Anhänger - Radkasten - Schwarmintelligenz gefragt

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Anhänger - Radkasten - Schwarmintelligenz gefragt

Beitragvon Jena MZ TS » 4. Februar 2018 21:05

Ich habe einen Hobby Wohnanhängergestell mit Holz ausgekleidet. Problem ist noch, dass es nur Radkästen zum anschrauben an die Bordwände gibt, bzw ich nur diese finde.
Kennt jemand einen Kotflügel der frei über dem Rad schwebt und auf der Fläche oder am Rahmen festgeschraubt wird?
Danke sehr

-- Hinzugefügt: 4. Februar 2018 21:05 --

Ein besseres Bild mache ich morgen . Hab noch Männerschnupfen und kann nicht alleine gehen und stehen .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Anhänger - Radkasten - Schwarmintelligenz gefragt

Beitragvon Feuereisen » 4. Februar 2018 21:24

Kotflügel Barkas B1000 Pritsche, Chopperkotflügel aus dem Zubehör, Traktorenkotflügel vorn usw.. Aber es gibt die Anhängerkotflügel auch für Bügelmontage sprich mit Bördelung auf beiden Seiten -> http://www.trailerparts24.com/index.php ... f8f027c7ae .

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Anhänger - Radkasten - Schwarmintelligenz gefragt

Beitragvon Rallye Olaf » 5. Februar 2018 20:18

Ich hab das bei meinem Anhänger so gelöst.
Treiler 11.jpg

4 Schrauben durch und fertich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1994
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Anhänger - Radkasten - Schwarmintelligenz gefragt

Beitragvon Tigerente » 6. Februar 2018 09:22

Moin!
Soll der Kotflügel zum nicht vorhandenen Aufbau hin offen oder geschlossen sein?
Olafs Befestigungsidee gefällt mir gut, die Kotflügelspitzen sollten die Halter nur ein Stück weit überragen, also Halter nicht zu tief anbringen.
Alternative: Damit nichts von der Plattform ins offene Rad gelangen kann, könntest Du auch eine kleine Bordwand in Größe des Kotflügels bauen und einen herkömlichen Kotflügel anschrauben.
Grüße aus W'tal
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 851
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Anhänger - Radkasten - Schwarmintelligenz gefragt

Beitragvon Jena MZ TS » 6. Februar 2018 10:12

Erstmal ein Bild. Bin noch voll im genesen der Männergrippe.
(Die angeschraubten "zurrpunkte" kommen wieder ab. Die waren nur zum schnellen abholen eines Schnäppchens am WE gedacht :oops: )

-- Hinzugefügt: 6. Februar 2018 10:17 --

So. Danke für die Ideen. Mein Schweißer Meister (er hat den Titel erworben :-) ) , möchte nicht an dem verzinkten u d nur geschraubten Fahrgestell schweißen. Er sagt das die Vibrationen nicht gut sind für diese Art das Anhängers. Also muss ich alles anschrauben. Ggf auch ein paar Planken oder den Radkastenhalter.
Raus gefunden habe ich nun auch dass ich bei der Anhängerbreite, vorne noch Positionslichter anbauen muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Anhänger - Radkasten - Schwarmintelligenz gefragt

Beitragvon der garst » 6. Februar 2018 10:26

Was sind denn das für Hänger?
Abgerüstete Bauwagen?
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Anhänger - Radkasten - Schwarmintelligenz gefragt

Beitragvon Andreas » 6. Februar 2018 10:33

Jena MZ TS hat geschrieben:Hobby Wohnanhängergestell
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Anhänger - Radkasten - Schwarmintelligenz gefragt

Beitragvon Ralle » 6. Februar 2018 11:03

Wenn ich das richtig verstehe bleibt der Anhänger ohne Bordwände? Was hindert dann dabei ein Gestell als Kotflügelhalterung zu bauen, weches auf die Holzbeplankung aufgeschraubt wird, da muss man am Hängerrahmen gar nichts mehr schweißen, bohren usw.?
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10605
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Anhänger - Radkasten - Schwarmintelligenz gefragt

Beitragvon Jena MZ TS » 6. Februar 2018 12:51

Ralle hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe bleibt der Anhänger ohne Bordwände? Was hindert dann dabei ein Gestell als Kotflügelhalterung zu bauen, weches auf die Holzbeplankung aufgeschraubt wird, da muss man am Hängerrahmen gar nichts mehr schweißen, bohren usw.?

Wahrscheinlich. Ev. baue ich leichte Bordwände (Gesamt Zulässiges Gewicht 1050 ), da bleibt nicht viel Nutzlast über.
Aber es sieht nach einem kleinen Aufbau an der Stelle aus, wo die Kotis drankommen.
Die Verstärkungen sind notwendig, da der Anhänger nur aus dem äußeren Rahmen besteht. Die U Stähle dienen dem Boden um Auflage zu haben.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Anhänger - Radkasten - Schwarmintelligenz gefragt

Beitragvon Tigerente » 6. Februar 2018 17:12

Moin!
Wenn Du die metallnen "Ausleger" vorne und hinten so lässt, wirst Du wahrscheinlich noch Streben zwischen Koti und "Ausleger" anbringen müssen für den TÜV. Quasi als Verhinderungsmaßnahme, dass man Fußgänger einhakt und mitschleift. Hat jedenfalls mein Frankfurter TÜV damals gefordert.
Herzliche Grüße aus W'tal
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 851
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Anhänger - Radkasten - Schwarmintelligenz gefragt

Beitragvon Jena MZ TS » 6. Februar 2018 21:23

Ich könnte sie abtrennen. Oder eben Kastenprofile anschrauben. Technisch gesehen, brauche ich sie nicht .
:-/

-- Hinzugefügt: 6. Februar 2018 22:05 --

Nee. Quatsch. Die brauche ich weil da die Stellfüße fest gemacht sind. Also Kasten bauen.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste