pellet kaminofen

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

pellet kaminofen

Beitragvon friese » 15. September 2017 19:59

Hallo ,habe keine lust mehr auf normalen Kaminofen wegen dem Holzstress. Habe mich nach einem Pelletofen erkundigt. Wie ist denn eure Meinung oder Erfahrung dazu. MFg Friese

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
friese

 
Beiträge: 212
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 29. Januar 2012 17:02
Wohnort: 26316 varel
Alter: 66

Re: pellet kaminofen

Beitragvon Matthieu » 15. September 2017 20:24

Was ist ein "Holzstress" ????
Hab das Wort noch nie gehört.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: pellet kaminofen

Beitragvon Sandmann » 15. September 2017 20:32

Ich hätte auch Holzstress :lach: :lach: deshalb bin ich mit Gas noch sehr zufrieden :mrgreen:

Aber ein guter Bekannter hat schon lange einen Pelletofen und ist super zufrieden. Er kann die Zeiten programmieren und das ist schon ein Vorteil. Wenn du heim kommst ist es warm, das kann ein Holzofen nicht. Optisch auch sehr schön nur das knisternde Feuer wird dir fehlen :ja:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: pellet kaminofen

Beitragvon Matthieu » 15. September 2017 20:47

Sandmann hat geschrieben:nur das knisternde Feuer wird dir fehlen :ja:

Und genau deswegen habe ich meinen Kamin. Das Haus einfach nur warm machen, kann die Zentralheizung auch.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: pellet kaminofen

Beitragvon PeterG » 15. September 2017 21:57

Dann kannst du auch gleich einen Gasofen nehmen

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: pellet kaminofen

Beitragvon Der Mat » 15. September 2017 23:21

Wir haben einen Pelletofen im Keller und einen üblichen Kamin oben. Somit kann ich zwar nichts zum Pelletkamin sagen, aber zur Pelletfeuerung allgemein. Funktioniert ausgezeichnet, liegt preislich gleichauf mit Gas. Das Klappergeräusch der fallenden Pellets in den Brennraum könnte ich mir im Wohnbereich aber nicht vorstellen, oder unterscheidet sich das?
Die größte Gefahr im Leben ist, daß man zu vorsichtig wird.
Alfred Adler

Fuhrpark: ES 250-0/59, Zephyr 550/93, W800/19
Der Mat

Benutzeravatar
 
Beiträge: 105
Themen: 2
Registriert: 25. August 2014 20:47
Wohnort: Sandersdorf-Brehna
Alter: 55

Re: pellet kaminofen

Beitragvon emme33 » 16. September 2017 07:13

Mir persönlich würde das lodern der Flammen und Knistern fehlen. Das Holz machen im Wald auch, das ist für mich kein Stress sondern Entspannung auch wenn es Arbeit macht.
Wie werden die Pellets zugeführt, habe so einen Kaminofen noch nicht gesehen?
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: pellet kaminofen

Beitragvon ricky79 » 16. September 2017 10:02

Moin,

wir haben seit 7 Jahren einen (jetzt schon den 2.) Pelletkaminofen.
Ich habe dafür extra einen Edelstahl-Aussenschornstein ans Haus gebaut.
Im Nachhinein bereue ich es ein wenig, es ist viel Technik in so einem Ofen, mehrere Lüfter, Pelletschnecke, das macht einen gewissen Lärm im Wohnzimmer
und es kann mehr kaputtgehen.
Haupthersteller ist Italien, unser erster Ofen hielt 4 Jahre, hatte damals ca. 2000 Euro gekostet, irgendwann war die Elektronik hinüber, Rep. nicht möglich oder lohnte nicht.
Der 2. ist von Edilkamin, 2500 Euro, hält nun schon3 Jahre, Glühkerze ist nun fertig und muss ich (45 Euro) austauschen.

Programmieren ist schön, mache ich aber nicht. Ofen läuft nur wenn jemand zuhause ist.
Grund: Es gab mal Verpuffungen aufgrund von Nichtzünden, d.h.
Glühkerze hat Pellets angeschmohrt, es hat sich viel Rauch entwickelt aber keine Flamme, dann ging der Lüfter zum anfeuern an
und die Glut wurde deutlicher bis sich eine Flamme entwickelte dann durchzünden und durch den ganzem Rauch hats mir fast die Scheibe rausgehauen...
Passiert das wenn keiner zuhause ist, fliegen dir 2 Hände voll, glühende Pellets ins wohnzimmer, wird dann schön warm im Haus und drumherum!!

Ansonsten hole ich mir immer 60 Sack a 15kg fürs Jahr, Ofen läuft aber nur von Oktober bis April, mit einem Sack komm ich 1-3 Tage hin, der Ofen ist nur zum Zuheizen, haben sonst Nachtspeicherheizung und einen Festbrennstoffofen.
Nun habe ich den 80er Wanddurchbruch kurz übern Fußboden und außen den Edelstahlschornstein. Ich kann da also nie nen normalen Kamin anschließen, werde immer nur Pelletöfen mit Abgasrohr in Wadenhöhe anschließen können..

Positiv: wenn alles funktioniert ist es ein schönes Heizen, viel warme Luft die meine Räume schnell erwärmt. Wenig Asche.

Grüße

Fuhrpark: MZ-ES 150 mit 125er Zylinder, Bj. 1970,
MZ-TS 250/1, Bj. 1979
MZ-ETZ 250 Gespann mit LSW,Bj. 1982
Honda Dominator 650, Bj. 1996
Moto Guzzi Griso 850, Bj. 2007 (mit original Auspuff)
ricky79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 123
Themen: 17
Bilder: 2
Registriert: 14. August 2010 16:58
Wohnort: Lützen
Alter: 45

Re: pellet kaminofen

Beitragvon ea2873 » 16. September 2017 10:25

ricky79 hat geschrieben:Nun habe ich den 80er Wanddurchbruch kurz übern Fußboden und außen den Edelstahlschornstein. Ich kann da also nie nen normalen Kamin anschließen, werde immer nur Pelletöfen mit Abgasrohr in Wadenhöhe anschließen können..


das wäre jetzt wohl nicht das große Problem, das Abgasrohr weiter nach oben zu verlegen. Hab Kachelofen am Edelstahlschornstein und kaufe meistens Pressbriketts + Anzündholz vom Sägewerk. Damit hält sich die Arbeit in Grenzen, ich kann aber trotzdem geschenktes Holz verfeuern.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: pellet kaminofen

Beitragvon friese » 16. September 2017 10:54

hallo. habe seit 15 jahren eine kaminofen und mit holzstress meine ich das Sägen lagern stapeln klau im wald usw. bin jetzt 60 hab ich keinen bock mehr drauf.
zum sparen soll das nicht sein sondern wegen der wohlfühlwärme. Muss mir irgendwo einen pelletofen in Betrieb anschauen um mir selber ein bild von der Sache machen. Habe mir nur so gedacht so mit Steuerung feine Sache. Gruss friese

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
friese

 
Beiträge: 212
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 29. Januar 2012 17:02
Wohnort: 26316 varel
Alter: 66

Re: pellet kaminofen

Beitragvon Sandmann » 16. September 2017 11:01

Da kommt es auch wieder auf den Zweck und Preis an. Der Ofen von meinem Bekannten war glaube ich bei knapp 5000 und der macht was er soll auch mit Programieren. Wenn ich einen Kamin hätte würde ich auch sowas haben, Holzmachen und lagern will und könnte ich hier in der Stadt auch nicht.
Ein Nachbar stapelt sein Holz auf der Terrasse und das würde ich nicht wollen.
Aber wenn ich gerne Holz mache ist das eine schöne Wärme. Außerdem macht es dreimal warm :mrgreen:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: pellet kaminofen

Beitragvon Matthieu » 16. September 2017 12:21

Man kann sich auch einfach fertiges Holz vom Bauern anliefern lassen....

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: pellet kaminofen

Beitragvon Sandmann » 16. September 2017 16:11

Aber dann hat "Mann" doch nicht selber Feuer(holz) gemacht :mukkies:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: pellet kaminofen

Beitragvon Der Harzer » 16. September 2017 17:01

Wir haben seit acht Jahren ein Pellet Kaminofen und sind sehr zufrieden damit. Mollige Wärme im Raum und bis zu 10Kw in den Speicher.
Gruß Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: pellet kaminofen

Beitragvon Jena MZ TS » 16. September 2017 19:12

( ich hab ne 7 Jahre alte Pellets Zentralheizung. Selbst eingebaut und eingestellt. Der leichte Betriebslärm stört im keller nicht aber im wozi will ich das nicht . Dort haben wir zum herkömmlichen Kaminofen gegriffen. )

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste