Seite 1 von 1

Ofenrohr im MZ-Zimmer

BeitragVerfasst: 19. November 2017 10:55
von chrott
Hallo!

Ich bin gerade dabei mir ein MZ-Zimmer zu bauen. In dieses Zimmer soll auch ein Kamin-Ofen. Ich habe mir einen Ofen mit einem 150mm-Anschluss ausgeguckt. Leider habe ich eine 120mm-Rosette verbaut. Es gibt Reduzierstücke. Allerdings bezweifle ich, dass mir der Schornsteinfeger das Abnimmt. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

BeitragVerfasst: 19. November 2017 10:59
von ea2873
was ist dahinter? gemauerter Kamin?

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

BeitragVerfasst: 19. November 2017 13:08
von chrott
Dieser Ofen:

https://www.hark-shop.de/kaminofen-oper ... titan.html

soll an diese Stelle:

Schornstein.jpg


Und die Rosette hat eben nur 120mm.

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

BeitragVerfasst: 19. November 2017 14:32
von RenéBAR
Warum nicht den richtigen Ansprechüartner, Deinen Schorni fragen? :wink:

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

BeitragVerfasst: 19. November 2017 14:43
von ea2873
glaube das 150er Rohr macht den Braten auch nicht mehr fett.... oder du denkst gleich über einen Kachelofen nach :mrgreen: habe das Geld für den Schwedenofen leider umsonst ausgegeben und nach 5 Jahren dann doch einen Kachelofen bauen lassen. Der Schwedenofen war dann auch ziemlich fertig, obwohl "Markenprodukt" in noch etwas höherer Preisklasse wie deiner.

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

BeitragVerfasst: 19. November 2017 14:52
von TS-Jens
ea2873 hat geschrieben: Der Schwedenofen war dann auch ziemlich fertig, obwohl "Markenprodukt" in noch etwas höherer Preisklasse wie deiner.


Was war denn daran fertig? :shock:
Ich heize mit meinem kleinen, billigen Wamsler seit 4 Jahren fast das ganze Haus, und das ausschließlich und jeden Tag, mit Holz und Braunkohle. Heizung hält alles auf 15°C, den Rest macht immer der Ofen. Und der ist trotzdem noch voll in Ordnung :ja:

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

BeitragVerfasst: 19. November 2017 15:01
von ea2873
Schamott 2x getauscht, trotz vorsichtigem Holz einlegen, Blech für die Luftführung ziemlich verzogen. Bewußt überheizt habe ich ihn nicht, seitdem der Kachelofen da ist, ist alles gut :mrgreen:

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

BeitragVerfasst: 19. November 2017 15:42
von heymi
Lass dir eine passende Kernlochbohrung machen und dir passende Hülse einsetzen. Kostet nicht viel und du bist auf der sicheren Seite. Trotz dem solltest du vorher deinen zuständigen Kaminkehrer konsultieren. Die haben mitunter ihre eigenen Ansichten!

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

BeitragVerfasst: 19. November 2017 16:02
von Schumi1
Der Schorni hat in diesem Fall nicht nur seine eigenen Ansichten, sondern er muß in diesem Fall sogar vorher seine Zustimmung dazu erteilen. Der Einbau eines Kamins ist abnahmepflichtig.

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

BeitragVerfasst: 19. November 2017 16:08
von ognI-Ingo
Sehe ich auch so ,einfach passendeMuffe ( 150)er besorgen und austauschen Handwerker kommt von Hand anlegen an die notwendige Arbeit :wink: Laminat abdecken und eventuell noch etwas abkleben mit Schutzfolie Zementmörtel om zu grosse stellen nachzuarbeiten . Den schmort oder Lehm Mörtel für die Muffe giebt es doch auch in kleinstmängen einfach mal bei ebay Google oder so besorgen :!: :idea: :!:
Die Frage ist eigentlich welchen Durchmesser der Kamienofen als Zug ( Schornstein ) verlangt nicht unbedingt das Abzugsrohr

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

BeitragVerfasst: 19. November 2017 19:06
von chrott
So, ihr habt recht, am Dienstag kommt der Schornsteinfeger und wir besprechen alles. Der Durchmesser des Zugs ist OK. Ich habe den Ofen bei einem baugleichen Schornstein auf der anderen Hausseite bereits verbaut.

Ein alter Kachelofen war drin. Ich wollte ihn behalten, habe mich aber leider von meiner Frau breitschlagen lassen, die als nächsten den Kachelofen breitgeschlagen hat. Ich konnte es nicht übers Herz bringen. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

BeitragVerfasst: 19. November 2017 19:25
von Egon Damm
Wenn meine Info stimmt, greift die Feuerstättenverordnung auch in den neuen Bundeländern. Bei
Verstöße gegen diese, erlischt der Brandversicherungsschutz.

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

BeitragVerfasst: 19. November 2017 19:50
von chrott
Ich habe meine anderen Kamine ja auch abnehmen lassen. Also illegal betrieben wird auch hier in den neuen Bundesländern nicht (zumindest nicht bei mir).

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

BeitragVerfasst: 20. November 2017 14:43
von CnndrBrbr
heymi hat geschrieben:Lass dir eine passende Kernlochbohrung machen und dir passende Hülse einsetzen. Kostet nicht viel und du bist auf der sicheren Seite.
Bei der Gelegenheit Betonsockel bis auf 50cm vorm Ofen verlängern.

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

BeitragVerfasst: 20. November 2017 15:59
von Tigerente
chrott hat geschrieben:So, ihr habt recht, am Dienstag kommt der Schornsteinfeger und wir besprechen alles. ...

Moin!
Richtige Entscheidung. Besprich mit ihm alles, auch den Fußboden um den Ofen. Da er die Feuerstätte abnimmt, ist er das Zünglein an der Waage.
Unserer Bezirksschornsteinfegermeister hat auch den Kaminzug gecheckt, ob Querschnitt passt und der Zug noch in Ordnung ist.
Herzliche Grüße aus W'tal
"Tigerente" Jörn

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

BeitragVerfasst: 20. November 2017 21:16
von Matze
Hi,
wenn es (wie ich vermute) darauf hinausläuft, dass Du einen 150er Wandanschluss einsetzen musst, dann folgender Tipp:
Mit einem 10-15mm Steinbohrer ringsrum den 120er Einsatz Löcher so eng beieinander bohren, bis der Einsatz fast schon von allein herausfällt. Dann hast Du mit minimalem Stemmaufwand und relativ wenig Nebenschäden schon das Loch für den 150er Wandanschluss.
Funktioniert zumindest bei alten gemauerten Essen gut.
Ich stand vor dem gleichen Problem, 120er Wandanschluss und 150er Anschluss am Ofen. Der Schornsteinfeger hat eine Reduzierung nicht sehen wollen.

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

BeitragVerfasst: 22. November 2017 17:23
von chrott
So, danke für die Antworten. Der Schornsteinfeger schließt eine Verengung des Abgasweges aus. Ich mache also am Wochenende einen 150iger Wandanschluss in die Wand.