Seite 1 von 1

Hilfe bei Landschaftspflege in Rasmussen Villa gesucht

BeitragVerfasst: 1. Januar 2017 17:43
von Streethawk ts125
Hallo Jungs und Mädels,
Ich war gestern bei einem Freund der momentan dabei ist die Villa vom alten Rasmussen zu sanieren und dabei braucht er Hilfe in Form von Manpower.


Es geht darum das ein Hang von Wildwuchs befreit werden muss damit die Villa wieder trocken werden kann.

Er stellt sich das so vor das 3 oder besser mehr kräftige Kerle mit Säge Hand und Quad den Hang beräumen und als Gegenleistung gibt es den ganzen Tag Verpflegung.
Wir beide sind natürlich auch dabei. Also wer an einem Januar Samstag mal richtig die Sau rauslassen will ist herzlich dazu eingeladen.


Vllt noch was zur Villa an sich. Sie wurde in den 1920er Jahren aus einer alten Mühle gebaut und ist ein kulturhistorisches Denkmal. Rasmussen war der Gründer der DKK Werke in Scharfenstein und des DKW Werkes in Zschopau aus diesem einer der größten Motorradhersteller der Welt hervorgegangen ist. MZ

Das Gebäude hat eine sehr wechselhafte und interessante Geschichte. Nur um 3 berühmte Gäste aus unterschiedlichen Epochen zu erwähnen: Adolf Hitler, Margot Honecker und Vladimir Putin.


Auch können wir in Zukunft dann gern auf dem Gelände Treffen veranstalten und sind jederzeit willkommen.

Wenn Ihr Lust habt vermerkt es bitte hier oder schreibt mir eine Nachricht.


Diese Veranstaltung werde ich parallel auch im T4 Forum veröffentlichen. Viele Hände schnelles Ende.

Re: Hilfe bei Landschaftspflege in Rasmussen Villa gesucht

BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 13:04
von lothar
Interessante Information!

Könntest du uns etwas über die gegenwärtigen Eigentumsverhältnisse und die
Ziele der Sanierung/Restaurierung/Nutzung sagen?

Gruß
Lothar

PS:
Es gibt einen neueren Film des dänischen Oldtimerclubs über Rasmussen, in dem seine Enkel zu Wort kommen.
Hier ist der Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=hJ5uuBqNN7Y
Ich habe die Vollversion des Films, ist aber zu 99% in dänisch.

Re: Hilfe bei Landschaftspflege in Rasmussen Villa gesucht

BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 18:08
von Streethawk ts125
Da mein Handy nicht wollte jetzt nochmal vom Tablet.


Besitzer ist ein Fotograf aus dem Norden. Er pendelt momentan zwischen Villa und Berlin. In Berlin verdient er das Geld was er in die Villa steckt. Sein Ziel ist es das Gebäude und Grundstück ringsum wieder in den von Rasmussen gedachten Zustand zu bringen soweit es die Zeit und die finanziellen Mittel zulassen.

Er will, so wie jetzt auch, die Villa zum wohnen, arbeiten und als Schauobjekt für Geschichts- und Architekturinterressierte nutzen.

Leider ist es ihm finanziell nicht möglich das ganze über Fördermittel zu realisieren auch andere große Beteiligte sind nicht bereit zu helfen bzw nur unter Vorraussetzungen die nicht akzeptabel sind.

Momentan ist das größte Problem das Gelände und die Villa trocken und warm zu bekommen. Deswegen fragte er mich auch ob ich nicht ein paar Leute kenne die bereit wären etwas zu helfen.

Re: Hilfe bei Landschaftspflege in Rasmussen Villa gesucht

BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 18:49
von bk350
werden dachdecker gebraucht könnte da mal nen schieferdecker ausbilder fragen

Re: Hilfe bei Landschaftspflege in Rasmussen Villa gesucht

BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 19:02
von Streethawk ts125
Inwieweit das Dach dicht ist kann ich dir nicht genau sagen. Ich kann nur sagen das das Dach in so ziemlich allen Verbänden gedeckt wurde da es als Schulungsdach genutzt wurde. Wenn er also Interesse hat kann er gern vorbei kommen. Es werden immer mal helfende Hände benötigt.

Re: Hilfe bei Landschaftspflege in Rasmussen Villa gesucht

BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 20:40
von Feuereisen
Streethawk ts125 hat geschrieben:Leider ist es ihm finanziell nicht möglich das ganze über Fördermittel zu realisieren auch andere große Beteiligte sind nicht bereit zu helfen bzw nur unter Vorraussetzungen die nicht akzeptabel sind.


Verzeihung, aber das liest sich alles recht merkwürdig... der Mann kauft sich eine Villa /Großprojekt und hat keinen Cent für die Sanierung über bzw. für Anträge auf Förderung etc.. Wer sind "andere große Beteiligte" ? Hat da noch wer die Hand drauf ?
Alles Fragen die sich sicherlich einige hier stellen - bzw. warum sollten Forumsmitglieder jemandem kostenlos sein Heim herrichten der nicht einmal Mitglied dieses Forums ist... Nur weil er sich ein "prominentes Haus" gekauft hat ?
Besser wäre der hilfesuchende Eigentümer meldet sich hier an und stellt sich/ das Projekt ausführlich vor - dann klappt es vielleicht auch mit der Hilfe bei der Rettung von Rasmussens Erbe.... :wink:

Re: Hilfe bei Landschaftspflege in Rasmussen Villa gesucht

BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 22:31
von Streethawk ts125
Naja die Villa hat er nicht bewusst gekauft als das was sie ist. Er wollte ursprünglich nur den Wald haben und hat sich dann nach dem Kauf und gefühlt tausend Nachfragen von Leuten aus der Region darüber informiert. Geld ist schon vorhanden bloß keine Millionenbeträge die nötig wären um Fördermittel zu finanzieren. Um Fördermittel zu bekommen braucht Mann immer einen Eigenanteil von 10 bis 30 % der sich hier bei dem renovierungsbedarf sicher im Bereich um die Million Abspielen wird. Da einfach viele Sachen auch geklaut wurden und alleine der Architekt eine Ewigkeit brauchen würde um eine Bestandsaufnahme und ein Leistungsverzeichnis zu erstellen.


Einige von uns kennen ja das Projekt schon da wir zur Führung bei ihm eingeladen waren.

Die größeren Beteiligten sind zB die Nachfolger der Auto Union. Diese würden die Villa zwar restaurieren aber nur wenn sie in deren Besitz übergeht und dann nach deren Vorstellungen wieder hergestellt wird. Auch die Stadt Zschopau sperrt sich gegenüber einer Förderung warum kann nur gemutmaßt werden.

Re: Hilfe bei Landschaftspflege in Rasmussen Villa gesucht

BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 22:43
von Schumi1
Da kauft jemand Wald und weiß nicht das da ne große Villa steht? Wie geht denn sowas?

Re: Hilfe bei Landschaftspflege in Rasmussen Villa gesucht

BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 22:58
von Feuereisen
In dem man Wald z. Bsp. als Spekulationsobjekt kauft...das ganze passt allerdings nicht zu der Aussage :
Streethawk ts125 hat geschrieben:Er will, so wie jetzt auch, die Villa zum wohnen, arbeiten und als Schauobjekt für Geschichts- und Architekturinterressierte nutzen.
ich finde das ganze immer merkwürdiger... :roll:

Re: Hilfe bei Landschaftspflege in Rasmussen Villa gesucht

BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 23:07
von Streethawk ts125
Er hat den Wald 2013 oder 2014 gekauft. Und dann so nach und nach schon eine Menge am Gebäude und dem Gelände gebaut. Momentan steht als nächstes eben die Hangberäumung an.
Das große Ziel ist den Garten wieder so anzurichten wie er mal war damit die Belüftung des Tales und somit der Villa wieder funktioniert. Evtl meldet sich ja noch einer der Forumskollegen der letztes Jahr mit Inder Villa war zu Wort.

Er bietet momentan für Interessierte aus den unterschiedlichsten Bereichen Führungen an da das Gebäude ein architektonisches Meisterwerk ist und auch sehr geschichtsträchtig.


Wie schon zig mal erwähnt hat sich das mit dem Wissen über den historischen Wert erst ergeben so das er die Geschichte jetzt erforscht und sein Wissen gern teilt.

-- Hinzugefügt: 2. Januar 2017 23:12 --

Schumi1 hat geschrieben:Da kauft jemand Wald und weiß nicht das da ne große Villa steht? Wie geht denn sowas?


Das funktioniert ganz einfach Grundstücke werden meist gleich online gekauft. Da steht dann zur Info meist nur das sich noch Gebäude auf dem Grundstück befinden aber nicht wer da mal gewohnt hat usw.

Ich wüsste zB auch nicht wenn bei dir in der Ecke ein Stück Wald verkauft würde wer da mal gewohnt haben könnte. Und wer sich mit Waldwirtschaft nicht so auskennt kauft eben auch so ein wirtschaftlich ungünstig gelegenes Grundstück wie dieses

Re: Hilfe bei Landschaftspflege in Rasmussen Villa gesucht

BeitragVerfasst: 3. Januar 2017 12:15
von Luzie
Streethawk ts125 hat geschrieben: ... wer sich mit Waldwirtschaft nicht so auskennt ...

kauft eigentlich nicht mal eben so einen wald :gruebel:

Re: Hilfe bei Landschaftspflege in Rasmussen Villa gesucht

BeitragVerfasst: 3. Januar 2017 12:59
von Streethawk ts125
Ihr müsst ja nicht helfen wenn es euch nicht zusagt. Als ich damal die Führung angeboten habe waren komischerweise viele Feuer und Flamme. Achso ja die gab es ja auch umsonst... obwohl er nicht im Forum ist.

Sicher hat dann auch jeder was in die Kasse gegeben aber das war freiwillig.


Wer Lust hat kann sich gern melden wem das zu merkwürdig ist oder was auch immer ignoriert es einfach.

Re: Hilfe bei Landschaftspflege in Rasmussen Villa gesucht

BeitragVerfasst: 3. Januar 2017 13:12
von trabimotorrad
Und ich mache jetzt hier zu. Wer helfen will, bitte per PN beim Themeersteller (Streethawk ts125) melden!