wie ich es schon bei meinen Fahrzeugen halte: Lack wird allgemein völlig überbewertet ...

Es geht ja darum, unerwünschte Besucher möglichst lange aufzuhalten. Das mögen sie nicht, und Lärm scheuen sie noch mehr. Eine Mehrschichtverglasung mittels Hammer etc. "durchgängig" zu machen, ist auch keine Sache von Sekunden. Bis der "Gast" soweit ist, stehe ich schon parat zum äußerst heißen Empfang ... :twisted:

Grüße, Fritz.
Ex-User Der alte Fritz

 

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon Egon Damm » 26. August 2016 22:14

auch wenn du zufällig mal nicht in deinem Gebäude bist :?:

Einbrecher kommen auf leisen Sohlen und haben einen Glasschneider in der
Hosentasche. Ruckzuck haben die die Verglasung geräuschlos entfernt.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6083
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon P-J » 27. August 2016 07:26

Egon Damm hat geschrieben:Ruckzuck haben die die Verglasung geräuschlos entfernt.


Egon, du schaust zu viel Fernsehen, so einfach ist das nicht, versuchs selbst. Das mit dem Kreisrunden Loch was Knack einfach so rausbricht klappt nicht. Einbrecher hebeln Fenster aus und wenn die im Regelfall nach 5 Minuten nicht fast geräuschlos im Haus sind brechen sie ab. Moderne Fenster haben PilzkopfNocken die man so einfach nicht aushebelt. Das mit den Fenstern ist mein Lebenunterhalt. http://www.schreinerei-berlingen.de/fenster.html

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon Maik80 » 27. August 2016 08:22

P-J hat geschrieben:Egon, du schaust zu viel Fernsehen, so einfach ist das nicht, versuchs selbst. Das mit dem Kreisrunden Loch was Knack einfach so rausbricht klappt nicht.

Aber das Fernsehen lügt nie!


:versteck:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon P-J » 27. August 2016 10:17

Maik80 hat geschrieben:Aber das Fernsehen lügt nie!


Habs versucht, extra ne Saugnapfvorichtung als Kreisschneider gebaut und mit nem Diamantschneider bestückt, klappt nicht. Glasschneiden hab ich gelernt. 8) Wenn man das geschnittene Glas von hinten anklopfen könnte würd es klappen aber da kommt man nicht ran.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon Maik80 » 27. August 2016 10:21

P-J hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Aber das Fernsehen lügt nie!


Habs versucht, extra ne Saugnapfvorichtung als Kreisschneider gebaut und mit nem Diamantschneider bestückt, klappt nicht. Glasschneiden hab ich gelernt. 8) Wenn man das geschnittene Glas von hinten anklopfen könnte würd es klappen aber da kommt man nicht ran.


Dann muss halt ein Komplize vorher durch die Tür rein. Innen an das geschnittene Glas klopfen, damit der Zweite dann von aussen durchs Fenster einsteigen kann. :irre:



Habe zwar Fenster u. Türenbau gelernt, aber Glas konnte ich immer nur gerade schneiden. :oops: ;D
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon P-J » 27. August 2016 10:31

Maik80 hat geschrieben: aber Glas konnte ich immer nur gerade schneiden.


Ist ja auch klar, immerhin bist du 18 Jahre Jünger wie ich. 1978, wo ich damit angefangen hab, haben wir sogar noch Einfachglas mit Kitt eingesetzt, sowas kennst du vermutlich auch kaum noch.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon Maik80 » 27. August 2016 10:37

P-J hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben: aber Glas konnte ich immer nur gerade schneiden.


Ist ja auch klar, immerhin bist du 18 Jahre Jünger wie ich. 1978, wo ich damit angefangen hab, haben wir sogar noch Einfachglas mit Kitt eingesetzt, sowas kennst du vermutlich auch kaum noch.

2-3x gemacht. Habe aber seit der Ausbildung auch nur max. 1/2 Jahr in dem Beruf gearbeitet. ;D
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon seife » 27. August 2016 11:10

Außerdem hat der, welcher sich solche Zusatzsicherungen anbaut, sowieso einbruchhemmendes Verbundglas drin. Und da kann der Einbrecher sich lange dran aufhalten, aber er kommt kaum durch.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon P-J » 27. August 2016 11:43

seife hat geschrieben: einbruchhemmendes Verbundglas
die wenigsten weil zu teuer.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon seife » 27. August 2016 11:45

Ja, aber dann ist halt ein Hammer immer genug um reinzukommen. Und soviel Lärm machen 2 kurze Schläge und splitterndes Glas auch wieder nicht, daß das die Nachbarn sofort auf den Plan rufen würde.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon samasaphan » 8. November 2016 03:27

Ich habe eine wohl recht effektive Fenstersicherung gefunden - sie ähnelt der vom "der alten Fritz" - wird auch von Burgwächter (WinSafe WS 11 F1) vertrieben:

STUCO Safe-Fenstersicherungen
http://www.bever-klophaus.de/product-st ... rungen.php
https://www.youtube.com/watch?v=AknHC3qhqV4
Preis unter 20€

Das werde ich wohl bald komplett montieren - dunkle Jahreszeit ist Einbruchssaison.

Flyer als pdf anbei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon P-J » 8. November 2016 08:11

samasaphan hat geschrieben:STUCO Safe-Fenstersicherungen


Da find ich die Fuhr Sicherung für besser weils nicht nur nach vorne sichern auch das aushebeln sichert. Der Preis ist Ähnlich.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon kutt » 8. November 2016 08:21

Wenn jemand wirklich ins Haus will, dann kommt er auch rein. Zur Not klebt man eine Folie drauf und schlägt ein Segment raus.

Ein Kumpel sagte mir mal dazu, als wir vor seiner 5k€ Sicherheitstür standen: "Wenn du hier einbrechen willst, geh neben der Tür durch die "Hocheffizient-Dämmziegel-"Wand".

Solche Sicherungen bringen eher der Versicherung gegenüber etwas - wenn man nachweisen kann, daß man sich selbst bei einem alten Fenster Gedanken gemacht hat.
Ähnlich ist es beim Segeln. Hautsache es gibt irgendwelche Spuren, damit man einen Einbruch nachweisen kann und der Kahn verschlossen war. Größere Mengen an Bargeld und Papiere nimmt man in dem Fall eh immer mit.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon P-J » 8. November 2016 08:28

Alles richtig was du sagst Kutt. Trotzdem, alte Fenster ohne Pilzzapfenbeschläge macht jeder mit nem Schraubenzieher auf. Wer rein Will kommt rein aber die Erfahrung zeigt das die meisten Einbrecher, wenn sie nicht halbwegs Leise nach 5 Minuten nicht drin sind aufgeben. Krach wollen die nicht machen und sich abmühen auch nicht. Wir hatten in der Firma mehrer Einbrüche und auch gescheiterte Einbrüche in der Kundschaft. Durch ne Wand geht keiner.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon Egon Damm » 8. November 2016 08:42

Doch Paul. Vor einigen Monaten wurde in die Außenwand fachgerecht ein Loch
gebrochen um an die Rückseiten von einem Tresor zu kommen. Die haben fette
Beute gemacht.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6083
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon Socke79 » 8. November 2016 08:48

BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon P-J » 8. November 2016 08:58

Durch ne Blechverkleidete oder Rigibswand Ja aber durch ne Massiv gemauerte Wand?
Socke79 hat geschrieben:Kommt doch ständig in den Medien:
Zumindest die oberene 2 der Berichte zeigen Fotos wo man nicht über ne Wand sondern nur über nen Witz spechen kann. Gibs oder Blech mit Glaswolle ist für mich keine Wand. Hier gabs auch ne Garage wo man übers Dach eingetiegen ist aber sowas geht nur bei alleinstehenden Häusern.
Egon Damm hat geschrieben:Doch Paul. Vor einigen Monaten wurde in die Außenwand fachgerecht ein Loch
gebrochen um an die Rückseiten von einem Tresor zu kommen. Die haben fette
Beute gemacht.
Ich kenn jetzt genauen gegebenheiten nicht aber wenns ne Massive Wand war bin ich beindruckt.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon Egon Damm » 8. November 2016 09:21

ja Paul. Die haben Stein für Stein rausgenommen. Rote Ziegelsteine waren es.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6083
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon Socke79 » 8. November 2016 09:50

Die nehmen sich auch nen Bagger von der Baustelle um die Ecke und fahren einfach durch die Wand.

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Der Fantasie und dem Skrupel sind da keine Grenzen gesetzt.

Und so eine Blechwand aufzuschneiden wird wohl gut Lärm machen.
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon P-J » 8. November 2016 10:08

Socke79 hat geschrieben:Und so eine Blechwand aufzuschneiden wird wohl gut Lärm machen.


Akkuschrauber mit Lochsäge, schön langsam und ne Blechschere, so laut ist das nicht. Da denk ich mir ists schon lauter den ersten Backstein frei zu bekommen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon samasaphan » 8. November 2016 13:03

P-J hat geschrieben:
samasaphan hat geschrieben:STUCO Safe-Fenstersicherungen


Da find ich die Fuhr Sicherung für besser weils nicht nur nach vorne sichern auch das aushebeln sichert. Der Preis ist Ähnlich.


Was ist eine Fuhr Sicherung?

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon P-J » 8. November 2016 14:25

samasaphan hat geschrieben:Was ist eine Fuhr Sicherung?

http://www.fuhr.de/fuhr/de/aktuelles/PD ... I_150V.pdf

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon samasaphan » 8. November 2016 14:42

Meine Herren,
die verschiedenen groben Einbrüche gibt es auch -sind aber sehr selten und zudem meist an Gebäuden in Außenbereichen zu finden.

Als Mitglied der Rennleitung kann / muss ich immer wieder folgende Begehungsweise erleben:
Die Masse der Einbruchsversuche sind klassisch mit dem Schraubendreher und werden innerhalb von 20 sec bis 1 Min vollzogen. Hat der Eigentümer sicherheitstechnisch aufgerüstet und der Widerstand kann nicht innerhalb von 2 Min gebrochen werden, wird zu über 95% der Versuch abgebrochen.
Der Täter sucht sich ein neues Objekt.
Um diese Einbrüchen zu verhindern, will ich aufrüsten - ich will und werde nicht im Bunker oder Fort Knox wohnen.

Gute und überprüfte Sicherungsansätze finden sich in Youtube unter MDR Einfach genial.

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon P-J » 8. November 2016 15:01

samasaphan hat geschrieben: innerhalb von 2 Min gebrochen werden, wird zu über 95% der Versuch abgebrochen.


Deine Kollegen haben 5 Minuten genannt. Hab mich mehrfach an Modernen, mit Pilzkopfbeschlägen oder Fuhrsicherungen nachgerüstet Fenstern versucht und es ist mir nicht gelungen diese in 5 Minuten ohne Krach zu öffnen wobei ein altes Fenster teils in 20 Sek. auf war wenn man weis wo man ansetzt und der Einbrecher weis wo er ansetzt, das ist sicher. Allein die Tatsache das ne Versicherung bei modernen Fenstern oder nachgerüsteten viel weniger Truble macht ists mir wert. Beispiel gefällig: Kleines Dorf, ruhige Durchgangsstrasse, wenig los am Vormittag. Einbruchsversuch bei Kunden die vor 3 Jahren neue Fenster von uns bekommen haben, mit modernen Beschlägen. Den Einbrechern dauerte es dann wohl doch zu lang und so hat man mit massiven Beschädigungen der 2 flügligen Fensters den Versuch aufgegeben. Nu wars ein Kunstofffenster mit teurem Eiche Holzdekor, Halbflchenversetzt, nicht das Standart weisse, Grosser Unterschied im Preis. Die Versicherung an anstandslos den Tausch der komletten Fensters gezahlt.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon samasaphan » 8. November 2016 15:11

Die Umrüstung auf Pilzkopf wäre wohl der Königsweg - auch von der Optik her. Leider deutlich zu teuer.

@P-J
Ja - 5 Min ist die Höchstdauer der Versuche - stimmt schon, die Masse bricht nach 2 Min ab.
Was kostet in etwa bei Euch die Umrüstung von Kunststofffenster auf Pilzkopf?

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon P-J » 8. November 2016 17:33

samasaphan hat geschrieben:Was kostet in etwa bei Euch die Umrüstung von Kunststofffenster auf Pilzkopf?

ne Umrüstung mit modernen Beschlägen ist nicht immer möglich oft auch nicht lohnenswert. Genaue Preise dazu kann ich nicht machen, ich bin nur das ausführende Organ, nicht das Büro. Ein Fenster was nicht mindestens 68mm dick ist würde ich komplett ersetzen oder zu den Fuhrsicherungen raten. Die Sicherungen könnt ihr selbst anschrauben, ne recht gute Beschreibung ist dabei,
SPOILER:
gut das mein Chef das nicht liest.
:mrgreen: Je nach grösse des Fensters sinds 2-3 dieser Sicherungen und für das Geld bekommt ihr keinen Neune Beschläge.

Erschreckend ist aber das Unwissen deiner Kollegen die älteren Leuten empfehlen trotz Pilzzafenbeschlägen in Kellerfenstern wo sowieso keiner durch passt zusätzlich Sicherungen anzubringen. Sowas ist erschreckend aber leider tatsächlich passiert.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon schraubi » 9. November 2016 10:34

Egon Damm hat geschrieben:Doch Paul. Vor einigen Monaten wurde in die Außenwand fachgerecht ein Loch
gebrochen um an die Rückseiten von einem Tresor zu kommen. Die haben fette
Beute gemacht.


Stimmt. Hab ich auch gesehen. Hieß "The italian job" und kam im fernsehn. Die haben aber in venedig ein loch in den boden eines hauses gesprengt und räumten den tresor dann unter wasser aus.
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Einbruchsicherung an Fenstern / Fenstertüren

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 29. Januar 2017 12:34

DSCN6915.JPG
DSCN6914.JPG
DSCN6913.JPG


Hallo,

kleiner Nachtrag:

Unter die Fensterriegel habe ich noch jeweils einen Alu-Winkel gesetzt.
Dadurch ist die Sache noch sicherer. Der Riegel kann nicht mehr nach unten wegklappen, auch, wenn heftig am Fenster herumgefuhrwerkt wird.
Die Handhabung wird noch einfacher. Zur Bedienung braucht es nur ein bzw. zwei Finger (letzteres nur zum Festschrauben).
Zum Öffnen Flügelschraube lockern und den Riegel mit dem Finger hochschieben. Zum Schließen Riegel antippen; er fällt nach unten in die richtige Position. Flügelschraube anziehen - fertig.


Beste Grüße, Fritz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex-User Der alte Fritz

 


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste